• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SuSE Linux 9.1

uLti_inaktiv

Guest
Moin.

wer von euch benutzt hier linux?
ich benutze nun seitdem ich mich mit pcs auseinandersetze immer windows. aber jetzt reichts mir langsam echt. man verändert eine kleinigkeit, schließt eine festplatte ab und woanders an und dann wieder zurück oder sonst irgendnen scheiß und nix geht mehr. neuinstall ist bei xp irgendwie schon fast ne standard operation. ich habe mir jetzt suse 9.1 besorgt (hatte mir erst debian gezogen, aber da bin ich nicht durchgestiegen)

so jetzt würde ich gerne von euch ein paar tips haben, was ich beachten muss, wenn ichs drauf haue... irgendwelche empfehlungen?

windows anwendungen wie powerpoint funktionieren noch?
oder wie emule? icq? bw?

vielen dank im voraus

Reaktionen
0
irgendwelche empfehlungen?
1. rtfm - da kommst du nicht drum rum
2. erwarte nicht _zu_ viel. vieles ist anders, manches komplizierter als bei windows.
3. richte dir ein dual-boot system ein, so kannst du erst mal probieren ohne dein windows zu löschen

windows anwendungen wie powerpoint funktionieren noch?
jain. oder besser nein. windows-anwendungen laufen uter windows am besten, unter linux nur mit einschränkungen. es gibt aber meistens gleichwertige alternativen (z.B. office - open office, koffice etc., winamp - xmms) zu windows software.

oder wie emule? icq? bw?
amule/mldonkey, gaim/licq. bw hab ich noch nicht vernünftig hinbekommen 8[

weitere hilfe findest du unter www.linuxforen.de

uLti_inaktiv

Guest
rtfm? brauch ich für die installation alle 5 cds oder reicht eine?

Reaktionen
0
rtfm - read the fucking manual

Vermutlich reicht theoretisch auch eine CD , aber selbst wenn es so ist, hast du dann nicht alle Software, daher sind alle 5 zu empfehlen. Irgendwo dürfte aber auch stehen was auf welcher CD drauf ist und ob man alle braucht, womit wir wieder bei rtfm wären.

Um Linux generell mal "auszuprobieren" könntest du dir aber auch die Knoppix CD herunterladen anstatt direkt 5 SuSE CDs die du dann installieren musst.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.257
Ich überlege mir auch Linux zu holen aber ein kumpel meinte, dass BW net drunter läuft, stimmt das?

The_Kreuvf

Guest
Original geschrieben von uLti
neuinstall ist bei xp irgendwie schon fast ne standard operation.

Microsoft verspricht mit jedem neuen Betriebssystem, dass alles besser werde. Ich kenne einen Haufen Leute, die das mit Windows 98 gemacht haben... scheint sich ja nicht wirklich was gebessert zu haben.

Reaktionen
0
also ich will dich auf keinen fall davon abhalten linux zu installieren, aber mein win2k system laeuft seit zwei jahren problemlos ohne reinstall. und ich erwarte eigentlich das gleiche von dem xp, dass ich jetzt auf meinem notebook habe.

irgendwas machst du falsch...

Reaktionen
0
hab 9.1 drauf allerdings bin ich ein verwöhnter windows user ...

war schon ein akt für mich mit suse ins internet zu kommen... ich rate dir davon ab. wenn du allerdings kein problem hast erstmal theoretisch was zu machen, also foren lesen usw, dann go go go.

stells dir nicht so vor:
installieren und alles geht..... ist halt komplett anders als windows.

Reaktionen
0
Re: Re: SuSE Linux 9.1

Original geschrieben von The_Kreuvf

Microsoft verspricht mit jedem neuen Betriebssystem, dass alles besser werde. Ich kenne einen Haufen Leute, die das mit Windows 98 gemacht haben... scheint sich ja nicht wirklich was gebessert zu haben.

Eigentlich hat es sich extrem gebessert. Aber kaputtmachen kann man es natürlich immer noch, nur das geht auch mit Linux.

Mixery3

Guest
Also ich use nun seit ca. 1/2 Jahre Linux und muss sagen "sehr schick"... habe auch keine Probs mit BW... ICQ... etc...

Habe mir mal die Mühe gemacht und vor einiger Zeit die Anleitung zu der Installation von BW uund Office zu schreiben... wer also interesse hat.. -> PM an mich und gogogo

Reaktionen
0
wenn du nen funktionierenden guide für bw hast dann poste ihn doch bitte, so haben alle was davon

Mixery3

Guest
done!

ich habe auch noch andere Materialien niedergeschrieben, die ich so gemacht und herausgefunden habe... wenn ich die aber Poste werde ich gebannt, da es elenz viel ist :D

Reaktionen
0
Ich hab Gentoo, aber alleine wäre ich erstmal nicht durch die installation gestiegen, vorallem nicht weil es auf meinem laptop war und die komponenten dann nicht so gämig sind wie normale...

naja ich mach nich viel damit, surfen usw is np aber spielen kannst du vergessen...

office anwenungen bekommst du unter linux alles umsonst, viele plug ins alles was du brauchst einfach und umsonst..das ist sehr gut :)

ansonten hatte ich öfters mal probleme beim installieren, woher soll ich auch wissen das ich mir selber use flags setzen muss beim compilieren von xmms damit ich sound hab ...;(

Reaktionen
0
Komisch ich hab seit >2 Jahren 0 Probleme mit 2k und xp. Alles funzt sofort und ohne Probleme. Die eigene Unfähigkeit aufs System zu schieben is aber scheinbar auch ne Lösung.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Polo
Komisch ich hab seit >2 Jahren 0 Probleme mit 2k und xp. Alles funzt sofort und ohne Probleme. Die eigene Unfähigkeit aufs System zu schieben is aber scheinbar auch ne Lösung.

es gibt auch leute die linux für den beruf brauchen...-.- auserdem wenn du dich damit auskennst dann ist es einfach weit besser als windwos.

Reaktionen
0
Scho klar JJ, nur is das a) nicht sein fall, b) labert er so als ob Windows für all seine Computerprobleme schuld is.

Nie gesagt daß windows > linux is.

Sas~iN~LoVe

Guest
Linux ist einfach flexibler, weil man damit machen kann was man will ;-)

Reaktionen
0
das wird auch niemand abstreiten, aber saemtliche probleme die man mit seinem computer hat auf windows zu schieben ist schon ein bisschen uebertrieben. und wer xp einmal pro woche neu installieren muss, der macht auf jeden fall irgendwas falsch.

fuer alle, die sich die zeit nehmen, das system vernuenftig zu lernen und die es auch nicht stoert, mal ein paar stunden an der konfiguration fuer ein programm zu sitzen, ist linux sicherlich die bessere wahl. wer aber nur ms word und ein paar spiele nutzt sollte sich ueberlegen, ob windows nicht doch die einfachere alternative ist...

Oben