Suche Smartphone Beratung

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hi ihr Smartphone Experten.
Ich dachte mir sowas knalle ich mal ins Communityforum, da es eigentlich mittlerweile jeden betrifft und auch nicht unbedingt auf Technik bezogen ist, sondern ja auch viel um persöhnliche vorlieben was die Handhabung angeht.

Zunächst mal das budget, ich möchte mit Handy, inet flat und restlichen Kosten nicht mehr als 50€ pro monat ausgeben.
Was natürlich heißt, dass ich das handy dann mieten/in raten zahlen würde, wie es ja auch die meisten Leute machen.

Wichtig wäre mir bequem emails und sms schreiben zu können und kleinere nützliche apps wie Wetter oder busfahrplan einfach nutzen zu können, das display sollte also nicht zu klein sein und das betriebssystem entsprechend passend.
Android scheint hier ja klar das beste zu sein.

Da ich auch öfter verreise und unterwegs bin wäre mir ebenfalls sehr wichtig damit auch mal youtube videos oder filme gucken zu können, entsprechend sollte das display dafür auch geeignet sein und der sound ok.
Eine lange akkulaufzeit ist mir besonders wichtig.
Ich will damit eher keine Spiele spielen und tausende App spielereien veranstalten, nur kurz und knackig die sachen, die man auch wirklich braucht nutzen (facebook, wikipedia, wolram alpha, etc.)

Ich hoffe mal das sind jetzt nicht zu allgemeine Anforderungen.

Edit: ganz vergessen, eine gute Kamera braucht es auch, da ich beim Wandern oder beim verreisen logischerweise auch gerne fotos schieße.
Dass man das gerät via usb kabel mit dem pc verlinken kann setze ich jetzt mal vorraus.
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Eine lange akkulaufzeit ist mir besonders wichtig.
Dann darfste dir kein Smartphone zulegen. Das Motorola RAZR Maxx sollte mit seinem 3300 mAh Akku noch am längsten halten, mehr als 'n paar Tage werden das aber auch ned sein.

Insgesamt sind deine Ansprüche etwas schwammig. Du willst das Handy durch 'n Vertrag subventioniert bekommen? Dann fehlen mindestens Angaben zu deinem Telefonieverhalten und dein bevorzugtes (bzw. no-go) Netz. Interessante Angebote gibt's dann z.B. hier.

Was heißt für dich "bequem SMS und Mail schreiben"? Brauchste 'ne haptische Tastatur ala Blackberry? Für deine sonstigen Ansprüche reicht mit Sicherheit auch noch eines der nicht mehr ganz so neuen Modelle wie das HTC Wildfire S, Sony Xperia neo V oder das Samsung Galaxy Ace. Mit bissel Glück kommste auch günstig an 'n Galaxy S2, wenn die Leute das jetzt für's S3 verscherbeln.

Aber bevor du nicht genau weißt, was du möchtest, kann man dir hier auch drölfzig Handys um die Ohren schmeißen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das mit dem akku ging vor allem darum, dass man auch mal einen film schauen kann und ein paar stunden musik hören, ohne dass man dann kein handy mehr hat.
alle 2-3 tage mal den stecker rein im normalen betrieb ist vollkommen ok.

wie man die SMS/mails schreibt ist mir ansich egal, haptische tastatur brauche ich nicht, aber bei jedem model (klassische handy tastatur, blackberry, virtuelle tastatur) gibt es halt ungünstige varianten.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das
auch mal youtube videos oder filme gucken
und das
das display sollte also nicht zu klein sein
in Kombiantion mit dem
Eine lange akkulaufzeit ist mir besonders wichtig.

ist vielleicht dann so 2020 soweit ;)
hoffe ich!

An gewissen stellen mußt du abstriche machen. Z.B. Kamera. Kauf dir für 50eus irgend ne digicam da bist du gut bedient! Mach das Smartphone nicht davon abhängig weil du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit entäuscht wirst!
Zieh dir vielleicht ein paar Angebote rein von so anbietern wie 1&1 oder ähnliche wo du für ne Allnet&Internet flat ein Handy dazu bekommst. So HTC Desire und Samsung Galaxys sind perfekt als Einstieg in die Smartphonewelt. Vertrag ankucken, dazugehörige Handys ankucken und hier vielleicht noch mal absegnen lassen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Alles klar.
Ein kollege hat mich grade darauf hingewiesen, dass das neue Samsung galaxy S3 bald kommt, das hätte zb. eine richtig gute Kamera :)
Mal schaun was es da für angebote geben wird.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
wenn du mit dem handy fotos machen möchtest wirst du an der kamera wohl nicht sehr lange freude haben. für sowas würde ich über ne anständige kamera nach denken, da du beim wandern wohl eh einen rucksack dabei haben wirst fällt das gewicht oder die grösse eh nicht auf.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
bei mäßiger benutzung hält n smartphone ca. 20 stunden.
unter dauerlast in den meisten fällen ca. 4 stunden.
im flugzeugmodus bekommt man ca. 36 stunden hin.
mit deepsleep modus gehts auch recht gut, aber dann bekommt man keine internetnotifications mehr.

