• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche schöne neue Boxen

Didier

Guest
Liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Sound für Musik, Filme und Spiele. Leider habe ich von der Thematik überhaupt keine Ahnung. Deshalb wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Ein Freund meinte nun, die klassichen 2.1 / 5.1 Angebote in Supermärkten würden alle nichts taugen und ich solle mir auf jeden Fall Monitorboxen bei einem professionellen Versandhändler bestellen. Dann bräuchte ich auch keinen Subwoofer mehr. Stimmt das?

Preislich bin ich recht flexibel. Es hängt halt vor allem davon ab, wie groß der Mehrwert sein wird. Um allerdings eine Hausnummer zu nennen, es müssten schon wirklich gute Gründe vorliegen, damit ich mich über 250 Euro bewege.

Ich war mir etwas unsicher, ob das ins Technik gehört. Allerdings scheinen mir die Topics im Technik mehr spezifisch und das ist ja eher ne allgemeine Lifestyle Frage. Tut mir leid, wenns falsch sein sollte.

Danke für Eure Hilfe.

Reaktionen
0
Also ich habe damals mel n 2.1 Teil gekauft bei so nem Lebensmittelgeschäft habs aber bis jetzt nicht bereut... sie haben tollen Klang. Wobei ich nix hören gut....

Reaktionen
0
Ich habe mir vor einigen Jahren die ältere Version hiervon gekauft und bin sehr zufrieden.

Reaktionen
0
Hallo

wie tief soll denn der bass kommen ? schon kinomäßig ? legst du viel wert aufs musik hören oder wie ist das verhältnis ?

wie groß dürfen die boxen werden ?

wenn du überwiegend musik hörst, würde ich dir ganz klar ein paar 2 wege boxen empfehlen. da gibt es jetzt "regalboxen-format oder richtung standlautsprecher.

5.1 würde ich persönlich bei dem budget nicht nehmen. lieber 2 halbwegs anständige boxen als 5 hingeschmierte...

hast du überhaupt die möglichkeit 5.1 sound an die boxen zu übertragen ? was dient als quelle und was als verstärker ? hast du überhaupt einen ? :D

ein paar boxen selber zu bauen fällt flach ? da bekommst du nämlich sehr viel fürs geld... die stunden die drauf gehen fürs bauen, darf man da nicht mitrechnen... :8[:

Didier

Guest
Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.

Den anderen Thread habe ich mir nun sogar komplett durchgelesen und schon einiges erfahren, es bleibt allerdings die zentrale Frage, ob ich denn nun einen Subwoofer brauche oder nicht?

@Thiel. 5.1 ist für mich nicht wirklich interessant. Ich habe sowieso nicht die Räumlichkeiten das vernünftig auszurichten.

Meine Präferenzen sind wohl etwa gleichverteilt zwischen Musik hören und Filme schauen. Bässe eben soweit wie nötig, ist mir nicht wahnsinnig wichtig, aber ich würde schon etwas Geld investieren um schöne zu haben.

Im Moment habe ich überhaupt keine Ausrüstung. Eine onboard Soundkarte, falls das zählt... Brauche ich eine richtige? Brauche ich einen Verstärker, ich bin offen für alles was Sinn macht.

Selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu. Ich habe weder die Ausrüstung noch das Wissen.

Reaktionen
0
Hi

der einzige gescheite weg wäre aus meiner sicht, das du dir mal ein paar boxen anhören gehst.

es gibt lautsprecher die haben einen verstärker eingebaut und werden als "aktiv" bezeichnet und welche ohne, die nennt man "passiv".

da du keinen stereo verstärker besitzt, würde ich dir direkt ein paar aktive boxen empfehlen, damit nicht noch ein verstärker gekauft werden muss. da biste nämlich mindestens 100 - 200 euro los...

wohnst du zufällig in der nähe von köln ? da gibts thomann. da kann man sich verschiedenes anhören...

generell würde ich mir an deiner stelle mal in ein paar läden was anhören. egal was für boxen, damit du mal ein bißchen gefühl dafür bekommst, was du brauchst und möchtest.

in den eigenen räumlichkeiten klingt das natürlich wieder etwas anders...

guck doch einfach mal obs bei dir in der nähe nicht einen hifi händler gibt :)

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
Thomann in Köln? MusicStore ist in Köln.

Oben