Sunken Colony exploit

Reaktionen
0
Ich hatte heute auf ICCUP ein game vs Zerg auf destination, wo ich hinter die minerals line von der exe cans baue.
Soweit so gut, plötzlich fängt aber seine sunk an mit höherer Reichweite als normal auf die cannon zu feuern. (Cannon und sunk haben beide range 7)

der Trick ist das er auf einen daneben stehenden pylon feuert und kurz vor jedem schuss auf die cannon wechselt was die reichweite erhöht, dass hab ich danach gleich mal nachgestellt.

Mir ist das nach einigen Jahren Starcraft nun zum allerersten mal aufgefallen und ich frage mich warum das nirgendwo als verbotener Exploit gelistet ist.

Meiner Meinung nach ist das auch kein cooler Trick wie Dronen Drill oder Adler den tempel auf medusa hoch pushen, sondern einfach nur Lame.

Was sagt ihr dazu? Beziehungsweise ist das allgemein bekannt und ich bin nur zu dumm gewesen um das vorher mal zu lesen / zu bemerken?

hab replay mit angehangen.

Reaktionen
0
ich find den cool, benötigt viel aufmerksamkeit und ein wenig geschick, aber lohnt sich im vollen und ganzen.
Viel interessanter wär es doch damit den nexus des gegners anzugreifen, falls man das zeitlich mit F2 so hinbekommen könnte^^

Reaktionen
0
ich find den cool, benötigt viel aufmerksamkeit und ein wenig geschick, aber lohnt sich im vollen und ganzen. Viel interessanter wär es doch damit den nexus des gegners anzugreifen, falls man das zeitlich mit F2 so hinbekommen könnte^^

von mir aus, wenn das mit ner Cannon auch gehen würde. ;)

Reaktionen
0
Geht das unbegrenz weit? Also wurde es gehn wirklich weit entfernte Ziele anzugreifen?
Z.B. eine eigene Einheit angreifen und dann schnell auf einen containenden Templer oder Tank umleiten oder direkt auf den Main-Nexus?

Reaktionen
0
um ehrlich zu sein bin ich jetzt noch verwirrter, ich hab es gerade noch einmal probiert und es scheint nur gegen cannons zu gehen die ungefähr in die richtung der sunks schießen!?

wtf?

Reaktionen
2.758
wenig verwunderlich. bunker haben in manchen winkeln zb auch geringfuegig groessere reichweiten, gleiches denke ich auch bei cannons

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.374
es war auch schon immer so, das sunkens ne minimal groessere range als cannons haben. deswegen gingen earlycannonrushtaktiken gegen z auch nie auf und deswegen gibt es heutzutage nichts was dem ansatzweise naeherkommt.

Reaktionen
0
die sunk hat ja nicht per se eine größere reichweite (in dieser Situation, das mit günstigem Winkel etc. kann ja zusätzlich noch sein) sondern nur wenn man manuell erst den pylon angreift und dann im richtigen moment auf die cannon switcht - und das auch nur für einen schuss.

Also erst Replay anschauen bevor man das mit irgendwelchen unzutreffenden Fakten erklärt.

Flopgun

Guest
Als frühes tankpushes im tvz noch recht häufig gespielt worden sind gab es auch ab und zu mal nen bug das ne sunken einen klar nicht in Reichweite befindenen tank angreifen konnte.

Reaktionen
90
Sobald der linke Pylon auf 2 Uhr kaputtiert ist, greift die Sunken die Cannon nicht mehr an - sie ist außer Reichweite. Zudem würde die sowieso automatisch attackieren, sofern man nicht ständig auf Stop einhämmern würde. Da erst die Linge die Cannon eindeutig plattmachen, kam der Schaden eindeutig von der Sunken, die eigentlich hätte nicht angreifen dürfen bzw. kurioserweise nur die Photonenkanone treffen konnte, solange der Pylon (in Reichweite) eben noch stand.

Komisch isses aber schon.