wenn du in einem bereich wohnst/arbeitest, wo der handynetzempfang schlecht ist (dh. wo telefonieren fast unmöglich ist), verpulvert es auch sehr viel strom. würd ein nichtsmarthphone aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wenn du mit dem handy fotos machen möchtest wirst du an der kamera wohl nicht sehr lange freude haben. für sowas würde ich über ne anständige kamera nach denken, da du beim wandern wohl eh einen rucksack dabei haben wirst fällt das gewicht oder die grösse eh nicht auf.

Hmm, wieso denn?
Also ich bin schon relativ zufrieden mit meiner jetzigen Kamera, die vom galaxy S3 zb. wird ja nochmal deutlich besser als die von meinem Nokia Teil sein.
Die Kameras haben doch mehr Megapixel als diese fetten prollo kameras noch vor paar jahren hatten :catch:

Was den Netzempfang angeht, hier gibt es einige Bereiche wo der Empfang suckt, aber dort wo ich täglich bin hat man meistens volle Balken.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Obwohl ich von Handys und Smartphones wenig Ahnung habe, kann man die kleinen Dinger nicht mal ansatzweise mit einer verünftigen Kamera vergleichen. Viele Megapixel ohne weitere Angaben zur Sensorgröße usw. sind reine Augenwischerei, und wenn du es genau wissen willst, rate ich zum Besuch folgender Seite: http://6mpixel.org/

Wie soll denn ein Smartphone gute Bilder machen, ohne entsprechende mechanische wie optische Zoommöglichkeit (keine Ahnung, ob das in sehr begrenztem Rahmen schon möglich ist, da wie gesagt wenig Ahnung)? Eine großen, sehr fein auflösenden Sensor von sehr guten Kameras wird man da auch nicht finden.
Mag sein, dass "gute" Kamerahandys sicherlich bei optimalen Lichtverhältnissen einigermaßen taugliche Party- und Spaßfotos machen können, die eventuell im Vergleich mit den ganz billigen (Schrott-)Kameras locker um Welten besser sind. Aber wenn du nur ein wenig Ansprüche hast, dann doch lieber eine entsprechend gute Kompaktknipse, wenn man weder Zeit, Geld noch Muße für eine DSLR ausgeben will ;)
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Kommt natuerlich wirklich drauf an was man von den Fotos erwartet, ich mache mittel viele Bilder (An der Arbeit wenn ich etwas Bildlich festhalten muss und Urlaubsfotos) mir reicht die Qualitaet auf jeden Fall und ich denke ich werde mir keine seperate Kamera mehr kaufen. Wenn man aber gute Fotos haben wird man mit einem Smartphone natuerlich nicht gluecklich.

Die Akkulaufzeit von Starfire finde ich sehr optimistisch. Mein Samsung Galaxy Nexus z.B. haelt mit eingeschaltetem Display 2 Stunden, wenn dazu noch ein Film laeuft schaetze ich das auf eine Stunde. Davor hatte ich das HTC Desire HD, HTC Desire, iPhone 1, 3g, 3gs und die hatten alle eine schlechtere Akku laufzeit als mein jetziges, Hoffnungen einen kompletten Spielfilm zu schauen wuerde ich mir nicht machen bei den aktuellen Smartphones.

Die Angabe das ein Telefon einen Tag oder 3 Tage haelt ist sowieso viel zu ungenau. Am genausten wuerde ich sagen ist die Aussage wie lange lief das Telefon mit eingeschaltetem Display, bei Android auf jeden Fall ist das einfach zu ueberpruefen. Das ist natuerlich noch ungenau da man nicht weiss welche Apps gelaufen sind aber auf jeden Fall besser als die Angabe "Ein Smartphone haelt 20 Stunden".
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hmm, wieso denn?
Also ich bin schon relativ zufrieden mit meiner jetzigen Kamera, die vom galaxy S3 zb. wird ja nochmal deutlich besser als die von meinem Nokia Teil sein.
Die Kameras haben doch mehr Megapixel als diese fetten prollo kameras noch vor paar jahren hatten :catch:

Was den Netzempfang angeht, hier gibt es einige Bereiche wo der Empfang suckt, aber dort wo ich täglich bin hat man meistens volle Balken.

