• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

super sonde

kudimeie

Guest
hab gehört, dass man mit shift anwählen die sonde automatisch nach dem warp eines gebäudes wieder zurück zu den mins schickt ? wie funktioniert das genau (reihenfolge der tasten bsp pylon ) und ist das nicht ziemliche verrenkung mit 3 tasten ? ist ziemlich mühsam jede sonde nach dem warp wieder selber zum minsblock zu schicken. danke für die aufklärung.

Busta_inaktiv

Guest
:8[:

Shift muss während des Gebens des neuen Auftrages gedrückt werden. In deinem Beispiel Pylon in Auftrag geben, dann shift+klick auf mins.
Funktioniert aber nicht nur bei Mins, sonderm allem außer weitere Gebäude bauen!

Myxomat

Guest
Mit shift kann man mehrere Befehle in Auftrag geben, welche dann nacheinander ausgeführt werden. Benutzt eigentlich jeder halbwegs gute BW-Spieler. Auch ganz nützlich für waypoints zum scouten etc.

Reaktionen
14
Original geschrieben von Busta
:8[:

Shift muss während des Gebens des neuen Auftrages gedrückt werden. In deinem Beispiel Pylon in Auftrag geben, dann shift+klick auf mins.
Funktioniert aber nicht nur bei Mins, sonderm allem außer weitere Gebäude bauen!

klar kannst du per shift auch weitere gebäude bauen...

Reaktionen
58
würd ich auch meinen
habs früher immer wieder mal versucht und ist kläglich gescheitert

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn teh Sex

hä? du baust das gebäude, und während die sonde hinfährt machst du shift +rechtsklick auf die mins und fertig

Gut, dass du busta nochmal zitierst und genau dasselbe wiederholst (vom Satzbau abgesehen)...:8[:

Reaktionen
39
ähm ich hatte seinen post anders in erinnerung :| und habs mir auch nich nochma durchgelesen, ja busta hat recht 8[ ich entschuldige mich für diesen schwachsinnspost :elefant:

mixeri[BoB]

Guest
also ich bin noch voll nooB xD und würde gern wissen welche tasten wirklich wichtig sind und ob die tastatur wirklich sooo wichtig ist wie alle meinen

thx für die antwort(en)

Reaktionen
0
also es gibt auf der ganzen welt wohl nur einen einzigen spieler der ohne tastatur spielt und nen ordentliches niveau hat.

an tasten ist halt alles wichtig was man für die einzelnen rassen braucht. die hotkeys für einheiten, gebäude und ganz wichtig für spells.

mixeri[BoB]

Guest
hmm ich benutze eingentlcih NUR Strg+1,2,3,4,...

aber was sind hotkeys?

und welche tasten brauche ich als protoss spieler nicht?

Reaktionen
0
es gibt für jeden spell, für jedes gebäude undjede zu bauende unit einen "hotkey". dieses vereinfacht das bauen bzw. upgraden erheblich. du brauchst nicht mit der maus die jeweilige aktion ausführen, sondern nur den passenden key drücken. die keys solltest du als gamer schon drauf haben, da es ohne fast unmöglich ist effizient zu spielen.

mixeri[BoB]

Guest
*lol* bei mir hats bis jetzt auch so immer geklapt ^^ also mit der maus is zwar bisn doff ich gebas ja zu aber es klappt auch ^^

Somewhere

Guest
@mixeri: Mit Hotkeys bist du aber einfach wesentlich schneller!

mixeri[BoB]

Guest
ja schon klar aber ich denke "noch"-niht daran ^^ weil ich noch noob bin muss ich erst macro und mirco train danach kommen die tasten ran ... so habe ich vor mich auf zu bauen :cool:

Reaktionen
0
ne mal im ernst, die hotkeys MUSST du nebenbei lernen, sonst wird das nix ;)

mixeri[BoB]

Guest
also hotkeys und dann miro dann macro?

aber ich weiß nocht nicht was welche taste macht xD
(bin toss spieler wenn mir jmd die tasten netterweise mal erklären möchte ;) )

Reaktionen
0
http://www.battle.net/scc/protoss/hk.shtml

Protoss

Gebäude

Gebäude bauen - g
verbessertes Gebäude bauen - v
Nexus - n
Pylon - p
Assimilator - a
Warp-Knoten - w
Schmiede - s
Photonen-Kanone - k
Kybernetikkern - y
Schildbatterie - b
Roboter-Fabrik - r
Raumportal - p
Zitadelle von Adun - z
Roboter-Supportdock - b
Observatorium - o
Flottensignalgeber - f
Templerarchiv - t
Arbiter-Tribunal - a

