• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Surround Heimkino - mal wieder

Reaktionen
849
Jo ich würde mir gerne eine Surroundanlage für meinen TV holen. Die Themen gabs ja schon ab und an und hab auch schon mal einen Thread im Hifi Forum gemacht. Mein Budget ist in etwa 2000€, wohl auch etwas mehr, weil ich bei den Frontspeaker wohl doch eher an Standlautsprecher dachte, statt alles als Regalboxen.

Hier gehen ja teilweise die Meinungen auseinander. MV hat glaub ich die Billigvariante für 1000€ mit nur Regallautsprechern und anderen würden sich als audiophil bezeichnen und gerne X tausden Euro für Mega nubert boxen ausgeben. Hab auch schon paar Boxen gehört und bisher würde mir Whorfdale am besten gefallen, wo das Paar 1000€ kostet und ich mit allen anderen Komponenten die 2000€ wahrscheinlich gut sprengen würde. Die Whordale fand ich noch gut, weil man eventuell den Subwoofer erst mal sparen könnte. Nubert als Set in der günstigen Variante gibts z.B. für 1830, aber ohne Verstärker

Ein Ding beim Kauf ist, dass man in Köln Umgebung nur Hifi Stereo Läden findet. Sonst müsste ich nach Karst zu Groobi TV und das ist mir irgendwie zu weit.

Dann war ich heute noch in einem anderen Laden und die hatten nur Bose und Sonos Playbars. Ich fand die Bose gar nicht so schlecht, aber ich glaub auch hier sind einige total Anti Bose. Vorteil ist das rundum sorglos paket und kabelfrei. Einfach nur die Bar vor den TV stellen an die Wand zwei kleine Boxen und der Subwoofer. Der kostet leider 700€ was ich bisschen krass im Verhältniss finde. DIe Bar kostet 800 und die hinterboxen so 300. Insgesamt wäre man da bei 1830€, bräuchte aber keinen Verstärker und son Spaß. Imho klingt das gerade für mich ganz attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In Duisburg ist ein Nubert Showroom, in dem du alle möglichen Boxen probe hören könntest

Reaktionen
849
Jop aber das ist mir etwas weit. Und am Ende kann ich sie dort mit nix vergleichen

Reaktionen
0
Das Problem des Vergleichs wirst du immer haben, da kein Händler alle Boxen hat, die man gerne vergleichen würde.
In dem Fall kônntest du höchstens ein paar Boxen nach Hause bestellen, vergleichen und wieder zurück schicken. Da ein gutes Surroundsystem aber eh eine Investition für 10+ Jahre ist würde ich dann doch versuchen mögichst viel anzuhören und zu vergleichen.

Reaktionen
849
To be honest, ich höre wenig bis keine Unterschiede in der Preisklasse in der ich mich bewegen. Und ich würde jetzt von mir behaupten, dass ich recht musikalisch bin, da lange Instrument gespielt usw. Für mich ist gerade die Frage ehr zwischen dem Komfort von so ner All in one lösung oder doch das richtige Ding, wobei es dann auch schnell sinnlos Geld auszugeben scheint, wenn es mir haupsächlich um das Kinoerlebnis geht.

Reaktionen
1
Ja, ich habe die 1000€-Variante aus dem HiFi-Forum mit 5 Regallautsprechern. Beim Sub habe ich eine Nummer größer als im HiFi-Forum beschrieben genommen, weil mein Kinoraum grob 30m² hat.
Der Sub lässt die Wände wackeln und mit den (recht günstigen) Regallautsprechern bin ich auch sehr zufrieden. Das Heimkinoerlebnis ist toll, wüsste nicht was mir mehr investiertes Geld da hätte bringen sollen. Auch im Vergleich zu 2000€-Boxen habe ich keinen wirklichen Unterschied gehört.
Einzig beim Beamer würde ich beim nächsten Kauf wohl etwas mehr Geld ausgeben.
Ich nutze es aber auch zu 90% für Filme, Musik höre ich nur selten und bin da auch nicht besonders audiophil. Will man klassische Konzerte in höchster Qualität genießen bringen Standlautsprecher vielleicht was, für's Heimkino sind sie aber imo einfach überflüssig. Im Gegenteil finde ich es eher gut, dass alle meine 3 Frontregallautsprecher das exakt gleiche Klangbild haben. Wenn irgendwas quer über die Leinwand fährt soll es sich auch von links nach rechts gleich anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
naja einziges upgrade wären die extra 800 für die standlautsprecher und den echten center. die standlautsprecher machen sich auch optisch etwas besser.

