• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

svchost.exe hat fehler verursacht und wird beendet...

Quint

,
Reaktionen
0
Vorgeschichte: PC frühmorgens ausgemacht (dachte ich zumindest), heimgekommen - PC ist immernoch an, reagiert auf gar nichts mehr -> Strom gekappt und neu gestartet. Ab dem Zeitpunkt lief der Rechner so langsam, ich kann es nicht beschreiben. Ich habe 2 Minuten gebraucht bis ich Sachen verschieben konnte. Dazu muss noch gesagt werden: Ich hatte jene Fehlermeldung im Threadtitel schon davor, nur konnte ich danach immer normal weiter arbeiten, lag afaik an irgendeinen Patch.

Die Sache war jene, das ich nach den Restartl _zwei_ svchost.exe prozesse hatte, die wohl der Grund für den Megalag darstellten. Auf Sas Rat hin hab ich mir dann Zonealarm geholt, welches genau das gleiche Schicksal ereilte wie Norton AV und all die anderen Virenprogs - nach den Neustart kam die Fehlermeldung, das die Datei geändert wurde und sich von nun an nichtmehr ausführen ließe. Also _nochmal_ formatiert, in den ersten 15 secs die ich online war sofort versucht das ms servicepack zu dllen - und natürlich ging das nicht, egal welches pack ich installiere es kommt immer die Fehlermeldung das eine bestimmte Datei fehlt. Kann das daran liegen das ich Modzilla (hatte ich auf cd die garantiert virenfrei ist) als Standardbrowser eingerichtet hatte?

Jedenfalls bin ich atm schlichtweg verzweifelt, ich kann zwar online kommen und für 2-5 min surfen, dann geht das spiel mit svhost wieder los und ich kann keine Programme mehr ausführen... Norton AV/Zonealarm scheiden aus obengenannten Grund aus, hinzukommt das ich einfach zu blöde bin die Dinger so zu konfigurieren das sie halbwegs sicher sind / nicht alle 5 secs "eine verdächtige Datei" finden.
Nach 2h googlen+suchfunktion habe ich zwar einiges an patches gefunden, aber jene verlangen mindestens das Servicepack 2.0 (welches ich eben nicht installieren kann).

Bin für jede Art von Hilfe/Vorschläge offen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also erstmal zur Info:
- Die svchost.exe darf auch ruhig 5 mal laufen. Das ist normal.
- An Mozilla liegt das bestimmt nicht.

Falls es sich um einen Virus handeln sollte www.free-av.de !
Allerdings denke ich eher an einen schweren Benutzerfehler. Ich weis zwar nicht, was du nach dem formatieren erst alles installierst, bevor du anfängst dir die Updates zu saugen, aber normaler Weise besorgt man sich erst die Windowsupdates und installiert dann Programme. Genau das gleiche gilt für Treiber.
Wenn du nicht sofort alles installierst, wirst du auch recht einfach feststellen können, an welchem "Patch" es liegt.

Ausserdem wären ein paar Infos über dein System sehr hilfreich...

Quint

,
Reaktionen
0
Windows 2000
1,8 gh 256 mb ram
atm kein servicepack

Installiert hatte ich die Treiber für Grafik/Soundkarte, dazu noch Winamp und dann die T-Online Software. Die Winamp.exe von CD und das noch in Windows 95 Zeiten, von daher glaube ich nicht das die Datei infiziert ist.

Reaktionen
0
Heutzutage verbreiten sich Viren ohne das man infizierte Dateien einladen muss...
Wenn du also kein voll upgedatetes Windows bzw ne gute Firewall hast, hast du dir wahrscheinlich nen Wurm geangelt!

-> Windows updaten
http://windowsupdate.microsoft.com/

-> Wurm löschen
http://www.free-av.de

PS: Das Stinger-Tool findet nur eine kleine Auswahl von Würmern, benutzt dann doch gleich lieber mal Free-AV!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von zYkLuS[XdT]
du weisst, dass das mit der svchost.exe der lovesan virus ist oda?

Wer hat dir denn den Mist erzählt? Das ist absoluter Schwachsinn...
Hier findest du, was die svchost.exe macht.

Reaktionen
2
Ich glaub eher DU hast keine Ahnung. Der Lovesan Virus wirkt sich bei Windows 2000 ganz anders aus als bei XP.
Bei XP kommt der scheiss mit dem Herunterfahren und bei win 2000 kommt "svchost.exe hat fehler verursacht und wird beendet" wie es im thread titel steht.
Da er nicht eindeutig angegeben hat ob er das problem schon beseitigt hat hab ich es nochma dazugeschrieben.
Du scheinst das wohl eher so verstanden zu haben, dass ich meinte die svchost.exe wäre dieser virus.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du scheinst das wohl eher so verstanden zu haben, dass ich meinte die svchost.exe wäre dieser virus.
Genau das ^^ War wohl ein Missverständnis. :bored:
Es gibt nämlich auch einige Würmer, die ihren Prozessen ähnliche Namen zuweisen.

Reaktionen
2
na gut dann will ichdir ma verzeihen. friede freude eierkuchen
:knuddel:

Quint

,
Reaktionen
0
PC zum drittenmal innerhalb von 2 Tagen formatiert, sofort Servicepack vor irgendeinem anderen Programm installiert + AV - und trotzdem wieder der gleiche Scheiß...

"svchost.exe hat Fehler verursacht und wird beendet :-)"

Leute, ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Ich hab die neuesten Versionen von Zonealarm/AV/Stinger 2x hintereinander laufen lassen, "normal" und im abgesicherten Modus und _nichts_ gefunden.

Irgendjemand ___irgendeine___ Idee?

Reaktionen
0
hast du auch alle windows updates installiert, wie ich es geschrieben hatte? sp reicht da bei weitem nicht aus...

1. formatieren
2. Windows installieren
3. Windows (Sicherheits-)Updates installieren
(Kannste dir alles hier vorher runterladen: http://www.winhelpline.info/download/)
4. Internet-Verbindung herstellen

In der Reihenfolge!

Oben