Super-Einheiten von Terranern und Zerg?

GoliathOnLine

Guest
Das total beeindruckende Mutterschiff der Protoss wurde als "Super-Einheit" angekündigt, die so überlegen ist, dass man auch nur eine davon bauen kann.

Wie sieht das eigentlich bei den Terranern und Zerg aus? Bekommen die ebenfalls jeweils so eine überlegene Einheit? Oder erfüllt dieser Zweck schon der Thor auf Seiten der Terraner (in einem Screenshot sah ich sogar zwei auf einem Bild) und die Königin bei den Zerg? Das wäre ehrlich gesagt etwas enttäuschend...
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
wird dir wohl keiner mit 100%iger sicherheit sagen koennen.... einfach abwarten...

glaub das fliegt vom konzept wieder komplett aus sc raus (bzw hoffe ich das..)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Blizzard hat angekündigt das es keine anderen Supereinheiten als das Mutterschiff geben wird. Also bei Terranern und Zerg gibt es keine solchen einheiten.
 

GoliathOnLine

Guest
Danke für die schnellen Antworten. Hmm, na gut. Dann sind die Protoss also eine Ausnahme und ich bin mal gespannt, wie man die anderen beiden Rassen dennoch ausgleichen kann, wenn man es mit so einem Gegner zu tun hat.
 

Kaufcraft II

Guest
Die Rassen sollen sich ja unterscheiden. Daher wäre es vom Prinzip her keine gute Idee, den anderen Rassen auch Supereinheiten zu geben.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Einen Ausgleich schaffen heißt nicht unbedingt die Einheiten zu spiegeln. Gerade einer der Schlüssel in StarCraft liegt ja darin, daß die drei Rassen so verschieden sind und man nicht einfach von einer zur anderen Rasse spieltechnisch wechseln kann und dabei nur das entsprechende Pendant bauen muss.

Um dich etwas ausführlicher zu informieren, empfehle ich dir einen Blick in die Artikel der StarCraft2-Sektion. Den aktuellen Stand bei den Rassen kannst du auch in meinen Spielberichten aus der Press-Tour sehen. ;)
Zerg
Terraner
Protoss
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Es gibt diesbezüglich noch nichts fixes seitens Blizzard.. und ich denke das sich bis zur Beta auch nichts ändern wird. War noch nie anders, und ist auch gut so
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Ich hoffe einfach dass das Mutterschiff wieder rausfliegt. Das ist von der derzeitigen Konzeption einfach sinnlos. Sau teuer und ohne Lufthoheit einfach zu kontern. Da kann ich das "Geld" auch sinnvoller investieren.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Spielmannsfluch
Ich hoffe einfach dass das Mutterschiff wieder rausfliegt. Das ist von der derzeitigen Konzeption einfach sinnlos. Sau teuer und ohne Lufthoheit einfach zu kontern. Da kann ich das "Geld" auch sinnvoller investieren.

Wusste garnicht das SC2 schon released wurde :8[:
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi


Wusste garnicht das SC2 schon released wurde :8[:
Lies mal was erst kürzlich seitens Blizzard zum Mutterschiff gesagt wurde dann kannste dir unqualifizierte Kommentare sparen.

Aber da ich dich ja nicht doof sterben lassen will:

The Mothership seems like an extremely powerful unit, are there any counters to it?

Sure! It has been changed significantly since BlizzCon. You can use Corruptors, Hydras, Vikings or Phoenixes, depending on your race. It is a unit that you only should build if you have air superiority, as it can relatively easily be defeated if you can't defend it. It is not a unit you make unless you have air superiority as it will be run over. You wouldn't choose to make a Mothership without backup.

Quelle
 
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
87
Reaktionen
0
soweit ichs bisher mitbekommen hab kann man als zerg doch auch nur eine queen bauen, die dann ähnlich dem mothership wäre
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.098
Reaktionen
105
Website
www.uhrwerk.org
Original geschrieben von Spielmannsfluch

Lies mal was erst kürzlich seitens Blizzard zum Mutterschiff gesagt wurde dann kannste dir unqualifizierte Kommentare sparen.