hier hat also keiner playbar oder multiroom systeme

Reaktionen
849
Es werden jetzt Wharfedale 2 x D-240 + 1 x D-240C + 2 x D-225 für 1480.- . Erst mal ohne Subwoover und mit nem Denon 2300er.
Find das ist jetzt ok, bisschen teuer als MV und so, aber hauptsächlich wegen den Standlautsprechern und dem Center.

Reaktionen
849
"Restbudget" ist aber nicht unbedingt 600€ Naja erst mal so anfangen und nen Sub bestellen, ist dann noch das kleinste Problem.

Reaktionen
0
Der Denon war nicht in den 1480.- eingerechnet?

Aber ja, Upgrade auf ein Sub ist easy.

Reaktionen
849
Ne wenn der Denon 2300er in den 1480 eingerechnet wäre, wäre es ja ein übertrieben gutes Angebot. Der Denon kostet wohl nochmal so 450€.
Ka ob der 1300er reichen würden, aber wegen der 100€ ist mir jetzt auch egal.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Wie bist du denn auf die Wharfedales gekommen? Hast du die irgendwo probegehört oder verlässt du dich allein auf's Internet, da kommen die ja ganz gut weg.

Ich muss mich demnächst auch mal mit Hifi auseinandersetzen, der alte Plastikbomber aus Teeniezeiten, der bei uns im Moment noch als 'Anlage' dient ist einfach grausigst...

Reaktionen
0
Ich muss mich demnächst auch mal mit Hifi auseinandersetzen, der alte Plastikbomber aus Teeniezeiten, der bei uns im Moment noch als 'Anlage' dient ist einfach grausigst...

Ich glaube wenn Dir so lange so eine lausige Boxenkulisse irgendwie ausgereicht hat, dann benötigst Du kein Probehören, sondern kannst einfach einen Preis/Leistung-Testsieger aus dem Netz bestellen.
Wenn der dann nicht mehr reicht, dann kann man sich mal überlegen ob man etwas mehr Geld in die Hand nehmen soll.
Die Unterschiede sind meines erachtes so marginal, dass man es sich gut überlegen soll ob man für 5% "besseren" Klang, 100% mehr Budget in die Hand nimmt.

So habe ich es auch bei meiner 5.1.-Anlage für das Kino gehalten und bisher wirklich nicht bereut. Aber natürlich höchst subjektiv.

Reaktionen
1
Ich glaube wenn Dir so lange so eine lausige Boxenkulisse irgendwie ausgereicht hat, dann benötigst Du kein Probehören, sondern kannst einfach einen Preis/Leistung-Testsieger aus dem Netz bestellen.
Wenn der dann nicht mehr reicht, dann kann man sich mal überlegen ob man etwas mehr Geld in die Hand nehmen soll.
Die Unterschiede sind meines erachtes so marginal, dass man es sich gut überlegen soll ob man für 5% "besseren" Klang, 100% mehr Budget in die Hand nimmt.

So habe ich es auch bei meiner 5.1.-Anlage für das Kino gehalten und bisher wirklich nicht bereut. Aber natürlich höchst subjektiv.

