SUV Kauf rational oder nicht?

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Es kaufen sich ja immer mehr Leute SUVs. Auch Leute hier?
Ist das nur ne Lifestyle und Modeerscheinung oder macht es tatsächlich Sinn.

Sicherheit und erhöhte Sitzposition wird häufig angeführt. Sicherheit geht dann eher auf Kosten aller und wenn wir alle SUV fahren geht die Sicherheit sogar runter, weil wir uns alle mit wesentlich mehr Masse bewegen.

verschoben aus der OT Whats App Gruppe :deliver:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Sicherheit ist ein ziemliches nonsens Argument, weil sich SUVs wegen dem hohen Massenschwerpunkt gerne schonmal bei Unfällen mit verhältnismäßig niedrigen Geschwindigkeiten mehrfach überschlagen, und das nunmal die Unfälle sind bei denen die meißten Autofahrer sterben.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wie bereits in der Whatsapp Gruppe erläutert bin ich ein entschiedener Gegner von SUVs. Sie sind ein Symbol für die Maßlosigkeit unserer Gesellschaft und jede Mensch mit Kindern sollte sich was schämen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Es gibt inzwischen ja auch schon "kleinwagen" in semi suv bauweise die dann auch diese höhere sitzposition bieten. Ist tatsächlich ganz angenehm für die übersicht. Bei kurvigen strecken ist die kurvenlage aber vergleichsweise scheisse. Ein auto das tief auf der straße liegt macht da deutlich mehr spaß.

Echte SUVs sind alleine schon wegen gewicht und spritverbrauch abzulehnen.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
Ich fahre einen russischen T-34, die Sicherheit meiner Liebsten ist schließlich nicht in Geld aufzuwiegen. Bei schönem Wetter kann ich den Kopf oben rausstecken, das ergibt eine noch höhere Position und besseren Blick auf die Natur, solange sie noch vorhanden ist.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ich halt mich da auch an YNC: diese halbgaren Straßen-SUVs sind komplett für den Arsch.
Wohne in ner reicheren Ecke in Köln in unmittelbarer Nähe von 2 Schulen - wenn es leicht regnet, kann man da nicht spucken, ohne eine Mami in ihrem dicken Cayenne zu treffen. Die natürlich null damit fahren können und schlimmer als die Müllabfuhr ganze Straßenzüge versperren. Mit nem kleinen Streetscooter wären die deutlich besser aufgehoben, und ich bin mir sicher die Mortalitätsrate von reichen Ehefrauen wäre nicht signifikant höher.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich will ja nicht den Claw machen, aber was soll rational in dem Kontext bedeuten? Sich ein Auto zu kaufen, das einem ästhetisch und vom Fahrgefühl gefällt und preislich ins Budget passt ist doch auch eine Form von Rationalität. Man wendet Kapital auf, um seine eigene Zufriedenheit zu steigern. Ich persönlich finde die Dinger nicht besonders schön, aber da ich nicht vor habe mir ein Auto anzuschaffen, ist es mir auch egal.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Klar, wir reden über Luxusgüter. Imho ist Rationalität an der Stelle an den ursprünglichen Zweck gebunden. Du kaufst also ein Fahrzeug, um dich von A nach B bewegen zu können. Ohne persönliche Aspekte wie ästhetisches Empfinden oder Fahrgefühl zu betrachten, hängt die Kaufentscheidung dann nur von deinem Fahrverhalten ab (Innenstadt, lange Strecken, Wald und Wiesen, usw.)
Entscheidest du nicht mehr aufgrund dieser Kriterien, sondern nimmst anders sogar gewisse Nachteile in Kauf, ohne dass du daraus einen objektiven Vorteil hast (Spritverbrauch, Parkverhalten, ...), dann triffst du keine rationale Entscheidung mehr. Dass das, gerade im Konsumverhalten, ja sogar explizit gewünscht ist, steht natürlich auf nem anderen Blatt.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ich habe gerade überhaupt kein Bedürfnis mir ein Auto zuzulegen, aber in all den Autos in denen ich bisher saß war bei vergleichbarer Größenordnung im SUV immer weniger Platz und unbequemere Haltung angesagt als in der entsprechenden Limousine oder gar Kombi.
Für ernsthaften Vorteil sitzt man auch längst nicht hoch genug, da sieht man kaum mehr.