Einheiten

Sonde - s
Berserker - b
Dragoner - d
Hoher Templer - t
Dunkler Templer - k
Shuttle - s
Räuber - r
Scarab - r
Beobachter - o
Scout - s
Träger - t
Interceptor - i
Arbiter - a
Korsar - o
Archonwarp - r
Dunkler-Archon-Verschmelzung - v

Upgrades

Bodenwaffen - w
Bodenpanzerung - a
Plasma-Schilde - s
Luftwaffen -w
Luftpanzerung - a
Singularitätsladung (Angriffsradius Dragoner) - s
Scarab-Schaden - s
Räuber-Kapazität - k
Gravitationsdüsen (Shuttle-Bewegung) - g
Gravitationsbooster (Beobachter-Bewegunbg) - g
Sensorfeld (Sichtradius Beobachter) - s
Apial-Sensoren (Sichtradius Scout) - a
Gravitationsantrieb (Scout-Bewegung) - g
Träger-Kapazität - t
Disruptor-Netz - d
Argus-Juwel (Korsar-Energie) - j
Rückruf entwickeln - r
Stasisfeld entwickeln - s
Khaydarin-Kern (Arbiter-Energie) - k
Beinverbesserungen (Berserker-Bewegung) - b
Psi-Sturm entwickeln - s
Halluzination entwickeln - h
Khaydarin-Amulett (Templer-Energie) - k
Gedankenkontrolle - k
Maelstorm - m
Argus-Talisman (Archon-Energie) - t

Spells

Schilde wieder aufladen - r
Psi-Sturm - u
Halluzination - l
Disruptor-Netz - d
Rückruf - r
Stasisfeld - t
Feedback - f
Gedankenkontrolle - g
Maelstorm - e

Reaktionen
0
Bevor du das auswendig lernst: In jeder der Beschreibungen dermöglichen Aktionen gibt es einen Buchstaben, der gelblich hervogehoben ist. Genau dieser ist der "shortcut" des Gebäudes/Einheit. Ist je nach Sprachversion anders (Medics: hEilen, aber heAl -> der große Buchstabe ist der schortcut btw ;) )

Und ja, hotkey is sehr wichitg. Ich hätts früher auch nich geglaubt, aber die Effizienzsteigerung ist gewaltig. Wirklich gewaltig. Man hat plötzlich viel mehr Zeit für Macro/micro :D

Reaktionen
0
hätt ich nen keyboard würd ichs auch machen.
aber so muss ich halt ganze zeit maus ony spielen :cry: :cry:

mixeri[BoB]

Guest
ok das merke ich mir ;)

thx für die hilfe

@gnu.marine: kannst dir doch eine kaufen oder nicht?

Reaktionen
0
er is zu sehr ans schreiben über die mit maus bedienbare Bildschirmtastatur gewöhnt.

mixeri[BoB]

Guest
hmmm 8(muss man sich dann abgewöhnen

er könnte dann ja einfach für 3h pro tag un einen chat server gehn und gut nis das macht er dann 1 -2 wochen und dann musste es ja eigentlcih gehn

crazy[GsE]

Guest
guck mal in die stratsektion:

ausführliche infos zum thema tastaturbenutzung/hotkeys

gegliederte Liste aller deutschen und englischen Shortcuts

weils grad so gut passt, hier ein zitat aus artikel nr. 2:
Alle, die mit Shortcuts noch gar nichts zu tun hatten, sich aber vorgenommen haben mehr Shortcuts einzusetzen, sollten mit den einfachsten beginnen. Das heißt zuerst die Arbeiterkürzel lernen und integrieren, dann die am häufigsten verwendeten Einheiten und Gebäude usw.

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von mixeri[BoB]
hmmm 8(muss man sich dann abgewöhnen

er könnte dann ja einfach für 3h pro tag un einen chat server gehn und gut nis das macht er dann 1 -2 wochen und dann musste es ja eigentlcih gehn

teil es dir ein in kleine häppchen:

fang mit sonde bauen an und pylonen, zwing dich dazu nie wieder die mouse dafür zu gebrauchen

danach basis gebäude & Basis einheiten.... von da an merkst du selbst wie du deine lernkurve gestallten kannst.

ein schritt nach dem anderen, wenn du die maus aus versehen unter stress wieder benutzt sitzt es einfach noch nicht und du solltest wieder ein paar lern schritte zurrückgehen und peinlich darauf achten.

Oben