Suche TvP BO

Reaktionen
1
Moinmoin,

hab atm ein wenig Probleme im TvP. Die einzige solide BO, die ich da hab ist entweder 2 oder 3rax Opening und dann Medivac Ghost etc.
Bin aber nicht sonderlich zufrieden mit der Performance, da ich regelmäßig vor allem von HT zerript werde.

Würde gern ein paar andere solide BOs (nichts cheesiges) etwas detaillierter haben, z.B. das Raven-Opening. Wenn mich jemand damit versorgen könnte, wärs top ;)

Reaktionen
0
Spiel Thor opening damit kommt kaum ein toss kla weil sie es nicht kennen x_x

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du gut genug bist um es sauber auszuführen spiel 3-1-2.

supply count assumes scout-scv does not die.

10/11 Depot
12/19 Barracks
13/19 Gas #1
15/19 OC, Marine
16/19 Depot, Techlab (ASAP when Marine finishes)
17/27 Marauder (ASAP when Techlab done, continue Marauder production until three, research shells when third Marauder starts)
20/27 Factory (ASAP when 100 gas are available), Gas #2
21/27 Marauder
24/27 Depot (very important Depot)
25/27 Marauder
27/27 Concussive Shells
27/35 Hellion (ASAP when Factory done, rally onto Marauder)
30/35 Go (ASAP when third Marauder is done), Starport
31/35 Depot (at this point 3 Marauders, 1 Marine and 1 Hellion should arrive at your opponent to scout / do a little damage)
~32/35 two additional Barracks (from here on build Depots as needed, depends on how many of your initial poke units die)
- switch Starport to Techlab of first Barracks
- Raven
- second Starport (build Techlab for it on Factory)
- Raven about halfway done: start pumping Marines from three Barracks
- Raven done: 2 Banshees, keep pumping Hellions and Marines
- Banshees done: Go (you should have about 70 supply)
- continue pumping units from all six structures OR expand while attacking and switch addons around preparing for a longer game (depending on situation)

optional: research cloak in between, especially if you manage to snipe your opponent's first observer (or if he has no robotics at all)

vs a FE protoss though, would entirely skip first raven, research cloak, build one bunker on my ramp while getting a CC and having only
one port after the poke(which obviously scouts it all). The first banshee does have a decent window to do some economic damage. One probe
every 3 seconds an observer isn't out.

another option is just to do an immediate CC and transition out of the build when the poke scouts it, which turns it into a standard
tvp pretty much(since at this point terran is at 1 rax 1 fact, 1 port, nothing more nothing less). It will just turn into kcdc fe vs 1-1-1.
Basically this means the build is actually versatile and can be transitioned out of quite easily, not all-in, just based on decision making.

Replays vom "Erfinder": http://rapidshare.com/files/419976668/3-1-2.rar
TL-Thread: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=149215
Alternative: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=146518 (1-1-2)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Schonmal vielen Dank an Ancient für die Strats, bescherte mir grad einen überzeugenden Win :D

Das mit dem Thor schau ich mir beizeiten mal an, hört sich für mich aber eher nach Cheese an, naja mal sehen.

Thx für die Posts

Reaktionen
0
also im tvp ist es natürlich gut eine BO zu haben, aber das allerwichtigste ist das verständnisdes games, du musst in der lage zu sein anhand von scans und scout scvs ablesen zu können ob du angreifen musst/kannst oder nicht, welche untis du bauen musst, was er vor hat etc.

das ich das A und O im tvp, denn egal wie gut deine BO ist, wenn du zu den falschen zeitpunkten angreifst, nicht korrekt deine armee positionierst, etc. wirste nur verlieren.

Reaktionen
0
Schonmal vielen Dank an Ancient für die Strats, bescherte mir grad einen überzeugenden Win :D

Das mit dem Thor schau ich mir beizeiten mal an, hört sich für mich aber eher nach Cheese an, naja mal sehen.

Thx für die Posts

Warum ist es cheese einen thor zu bauen :< lol dann ist es auch cheese einen Collo zu bauen !

Reaktionen
0
thorship into mass banshees sieht schon recht interessant aus, jdf wenn man close position spawnt.

spielst du 3-1-1 mit tanks oder mmm ghosts only ?
spiele das mit tanks und vielen drops und bin sehr zufrieden damit im tvp.

Reaktionen
1
@Lomo: Naja wie gesagt, sah das Replay noch nicht, dachte da spontan an irgendwelche Proxyfax Repair Strats^^ Werds mir beizeiten mal reinziehn.

@Cola: Ja ist schon richtig, nen generellen Strategieplan sollte man aber schon haben. Du hast ja selber irgendwann mal geschrieben (wenn ich mich recht erinnere), dass du reine Biobuilds/3rax eher nicht so gern zockst, so gehts mir halt auch und ich möchte mich nach Alternativen umsehen.
Geht ja auch nich darum, die BO supply für supply blind abzuarbeiten, sondern nen funktionierenden Build als Basis zu haben, auf den man adaptieren kann.