Auflösung ist bei weitem nicht alles...
Nur so als Denkanstoß: Desto mehr Megapixel, desto mehr Pixel/Sensoren
müssen auch ausgelesen werden. Das lässt sich nur bedingt parallelisieren
wodurch die Auslesezeit länger wird. Dadurch werden Fotos sehr viel schneller
unscharf, ob man nun wackelt oder die Beleuchtung nur bedingt gut ist.

Ich frag mich sowieso was man mit 8mpixel will >.<
also mehr Pixel != besser

€: grad gesehen dass es dazu eine schon viel ausführlichere antwort gibt :)


Obwohl ich von Handys und Smartphones wenig Ahnung habe, kann man die kleinen Dinger nicht mal ansatzweise mit einer verünftigen Kamera vergleichen. Viele Megapixel ohne weitere Angaben zur Sensorgröße usw. sind reine Augenwischerei, und wenn du es genau wissen willst, rate ich zum Besuch folgender Seite: http://6mpixel.org/

Wie soll denn ein Smartphone gute Bilder machen, ohne entsprechende mechanische wie optische Zoommöglichkeit (keine Ahnung, ob das in sehr begrenztem Rahmen schon möglich ist, da wie gesagt wenig Ahnung)? Eine großen, sehr fein auflösenden Sensor von sehr guten Kameras wird man da auch nicht finden.
Mag sein, dass "gute" Kamerahandys sicherlich bei optimalen Lichtverhältnissen einigermaßen taugliche Party- und Spaßfotos machen können, die eventuell im Vergleich mit den ganz billigen (Schrott-)Kameras locker um Welten besser sind. Aber wenn du nur ein wenig Ansprüche hast, dann doch lieber eine entsprechend gute Kompaktknipse, wenn man weder Zeit, Geld noch Muße für eine DSLR ausgeben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Obwohl ich von Handys und Smartphones wenig Ahnung habe, kann man die kleinen Dinger nicht mal ansatzweise mit einer verünftigen Kamera vergleichen. Viele Megapixel ohne weitere Angaben zur Sensorgröße usw. sind reine Augenwischerei, und wenn du es genau wissen willst, rate ich zum Besuch folgender Seite: http://6mpixel.org/

Wie soll denn ein Smartphone gute Bilder machen, ohne entsprechende mechanische wie optische Zoommöglichkeit (keine Ahnung, ob das in sehr begrenztem Rahmen schon möglich ist, da wie gesagt wenig Ahnung)? Eine großen, sehr fein auflösenden Sensor von sehr guten Kameras wird man da auch nicht finden.
Mag sein, dass "gute" Kamerahandys sicherlich bei optimalen Lichtverhältnissen einigermaßen taugliche Party- und Spaßfotos machen können, die eventuell im Vergleich mit den ganz billigen (Schrott-)Kameras locker um Welten besser sind. Aber wenn du nur ein wenig Ansprüche hast, dann doch lieber eine entsprechend gute Kompaktknipse, wenn man weder Zeit, Geld noch Muße für eine DSLR ausgeben will ;)

Pureview ist das Zauberwort für ordentliche Fotos mit Handy
http://www.dpreview.com/news/2012/02/27/Nokia-808-PureView-with-41MP-sensor
Allerdings macht es das Handy ziemlich dick weil riesiger Sensor und bissel teuerer und an eine SLR kommts auch nicht ran weil eben die Linsen nicht hochwertig genug sind aber kann mit jeder Digiknipse mithalten.

Ich empfehle Nokia Lumia für Smartphone noobs musst nur jeden Tag anne Steckdose packen aber ansonsten genau das richtige für Einsteiger son Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
in der aktuellen stiftung warentest hatte das galaxy note einen guten akku und gute kamera. die lumia hatten schlechte akkus btw, wie steep ja auch schrieb.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das samsung galaxy nexus kostet ja wie ich heute festgestellt habe zur zeit extrem wenig.
Aber 2 Stunden Akku laufzeit mit eingeschaltetem display?
was der fick!?
Das ist ja wirklich ein joke ^^
Hast du dabei auch die beleichtung schon runtergestellt und evtl unnötige apps aus?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
bei mir hält das nexus ca. 2 volle tage lang. hauptsächlich email, RSS, kommunikation, musik beim fahrradfahren. gestern nach dem aufstehen um 6:45 vom lader abgezogen, aktuell noch 64%.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Das mit dem akku ging vor allem darum, dass man auch mal einen film schauen kann und ein paar stunden musik hören, ohne dass man dann kein handy mehr hat.
alle 2-3 tage mal den stecker rein im normalen betrieb ist vollkommen ok.

wie süß alle 2-3 Tage. Was wäre das ein Paradis. Ich hab mittlerweile extra noch nen Ladekabel fürs Büro mehr gekauft, weils sonst mega kotzig ist, wenn ich abends mal vergessen habe aufzuladen und über den Tag merke, dass der Akku nicht reichen wird.