Und sie sind halt einfach ästhetisch eine absolute Vollkatastrophe, keine Ahnung wie man sowas schön finden kann.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Naja so wie die Vermarktet werden kann ich schon verstehen das grade Muttis da drauf stehen. Ich hab keine Ahnung wie sicher oder unsicher die wirklich sind, aber da ist das Immage ja das wichtige. Die meisten Leute können sowas ja eher nicht einschätzen. Und wenn man dem nun glauben schenkt ist das schon irgenwie rational für den Einzelnen. Für alle natürlich scheiße also verbieten oder doll bescheteuern wäre wichtig.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Lieber G.W.F. Hegel,

Sie kommen aus Stuttgart, der schwäbischen Motor City. Sie schreiben dicke Bücher. Aber mit Büchern kann man keine Autos betanken. Denn Deutschland soll mobil bleiben. Menschen müssen zur Arbeit oder zum Frisör.

Herzlichst,
Ihr F.J. Wagner
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.751
Reaktionen
483
Sicherheit und erhöhte Sitzposition wird häufig angeführt. Sicherheit geht dann eher auf Kosten aller und wenn wir alle SUV fahren geht die Sicherheit sogar runter, weil wir uns alle mit wesentlich mehr Masse bewegen.

Als autoloser Hippie hab ich ja so garkeine Ahnung, aber mit dem Argument hast du doch die klassische Tragik der Allmende Situation. Von der Warte aus also: SUV Kauf ist individuell rational!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Deutschlands Straßen sind dafür auch viel zu eng.
Ist ein Auto für Amerika. Da gibts genug Platz. Hier ists total schwachsinnig.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
LoL. Für den Gebrauch in einer deutschen Großstadt einen SUV kaufen ist schon arg dumm. Statussymbol. Bestenfalls. Nichts weiter. Meh.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
3..2..1..

Syz incoming der gleich erklärt warum sein Z350 mit over9000ps besser für die Umwelt und die Sicherheit ist. :8[:
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hab mittlerweile zwei Kombis. Rationaler gehts leider nicht, weil die Kleinwagen alle ungeschickt motorisiert sind. SUV stand selbstverständlich nie zur Debatte.
 

Deleted_228929

Guest
Wenn ich mir die Typen anschaue, die da im Schnitt hinter'm Steuer sitzen, habe ich halt immer stark den Eindruck, dass die Größe des Autos was anderes kompensieren soll.

Ansonsten Raute an Eisen.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
ist ja alles gleichgeschalten hier :D ich habe natürlich auch einen kombi statt SUV, mich kotzt das image, das sinnlose und die typischen kunden an. allerdings finde ich die teilweise eigentlich ganz geil vom design. unterdrücke ich aber aus genannten gründen und rege mich lieber über die fahrer auf.

gibts zu dem thema sicherheit & verbrauch eigentlich einschlägige studien, die die "unsere" meinung hier klar stützen?
€: Im oben verlinkten artikel gibts eigentlich schon eine gute übersicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Bisschen enttäuscht bin ich ja jetzt schon, dass die SUV jünger den Schwanz einziehen und nicht über der belanglosen Kritik hier stehen..
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Sport utility vehicle

Als ob ich Sport treiben würde. Höchstens in Azeroth. SUV :rofl:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es soll sich einfach jeder kaufen, was ihn glücklich macht. Wenn das ein SUV ist, warum nicht? Lasst die Leute doch einfach mal machen was sie wollen.
Ich selbst würde mir so ein Ding auf keinen Fall zulegen. Ist einfach viel zu unpraktisch in der Stadt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
3..2..1..

Syz incoming der gleich erklärt warum sein Z350 mit over9000ps besser für die Umwelt und die Sicherheit ist. :8[:
Was hast Du denn für ein Kraut geraucht? Lass mal die Finger von den Drogen... Wenn Du provozieren willst, gib Dir Mühe damit, so liegst und lügst Du einfach völlig daneben. In so ziemlich jedem einzelnen Wort.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Eigentlich find ich SUVs ziemlich geil, hab immerhin zwei davon :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Was hast Du denn für ein Kraut geraucht? Lass mal die Finger von den Drogen... Wenn Du provozieren willst, gib Dir Mühe damit, so liegst und lügst Du einfach völlig daneben. In so ziemlich jedem einzelnen Wort.

