• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche SSD für "alten" laptop

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
jo sers, hab hier nen samsung x20 laptop (2gig ram, 1,7gh, ati x700, winXP) das durch eine halb kaputte festplatte einfach fast unbenutzbar langsam geworden ist. Nun dachte ich an ne günstge ssd als ersatz, muss nicht besonders groß sein und auchnet das super high tech gerät sein, dachte so an 60 gb. Kann da jmd was empfehlen? Laufen die alle unter XP?

Mfg

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
hmm grade mal bischen rumgeschaut, ssd für ide is wohl recht behindert, dann werd ich wohl ne normale nehmen

Reaktionen
0
ssd auf einem betriebssystem <Windows 7 ist nicht zu empfehlen da diesen die Trim Funktion fehlt dir im längeren betrieb sehr wichtig ist da die platte sonst sehr langsam wird.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
hmm kay hab sich sowieso immer gewundert wozu es ein externes OS brauch um eigenschaften der Datenverwaltung zu beeinflussen...

Reaktionen
1
ich selber habe eine x-25 80gb verbaut. für den gleichen preis bekommt man aber auch schon die der neuen generation der 320 serie mit 120gb von intel.

also in in den mac foren ist eigentlich common sense, dass die intel platten immer einen tick langsamer als teile andere hersteller sind (reine zahlenwerte), dafür sind die ausfallraten nicht so hoch. ausfallraten bei ssd sind im allgemeinen sehr hoch, deswegen sollte man unbedingt ein backup haben. es kann immer sehr unerwartet kommen und dann ist auch nie was zu retten.

ich habe bei mir auch kein TRIM aktiviert, ich bin der meinung, bei der letzten firmware kam garbage collection dazu. merke bis jetzt auch keinen einbruch der performence (gefühlt).

ich würde halt nie wieder ohne ssd arbeiten wollen. man gewöhnt sich sehr schnell an das gefühl

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
da sieht man mal was von mac foren zu halten ist. seriously, um ssds vernünftig zu benchen braucht man tools, wissen und viel zeit. blockgrösse der messungen für diese "common sense"?
Desweiteren: Wenn man sich den Artikel aufmerksam durchliest, wird man feststellen das TRIM und GC nebeneinander existieren und beide ihren sinn haben.
Und beide Argumente lassen isch wunderbar verknüpfen: geh mal mit ner ssd in den zustand > 80% befüllt und gib ihr dann saures - o wunder, plötzlich setzen sich intel-platten deutlich vom rest ab und sind sehr sehr schnell, und plötzlich mekrt man nen dramatischen unterschied zw trim an und aus.
das thema ssd ist doch etwas komplexer als man denkt.

das tolle an ssds sind btw die zugriffszeiten, und die sind auch am ide anschluss nicht schlechter

Reaktionen
1
warum sollten die nicht benchen können?

was du schreibst, widerspricht sich ja nicht zwangsläufig mit meinem. welche ssd würdest du denn zur zeit empfehlen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
weil "common sense" nichts über die art und weise aussagt wie sie zu dieser absolut irrigen erfahrung kommen.
ich würde im moment die ssd empfehlen, die gerade so gross genug ist und meinem anwendungsafall am besten entspricht. nen grossen bogen macht man um 30nm flash und neue sandforcis. ansonsten halt bei vielen random writes und arbeiten am limit ne intel, bei grober kraft ne c300, wenns beides nicht not tut was x beliebiges kleines mit sandforce1200. und wenns geld zu locker steckt ne intel e.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
der performance boost von raptor auf ssd ist deutlich grösser als der von 7200er auf raptor. und ne raptor kriegste nicht ins notebook (zumindest in die allerwenigsten). ist also völlig am thema vorbei ;)

Reaktionen
1.107
nunja, eigentlich wollte ich schreiben dass ich noch eine kleine 8GB SSD hier rumliegen habe, die ich für nen zehner hergeben würde. dann fiel mir ein, dass ein alter laptop womöglich nicht die richtigen schnittstellen dafür hat.

Sie hat 8GB ist von ASUS und mit Samsung Speicherchips sowie einem Phison Controllerchip ausgestattet. Interesse anybody?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
hab mir ne billige 5400rpm gekauft, hat schon viel gebracht, topic kann dann zu

Oben