Aber da ich dich ja nicht doof sterben lassen will:



Quelle

ist das nicht so, wie wenn man als toss carrier im zvp spielen will?
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
161
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kaufcraft II
Die Rassen sollen sich ja unterscheiden. Daher wäre es vom Prinzip her keine gute Idee, den anderen Rassen auch Supereinheiten zu geben.

das ist ein sehr guter punkt. Die Zerg setzen ja sowieso mehr auf Masse, warum sollen dann die Protoss nicht das starke Mutterschiff besitzen? :)

Unterschiedliche Rassen ftw :elefant:
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Original geschrieben von TnB|sleep3r


ist das nicht so, wie wenn man als toss carrier im zvp spielen will?
Im Prinzip schon. Nur ist das Mutterschiff der Schilderung nach in jedem Matchup fürn A*sch.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Die queen ist ebenfalls einzigartig, aber wohl um einiges billiger (und auch wichtiger) als das Mutterschiff .. der Thor wird wohl (hoffentlich) einfach nur ne gute fette teure Terra Unit bleiben.

Und das Mutterschiff soll einzigartig bleiben ..oder ganz raus (wobei das sehr schade wegen interessanten Fähigkeiten wäre ..die in der Masse aber einfach zu stark sind)
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Spielmannsfluch

Lies mal was erst kürzlich seitens Blizzard zum Mutterschiff gesagt wurde dann kannste dir unqualifizierte Kommentare sparen.

Aber da ich dich ja nicht doof sterben lassen will:



Quelle

Etwas als Sinnlos zu bezeichnen ohne das man es voher selber getestet hat und seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat, find ich unqualifiziert.
Ist ja wohl klar das man allein mit dem Mothership nicht bestehen kann aber vieleicht gibt es Strategien die sich mit dieser Unit realisieren lassen und ich bezweifle das du sie bereits kennst. und wie Teuer das Mothership letztendlich wird ist wohl auch noch nicht entschieden.
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi


Etwas als Sinnlos zu bezeichnen ohne das man es voher selber getestet hat und seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat, find ich unqualifiziert.
Man darf also keine eigene Meinung haben bevor man etwas nicht selbst erfahren hat? Muss ne ziemlich langweilige Welt sein in der du da lebst. Kann man ja eigentlich nur über das Wetter diskutieren...

Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
Ist ja wohl klar das man allein mit dem Mothership nicht bestehen kann
Die Anforderung hab ich auch nie gestellt.

Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
aber vieleicht gibt es Strategien die sich mit dieser Unit realisieren lassen
Mh, es ist groß, langsam, teuer, hat: Tarnfeld, Void und Planetcracker die alle fast die gesamte Energie verbrauchen. Ja, das ergibt taktische Möglichkeiten von geradezu epischem Ausmaß...
Einzig und allein das Tarnfeld bietet eine Möglichkeit in eine explizite Taktik eingebaut zu werden (der Rest sind einfache Spells wie es zB auch der Psisturm ist) aber ob ich mir die Mühe mache und ein MS baue, oder doch lieber noch ein bis zwei Träger mehr die früher und schneller zur Verfügung stehen... Zeit ist (nicht nur) in StarCraft Geld und ein MS ist dann einfach nur ein Klotz am Bein.

Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
und ich bezweifle das du sie bereits kennst.
Den Anspruch habe ich auch nicht gestellt. Ich äussere Vermutungen und meine eigene Meinung. Aber ich wiederhole mich.

Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
und wie Teuer das Mothership letztendlich wird ist wohl auch noch nicht entschieden.
Richtig. Es ist noch nichts entschieden. Das war es beim Soul Hunter auch noch nicht. Da hat sich jeder beschwert dass die Einheit nicht in StarCraft passt und plötzlich war sie draußen mit dem Argument "Sie passt nicht zu StarCraft". Komische Sache. Am Ende könnte es ja gut sein das Leute ihre eigene Meinung äussern und nicht nur blind vertrauen?
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von Spielmannsfluch
Richtig. Es ist noch nichts entschieden. Das war es beim Soul Hunter auch noch nicht. Da hat sich jeder beschwert dass die Einheit nicht in StarCraft passt und plötzlich war sie draußen mit dem Argument "Sie passt nicht zu StarCraft". Komische Sache. Am Ende könnte es ja gut sein das Leute ihre eigene Meinung äussern und nicht nur blind vertrauen?

Beim Soulhunter was das etwas anders. Blizzard entwickelt ja kein reines MP-Spiel in dem die Hintergrundgeschichte egal ist. Die meisten Spieler stieß es sauer auf dass der Soulhunter ja als "Seelenfresser" vorgestellt wurde, das zum edlen Volk der Protoss nicht passt.

