• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Suche] WLAN-Router

Reaktionen
0
Moin Leutz,

ich will mir nen neuen Router anschaffen. Er sollte WLAN haben und auch von einem Raum aus durch 2 Schränke, eine Wand und dann quer durch einen ziehmlich langen Raum noch gut funktionieren. Neben WLAN sollte 2-4 Ports 100er CLAN dabei sein.

Das allerwichtigste ist natürlich das er anständige Konfigurationsmöglichkeiten bietet (nicht so wie mein jetziger) und keine Probleme mit Starcraft macht.

Preislich sollte er nicht mehr als so 50-80 € kosten.

Kennt da jemand gute, aktuelle? Ich habe leider keine Ahnung was es atm so gibt und was man zahlen muss.

~WhyDontYouTry

Reaktionen
0
Bin mit dem Linksys 160N recht zufrieden. Auch wenn der n standard immer noch nicht ganz durch ist halte ich es für sinnvoll sich ein solches gerät zu besorgen wenn man jetzt kauft, hab da noch keine kompatiblitätsprobleme mit laptops die noch kein n konnten festgestellt. Hab den Router im Gemischten Modus stehen und mit 802.11n ne übertragungsrate von etwa 130mbit. Verbindung ist auch durch 4 Wände noch gut. Hat 4 100er ports, aber das hat wohl eh fast jedes gerät.
Gekauft hab ich mir den router auch wegen der konfigurationsmöglichkeiten, die sind von haus aus schon sehr nett und wenn man will kann man auch alternative firmwars (dd-wrt, ka ob mittlerwiele auch noch andere gehen) aufspielen, das hab ich aber bisher noch nicht getan weils dann doch nicht nötig war.

Was mich dazu bewegen könnte es doch irgendwann mal aufzuspielen wäre nur starcraft mit mehren leuten über eine verbindung (ka ob du das auch meinst mit "keine probleme bei starcraft", denn das hab ich bisher noch nicht hinbekommen.
Also normal Starcraft games joinen/hosten mit beliebig vielen Spielern im game is absolut kein Problem, nur wenn mehrere Leute in deiner Wohnung über den Router im selben game spielen wollen wirds problematisch, da gibts aber wohl auch nur sehr sehr wenige router bei denen das nicht so ist.
Ob es dann mit dd-wrt gehen würde weiß ich zwar auch nicht, aber möglich wärs.

Ein Nachteil an dem router ist die Tatsache, dass die Antennen integriert sind, ich glaube nicht das man die austauschen kann wenn man wollte. Du könntest allerdings auch zum 150N greifen, da sollte das gehen. Weiß gerade nichtmehr genau wo die unterschiede lagen.
Hab den 160n im haus meiner eltern stehen, deswegen bin ich auch noch nicht dazu gekommen mal mit dd-wrt rumzuprobieren, und er versorgt auch mit den internen antennen das ganze gebäude bis auf die terasse; hinter der aussenwand wirds dann aber schon spürbar schwächer als es bei den innen wänden der fall ist.

Preislich liegt das gerät wohl so um 70€.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
linksys wrt54gl + tomato = :top2:

den router kriegste als v1 oder v1.1 (ganz wichtig, sonst läuft tomato nicht!) für ~35€ bei ebay (neuware)

bog

Reaktionen
0
der wrt160n deckt aufgrund von draft-n eine hoehere reichweite als .11g-router ab. nachteil ist halt, dass er, anders als der wrt54gl beispielsweise die tomato-firmware (best evar) nicht beherbergen kann. dd-wrt geht zbsp.

bzgl deiner ansprueche waere ein linksys-wrt schon das beste. einziger nachteil ist, dass er weder mit der original-firmware, noch mit den linux-derivaten das von zero beschriebene broodwar-problem loest. es gibt wohl router, die das koennen, aber wie genau sie das machen, hat glaube ich noch keiner aufgeschrieben.

bog

Reaktionen
0
na ne wand und ein paar meter sollten locker drin sein...

ich empfange mein wrt54gl-wlan auch noch unten im treppenhaus. das duerften etwa 10m, zwei decken und mindestens eine wand sein.

