• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suse und xp

Scheinkultur

Guest
hi!

hab zur zeit win XP installiert... kann ich da jetzt nebenher suse 7.1 installieren? (also das ich dann z.B. den linux bootmanager da verwende) ich hab das irgendwann schonma versucht und mir voll den bootsektor zerhauen... wenn ja macht mal bitte kurze anleitung wie das funzt... (hab auf einer platte ntfs-dateisystem; kann ich das verwenden?)

ok das wars erstmal ;)

thx
 

Wiseguy3

Guest
NTFS Dateisystem kannst du nicht verwenden. Ich hab mir auch mit meiner Redhat 9 Installation den Bootsektor zerhauen (war aber nicht so schlimm, weil ich eh alles löschen wollte). Insofern kann ich persönlich nur davon abraten. Ich hab die verschiedenen Bertriebssysteme auf unterschiedlichen Platten und schalte im Bios die Bootreihenfolge um. So hab ich das so sauber wie möglich getrennt.
 

XFreeX

Guest
Wenn Du den Bootmanager vobn SuSE in den MBR reinhaust, dann bootet natuerlich auch kein XP mehr.
Ich wuerde aber aus einem Grund davon abraten, der da waere:
Schon Bill der Gates sagte "Neben mir sollst Du kein anderes OS auf der Platte haben, und Bootsektoren werde ich schreiben, wenn es mir beliebt ". Mit anderen Worten, es kann passieren, das Dir dein Win den MBR zerhaut, in dem LILO residiert, was die Sache auch nicht besser macht.
Ich habe LILO auf ne Diskette drauf gemacht und wenn ich Linux booten will, schiebe ich einfach die Diskette ins Laufwerk.
Zu NTFS unter Linux: Der Support ist integriert, NTFS lesen ist kein Problem, schreiben ist noch nicht stable.

Gruss, XFreeX
 

Busta_inaktiv

Guest
wo ist das problem ?

Linux installieren, dabei aufpassen, dass kein bootmanager installiert wird.

Danach mit knoppix-cd / toms rootboot etc booten, mit dd image des bootblocks machen und in den win2k/xp bootmanager einfügen

gruss busta
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
also ich hab ne redhat installation auch mit dem redhat bootmanager und es funktioniert ihne probs
 

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von Busta
wo ist das problem ?

Linux installieren, dabei aufpassen, dass kein bootmanager installiert wird.

Danach mit knoppix-cd / toms rootboot etc booten, mit dd image des bootblocks machen und in den win2k/xp bootmanager einfügen

gruss busta

suse 7.1?
 

Scheinkultur

Guest
so hab jetzt suse 8.0... geht das damit besser?
 

Scheinkultur

Guest
mit dem "bootmanagen"...

ok hab gerade gemerkt das ich noch nen anderes prob hab... und zwar krieg ich immer wenn ich im suse setupmenü installation oder safe installation (is egal welche) anwähle einen shcwarzen bildschirm und ein "außerhalb des bereichs" meldung vom monitor...

was ist das nu wieder? :bored:
 
Oben