2-3 Tage lol
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
mehr als einen tag bekommst du bei normaler nutzung mit so gut wie keinem phone hin

1-2 stunden surfen/film schauen + mehrere stunden musik hören mit ausgeschaltetem bildschirm+ normales chat und telefonverhalten sind drin, danach ist aber schluß

du wirst dich dran gewöhnen das phone standartmäßig über nacht ans kabel zu hängen.

grundsätzlich sind die akkukiller nr1: bildschirm und 3g netze
wenn du 3g abschaltest und keine bildschirmintensiven arbeiten machst sind durchaus auch mal 2 tage drin
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Das samsung galaxy nexus kostet ja wie ich heute festgestellt habe zur zeit extrem wenig.
Aber 2 Stunden Akku laufzeit mit eingeschaltetem display?
was der fick!?
Das ist ja wirklich ein joke ^^
Hast du dabei auch die beleichtung schon runtergestellt und evtl unnötige apps aus?

Bildschirm ist relativ hell, macht aber keinen grossen Unterschied.
Natuerlich laeuft nichts unnoetiges im Hintergrund, geht glaube auch gar nicht bei Android.
Aber wie gesagt ich glaube nicht das du mit einem anderem Smartphone viel besser Zeiten erreichst. Ein Freund von mir schwoert das sein iPhone 4S ne Weile laenger haelt, kann sein, hat dafuer aber auch ein winziges Display.

bei mir hält das nexus ca. 2 volle tage lang. hauptsächlich email, RSS, kommunikation, musik beim fahrradfahren. gestern nach dem aufstehen um 6:45 vom lader abgezogen, aktuell noch 64%.

Wow, dann nutzt du es aber wirklich nicht so viel oder? Nur mal aus Interesse kannst du mal sagen wie lange Bildschirm Laufzeit du hast wenn der Akku fast leer ist?
Findest du in den Einstellungen/Akku/Bildschirm dann dort Laufzeit, das sieht dann so aus:
1XrnZ.png
7Ckri.png
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
also bis jetzt habe ich eine bildschirmlaufzeit von 20min. ich nutze es halt um die mails zu lesen die so kommen, und nachrichten lesen/schreiben.
dürfte unter wenignutzer zählen weil ich eben weder vids schaue noch großartig damit spiele etc.pp.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
So, ich denke mal es ist jetzt relativ entschieden, dass es entweder Samsung galaxy Nexus oder Samsung galaxy Note werden wird.

Ideen wo man es kaufen sollte, welchen vertrag/tarif ich anschaffen sollte, eventuelle kombinationen von vertrag + hanxy sind willkommen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
direkt das handy kaufen und dann eine discounterkarte dazu. kommt auf lange sicht am günstigsten. das gilt nicht falls irgendeines der paketangebote perfekt auf dich passt. solltest du also sehr konstant deine minuten verbrauchen, ist ein paket interessant. wenn nicht, dann irgendwas unter 10cent/minute und gg.

datentarif hängt stark von deiner nutzung ab. aber für die meisten ist eine 1 GB und dann drosselung-geschichte wohl ausreichend. für mich auf alle fälle.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kann man bei solchen discounterdingern via prepaid ne inet flat dazubuchen?
Weil das wäre auch schon ein großes plus für mich wenn ich mich nicht wieder 2 jahre an irgend nen vertrag binden müsste.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
klar. fyve.de und blau.de wären z.b. zwei mögliche anbieter. hatte schon beides, lief beides im großen und ganzen problemlos.
blau.de hatte mal nen ausfall im datenverkehr für 2 tage. fyve.de hat eine eher beschissene shop/web-oberfläche, aber die sieht man ohnehin nie.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Smart Option L von blau.de sieht wie gemacht für mich aus.
Ich bin derzeit bei base, mein vertrag läuft demnächst aus.
Wie genau nehm ich da dann meine Nummer mit, hat das schonmal jemand gemacht?
muss ich denen einfach sagne, dass die mir die nummer reservieren sollen, oder wie läuft das?
Oder kann ich sie einfach freigeben lassen und dann bei blau.de diese Nummer als wunschnummer beantragen? :deliver:
 
Oben