• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suse10.3;Netzwerkeinrichtung

Reaktionen
0
hi

hab gerade SuSE 10.3 auf einem PC installiert. Ich denke ich habe keine firewall installiert, kann dies aber nicht nachgucken.
Was geht nicht?
-von außen mit SSH zugreifen
-von außen über einen Browser auf einen :8080-eingerichteten Jetty-Server zuzugreifen (CruiseControl, wem diese Info was nützt)
-von außen Daten raufschicken.
-Nessus Scan

Da ich nur den Shell-Modus installiert habe, kann ich nicht per browser gucken ob ich mit localhost:8080 an den server komme. Ansonsten scheint aber alles zu gehen, was ich testen kann:
-SSH zu einem anderen SuSE10.3-Rechner
-SCP
-ping aller möglicher adressen

Ich hab zu wenig Ahnung von Netzwerk und Linux um sagen zu können, woran es liegen kann.

Hat einer von euch eine Idee, wo ich jetzt herausfinden kann woran es liegt?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
stop mal die firewall

rcfirewall stop

oder sonst mal im yast (einfach "yast" in einer konsole eingeben) und dann unter, öhm, netzwerk -> firewall (?)

Reaktionen
8
wenn du die firewall nicht explizit ausgeschaltet hast, dann ist sie an. also:

yast -> sicherheit udn benutzer -> firewall -> erlaubte dienste und den ssh dienst freigeben
ausserdem port 8080 oder ggf firewall ganz abschalten, wenn du eh hinter einem router sitzt, kannst du das durchaus machen

dein shell problem:

lynx localhost:8080

gibt auch andere shellbrowser, w3m oder links zb

Reaktionen
0
coole Sache. Danke :) alles geht.
w3m hab ich drauf, auch gerade gesehen. :) wozu braucht man überhaupt noch diese verschwenderischen grafischen spielereien... ich glaub ich arbeite nurnoch mit der shell ^^

Reaktionen
8
naja, geh doch mal hier aufs forum oder meld dich mal auf der weboberfläche deines routers an, dass sieht nicht mehr so prickelnd aus. ich persönliche bevorzuge links btw.

und mach mal ein update auf 11.0. ist wirklich gut, vor allem der zypper, also der paketmanager für die kommandozeile, ist ziemlich flott geworden. hab auch von 10.3 auf 11 hochgezogen, ging problemlos. :)

Oben