Suche Stipendium

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Freundin hat 1,0 im Abitur (BaWü) geschafft und möchte nun Molekulare Medizin oder Medizin studieren. Sie sucht gerade nach Stipendien, wurde aber bisher nicht so richtig fündig.

Hat jemand ne Ahnung davon oder konnte sogar selbst eines ergattern?
Kennt jemand Stipendien wo es sich lohnt sich zu bewerben?


Vielen Dank
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
schonmal gegoogelt? http://www.e-fellows.net/show/detail.php/5789

am besten sind natürlich die 11 studienförderwerke. wobei man da ohne partei/empfehlung/engagement eigentlich gar nicht reinkommen kann und es momentan zusätzlich noch schwieriger (gerade für abiturienten) ist da das bmbf mittel eingefroren hat. zumindest bei uns gibts in den nächsten zwei jahren nur noch soviele aufnahmen wie austritte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
ok bei e-fellows habe ich nicht direkt geguckt... dachte da immer an das e-fellows stipendium das jeder zweite (inkl. mir lol) bekommt.

das problem ist: sie ist nicht sonderlich politisch aktiv ... hat auch keine lust auf sowas...
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
damit scheiden viele studienförderwerke schonmal aus. stiftung der dw auch, bleibt noch studienstiftung oder hans böckler (aber wie gesagt, als abiturient momentan nahezu unmöglich. außerdem gesellschaftspolitisches engagement nötig). wenn sie wirklich was gutes will, dann reichen gute noten nur noch selten aus. und das ist ja auch begrüßenswert, denn 1er abiturienten gibts wie sand am meer.
 

Didier

Guest
Nahezu alle die ich kenne wurden für das Stipendium von jemand vorgeschlagen. Wieso schlägt ihre Schule sie nicht für die Studienstiftung vor, wenn sie so gut ist?

Hast Du nicht schon jahrelange Berufserfahrung und promovierst gerade? Wie kommst da zu ner Freundin, die gerade Abi gemacht hat?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
naja sie betreibt aktive jugendarbeit hier im ort seit jahren.
hilft sowas? die e-fellows datenbank ist echt sehr nice... kannte ich wie gesagt nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier
Nahezu alle die ich kenne wurden für das Stipendium von jemand vorgeschlagen. Wieso schlägt ihre Schule sie nicht für die Studienstiftung vor, wenn sie so gut ist?

Hast Du nicht schon jahrelange Berufserfahrung und promovierst gerade? Wie kommst da zu ner Freundin, die gerade Abi gemacht hat?


Sie wurde vorgeschlagen.

willst du jetzt meinen lebenslauf?

Wirtschaftsinformatik Diplom
Arbeit bei Automobilzulieferer
Masterstudium Computer Science (aktuell) in Konstanz
Promotionsangebot am Fraunhofer

Alter: 24
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
würde auch versuchen, für die studienstiftung vorgeschlagen zu werden. ich persönlich finde deren struktur und prozesse zwar wenig ansprechend, aber die leistungen sind genauso gut wie bei den anderen stiftungen.

jugendarbeit... kommt drauf an was sie da genau macht, aber eher nicht. gesellschaftspolitisches engagement ist gefragt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von ahja
würde auch versuchen, für die studienstiftung vorgeschlagen zu werden. ich persönlich finde deren struktur und prozesse zwar wenig ansprechend, aber die leistungen sind genauso gut wie bei den anderen stiftungen.

jugendarbeit... kommt drauf an was sie da genau macht, aber eher nicht. gesellschaftspolitisches engagement ist gefragt.


Studienstiftung wurde sie vorgeschlagen. Aber das sind nur "60€" im Monat oder?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
:8[: nein es gibt bei allen studienförderwerken in etwa dasselbe: 80€ im monat pauschal ("büchergeld") + berechnung nach bafögrichtlinien, bis zu 585€ im monat ohne rückzahlungspflicht :)

dazu kommen auslandsaufenthalte (bei uns 10.000€ extra), sprachkurse (2/3 der gebühren+reisekosten) etc.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
80€ ist ja schonmal nicht schlecht. das mit dem bafög wird glaub nicht hinhauen. ich kenne halt noch so forschungsbezogene stipendien... aber das geht nicht für erstsemester.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
bei mir werden die leistungen neben der monatlichen unterstützung 12-15k€ ausmachen bis studienende. lohnt sich also in jedem falle, auch wenn man nur die 80€ bekommt.

bei der studienstiftung hätte sie außerdem ein nettes alumninetzwerk
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
1. proflierungsthread.