Und bevor ich mir nen Ravenbuild zusammenfreestyle, der wohl dann suboptimal ist, kann ich doch schauen, ob ich mit nem ausgearbeiteten gut klarkomme.

hier nochmal das rep von ancients build, den ich eben gezockt hab, vll hilfts (ist aber win, gegner so ~800diamond wenn ich mich recht erinnere): http://rapidshare.com/files/419990793/Xel_Naga-H__hlen__7_.SC2Replay.html

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was passiert dir denn mit deinem MM Mix am Anfang? Selbst nen 4 Gate Push kann man eigl ganz gut halten, wenn man nicht irgendwelche Dummheiten macht. Wie ich z.B. immer :ugly:
Ich habe das Gefühlt, dass man im Late Game nicht mehr so viel Spaß hat gegen Protoss. Fühle mich mit den MMMs da nicht so wohl. Versuche meist immer einen frühen Push (Wenns nich klappt kommts schon vor, dass der Konter mich tötet), dann nochmal einen zweiten Push mit zusätzlich Ghosts und Medis. Hat mans dann im Mid Game nicht gebacken wird's echt Haarig.
Habe also ähnliche Erfahrungen wie der TE gemacht, aber keine wirkliche zufriedenstellende Alternative.

Du kennst die Liquipedia?
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Terran_Strategy

Reaktionen
0
Sehe ich das richtig, dass bei einer BO die auf 1-1-1 auf 3-1-2 geht im Prinzip hier vor allem der Raven das Spiel entscheidet? Ich meine mit dem Raven bekommt man einen Worker-Vorteil, und der Gegner muss sich zudem auf Anti-Air einstellen was ihn Bodentruppen kostet.

Wieviele Sonden nimmt denn ein Raven-Autoturrent ausm Spiel im Schnitt?

Reaktionen
0
Sehe ich das richtig, dass bei einer BO die auf 1-1-1 auf 3-1-2 geht im Prinzip hier vor allem der Raven das Spiel entscheidet? Ich meine mit dem Raven bekommt man einen Worker-Vorteil, und der Gegner muss sich zudem auf Anti-Air einstellen was ihn Bodentruppen kostet.

Wieviele Sonden nimmt denn ein Raven-Autoturrent ausm Spiel im Schnitt?

Es geht nicht um die autoturrets, zum eco harrassen ist ne Banshee wesentlich effektiver. Es ist eher die Point defense drone, die ordentlich Schaden abfängt.

Kleiner Bonus ist natürlich das man vor DT's sicher ist.

Reaktionen
1
@LakeOfTears: Ja ach was, das schrieb ich doch im OP :D Gegen normalen Gatewaymix ist man damit ja gut aufgestellt, aber z.b. HT ownen dich halt dass es nicht mehr feierlich ist, bzw. wenn du Ghost spielst ist es eher Coinflip, wer nun seinen Spell zuerst ablassen kann, was mir persönlich halt nich so gefällt. Da du anscheinend die gleichen Erfahrungen gemacht hast, sind wir alle einer Meinung :)
Kenne btw. die Liquipedia, fand aber keine TvP-BO dadrin, die mir wirklich zusagte.

@Madouc: Der Raven ist einerseits da, um komplett safe gegen irgendwelchen DT-Müll zu sein, der dich z.B. mit dem 3rax Opening potentiell ganz gut abfucken kann, wenn du grad den letzten Mule gerufen hast, bevor der DT reinspaziert. Dazu kann man Observer snipen und sich so etwas privater fühlen.
Als Fähigkeit ist vor allem die PDD empfehlenswert, wenn man engaged, castet man die PDD und die Stalker können die Banshees nicht mehr runterballern, so dass diese freie Schussbahn haben.

Kann wie gesagt die BO von Ancient nur empfehlen, bringt echt Bock und hat sich bei mir als recht effizient erwiesen. Hab auch mal die Variante mit TripleHellionDrop probiert, sagt mir aber nicht so zu, da man mMn etwas fragiler ist und der Drop unbedingt Schaden machen muss, werde damit aber sicher noch etwas experimentieren.

Reaktionen
0
Warum ist es cheese einen thor zu bauen :< lol dann ist es auch cheese einen Collo zu bauen !

Naja Thordrop wirkt schon bisschen cheesy. Dein Gegner geht halt blind auf Colossi, was total falsch ist. Ich glaub es gibt einige Timingpushes die dich da total alt aussehen lassen.

Aber auf der Map, mit den Posis ist es glaubich echt okay.

Reaktionen
1
Sah das Replay jetzt auch, der Thordrop war nicht schlecht, hat ihn gut paranoid gemacht und in seiner Base festgenagelt, aber der Matchwinner warn mal wieder die 2port Banshees, die irgendwie in jeder hier genannten Variation auftauchen.

Reaktionen
0
spiele selbst besagten 3-1-2 build und der funtkioniert eigentlich gut, der kleine go mit den 3 marauder+marine+hellion muss aber ordentlich durchgeführt werden, weil der in etwa zur gleichen zeit kommt wo man macro technisch bisschen gefordert wird durch starport ans techlab etc. etc.., wenn man da das multitasking verscheißt siehts düster aus, da man beim gegengo dann deutlich zuwenig hat.

sinn vom raven sind detection gegen observer und point defense drone, die verhindert dass stalker die high dps banshees angreifen können. absicherung gegen dtS ist natürlich auch ein schöner bonus. bis zum patch (also übermorgen) kann man dann auch in bcs übergehen, gegen die protoss ja mitunter einige schwierigkeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Übergang zu BCs ist auch nach dem Patch noch möglich würde ich behaupten, da sich an HP und Repair ja wohl nichts ändert.

Oben