Reaktionen
0
Bekommt man mit der tomato-firmware denn das Starcraft Problemchen weg?
Kann man mit dem WRT160N denn einem Spiel zu zweit joinen wenn man selbst nicht hostet?

bog

Reaktionen
0
kommt halt drauf an was du unter "problemchen" verstehst.

mit dd-wrt als firmware beispielsweise (tomato kann wie gesagt nicht auf den wrt160n) kannst du zu zweit hinter dem wrt sitzend in ein nicht von euch gehostetes spiel, ja.

dazu reichen folgende 4 zeilen per ssh
iptables -t nat -I PREROUTING -p udp -d 180.180.180.180 --dport 63002 -j DNAT --to-destination 192.168.0.2:6112
iptables -t nat -I POSTROUTING -p udp -s 192.168.0.2 --sport 6112 -j SNAT --to-source 180.180.180.180:63002
iptables -t nat -I PREROUTING -p udp -d 180.180.180.180 --dport 63003 -j DNAT --to-destination 192.168.0.3:6112
iptables -t nat -I POSTROUTING -p udp -s 192.168.0.3 --sport 6112 -j SNAT --to-source 180.180.180.180:63003
dabei ist 180.180.180.180 die IP des WAN-interfaces (internet-ip), 192.168.0.x sind die ips der beiden sc-spielenden pcs.

dann noch selbst hosten bekam ich bislang nicht hin.

Reaktionen
0
Also mit WRT160n kann man zu zweit im B.net zocken wenn ein anderer hostet.

Und mit linksys wrt54gl + tomato?

bog

Reaktionen
0
genau dasselbe. auch wenn dd-wrt zu tomato verschieden ist, basiert beides auf linux, und die iptables-befehle oben sind in beiden firmwares massgeblich am forwarden beteiligt.

Reaktionen
0
Hmm... also lieber direkt ein WRT160n... der Mehrpreis ist im Grunde egal da ich mindestens 70 € davon wieder bekommen werde.

bog

Reaktionen
0
ja, wenn der preis kein hindernis ist, kann man den schon bevorzugen. musst halt auf tomato verzichten, solltest dafuer aber schon auf dd-wrt flashen. die originale firmware ist nicht so geil.

Reaktionen
0
Welche Vorteile bringt mir den eine andere Firmware?
Solange man verbünftig Ports freigeben kann bzw. Portforwarding machen kann und solche sachen dann bin ich erstmal zufrieden... mein jetziger Router ist da ein bischen blöd und irgendwie hängt der sich auch gerne mal auf.

Reaktionen
1
Original geschrieben von WhyDontYouTry
Welche Vorteile bringt mir den eine andere Firmware?
Solange man verbünftig Ports freigeben kann bzw. Portforwarding machen kann und solche sachen dann bin ich erstmal zufrieden... mein jetziger Router ist da ein bischen blöd und irgendwie hängt der sich auch gerne mal auf.

genau aus diesem grund würde ich dir zum wrt54gl mit tomate raten! er ist etwas günstiger und durch die firmware erhälst du einen hohen funktionsumfang mit einfacher bedienung.

nicht das ich etwas falsches erzähle, aber hat dd-wrt eigentlich eine gui? musste man da nicht alles per ssh machen?

edit: was hat der wrt160n alles neues?

bog

Reaktionen
0
ohne den wrt160n zu kennen raetst du also zu was anderem? nice.

der wrt160n ist im prinzip der wrt54gl mit draft-n wifi. das design ist ein anderes und er hat die antennen integriert. das duerft's aber dann auch gewesen sein.

der vorteil einer 3rd party firmware wie tomato, dd-wrt oder openwrt (das ist das mit purer ssh-konfiguration, solange man kein x-wrt aufsetzt) ist schlichtweg der, dass im vergleich zur linksys-firmware ein riesen quantum an weiteren konfigurationsmoeglichkeiten und features zur verfuegung stehen. schau dir einfach mal die showcases auf dd-wrt.com und polarcloud.com/tomato an.