2. kollegstufenbetreuer ihres gymnasiums fragen.

3. studienstiftung des deutschen volkes

für bayern:
4. max-weber programm

die beiden sind die gängigsten. ansonsten kann man sich auf http://www.elitenetzwerk.bayern.de/ etwas umschauen.

ok thx. aber wieso profilierungsthread? soll ich mit nem abiturschnitt meiner freundin angeben? was geht denn bei dir ab?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ach und wenn sie bock hat und im studium steht:

Eliteakademie Bayern http://www.eliteakademie.de/
http://www.elitenetzwerk.bayern.de/87.0.html
http://www.de.o2.com/ext/portal2/online/14347/index
http://www.bildunginbayern.de/deutsch/hochschule/aktuelle-projekte/aktuelle-projekte116.html


ist allerdings wirklich hochgradig gefördert und dementsprechend hart sind die auswahlverfahren.
(für sie jetzt im post-abi-stadium wahrscheinlich etwas überfordernd. nur wenn sie es mittelfristig plant, sollte sie gleich nach bayern gehen zum studieren)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
ihr plan sieht vor erstmal in tübingen zu studieren und dann nach dem grundstudium (4semester) an die LMU zu wechseln.

aber das sind wunschgedanken. danke für die vielen links.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
konkrete stipendienangebote fallen mir atm nicht ein.

falls es jetzt nix wird mim stipendium, kann sie es nach der vorklinik direkt in einem kh versuchen, viele bieten an studenten 4 semester + pj zu unterstützen, im gegenzug muss sie dann halt dort 2-3 jahre als assi arbeiten.
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Nen 1,0 Abi ist nichts unmenschliches. Damit allein kriegste garnichts. Hatte eine bei mir ausser Stufe auch, wurde auch vorgeschlagen nichts bekommen.
Wer gut inner Schule ist, muss an der Uni noch lange kein Kracher sein.

In der Schule ist eben vor allem Anpassungsfähigkeit die belohnt wird.
Jeder halbwegs gescheite Mensch kann ein Abi mit 1,0 machen, wenn er will.

Von daher würde ich mir ohne Parteiengagement oder großartige soziale Wohltätigkeiten keine Chancen ausrechnen.

Gruß

Kane
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Sollte sie keine außer schulischen Aktivitäten vorweisen können, wird die 1.0 nicht reichen.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
ah gut dass boon mal wieder massiv traurig auffällt, schon gedacht wir wären ihn los

zum stipendium

http://www.absolventa.de/stipendium

da hat sich nen kumpel nun beworben, wie gut die chancen da stehen kann ich nun nicht sagen, ist aber halt mal was anderes als "normale" stipendien

scheinbar ist im herbst die nächste bewerbungsphase
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
dieser thread wird moderiert. bleibt beim thema und bleibt sachlich.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Ich habe Leute mit 1.0er Vordiplom, erstklassigen Professorenempfehlungen, ner Klasse übersprungen und Jahrgangsbeste im Studium erlebt die kein Stipendium bekommen haben...

Sowas is halt immer hart doof


@eeth: Wieviel davon war nun ironie? :<
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Ich habe Leute mit 1.0er Vordiplom, erstklassigen Professorenempfehlungen, ner Klasse übersprungen und Jahrgangsbeste im Studium erlebt die kein Stipendium bekommen haben...

und ich kenne leute mit 2,5er vordiplom, fachabi, ohne professorenempfehlung aber dafür mit viel gesellschaftspolitischem engagement, die trotzdem ein stipendium bekommen haben. man muss sich halt nur bei der richtigen stiftung bewerben :)
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Man fragt sich wie objektiv solche Stipendienvergaben sind oder ob nicht eine kostenlose und geförderte Bildung für ALLE besser wäre....
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
nein, also solang ich dazugehörige finde ich elitenbildung mehr als angebracht :ugly:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Meinen Erfahrungen nach sind weder super Noten wirklich notwendig noch gesellschaftspolitisches Engagement. Beides ist nice to have und bei beidem ist durchaus ein gewisser Trade-off möglich. D.h., wenn beides gar nicht da ist und auch sonst die Person ne Null ist, kriegt sie sicher kein Stipendium. Ist aber auch irgendwo logisch - die Vergeber können ja mittlerweile aus einem riesigen Pool guter Leute wählen.