Ich habe mir etwas mehr Aufwand gemacht, inkl. probehören etc., und bin dann zu genau diesem Schluss gekommen. Ich als nicht extrem audiophiler Mensch höre sowieso keinen Unterschied zwischen einer 5.1-Anlage für (insgesamt, mit AVR) 1000€ und einer für 2000€, da konnte ich mit gutem Gewissen auch einfach günstig einkaufen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830

Ich wollte auch gar nicht sagen, dass ich mich auf einen Kreuzzug zur Identifikation der besten Lautsprecher meiner Welt machen werde, wenn ich neu kaufe. Mich hat eher nur interessiert, wie Benrath die Entscheidung gefällt hat.
Wenn ich extrem audiophil wäre, hätte ich eh ganz andere Probleme, aller Voraussicht nach ist die Akustik in dem Raum nämlich grottig. Links statt Wand ein bodentiefes Panoramafenster, rechts statt Wand die Wohnküche. Zum Glück bin ich nicht audiophil.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Der Witz ist halt, das diese Unterschiede zwischen den Preisklassen MASSIV mit dem Raum skalieren. Ist der Raums cheisse, klingen auch die 100k Boxen nur minimal besser als die BOSE Brüllwürfel, denn der Raum beeinflusst den Klang viel stärker als alles andere. Wenn du wegen Reflexionen Moden in den mitleren Frequenzen hast, kann kein Lautsprecher dieser Welt das ausbügeln. Wenn der Raum jedoch gut geeignet ist, man gut sitzt, die Qualität der Kette (Boxen, Zuspieler, Material) aufeinander abgestimmt ist, dann hört man auch als nicht audiophiler Mensch starke Unterschiede zwischen der 1k und der 2k Klasse - denn zwischen Brot-und-Butter und Mittelklasse passiert einiges. Und auch nur dann kann man unterschieden zwischen Badewanne und Analytisch. Und nur dann hilft ein Vergleich mit einem (geschlossenen) Kopfhörer. Denn bei diesen können auch nicht-audiophile Unterschiede zwischen 50 und 300 Euro hören, bei diesen können auch nicht-audiophile eher zur Badewanne oder zur Analytik neigen. Und genau das ist dann fair.

Reaktionen
849
Ich hatte die Wharfedale Probe gehört. Problem beim Probehören ist häufig, dass in den kleineren Läden maximal 2-3 Boxen im Preissegment <1.000€ das Paar vorhanden sind. Dann gabs zwar einige, wo sie auf Knopfdruck zwischen zwei Boxen umstellen konnten, aber bei anderen musste immer das Kabel umgesteckt werden. Das macht für mich das Vergleichen recht schwer, weil ich von den 5-6 möglichen Boxen nie alle vergleichen konnte. Imho gabs aber auch mehr einen Unterschied mit Preis nach oben, wenn ich dann die nächsthöhrere Preisstufe angehört habe als auf der selben Preisklasse. Da ist es wohl eher Geschmackssache oder dass z.B. die eine Box etwas basslastiger ist als die andere. Ex Post glaub ich, dass man auch zufrieden sein kann, wenn man einfach ein Set in der Preisklasse nimmt und sich einfach nie mehr damit auseinander setzt. Zu Hause testet du den Unterschied eh nicht mehr und bist dann hoffentlich mit dem zufrieden, was du hast. Ich kanns dann irgendwann im Oktober sagen, weil ich glaub ich gar nicht mehr vorher dazu kommen werden, es wirklich zu testen.

Reaktionen
0
Nur neugierdehalber hast Du dann auch da gekauft, wo Du Probegehört hast?

Reaktionen
849
Ich hab lokal gekauft, aber nicht in dem Laden wo ich sie gehört hatte. Ich hatte dort ein Angebot für 1550€ ohne Verstärker und SElbstabholung. Der andere Laden hat mir dann die Boxen mit der besseren Rearbox für 1480 plus Lieferung geboten. Da wars irgendwie klar.

Ist jetzt aber auch nicht so als hätte der erste Laden mich ewig beraten.