Dude, du solltest wissen, dass das nicht ganz ernst gemeint war. :deliver:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich persönlich mag SUVs sehr.
Die erhöhte Sitzposition, das Sicherheitsgefühl und die großzügige Geräumigkeit erwarte ich einfach von einem Auto im Jahr 2019 in Deutschland.
Ich finde nur die Straßen und Parkhäuser etwas eng, ich finde es aber gut, dass langsam etwas Bewegung in die Sache kommt und man endlich darüber nachdenkt die Infrastruktur an die neue Autogeneration anzupassen.
Den SUV-Hate kann ich persönlich nicht verstehen, sorry da fehlt mir echt jedes Verständnis für.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Eigentlich find ich SUVs ziemlich geil, hab immerhin zwei davon :deliver:

Ich persönlich mag SUVs sehr.
Die erhöhte Sitzposition, das Sicherheitsgefühl und die großzügige Geräumigkeit erwarte ich einfach von einem Auto im Jahr 2019 in Deutschland.
Ich finde nur die Straßen und Parkhäuser etwas eng, ich finde es aber gut, dass langsam etwas Bewegung in die Sache kommt und man endlich darüber nachdenkt die Infrastruktur an die neue Autogeneration anzupassen.
Den SUV-Hate kann ich persönlich nicht verstehen, sorry da fehlt mir echt jedes Verständnis für.

so da kommen sie aus den Löchern!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Man kommt da wunderbar mit zwei populären Themen zusammen: man muss zweispurige Straßen in eine breitere Fahrspur und einen breiten Radweg aufteilen, schon hat man die SUV Helikopter Mama und den kampfradelnden Innenstadtgrünen auf seiner Seite.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Grosse SuV sind der dümmste Scheiss ever.. bekommst keinen Parkplatz bekommst nichts rein total sinnlos. Wenn ich mir schon ein hässliches Dickschiff kaufe dann wenigstens was in Der Richtung Transporter der hat auch hohe Sitzposition und man kann sogar was reinpacken. Kleine SUV machen schon mehr Sinn für die ganzen Muttis und Rentner die nicht tief einsteigen können oder mehr Übersicht wollen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Um auch noch eine ernsthafte Meinung beizusteuern: Ich denke gesellschaftlich ist es definitiv rational, weil so nach der Revolution besonders leicht erkennbar ist, wer als erstes als Feind des Proletariats abzuurteilen ist.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Ich persönlich mag SUVs sehr.
Die erhöhte Sitzposition, das Sicherheitsgefühl und die großzügige Geräumigkeit erwarte ich einfach von einem Auto im Jahr 2019 in Deutschland.
Ich finde nur die Straßen und Parkhäuser etwas eng, ich finde es aber gut, dass langsam etwas Bewegung in die Sache kommt und man endlich darüber nachdenkt die Infrastruktur an die neue Autogeneration anzupassen.
Den SUV-Hate kann ich persönlich nicht verstehen, sorry da fehlt mir echt jedes Verständnis für.

:rofl2:

Da ich einen sehr kleinen Penis habe, besitze ich auch 2 SUVs.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
So ein SUV kann für manche Menschen schon ein rationaler Kauf sein. Wenn man richtig übergewichtig ist, kann man natürlich einfacher in ein SUV ein- und aussteigen. Zudem ist der Bauch beim Anschnallen der Kinder nicht so im Weg, wenn man sich nicht so bücken muss.
Das hier ließe sich mit einem SUV z.B. vermeiden.

Um auch noch eine ernsthafte Meinung beizusteuern: Ich denke gesellschaftlich ist es definitiv rational, weil so nach der Revolution besonders leicht erkennbar ist, wer als erstes als Feind des Proletariats abzuurteilen ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
So ein SUV kann für manche Menschen schon ein rationaler Kauf sein. Wenn man richtig übergewichtig ist, kann man natürlich einfacher in ein SUV ein- und aussteigen. Zudem ist der Bauch beim Anschnallen der Kinder nicht so im Weg, wenn man sich nicht so bücken muss.
Das hier ließe sich mit einem SUV z.B. vermeiden.

Mit Euthanasie allerdings auch.














Also SUVs sind in der Regel bullshit.


Hässlich sind sie allerdings wie hier propagiert definitiv nicht alle.


Meine Eltern haben sowas
2018-mercedes-amg-glc63-s-1.jpg



Und ich muss sagen da gibt es unendlich viele hässlichere Autos (Ich hab z.B den Ford Tournier der viel praktischer ist aber definitiv mit das hässlichste was es so gibt)

Und Fahren macht auch Spaß mit SUVs.


rational ist in dem Zusammenhang aber auch bisschen zu kurz gegriffen denk ich
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Seit The Wire assoziiere ich SUVs immer mit drogendealer gangstern.
:deliver:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
@ Phil: Meinst Du etwa einen Ford Tourneo?

Dieses Fahrzeug ist in der Tat so hässlich, dass ich damit nichtmal zum Baumarkt fahren würde, sondern lieber alles zu Fuß schleppe :rofl2:
Dann doch lieber SUV.
 
Oben