Superunits in SC2: ja oder nein?

Dafür oder Dagegen: Superunits in SC2

  • Ja, dafür!

    Stimmen: 6 15,4%
  • Ja, aber nur wenn...

    Stimmen: 13 33,3%
  • Nein, dagegen!

    Stimmen: 20 51,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Superunits (ähnlich wie Helden) scheinen etwas zu sein, woran StarCraft 2 auch nicht vorbeikommen wird.

Die Protoss haben eine: Mothership
Die Zerg nun auch: Queen
(vielleicht bekommen die Terraner auch noch eine)

Was haltet ihr davon? Bitte begründet eure Antwort in den Posts!
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja die queen würd ich nicht als superunit bezeichnen. ne königin von nem ameisen- oder bienenstaat ist ja auch keine superheldin :p

mothership soll ruhig mehrfach baubar sein, passt ja auch eher zu dessen geschichte (wurden zur kolonisation/erforschung des alls entsandt usw usf)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Die Superunit in den Sinne ist ja, das ssie nur einmal baubar ist. Das Mothership afaik nun einmal. Die Queen soweit auch.

Ich bin dagegen, weil es meinem Verständnis von StarCraft nicht entspricht. Da sollen Einheiten gegeneinander antreten, die in Massen produzierbar sind. Sicherlich wurde sich was dabei gedacht. Trotzalledem ist es für mich zum Vorgänger stimmig.
 

Morpheus101

Guest
Also das Mothership fand ich in der ersten Form Klasse.
d.h. mit BlackHole aber nur ein Schiff zur Zeit.
 

Graf_Caligula

Guest
Ja, aber nur wenn...

die Superunits in das Spielprinzip passen und nicht auf Deibel kommr raus in das Spiel gepresst werden nur um echt coole Superunits zu haben.

Das Toss mothership hat im ersten Entwurf meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Spiel gepasst. So wie es jetzt ist, erfüllt es seinen Zweck und passt story- und balancetechnisch wunderbar!

Die Königin passt genausogut ins Spiel. Ich gehe auch davon aus, dass sie storytechznisch mit eingebunden sein wird. Außerdem hat sie laut den bisherigen Infos eh nur eine defensive Daseinsberechtigung, was nicht ganz meinem Verständnis von Superunits bzw. -waffen was auch immer entspricht.

Joa.. Thor...find ich gut. keine unique-Einheit, aber dicken Bums und was fürs Auge:ugly: =) Außerdem unterstützt er die terranische Art of War

Ich sehe starke, gut eingebundene units, die aber keine astreinen Superunits sind.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
es soll keine units geben die allein eine ganze armee zerlegen können aka lvl 6+ Hero

und ich muss units schrotten können ohne dass ich mich wirklich darüber ärgern muss... wenn es units gibt die ich nur einmal bauen kann dann sollen sie trotzdem diese sachen erfüllen
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja queen ist halt nur ne def unit, also in der offensive verdammt schwach. es wird sicher auch ewig dauern, diese queen nachzubauen. fies wäre das natürlich via techtrees, also z.b. kann ne queen erst wiedergebaut werden, sobald nen queens nest steht (ka, begründung sie wird halt darin gezüchtet oder sowas)
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Beim Mothership war ich dafür (evtl. abgeschwächt) - bei Zerg bin ich mir noch nicht so sicher.

Auch wenn ich das als Zergspieler egtl gut finden sollte ;) - es geht Flexibilität verloren, wenn man es nicht ausnutzen kann, dass der Zerg soviele tausend Exen hat, dass er nicht alle kontrollieren und verteidigen kann^^.

Durch dieses ganze Gewarpe von allen Seiten befürchte ich mehr stationäres Spiel und weniger Offensive gegenüber Expansionen.
 
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Was bisher in Videos zu sehen war, war ja ganz nett, wenn ich auch sehr am Balancing der Superunits zweifel... bei dem schwarzen Loch hatte ich schon einige Falten auf der Stirn. :stupid3:
Hauptsache es passiert nicht das gleiche wie anfangs bei SupCommander, wer zuerst seine Superunit hat und marschiert - gewinnt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Website
broodwar.net
Als ich damals mein erstes BW inner Hand hatte und mir die Anleitung durchgelesen habe, hab ich mir die Queens ungefähr genau so vorgestellt wie sie jetzt sind - nur damals war ich total enttäuscht, das es ne normale caste unit war... insofern find ich das schon recht cool soweit :)
 