Btw passt die Unit als Lategame Support. Wenn das MS ohne unterstützung ganze Armeen und Basen zerlegen könnte würde jeder "IMBA!!!" schreien. Es ist aber schwächer, jetzt schreien viele "NUTZLOS!!" :stupid:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also ein mothership das während eines größeren kampfes von hinten kommt und den planet cracker reinsetzt hat schon was für sich denke ich, oder ein süßer vortex, was auch immer

nutzlos würde ich es auf keinen fall bezeichnen, es wird halt nicht mehr möglichkeiten bieten als jede andere einheit auch (theoretisch schon, auf grund der kosten aber eher nicht)
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
also ein mothership das während eines größeren kampfes von hinten kommt und den planet cracker reinsetzt hat schon was für sich denke ich, oder ein süßer vortex, was auch immer

nutzlos würde ich es auf keinen fall bezeichnen, es wird halt nicht mehr möglichkeiten bieten als jede andere einheit auch (theoretisch schon, auf grund der kosten aber eher nicht)

Also ich find das Mutterschiff schon fast zu gut weil angenommen man spielst terraner und der Gegner baut sich irgentwo ein Lager auf. Man kann sich dann ein Mutterschiff baun und damit zu dem Lager fliegen. Sobald man angegriffen wird aktivirt man Zeitbombe vür 300 Energie. Also krigt man kaum noch Schaden dann wenn man bei der Resorsen stelle ist macht man ein Schwarzes Loch vür 600 Energie. Dann fliegt man wieder weg hat durch Zeitbombe kaum schaden genommen und fliegt wieder weg. Man hat 900 von 1000 Energie ausgegeben.
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Krieg die Energie für das Mothership erstmal voll.
Das Mothership hat dann in der Wartezeit doch kaum einen Nutzen.
Ausser man hat viel Geld und baut einige zusätzliche Caster wie HTs und transferiert dann die Energie aufs Mothership.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Spielmannsfluch

Im Prinzip schon. Nur ist das Mutterschiff der Schilderung nach in jedem Matchup fürn A*sch.
Wenn du mit damit nicht umgehen kannst und nicht haben willst da bau sie einfach NICHT.Was ist das Problem ? Es gibt aber andere Menschen , die mit dem Mutterschiff gut vieles anfangen werden können.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
hm, ne idee, die ich gestern spontan hatte, um so eine superunit zu balancen: sie braucht so etwas ähnliches wie ein pylonen-energiefeld. Und zwar braucht man spezielle "halte-units", die es zwischen einander aufbauen. wenn man nur einen hat, kann das mutterschiff nur über dem ding schweben und sich nicht bewegen, bei 2 kann es auf der verbindungsgeraden zwischen den beiden hin- und her fliegen, bei 3 sich im dreieck dazwischen frei bewegen usw.
Natürlich sollen sie auch eine begrenzte reichweite haben, damit man nicht einfach einen in jede map-ecke stellt und gut ist.
diese units müssen sich so wie der siegetank im boden verankern, um zu funktionieren, und sind selbst absolut wehrlos und leicht zu zerstören. wird so eine unit zerstört, während das mutterschiff sich in dessen energiefeld befindet, wird es entweder deaktiviert (wie gebäude ohne pylon) oder fällt runter und stirbt
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Original geschrieben von LTV92

Wenn du mit damit nicht umgehen kannst und nicht haben willst da bau sie einfach NICHT.Was ist das Problem ? Es gibt aber andere Menschen , die mit dem Mutterschiff gut vieles anfangen werden können.
Erst bekomm ich erklärt dass das Spiel ja noch nicht draussen ist und jetzt das ich mit dem Mutterschif nicht umgehen kann.... Also echt Leute. Das verwirrt mich... :eek3:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Zum Thema einzigartige Supereinheiten... die Zerg haben doch die Königin - sie ist zwar nicht mit dem Mutterschiff vergleichbar, aber einzigartig ;)

Und zum Thema Supereinheit bei den Terranern: die haben die nicht so einzigartige Atomrakte.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Was habt ihr alle, versteht ihr nicht dass wenn jede Rasse eine Supereinheit hat, dass sich die Rassen dann nur angleichen? Ist doch gut wenn sie alle anders sind, schaut euch doch nur mal WC3 an! :8[:
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
soooo wahnsinnig unterschiedlich waren/ sind die rassen in sc und bw nun auch nicht unbedingt. ok, die zerg bilden da eine ausnahme, aber terraner und protoss haben doch sehr viele ähnlichkeiten, bzw. mehr oder minder deckungsgleiche units:

1.) belagerungspanzer - räuber:
beides belagerungswaffen mit hoher reichweite und massig flächenschaden, dafür langsamer schußfrequenz.
2.) schildgenerator - wbf / sani: beide dazu da, die einheiten zu "heilen"
3.) goliath - dragoner - hydralisk: alle drei gute allroundeinheiten, die sowohl luft, als auch bodenziele angreifen. alle auf eine gewisse weise heilbar.
4.) landefrachter - shuttle: beide zum lufttransport von einheiten
5.) schwerer kreuzer - träger: beides fette, teure einheiten, die viel einstecken und auf große reichweite verteidigungsanlagen ausschalten können.
6.) raumjäger - scout: beides einheiten, die stark gegen luft und eher schwach gegen bodenziele sind.

die liste könnte man noch fortführen. aber auch bei den gebäuden gabs überschneidungen:

1.) sporenkolonie - raketenturm: beide nur gegen luftziele, dafür mit detektoren.
2.) kaserne - warpknoten: beide zur ausbildung von infanterie-einheiten
3.) fabrik - roboterfabrik: beide zur ausbildung mechanischer einheiten
4.) raumhafen - raumportal: beide für lüfteinheiten
5.) machinendock - schmiede - evolutionskammer: beide graden infanterie up und schalten verteidigungsanlagen frei

usw. usf.

und dennoch fühlt sich das meiste anders an. warum? weil der unterschied im detail steckt! man muss nicht krampfhaft versuchen, den rassen ganz andre einheiten und gebäude zu verpassen, man muss sie nur unterschiedlich spielbar machen und einige details verändern. oder man verschiebt die einheiten ein wenig, wie z.b. bei berserker - zergling - feuerfresser. durch diese kleine verschiebung können feuerfresser flächenschaden machen, und die terraner haben die spacemarines, die auch luftziele angreifen können.

ähnlich könnte man auch mit den superunits verfahren, eine idee dazu wäre z.b. (war ja schon mehr oder minder so):

- thors fungieren als dicke, fette tanks, die in massen produziert werden können, dafür aber einen eher schwachen angriff haben. sie dienen als superunit dann hauptsächlich dazu, das feuer auf sich zu ziehen, bzw. den weg zu z.b. den belagerungspanzern dicht zu machen. man könnte ihn sogar nur einmal baubar machen und dafür noch weiter stärken.

- mutterschiff: im gegensatz zum thor nur einmal baubar, dafür mit schönen spells eingedeckt und hauptsächlich zum support gedacht, kämpft es eher in zweiter front, da es leicht zu zerstören ist.

- königin: ebenfalls nur einmal baubar. dient zur verteidigung des schwarms und kann sich daher auch nur auf kriecher bewegen. dafür kann sie alle orte, die mit kriecher verseucht sind, mittels ihrer deeptunnel-fähigkeit in nullkommanichts erreichen. eignet sich aufgrund ihrer beschränkung auf den kriecher nicht zum angriff, ist dafür aber eine starke defensiveinheit, mit defensivspells.

damit hätten wir dann für jede rasse eine superunit, die sich eben aufgrund der details anders spielt. wenn man das ganze dann ncoh etwas weiterspinnt, sind diese superunits evtl. gar in manchen matchups nicht oder nur sehr bedingt einsetzbar.


festzuhalten bleibt:
an gewissen spiegelungen kommt man einfach nciht vorbei. z.b. verteidigungsgebäude muss jede rasse haben, irgendwo muss jede rasse auch ihre einheiten upgraden können. genauso verhält es sich auch mit den einheiten: es ist wohl eher ein unding, wenn nciht jede rasse ein allroundunit hat. genauso bracuht jede rasse eine belgaerungswaffe und irgendwas, um auf irgendeine weise zu droppen. man stelle sich mal vor, dass eine der drei rassen nicht auf einen hügel könnte, auf dem mineralien sind...

und bevor wieder irgendwelche komischen anmerkungen bezüglich meiner vergleiche kommen:
lest euch bitte den ganzen post durch! natürlich unterscheiden sich die genannten einheiten in gewissem maße voneinander. von der funktionsweise her sind sie aber sehr ähnlich und eben die details machen alleine den unterschied!
 
Oben