suche tolles brettspiel für 5 spieler

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
brettspiele die ich bisher gespielt habe und toll finde sind:
siedler von catan
risiko deluxe
monopoly
thurn und taxis
carcasonne

ich wünschte mir ein spiel in etwa wie siedler von catan nur komplexer.
mit mehr möglichkeiten.
das handeln von rohstoffen und das aufbauen von dingen sind tolle spielelemente.


bitte nichts wie warhammer40k

cuba und abenteuer catan candamir hab ich mir schonmal angeschaut bin aber nicht sicher ob sie den gewünschten spielspaß bringen.

was könnt ihr da empfehlen ?

edit:
bin gerade über dieses spiel gestolpert.
http://spieldesjahres.kiratec.eu/cms/front_content.php?idcatart=639&id=518

Sonderpreis Komplexes Spiel 2008

hm
kennt das jemand ?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
bitte nur deutsche spiele posten, danke

klingt aber recht spannend. hab hier allerdings niemand in der umgebung der das mit mir zocken würde
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ok thx.

aufgrund dessen das jeder imperial immer und in jeder kategorie volle punkte gegeben hat und aufgrund der spielberichte habe ich nun imperial bestellt.
hoffe es kommt bis samstag ;(
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
Alchemist

http://www.amazon.de/Amigo-Spiel-Fr...f=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1216756177&sr=1-1

Wurde 2007 auf der Spielemesse vorgestellt und war ein Verkaufsschlager. Am Ende der Messe waren alle Exemplare verkauft und es gab noch dutzende auf der Messe, die das Spiel kaufen wollten.


Das Spiel ist insofern geil, weil es "leicht zu erlernen, schwer zu meistern" ist.

Anfangs erscheint es ein wenig verwirrend und komplex, aber mit der Zeit erkennt man die tiefe strategische Vielfalt.


Hab es schon in mehreren Runden bei mir zu Hause gezockt und war überall gleichermaßen beliebt. Sowohl für ne Runde zwischendurch als auch mehrere Runden hintereinander.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
neben den genannten kann ich noch Siedler- Sternfahrer, Städteerweiterund für Siedler und Age of Mythology empfehlen. (letzteres dauert aber deutlich länger)

zwar nix mit Städte aufbauen, aber auch genialst mit Freunden: Junta. Imo bestes Brettspiel. Auch wenn da teilweise die Fetzen fliegen. (statt handeln schmiedet man Intriegen, versucht den Präsident zu stürzen und sucht Verbündete und und und, statt Rohstoffe sammeln und Städte ausbauen versucht man seine Stellung auszubauen und Einfluss zu gewinnen, statt mit Ritter (Catan), Kanonen und Pferden greift man mit Kanonenboot, Raketen und Soldaten an.) Vorraussetzung: Kummunikative Mitspieler
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ich habe mir die rezension zu Diplomacy mal durchgelesen...das wird ein klarer kauf...!!

auch von meiner seite einen dank für diesen vorschlag!
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von xornado
ich habe mir die rezension zu Diplomacy mal durchgelesen...das wird ein klarer kauf...!!

auch von meiner seite einen dank für diesen vorschlag!

Nur daran denken, man braucht 7 Spieler die Lust haben das über mehrere Stunden zu spielen. Deswegen kommt mein Diplomacy auch eher selten zum Einsatz (leider). Ansonsten kann ich aber noch "Junta" empfehlen, welches jetzt auch neu aufgelegt wurde und "Funkenschlag" - rockt auch ziemlich.


Für mehr Spiele:
http://www.boardgamegeek.com/
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
mother of all boardgames ist Twilight Imperium. Inzwischen in der 3rd edition.

allerdings dauert so ne Runde schon zwischen 6 und 12 Stunden.

Imperial hab ich auch mal gespielt, da schien mir aber ein relativ grosser Gluecksfaktor drin - eine Runde richtig Pech, wo dir die anderen die falschen Aktionen geben/lassen im lategame und du hast schon keine Chance auf den Sieg mehr - war zumindest mein Eindruck.

edit: diplomacy durch imperial ersetzt
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Ich kann dir "Manila" empfehlen. 3-5 Spieler, es geht darum möglichst gewinnbringend mit Rohstoffen zu spekulieren, welche von Booten von A nach B transportiert werden. Ich würde nicht sagen, dass es komplexer als die Siedler ist (nehme an du spielst Siedler mit sämtlich Erweiterungen), aber es macht einen Riesenspaß und ist schnell erklärt im Gegensatz zu Diplomacy und anderen hier genannten. Die Boote sind ganz nett anzuschauen und auch das Spielbrett hat einen schönen bunten Look.
Also falls du mal Lust auf eine nette Abwechslung ohne großen Aufwand kann ich dir das nur ans Herz legen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
brett-junta-g.jpg



Junta ist der Name eines Brettspiels der Altenburg-Stralsunder AG, das auch von der Firma Schmidt Spiele verkauft wurde. Entwickler des Spiels ist Vincent Tsao. In dem Brettspiel übernehmen die Mitspieler die Rolle von Mitgliedern einer Junta, die eine fiktive, hochgradig korrupte „Republica de las Bananas“ regieren. Ziel des Spiels ist die Veruntreuung von Geldern, je nach Ausgabe sind dies entweder Entwicklungshilfegelder einer „Großmacht, die keine Fragen stellt“ oder Gelder der UNO, die auf dem eigenen Schweizer Konto angehäuft werden müssen. Die Spielregeln weisen einige Besonderheiten auf, so z.B. die ausdrückliche Aufforderung, seine Mitspieler zu betrügen.

