• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suchen mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Jo hab hier auf dem Übungsblatt ne Aufgabe die ich partou nicht hinkrieg bzw nicht sicher bin ob ich da richtig denke.

Ansich bestimmt nix schwieriges aber naja kA.

Jedenfalls hab ich mir gedacht

Mittlerer Aufwand = 1 *p(1) + 2 * p(2) + ... n* p(n).

Da hörts allerdings schon auf :[
Wenn man davon ausgehen würde dass die durchschnittliche Wahrscheinlickeiten im Endeffekt aber gleich wären könnte man noch weiterrechnen

= 1/n + 2/n + .... n/n = 1/n * (1+2+3+..+n) = 1/n E(Summenzeichen i=1->n) i = 1/n * ((n*(n+1))/2

Allerdings wär das quasi das selbe wie bei linearem Suchen in einer ungeordneten Liste mit gleicher Wahrscheinlichkeit :ugly:

Hab mir auch gedacht quasi erst zu sortieren und dann per Suchbaum das zu lösen, allerdings bin ich mir da noch unsicherer :[

Entelechy

Guest
Original geschrieben von -DaGGer-
Hab mir auch gedacht quasi erst zu sortieren und dann per Suchbaum das zu lösen, allerdings bin ich mir da noch unsicherer :[

Das würde sich ja nur bei mehrmaligem Suchen in der gleichen Liste lohnen.

Oben