Ob es ein Bug ist, weiß ich nicht, aber das was oben mit Bunkern gesagt wurde, trifft man manchmal auch in so manchem Spiel.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.374
Original geschrieben von RoA-Radio
die sunk hat ja nicht per se eine größere reichweite (in dieser Situation, das mit günstigem Winkel etc. kann ja zusätzlich noch sein) sondern nur wenn man manuell erst den pylon angreift und dann im richtigen moment auf die cannon switcht - und das auch nur für einen schuss.

Also erst Replay anschauen bevor man das mit irgendwelchen unzutreffenden Fakten erklärt.
also ich bin mir ziemlich sicher, dass sunkens ne minimal hoehere range hat als sunkens. im spiel (melee) selber merkt man das aber nur bei nen paar winkeln, weil man die gebaeude nur auf das raster packen kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
also ich bin mir ziemlich sicher, dass sunkens ne minimal hoehere range hat als sunkens.
Meinst Du Cannons haben eine größere Reichweite als Sunkens oder Sunkens eine größere als Cannons? ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Flopgun
Als frühes tankpushes im tvz noch recht häufig gespielt worden sind gab es auch ab und zu mal nen bug das ne sunken einen klar nicht in Reichweite befindenen tank angreifen konnte.

Stimmt - ich hab da mal ein bisschen rumgewühlt und noch ein Replay vom 3. Dezember 01 gefunden. Keine Ahnung ob das noch einer abspielen kann, aber ich packs mal ran...

Ist jedenfalls genau die Situation mit dem Tank-Push und der Sunken, die außer Reichweite den Tank platt macht.

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf

Meinst Du Cannons haben eine größere Reichweite als Sunkens oder Sunkens eine größere als Cannons? ;)

sunkens haben ne höhere reichweite als cannons.

Gan

Reaktionen
0
die range von canons ist < ihrer sichtweite, dh. wenn die sunken nicht in der sichtweite der canon wäre würde die sunken nen rangevorteil haben. Deshalb bauen gute spieler auch immer nen pylon vor canons damit der sichtradius größer wird und damit auch die range der canons.

(zmd hab ich mir das so erklärt nach einigen komischen situationen wie hier beschrieben)

Dass sunkens weiter schießen können könnt ich mir gut vorstellen, gab doch erst neulich bei den kors nen game wo der P den Z canrusht und Z sich mit sunken rausboxt o.o (ka mehr welches game das war)

Reaktionen
0
mal was anderes: wer von euch macht eig. cannon / sunken micro?

also wenn z.b. mm attacken die medics mit den sunken rausfokusen oder vs p erst auf den archon etc. ?!ich für meinen teil mach das wie mit lurkern... im early game immer auf die wichtigen einheiten

da fällt mir grad ein: tvz, der t spreadet seine rines bzw. lässt einen irgendwo seitlich laufen... normal feuer die lurx auf den rine, warum steuern so wenig gute spieler ihre lurker ? einfach einen klick auf die gruppe von rines, statt auf den einzelnen und des ganze war nutzlos fürn t...

Reaktionen
0
das tut aber alles nichts zur sache, weil die cannon außerhalb der Reichweite der sunken war und man nur mit dem trick das man auf pylon schießt und kurz bevor dieses Wurzelteil der Sunk den pylon trifft auf cannon ändert und dadurch die cannon getroffen wird.^^ Wo ansonsten "außerhalb der reichweite kommt"

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von ChaP

also wenn z.b. mm attacken die medics mit den sunken rausfokusen oder vs p erst auf den archon etc. ?!ich für meinen teil mach das wie mit lurkern... im early game immer auf die wichtigen einheiten

da fällt mir grad ein: tvz, der t spreadet seine rines bzw. lässt einen irgendwo seitlich laufen... normal feuer die lurx auf den rine, warum steuern so wenig gute spieler ihre lurker ? einfach einen klick auf die gruppe von rines, statt auf den einzelnen und des ganze war nutzlos fürn t...

