Suche Strategiespiel (rundenbasiert)

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Idealerweise irgendwas, wo man 'ne Landkarte hat, die erobert werden muss. Städte/Burgen/Armeen die man managen muss, etwas Wirtschaft von wegen Einnahmen/Ausgaben aber auch nicht sehr viel mehr - keine 23123 Rohstoffe und Zwischenprodukte und Forschungszweige um die man sich kümmern muss.

Wenns gut läuft, haben die verschiedenen Terrains, Armeen und evtl. Heldeneinheiten irgendwie Einfluss aufs Spiel, so dass man sich tatsächlich entscheiden muss: Wo kämpfe ich, wann kämpfe ich, welche Units für welchen Zweck usw...

Muss nichts realistisches sein, kann gern auch Fantasy- oder SciFi- sein, soferns gut gemacht ist.
Muss auch nichts modernes sein, sofern mans unter DosBox zum Laufen bekommt ist das auch okay.


Auf jeden Fall rundenbasiert, mit Hektik und Zeitdruck mag ich mich aktuell nicht abgeben.

Ganz klassisch auf die Art ist z.B. Warlords und Warlords II, die hab ich grad aber etwas über.
 
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HoMM 2 oder 3. Etwas in diese Richtung?

EDIT: Sehe gerade, keine 212312 Rohstoffe.. da fällt das wohl raus.

EDIT2: Vielleicht wäre die Age of Wondersreihe noch etwas. Wobei ich mich nur noch grob dran erinnern kann. Afaik auch Townbuilding Turn-Based mit Armymanagement im Fantasy Bereich
 
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Age of Wonders 3

Passt quasi 100% auf deine Beschreibung. Ist ähnlich wie Heroes of Might and Magic aber mit viel grösseren Rundenschlachten und mehr Citymanagement (aber weniger Ressourcen). Imho viel zu wenig bekanntes Spiel.

Auf die Addons kannst erstmal verzichten (gibt 2) alles was wichtig ist, gibts auch ohne die (du verpasst iirc 3 Rassen, 3 Zauberschulen, ne Klasse und das wars dann auch in etwa).
 
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Franken
Etherlords 2 kannst mal probieren. Hat mir damals gut gefallen.
 
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Endless Legend hat mir viel spass gemacht.

Ist ne Kombination zwischen EUUniversalis und HoMM... würd ich sagen.
 

Deleted_504925

Guest
etherlords 2 hab ich auch als sehr gut in erinnerung.
war das nicht so ne art homm mit magic the gathering gemischt?

edit: jo das wars, fand ich extrem gut damals.
 
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ReVenger!

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Was hast du denn schon selbst gespielt? Ansonsten kann man auch die ganzen Klassiker wie MoO, etc. einwerfen.
 
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endlesslegend is im mp unspielbar. stürzt immer nach ca. 120 runden ab :(
 
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Was hast du denn schon selbst gespielt? Ansonsten kann man auch die ganzen Klassiker wie MoO, etc. einwerfen.
Hmm. Ganz früher Warlords I und II, das ist auf extrem simplem Niveau (Landkarte mit Burgen und Armeen zum erobern). BattleIsle und HistoryLine waren dann eher so hex-mässig aufgebaut.

Master of Orion I und Ascendency (war das rundenbasiert?) hab ich auch mal gespielt. Mit dem Erscheinen von Dune2, Siedler, C&C und SC dann allerdings nur noch Echtzeitstrategie.
 

ReVenger!

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MoO2 entspricht schon dem, was du suchst. Schiffe können sehr individuell zusammengestellt werden und die Techauswahl ist oft nicht trivial. Zudem ist der 'Very difficult choice' mod dann nochmal eine extra Herausforderung. Der Nachteil an dem Spiel ist halt, dass die KI relativ schnell eintönig wird und selbst 'impossible' nicht gerade herausfordernd ist. Gegen Menschen macht es halt dafür ordentlich Laune und da hat es schon etwas von Weltraumschach.
 
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master of magic

bestes rundenbasiertes strategiespiel ever!

