• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suche verstärker für tv, pc, wii und dvd

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hallo,

weihnachten steht vor der tür, ich weiß noch nicht was ich mir schenken lassen kann, da kam mir heute ein geistesblitz - ein verstärker muss her!

noch sieht es so aus:

pc hängt an einer alten philips anlage mit 2 boxen, der fernseher (dvbt, satellit, bald kabel) hat keine weiteren boxen (nur die internen), die wii läuft ebenfalls über die tv-eigenen boxen, nur der dvd-player hat was besseres bekommen, eine teufel CEM (5.1)

jetzt hätte ich es gerne, das ich alle geräte (also dvd-player, pc, wii und letztendlich auch tv) über die 5.1 anlage hören kann... das sollte mit einem verstärker doch machbar sein, oder? kenne mich da leider nicht so aus ;)

preisrahmen dachte ich so an 200€, will meine eltern ja nicht überstrapazieren :elefant:

ach ja, ich bin kein audiophiler, ich will einfach nur die vorhandenen boxen für mehr nutzen :)

Reaktionen
0
Wenn es dir nur darum geht, die anderen Geräte mit dem Teufel CEM zu nutzen, brauchst du nicht unbedingt einen Verstärker, da das CEM ein vollaktives System ist und der DVD-Player offenbar über einen integrierten Dolby Digital/DTS Decoder verfügt.

1. Anderes Surroundsystem mit mehr Eingängen
Falls du das CEM noch umtauschen kannst (Rückgaberecht besteht afaik 8 Wochen), wäre eine Möglichkeit, dass du dir statt dem Teufel CEM das Teufel Conept F kaufst (229 Euro). Dies hat neben dem 5.1 Surroundeingang zwei zusätzliche Stereoeingänge (inkl. Stereoupmix). Dies funktioniert allerdings nur, wenn du die Wii indirekt zusammen mit dem Fernseher über den selben Eingang anschließen kannst, da eben nur zwei statt drei Stereoeingänge vorhanden sind.

2. Umschalter (1x Surround- und 3x Stereoeingang sowie 5.1 Ausgang)
Die zweite Möglichkeit wäre, dass du dir ein Umschalter besorgst, der verschiedene Eingänge auf ein und denselben Ausgang schalten kann.
Damit das ganze zufriedenstellend funktioniert, wären Fernbedienung und Stereo-Upmix (Aufwertung einer Stereoquelle auf sechs Kanäle) sinnvoll.

Eine potentielle Lösung wäre wohl die Teufel decoderstation 3.
Die Anschlüsse müssen dann aber zum Teil digital erfolgen, da dieses Gerät 3 optische und 3 analoge Eingänge besitzt.
Zum Beispiel: DVD-Player und Wii optisch anschließen, PC und TV analog.
Die decoderstation kostet 130 Euro und kommt mit Fernbedienung und Dolby ProLogic (Stereoupmix).

Zu beachten ist hierbei (wie beim Verstärker übrigens auch), dass der integrierte Dolby Digital/DTS Decoder deines DVD-Players dann arbeitslos wird.
Wobei dies wiederum die Möglichkeit eröffnet, den DVD-Player zu verkaufen und durch einen deutlich billigeren Modell (ohne integrierten Decoder) zu ersetzen.

3. Der Verstärker
Möglichkeit Nummer drei wäre ein Verstärker. Dies ist die teuerste Variante. Vorteile sind aber neben der offensichtlich höherer Ausgangsleistung ein besserer Klang und mehr Komfort durch eine üppige Ausstattung.

Hier wäre z.B. der Yamaha RX-V361 (ca 180 Euro) eine gute Wahl.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
danke für die antwort... lese gleichzeitig noch im hifi-forum mit, aber die sind da nicht so schnell und haben mir noch keine antwort gegeben...

was sagst du denn zu dem rx-v559? der soll 2 stufen höher sein, kostet natürlich auch ein bisschen mehr :(

ach ja, hier ein bild der rückseite... meine teufel anlage hat insgesamt 6 anschlüsse (center, 2 hinten, 2 vorn, center), mein pc 2 (rot/schwarz) und die wii kann ich ja über den fernseher laufen lassen... was der tv selbst braucht weiß ich nicht, habe noch nie nen fernseher mit seperaten boxen versorgt! krieg ich das alles ran?

Reaktionen
0
Ich sehe dein Teufel Concept E Magnum hier als Falschenhals an. Dieses System ist ein Einstiegsmodell. Ich glaube nicht, dass ein Receiver, der "2 Stufen höher" sein soll (wenns denn so ist), aus deinen Boxen diese "2 Stufen" auch rausholen könnte.
Wenn du hingegen zum Beispiel ein Concept M oder S hättest, wäre es gegenenenfalls überlegenswert, auch einen entsprechend besseren Verstärker anzuschaffen. Wenn aber die Proportionen nicht stimmen, ist dein Geld schlecht angelegt.

Was die Anschlüsse angeht, besteht kein Grund zur Sorge, da bietet der Receiver mehr als genug.

Was Verstärkerempfehlungen anbetrifft:
Die Preisklasse sollte wie gesagt stimmen und das Modell muss mit der Boxenanlage harmonieren. Ansonsten sind keine näheren objektiven Empfehlungen möglich. Jeder Verstärker hat seinen individuellen Klang. Die Bewertung diesbezüglich ist aber nur subjektiv möglich und somit eine Frage des Geschmacks.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
es mein set nicht das beste ist weiß ich selbst... einstiegsmodell halt :)

ich habe mich jetzt für den rx-v361 entschieden... 189€ zzgl 10€ nachname+versand... vielleicht habe ich bald mal wieder ein bisschen geld übrig um in ein besseres set zu investieren :) daher mein gedanke, gleich einen etwas besseren verstärker zu kaufen :) das geld ist ja nicht weg, es ist gut angelegt ;)

Oben