Der Antrag auf Indizierung des Spiels wurde am 3. März 1988 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften abgelehnt.

Eine dritte Auflage des Spiels wurde im September 2005 von West End Games herausgegeben. Das Spiel wurde grafisch überarbeitet, am Regelwerk sollen im Vergleich zur zweiten Edition keine Änderungen vorgenommen worden sein.

In Deutschland ist im Oktober 2007 bei Pegasus Press eine neue Auflage erschienen.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Junta_(Spiel)


grosser spass, dieses spiel aber besser zu 6. damit hab ich vor jahren mal einen ernstahften beziehungstreit hervorgerufen, weil ich meiner süssen die ganze zeit kohle zugeschoben hab und sie dann eiskalt abgeknallt habe. sie hatte nichts und ich meine millionen auf der bank,es zähtl nur geld, das auf das eigene bankkonto eingezahlt wird, bargeld ist quasi nur eine zielscheibe. man kann nur alle zwei runden zur bank und für gewöhntlich jagt man sich dann direkt zig attentäter auf den hals :)
zu allem überfluss kann der präsident nach einer runde jemanden einfach erschiessen, grossartig! meisst gewinnt das grösste arschloch ^^
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
diplomacy kriegt man wohl kaum an einem abend durchgespielt, wenn man entsprechende diplomatie-phasen einlegt. am besten man spielt es über internet mit 1-2 zügen pro woche.

das problem ist aber dasselbe wie bei den meisten mehrparteien-spielen mit statischen regeln: wenn alle spieler versuchen zu gewinnen, ist es nie vorbei, weil man sich immer gegen den stärksten verbünden kann, bis wieder jemand anders der stärkste ist und so weiter. bei risiko wird das problem z.b. durch die ansteigenden tauschwerte der karten gelöst, bei monopoly dadurch, dass man seine "angriffe" (miete kassieren) nicht gezielt auf einen konkreten spieler richten kann. bei diplomacy fehlt eine solche regel, so dass das spiel erst vorbei ist, wenn mindestens einer nicht mehr versucht, selbst zu gewinnen.

was auch manchmal vorkommt: die spieler rotten sich im laufe des spiels in zwei großen lagern zusammen. je nach dichte der versorgungszentren auf der karte kann es dann zu einer stalemate kommen, d.h. beide lager haben eine perfekte verteidigung.


ein ganz nettes kartenspiel das wir mal ne weile gespielt haben ist übrigens Rage.


aber irgendwann landen sowieso alle beim poker... :top2:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
is sowas wie monopoly, nur besser: hotel
Wollte ich auch vorschlagen, geht aber nur bis maximal 4 spieler... Er sucht aber für 5....

Trotzdem gutes Spiel!
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Hotel hat ausser den riesen, bunten Papierhotels nix zu bieten. Monopoly hat halt mehr Inhalt.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
auch ganz lustig ist übrigens Drunter & Drüber

(kann man auch mit bis zu 6 leuten spielen)

auf dem spielfeld stehen 30 gebäude von insgesamt 6 gebäudetypen. jedem spieler wird ein gebäudetyp geheim zugelost. das spielfeld wird im laufe des spiels mit plättchen nach gewissen regeln teilweise überbaut. jeder spieler muss dabei versuchen, seine eigenen gebäude zu beschützen, darf aber natürlich auch nicht zu früh preisgeben, welche gebäude ihm gehören.


ähnliches prinzip: Heimlich & Co.
 

_illu

Guest
Wenn dir siedler gefällt, dann auf jedenfall die erweiterung Städte&ritter: Macht das ganze deutlich komplexer und sorgt für langen spielspaß. Inzwischen hab ich auch die händler&barbaren erweiterung bekommen. Erst angespielt, aber auch geil.
Ansonsten noch zu empfehlen:
Alhambra, Saäulen der Erde (!) und Meuterer.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Vinci.

Gibts auch als Online-Version zum antesten & Regeln lesen (Google nach Online-Vinci).

Vinci ist im Prinzip wie Risiko, nur abwechslungsreicher, kürzer (1-1,5h für Anfänger) und mit viel weniger Glücksfaktor!
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
332
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Junta ist gut und zu empfehlen, allerdings dauert es ne kleine Ewigkeit bis das Regelwerk durchgearbeitet ist.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
mother of all boardgames ist Twilight Imperium. Inzwischen in der 3rd edition.

allerdings dauert so ne Runde schon zwischen 6 und 12 Stunden.
TI + erweiterung hab ich jetzt seit montag und schon grob 30 stunden mit brettspiel-nerden statt lernen verbracht :8[:
 
Oben