Reaktionen
1
Original geschrieben von bog
ohne den wrt160n zu kennen raetst du also zu was anderem? nice.

der wrt160n ist im prinzip der wrt54gl mit draft-n wifi. das design ist ein anderes und er hat die antennen integriert. das duerft's aber dann auch gewesen sein.

der vorteil einer 3rd party firmware wie tomato, dd-wrt oder openwrt (das ist das mit purer ssh-konfiguration, solange man kein x-wrt aufsetzt) ist schlichtweg der, dass im vergleich zur linksys-firmware ein riesen quantum an weiteren konfigurationsmoeglichkeiten und features zur verfuegung stehen. schau dir einfach mal die showcases auf dd-wrt.com und polarcloud.com/tomato an.

ok, danke. dann hatte ich openwrt mit dd-wrt verwechselt.

ich rate aber trotzdem eher zum wrt54gl, da er günstiger ist und tomate von der gui sehr simple ist. jemand der vielleicht noch nicht so die erfahurng hat, findet sich damit und dem wiki sehr einfach zurecht
http://de.wikibooks.org/wiki/Tomato_(Firmware)

Reaktionen
0
In den Verschlüsselungen unterscheiden die beiden sich wohl auch.

WRT160n:
128Bit WEP, 256Bit WEP, WPA, WPA2

WRT54GL:
64Bit WEP, 128Bit WEP, WPA, AES

Laut dem Onlineshop wo ich wohl kaufen werde.

Die Frage ist auch ob die Zusatzfunktionen die Tomato bietet wirklich was bringen oder ob ich mit der Standardfirmware oder DD-WRT das ganze einmal einstelle und dann steht der Router sowieso nurnoch in der Ecke.

Edit:
Original geschrieben von The-Fang
ich rate aber trotzdem eher zum wrt54gl, da er günstiger ist
Da wir hier nur über diese beiden Router diskutieren kann ich es endlich mal sagen... "Geld spielt keine Rolle".

bog

Reaktionen
0
verschluesselung: WPA2 kann der wrt54gl genauso, da ist dein shop unterinformiert. WEP benutzt keiner mehr. sollte man jedenfalls nicht.
ist also auch wieder derselbe feature-umfang.

tomato ist eine wirklich sehr, sehr gute firmware. wenn dir aber simple funktionalitaet ausreicht, dann hol dir (aufgrund der zukunftssicherheit mit draft-n) den wrt160n.
der funktioniert dann auch mit der linksys-firmware ganz gut, aber wenn du obig angesprochene iptables-befehle eingeben willst, oder p2p-maessig was betreiben willst, kann ich dir nur zu dd-wrt raten. beides wird erst dadurch benutzbar.

Reaktionen
0
Naja ich denke mir wird DD-WRT oder gar die original Firmware reichen.

Also werde ich dann wohl einen WRT160n bestellen... aber bis es soweit ist dauerts eh noch nen bischen^^

Reaktionen
8
dd-wrt ist sehr speziell. wenn du keine ahnung von ssh, bash und netzwerk unter linux hast lass die finger davon. funktionen, die du nich tkennst brauchst du in der regel nicht.

ich hab btw nen wrt610n dualband-n router, hab ich günstig abgestaubt. und die standartfirmware die da drauf ist, reicht eigentlich für den hausgebrauch.

Reaktionen
1
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
dd-wrt ist sehr speziell. wenn du keine ahnung von ssh, bash und netzwerk unter linux hast lass die finger davon. funktionen, die du nich tkennst brauchst du in der regel nicht.

# genau das meinte ich

btw ich habe hier noch einen wap54g v3.1. man kann wohl auch dd-wrt drauf installieren, es scheint aber auch einige probleme damit zu geben. hat hier vielleicht jemand auch so ein gerät und ein bissel erfahrung damit? bin mir noch unsicher, ob ich es flashen soll, da dieses gerät doch eine zentrale stelle im netzwerk ist.
kann man mit dd-wrt die leistung des wlans erhöhen? ist eine ssh verbindung möglich? aufgrund des geringen flashspeichers kann man wohl nur die micro version draufspielen.

bog

Reaktionen
0
das ist doch quatsch. dd-wrt ist genauso click-n-go wie jede andere firmware ausser openwrt auch.
ich hab btw nen wrt610n dualband-n router, hab ich günstig abgestaubt. und die standartfirmware die da drauf ist, reicht eigentlich für den hausgebrauch.
tastyh.gif

Oben