Nichtsdestotrotz - aus Erfahrungen, Berichten und der Kenntnis von ner ganzen Reihe von Stipendiaten (insb bei der Studienstiftung) habe ich den Eindruck (um nicht zu sagen ich bin mir recht sicher), dass es auf was anderes ankommt. Aber was es ist, das sag ich euch nicht. Wär ja noch schöner.

:elefant:
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Studienstiftung des deutschen Volkes

1,0 ist da genau richtig. Elite 4 teh win.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
über beziehungen ist es zumindest bei uns relativ schwer, weil nicht nur ggfs. die jeweilige gewerkschaft (gibt aber nicht nur das gewerkschaftliche verfahren) ein gutachten schreiben muss, sondern auch ein professor UND die stipendiatengruppe. wenn also mindestens die stipgruppe die sache halbwegs ernst nimmt, wird da ganz gut gefiltert. aber andersrum gilt: wenn du da auch noch freunde hast, bist du so gut wie drin :elefant:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von ahja
über beziehungen ist es zumindest bei uns relativ schwer, weil nicht nur ggfs. die jeweilige gewerkschaft (gibt aber nicht nur das gewerkschaftliche verfahren) ein gutachten schreiben muss, sondern auch ein professor UND die stipendiatengruppe. wenn also mindestens die stipgruppe die sache halbwegs ernst nimmt, wird da ganz gut gefiltert. aber andersrum gilt: wenn du da auch noch freunde hast, bist du so gut wie drin :elefant:
ich meinte was anderes, aber das ist durchaus - neben einem migranten-background übrigens, quote ftw - auch ein guter Punkt, ja.
 

ShAdOw.

Guest
stipendium uuh ich hab 1,0 .. uhh ich mach was soziales (aber nur damit ich mein stipendium kriege) gott! :ugly:



edit:
versuchs mal bei daad.de
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
studienstiftung des deutschen volkes würde mir einfallen, kenn paar leute die da am start sind, allerdings reicht da ein 1,0 abi ziemlich sicher nicht aus. in meinem jahrgang waren allein 3 leute mit 1,0 abi, wenn man das mal so sieht sind es jedes jahr tausende in einem jahrgang, die 1,0 machen ( also in jeder schule mindestens einer würd ich sagen ) und damit relativiert sich das schon wieder.

von denen aus meiner stufe die mit 1,0 bei der studienstiftung nen stipendium bekommen haben, war einer 2x bundessieger bei jugend forscht und einer bundessieger beim bundesfremdsprachenwettbewerb französisch.

aber verdammt, das ruft wieder in errinerung, dass ich mich auch bald mal um so nen scheiss kümmern muss...zum glück hab ich nicht nur supa noten, sondern auch nen migrationshintergrund und soziale aktivitäten :D
 

Electric.Jesus

Guest
Studienstiftung des Deutschen Volkes ist Adresse Nummer 1. Bestes außercurriculares Angebot und bestes Renommee, von den Alumni ganz zu schweigen.

Soziales Engagement ist KEIN muss, genausowenig wie bestimmte politische oder religiöse Einstellungen.

Zur Auswahl: man muss Vorgeschlagen werden, wobei eine Selbstbewerbung geplant ist. Neben sehr positiven Gutachten derjenigen, die einen Vorschlagen, benötigt man einen ausführlichen Lebenslauf (hier ma besten nicht auf die Kacke hauen, sondern eher Understatement). Danach kommt in der Regel ein Auswahlseminar mit Präsentation und Gruppendiskussion sowie Einzelgesprächen mit zwei Professoren (eines fachgebunden and das, was man studieren will, eines fachfremd).

Pauschla kann man sagen: alle Leute, die da vorgeschlagen werden, sind gut, aber nur ca 1/3 wird aufgenommen. Das ist ein wenig Glückssache.

Als Alternative zur Studienstiftung würde ich ausschließlich nach persönlicher Passung auswählen, d.h. Konrad-Adenauer-Stiftung auch nur, wenn man sich mit der CDU identifizieren kann etc. Auch hier ist das "soziale Engagement" nicht so wichtig wie geteilte Werte und Vorstellungen.