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habs sogar noch auf den originaldisketten daheim :deliver:
 
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Danke für die Tips. Hänge grad am originalen MasterOfOrion fest ^^

Hierzu hab ich direkt beim stöbern zwei interessante Projekte gefunden:
FreeOrion: MoO inspiriertes Space-4X Game in heutiger Grafik, als Free2Play designed und mit den Grundfeatures des Originals
http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page

MoO 2016: MoO Nachfolger Work in Progress, EarlyAccess verfügbar. Fast 1:1 Copy des Originalen MoO, mit moderner Grafik
https://masteroforion.eu/de/intro


Hab beides noch nicht getestet, aber vielleicht gibts ja Hardcorefans hier :)
 
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Hab noch Armello auf meiner Wishlist:
Armello is a grim fairy-tale board game come to life. Full of swashbuckling adventure combining deep, tactical card play, rich tabletop strategy and RPG elements. Wage epic single and multiplayer battles, cast spells, hire agents, and prepare poisons and ruses on your quest for the throne!

User reviews:
OVERALL: Very Positive (1,771 reviews)
Release Date: 1 Sep, 2015
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parats'

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AoW 3 ist definitiv top, guck dir das mal an. :)
 

zoiX

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Wenns alt sein darf und Space4X in Frage kommt: Ascendancy. Eins meiner ersten Computerspiele überhaupt, ich hoffe ich hype das nicht zu sehr aus Nostalgie, aber für mich ist das echt n Genrehighlight.
 
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Danke für die Tips. Hänge grad am originalen MasterOfOrion fest ^^

Hierzu hab ich direkt beim stöbern zwei interessante Projekte gefunden:
FreeOrion: MoO inspiriertes Space-4X Game in heutiger Grafik, als Free2Play designed und mit den Grundfeatures des Originals
http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page

MoO 2016: MoO Nachfolger Work in Progress, EarlyAccess verfügbar. Fast 1:1 Copy des Originalen MoO, mit moderner Grafik
https://masteroforion.eu/de/intro

Hab beides noch nicht getestet, aber vielleicht gibts ja Hardcorefans hier :)

free Orion ist gefühlt schon 5 jahre in der mache.

MoO 2016 hat nichts mit MoO2 zu tun. (star lanes, der forschungsbaum ist eher civ like als MoO2 like und echtzeitgefechte).
jeder, der an der entwicklung des spiels beteiligt ist, sollte entlassen werden.

edit: free orion hat auch starlanes (weil ai programmierung ohne starlanes zu aufwendig) und der forschungsbaum ist angelehnt an galciv, nicht an moo2.

wieso checken diese nachmacher nicht was moo2 so besonders gemacht hat bzw macht... :(
 
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Warn Versehen. Oder meine Katze. Hat nichts zu bedeuten, falls Dich das beruhigt. :)
 

ROOT

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hat eigentlich jemand erfahrung mit dem selbsternannten "inoffiziellen" nachfolger von master of magic - worlds of magic?

3FEdMbR.jpg


http://store.steampowered.com/app/265970/?l=german

afTuc9w.jpg

jdUNr1d.jpg

yUJwlvz.jpg


€: btw. - bin ich der einzige der sich fragt, was der völlig deplazierte lach-smilie im thread-titel soll?! :ugly:

ich hab das auf kickstarter gebackt und weiß nur dass die kampagne von der organisation ne mittelschwere katastrophe war, wie bei so vielen kickstarter projekten.
kam dann wohl in nem ziemlich unfertigen zustand heraus, den eigentlich angestrebten GOG-release gabs es einfach nicht (k.a. ob sich das inzwischen geändert hat) und wenn ich mich recht erinnere hat das spiel recht ernüchternde kritiken erhalten, bei den paar seiten die es tatsächlich getestet haben.

auf der pro-seite steht allerdings, dass der entwickler das game dann angeblich noch sehr regelmäßig gepflegt und aktualisiert hat - kann gut sein, dass inzwischen ein richtig gutes spiel draus geworden ist. ich will es auf jeden fall bei gelegenheit mal anzocken.
 
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