Reaktionen
849
So kann Vollzug melden. Wenn Bilder interessieren würde ich aufs Hifi Forum verweisen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=35&thread=75021&postID=56#56

Aber auch hier Danke an Feedback und Tipps. Wie dort geschrieben, ist das Manko die etwas arg hohen Rearboxen, wobei ich es optisch schon besser finde, wenn die nicht so tief sitzen. Eventuell müsste auch die Couch mehr davor, aber so Krösus, dass ich dafür so viel Wohnraum aufgeben will, bin ich auch nicht.

Reaktionen
0
Schon nett, aber die Boxen hinten passen wirklich gar nicht. Die sollten seitlich auf Ohrhöhe sein. Bei Dir sind die von oben seitlich auf den Kopf, dann kannst Du sie auch fast schon weglassen.
Wie groß ist der TV?

Reaktionen
0
Lt. Forum ein 55". Da erscheint mir der Sitzabstand aber reichlich hoch für, bei der Entfernung könnte da besser ein 65" oder gar 70" stehen. Ist aber wohl auch immer eine Frage des Budgets. Ich hab lieber einen hochwertigen 55"er als einen 65"er für den selben Preis der billigere Technik verbaut hat. Idealerweise rutscht man die Couch näher ran und lässt dahinter Platz, dann passen sowohl Sitzabstand als auch der Abstand zu den Rears. Tip: Bekannte haben die ihr Sofa 80cm von der Wand gerückt und dahinter 'ne Platte montiert bis zur Wand. So ist der Platz nicht verschwendet und kann zwischen den Rears als Regal oder Stellfläche für alles Mögliche genutzt werden. Sofern vorn natürlich noch genug Platz zum durchlaufen bleibt. Bei 'ner L-Couch schwierig, da würde sich wohl ein normales (Bett-)Sofa besser machen. Naja, hast ja noch Zeit zum Experimentieren.

Reaktionen
0
Bisschen argh viel Toe-In bei den Fronts, nich? Würde da mit der Ausrichtung noch etwas experimentieren. Es sei denn du hast schon und es passt so für dich. Falls möglich auch noch a bisserl weiter weg von der Wand.

Sub wäre schon auch noch geil, aber Placement halt schwierig. Genauso wie die Rears :|

Reaktionen
849
Was bedeutet Toe-In?

Also ein bisschen nach vorne ziehen kann ich die Couch vielleicht schon noch, aber 80 cm nach hinten werden es wohl nicht. Die Boxen sind etwas gekippt. Wie im Hifi Forum geschrieben, würde ich noch überlegen die Boxen 20-30 Cm tiefer zu hängen. wären halt noch mal 2x3 Löcher bohren. An sich war die Anbringung der Boxen recht easy. Den TV aufhängen war mehr Stress.

Sub seh ich zur Zeit echt nicht den Bedarf. Eventuell teste ich es irgendwann mal .

Reaktionen
0
Toe in nennt man die Aufstellung der Boxen, wenn diese nicht parallel, sondern nach "innen" gegen die MLP (Main Listening Position, also da wo der Hausherr sitzt) gedreht wird. Die normale Ausgangsposition für die Fronts wäre nämlich eine parallele, geradeaus gerichtete. Durch ausprobieren kann es der "Soundstage" dienlich sein, diese ein paar Grad nach innen zu drehen. Bei dir ist das aber ziemlich krass, die zielen quasi direkt auf die Mitte des Sofas und das ist, so würde ich mal behaupten, zu viel des Guten.

Wobei ich grad nochmal das Dolby Surround Placement angeschaut hab und die sagen auch: Fronts sollen voll auf die MLP zielen. Naja, ausprobieren und sonst so stehen lassen ;)

Reaktionen
849
Na die Wand war etwas schwach und ich bin nicht so technisch begabt. Danach gings eigentlich. War auch das erste Mal, dass ich das gemacht habe.

Couch bisschen vor und neu einmessen wird es erst mal sein. Rears runter und wieder bohren ist noch etwas früh :)

Kann ja mal schauen, ob ich die Front etwas weniger in die Mitte ausrichte, aber an sich soll das ja so sein.

Oben