Mein Rat: alle Förderwerke rausscuhen, die zur Person passen und dann prallel bewerben, das erhöht die Chancen und die finanzielle Förderung ist im Prinzip identisch.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


aber verdammt, das ruft wieder in errinerung, dass ich mich auch bald mal um so nen scheiss kümmern muss...zum glück hab ich nicht nur supa noten, sondern auch nen migrationshintergrund und soziale aktivitäten :D

wenn du nicht mehr in der ersten hälfte deines studiums steckst, kann es gut sein, dass es allein daran scheitert (schon öfters bei top studenten mitbekommen). außer natürlich für ein promotionsstipendium

/edit ist doch nicht ganz so hart:
Nicht gefördert werden: Studierende, die mit dem angestrebten Förderungsbeginn zwei Drittel der üblichen Semesterzahl erreicht hätten;

ich nehme an, dass das bei den anderen stiftungen ähnlich ist, müssteste dich halt informieren. da die förderzusage relativ lang dauert, kannst du deine semesterzahl +1 nehmen um festzustellen, ob die hürde schon überschritten ist.
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hier kursiert ja ne ganze Menge Halbwissen. Es ist in der Tat richtig, dass die Studienstiftung als einzige Stiftung nur nach Noten geht. Das heißt, wenn deine Freundin sagt, sie reißt in ihrer Freizeit nichts außer Lernen, Shoppen und UnterschichtsTV gucken, dann hat sie nur da eine Chance (was im Umkehrschluss _nicht_ heißen soll, dass da nur sozialinkompetente Streber am Start sind). Allerdings scheint es da wirklich von Willkür abzuhängen, ob du genommen wirst oder nicht - ein sozial engagierter Freund mit 1,0 ist nach Hause geschickt worden, die langweiligsten Mädels meines ehemaligen Studienfachs sind genommen worden.

Grundsätzlich ist die Förderung durch die Studienstiftung erstrebenswert, weil prestigeträchtig, aber auch anstrengend. Ein Freund ist seit vier Semestern oder so dabei und erst bald wird entschieden, ob er aufgenommen wird oder nicht. Ständig muss er zeigen, dass er zu den besten 10% seines Jahrgangs gehört etc.

Aufgrund der Aufnahmeeigenarten kommen viele nicht in die Studienstiftung rein - dann sollte man es bei den politischen oder konfessionellen Stiftungen versuchen. Da sind gute Noten auch wichtig, aber genauso oder sogar mehr zählt dein ehrenamtliches Engagement: Arbeit in der kirchlichen Jugendgruppe, Pfadfinder, Parteijugendorganisationen, Hochschulpolitik, kulturelle Austauschorganisationen etc pp. Da sollte man halt zeigen, dass man nicht nur an sich denkt und den ganzen Tag zuhause rumlümmelt.

Umter'm Stricht spielt es kaum eine Rolle, wie man es macht, denn - entgegen allgemeinem Irrglauben - gibt es bei der Studienstiftung nicht mehr Geld, sondern alle Stidpendien werden auf Bafög-Basis (+80 €) berechnet. Wenn ihr Interesse habt, dann schaut euch die Websites der Stiftungen an (KASt, FES, Böll, Naumann, Luxemburg, Cusanuswerk, ...) und schreibt denen bei Fragen mal ne Mail.

Ich selbst bin bei einer politischen Stiftung und bin deshalb einigermaßen informiert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenn du nicht mehr in der ersten hälfte deines studiums steckst, kann es gut sein, dass es allein daran scheitert (schon öfters bei top studenten mitbekommen). außer natürlich für ein promotionsstipendium

ist kein problem, ich hab noch 1 jahr bis zum examen und dann noch 1 jahr master im ausland wofür ich noch n stipendium holen werd und dann promotion usw. also das dauert alles noch lang genug, bin nicht wirklich scharf drauf zu arbeiten, finds ganz gediegen an der uni und wenns geht werd ich nach dem master in NZ auch dort promovieren und versuchen dannach ganz da zu bleiben.

allerdings gehts außer bei den auslandssachen eh nur um lebenslauf gepimpe. das ist so kacke, dass man in deutschland stipendien nur nachm bafög satz bekommt...d.h. ich würd eh keine kohle sehen, in den usa kriegt jeder idiot der n bisschen basketball spielen kann schon dick kohle von einer der tausend stipendien.
 
Oben