reh

Guest
Original geschrieben von Watchful_Eye
Durch dieses ganze Gewarpe von allen Seiten befürchte ich mehr stationäres Spiel und weniger Offensive gegenüber Expansionen.
Sehe ich eigentlich eher genau anders - grade weil es nun schlechter zu verteidigen ist wird offensiver gespielt. Rein kommen se eh, Angriff ist die beste Verteidigung... aber vielleicht auch wieder nur vom Spieler abhängig. Nya, wie schrieb Stork schon: Das Schwarze Loch wurde entfernt und die Spells kosten soviel Energie, dass ich nicht in der Lage war sie zu nutzen. Von mir aus kann es drinnen bleiben, wird es halt vom Himmel geholt bevor es Schaden anrichten kann. ::]:
So lange ein Vieh net die halbe Armee des Gegners auslöscht, meinetwegen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
mothership ist ja keine super unit mehr sonder im großen und ganzen arbiter2

königin ist zwar eine einzigartige, aber keinesfalls eine super unit

150 mins für die normale queen (2 mal ausbaubar nach den tech stufen)

sie ist halt die base defense der zerg
story mässig ist sie meiner meinung nach die perfekte nachfolgerin der zerebraten
ihren einfluss aufs gameplay kann ich nicht sagen, aber one-hitten von ein paar marines schön und gut, gegen etwas schwereres feuer dürfte sie allerdings keine chance haben, außerdem war die queen in den vids wahrscheinlich die huge queen, und ist damit im early (wenn wirklich nur marines zur verfügung stehen) nicht soo stark


ja, aber wenn - super units auf eine aufgabe beschränkt sind un keine allrounder werden (queen - defense)

obwohl ich wie bereits gesagt den term: einzigartig bevorzugen würde
 

Master_Black

Guest
Mir gefallen Superunits eigentlich, ich finde in SC 2 wurden diese sehr gut eingebaut und heben SC 2 nochmal vom ersten Teil ab und zeigen das es wirklich ein neues Spiel ist und nicht BW 3D.
Aber sie sollten nicht das Siel dominieren, also nicht 50 Support kosten und alleine ne Base zerstören können, sondern eben stärker als normale Einheiten sein, aber gleichzeitig auf diese angewiesen bleiben. Vor allem sollte ihr Bau aber ein Option und kein Muss sein, also es muss sowohl mit als auch ohne sie gute Taktiken geben. Und sie müssen ihre Daseinsberechtigung haben, also eine spezifische Aufgabe im Spiel erfüllen und nicht nur vorhanden sein, weil sie gut aussehen.
Aber nach allem was ich bisher von SC 2 gesehen habe, fügen sie sich gu ins Spiel ein und deshalb freue ich mich auf sie.
Deshalb vote ich positiv für Superunits in SC 2.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von Chris.
bloß keine helden. no need wc3 im sc look.

wer redet denn hier von helden?


das mothership passt zu den protoss und als letzte einheit im techtree imho gut rein. das schwarze loch sah in der demo schon etwas krass aus, wobei ich auch damit leben konnte wenn man es vernüftigt gebalanced hat (viel energie kosten, evtl. dann noch die schilde des ms runter). es ist ja auch noch nichts final =)

zur queen: in ihrer rolle finde ich sie echt gut. in sc1 waren die queens ja nur in bestimmten situationen wirklich sinnvoll, und selbst dann gabs noch gute alternativen. jetzt quasi als base-defense und zerebraten ersatz passt sie da wirklich gut rein.

dass beide einheiten einmalig sind passt imho, da die protoss auch keine riesen flotte an mutterschiffen haben und es zerebraten ja auch nicht gerade in massen gab. eine einheit davon gleichzeitig aber nachproduzierbar. das ms erst ganz am schluss und dann noch recht teuer, die queen muss ja nach ihrem tod erst wieder upgegradet werden um die alte vollständig zu ersetzten, was die kosten und produktionszeit gleichsetzten wird.
imho brauche die terrans keine "supereinheit" als gegenstück zum ms (queen ist für mich keine richtige, da sie ja auf defense spezialisiert ist), der thor ist zwar stark aber kein vergleich zum ms und kann dann auch zu mehrern auftreten. aber alleien schon wegen dem supply denke ich mal das man maximal 2-3 gleichzeitig haben wird.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Ich hab mal "dafür, wenn..." gevotet, gut balancte einzigartige Einheiten wie zB die Queen eine werden könnte finde ich interessant. Es sollte jedoch nicht überhand nehmen, wie halt besagtes Mothership im Trailer :ugly:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ms is ja keien super unit mehr sondern normale, wenn auch teure unit (oder hat sich da wieder was geändert?)