viele news lassen sich damit die lurks so easy ficken. defmatrix auf nen rine, mit dem rennste dann um die lurks rum und zerlegst die army. viele chobo-zergs achten garnicht auf die lurks, machen stattdessen lieber macro und wundern sich dann, warum alle lurks tot sind und der andere kaum rines verloren hat.

ich persönlich splitte die lurks dann in 2 gruppen, mit denen ich jeweils eine gruppe rines focuse. ist meiner erfahrung nach am wirksamsten.

acc_weg

Guest
Original geschrieben von ChaP

du bist halt p spieler^^
1.) TvZ ZvT ist das micro/macro aufwendigste mu
2.) sobald du im midgame bist als z hast du sicher besseres zu tun als 2 lurks die irgendwo eingegraben sind ggn eine ms gruppe zu steueren^^
macht vielleicht im early noch sinn, aber später ist macro in dem mu so viel wichtiger und wer behauptet er könnte das micro locker machen, macroed einfach total beschissen

@topic

irgendwo im forum müsste doch nen screen sein wo auch ne sunken ne cannon plättet und das ergebnis war doch damals das es auf den winkel von sunken zu cannon ankam.

Reaktionen
0
Original geschrieben von acc_weg

du bist halt p spieler^^
1.) TvZ ZvT ist das micro/macro aufwendigste mu
2.) sobald du im midgame bist als z hast du sicher besseres zu tun als 2 lurks die irgendwo eingegraben sind ggn eine ms gruppe zu steueren^^
macht vielleicht im early noch sinn, aber später ist macro in dem mu so viel wichtiger und wer behauptet er könnte das micro locker machen, macroed einfach total beschissen

@topic

irgendwo im forum müsste doch nen screen sein wo auch ne sunken ne cannon plättet und das ergebnis war doch damals das es auf den winkel von sunken zu cannon ankam.

ich bin p spieler ? ^^ seit wann?! ich bin schon seit ewigkeiten racepicker bzw. random spieler...

meine best MUs sind zvt und tvz und das auchschon seit langem...

ging mir auch nicht um spieler wie mich sondern halt um diese 250-300apm leute...ich mein ich krieg mit ~150apm es hin gut zu macron und noch einiger maßen zu micron für mehr fehlen mir die apm. aber leute mit hohen apm müssten das doch hinkriegen?!

wobei wir nun ganzschön vom thema abgekommen...

Flopgun

Guest
Problem bei den lurkern ist, wenn man den falschen Zeitpunkt erwischt für den Angriffsbefehl, machen die gerne auch mal ne Sekunde lang gar nichts anstatt wenigstens den einen Rine anzugreifen und man schadet man sich im Endeffekt mehr durch den höheren microaufwand. Bei vielen lurkern gibt es außerdem meistens unterschiedliche Schussfrequenzen (also wann die lurker beginnen mit den angreifen) sodas die ersten den einzelnen rine schon gekillt haben bevor die anderen überhaupt schießen. Wenn die dann beginnen greifen sie sowieso die große Gruppe an. Wenn man allerdings allen den Befehl gibt in die Gruppe zu schießen haben auf einmal alle die gleiche schussfrequenz und es werden sich viel mehr lurker schüsse überlappen als bei unterschiedlicher frequenz (ist nunmal verschwendung wenn 6 lurker auf die gleichen rines schießen)
Bei kleineren Gruppen im midgame sollte man es aber trotzdem in den entsprechenden Situationen machen. Bei mehren exen sollte man sich aber auf das macro/defiler konzentrieren.

Sunken manuell befehlen geben ist im zvp recht häufig wichtig um einzelne archons bei einer archon/zealot gruppe heraus zu snipen und dann den rest mit den lingen zu killen.

Reaktionen
0
gibt auch nen rep von nem PvT@Python, wo der goon auf nen machine shop schiesst (goon steht unterm cliff) und dann nen tank den goon trifft, der goon sein ziel ändert und der schuss auf den tank geht (welcher WEIT ausserhalb der goon range stand).

Reaktionen
0
Erinnert mich an den Arcane Missile Exploit in WoW, da konnte ein Mage mit der gleichen Methode alles in Sichtweite angreifen.

Oben