• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche Software (CD Barcode auslesen > katalogisieren)

Hi_sucker

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte meine CD-Sammlung katalogisieren. Da es doch recht viele CDs sind, möchte ich dies mit Hilfe eines Barcode-Scanners erledigen. Also CD unter den Scanner halten, er holt sich Interpret und Album aus dem Netz.

Im Gegensatz zu DVDs, scheint es für CDs keine solche Anwendung zu geben. Zumindest habe ich keine gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo gibt es eine solche Software!?

Danke + Gruss
levi

Reaktionen
0
warum nicht per cddb? werden doch so gut wie alle originalCDs erkannt. Die Infos fügste dann per Copy/Paste in deine Datenbank/Katalog/Wasauchimmer ein...

Hi_sucker

Guest
kein cddb

Hi!

Über CDDB bedeutet, dass ich die CDs auslesen lassen muss. - Ich kann nicht über 5000 CDs ins CD-Laufwerk legen. Abgesehen davon, dass das ewig dauert, wird mein CD-Rom nach CD Nummer 2000 den Geist aufgeben ... die halten ja auch nicht ewig.... :-(

L.

Reaktionen
0
hm, also dann kann ich dir nur raten, geh mal zu einem kleineren Platten+CD+DVD Laden und laber ein wenig mit dem Betreiber - weil für den gewerblichen Gebrauch gibts sowas sicher. Schreib Dir Name und Hersteller des Programms auf und wende Dich dann an die Firma zwecks 'ner Lizenz.

PS: Wie kommt man an 5000+ CDs? 'Nen WOM ausgeraubt? *g*

Hi_sucker

Guest
5000 and more

tag zusammen,

habe ne software-demo gefunden "Collectorz Music Collector", die barcods annimmt... leider nur amerikanische :-( zeigt aber, dass es sowas gibt ... und irgendwo auch eine deutsche geben muss :-)

eine gute idee - werde mal meinen plattendealer fragen :-)

5000 CDs war nur geraten, könnten auch 500 mehr oder weniger sein. wenn ich die software hätte, könnte ich euch genauer informieren. war schon lange nicht mehr in meinem begehbaren cd-schrank zum zählen unterwegs. der ist allerdings auch schon voll.... :-/

wie man an so viele cds kommt?? kaufen!! bin großer musikfan und gebe so ziemlich mein ganzes geld für mein hobby aus. und in letzten 15 jahren ist schon einiges zusammengekommen.

nun gut. ich schau mir jetzt "collectorz" weiter an. auch schön, dass man dort albumtitel angibt und man dort dann per cddb und co. sich die daten vervollständigen lassen kann. wäre auch ne alternative. ob ich jetzt 5000 cds scanne oder deren titel eingebe kommt fast auf's selbe raus.

danke + gruss
levi

Oben