und queen ist keine super unit

einzigartig, aber keien super, dazu scheint sie zu einseitig (base defense) und anscheinend auch zu schwach zu sein (hp, movement speed)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Habe für "Ja, aber nur wenn..." gestimmt, da ich das Konzept der Queen sehr gut, dass des Motherships eher schlecht finde.
Die Königin empfinde ich nämlich als gelungene "Superunit" (im Sinne von "nur einmal baubar"), da sie so ganz anders ist als die typische Superunit. Statt eine starke offensive Einheit zu sein, ist sie für die Verteidigung des Territoriums zuständig. Klar, man könnte sie auch mehrfach baubar machen. Da sie aber kein Supply kostet, wäre sie dann zu stark. Kostete sie aber Supply, wäre sie irgendwie aus ihrer Definition gedrängt, die sie mehr zu einem wandelnden Gebäude als zu einer kämpfenden Einheit macht. Sie kann ja sowieso überall im Gebiet des Zergs zugleich sein, wo sie eigentlich bauen soll. Nicht kämpfen, was ihre Rolle wäre, wenn man sie öfter bauen könnte.
Kann es jetzt gerade leider nicht besser ausdrücken. :|
 

Telefonkabel

Guest
bei "nein" bleiben ist ok,
trotzdem sehe ich viele, die sich negativ äußern aber nicht wirklich alle Infos verstanden haben.

Das Mothership bleibt ein Arbiter, der durch seine Limitiertheit die Protoss von den anderen Rassen etwas abhebt. Sie ist auch kein "Muss".
Pro MS!
Und die Königin ist nichts anderes als eine spezielle Drone, die sich auch zu den Exen graben kann und praktisch immer daheim bleibt.
Doch an diese muss ich mich auch erst noch gewöhnen.


Dass diese Leute, die noch nicht einmal die Zeit gefunden haben, sich richtig zu informieren, dann trotzdem hier mitabstimmen, statt nur mitzulesen, finde ich absolut idiotisch...

Erst informieren, dann posten!
Und damit meine ich auch den Thread-Ersteller, da der Begriff "Superunit" schon lange hinfällig ist...

zum :cry: diese "Diskussionen"
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Diese info war bevor wir die heutige Cov gestartet haben. Somit musst du das zeitlich sehen. ich gebe zu, dass der Begriff Super-Unit nicht ganz passt, es aber auf den punkt bringt. SU, in meinem Verständnis, sind die beiden nun auch nicht (für eine schnellere Meinungsbildung reicht diese Bezeichnung aber aus). Allerdings stört mich die Einmaligkeit daran. Das passt zu SC1 nicht und sollte in SC2 auch nicht neu dazukommen.
 

treba

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
Als ich damals mein erstes BW inner Hand hatte und mir die Anleitung durchgelesen habe, hab ich mir die Queens ungefähr genau so vorgestellt wie sie jetzt sind - nur damals war ich total enttäuscht, das es ne normale caste unit war... insofern find ich das schon recht cool soweit :)


richtig. wenn das schwarmgefühl dadurch besser wird, nur zu. protoss brauchens aber nicht unbedingt.
 

Telefonkabel

Guest
Warst du halt zu voreilig ;-)
Aber ich verstehe dich auch, nur solltest eine Abstimmung ohne Meinungsbildendene Begriffe erfolgen.

Die Einmaligkeit an sich ist eine weitere Möglichkeit, die Rassen voneinander abzuheben, und sollte allein schon aus diesem Grund eingeführt werden.
Daran, dass die Zerg nun einen Basisverteidiger haben, muss ich mich allerdings wie gesagt auch erst noch gewöhnen.

Wenn sie tatsächlich nicht viel mehr als eine Drone mit etwas mehr Damage ist, ihre Hauptaufgabe Gebäudeerstellung ist und sie ähnlich schnell stirbt, dann ist sie ok.

Ich verlasse mich da auf die Progamer und ihre Einschätzungen.
Daher auch meine Abstimmung: Ja, wenn... (ist meiner Meinung am ähnlichsten)
 
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
39
Reaktionen
0
[x]es gibt keine superunits in sc2, das sind nur sehr starke units(im fall der queen eben einmal baubar) aber keine superunits, da z.B. der thor alleine nix gerissen bekommt und das MS au net so der bringer ist sobald kein mana mehr da ist(fände massig corrupted MSes btw nice :O)
 
Oben