• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

suche "router disconnect"-script für linksys wrt54gl (tomato v1.17)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hab schon in diversen foren gesucht und teilweise auch was gefunden, aber das hat nie funktioniert :(

ich möchte per script (batch-datei, vbs-script, irgendwie so) ein disconnect auf meinem router durchführen... grund: ich bin zu faul immer die ip einzugeben und das manuell zu machen ;)

mit cURL soll es wohl gehen, leider wird da im moment nur die v1.15 unterstützt :(

aber vielleicht weiß hier ja einer rat :)

bog

Reaktionen
0
voelliger unsinn. entscheidend ist nur die firmware.

und so leicht wie bei anderen firmwares ist das batch-reconnecten bei tomato nicht mehr; vor ein paar versionen hat der autor der firmware eine xss-luecke des web-frontends gefuellt. das funktioniert so, dass beim ersten start des routers eine nvram-variable erstellt wird ("_http_id") und per webif als post-variable uebergeben wird, die eine sicherheits-id enthaelt, mit der ein abgegebener post als erlaubt verifiziert wird.

da ich weder vbs, noch sonst eine out of the box auf windows gangfaehige programmiersprache beherrsche, sondern nur php, kann ich dir viel weiter leider nicht helfen. ausser natuerlich, du hast ohnehin php auf deiner kiste installiert, dann kann ich mal gucken was sich machen laesst.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@cyoz
die faq (sowie eine weitere ausm gulli:board) habe ich schon durch, funktioniert nicht

@bog
früher ging es mal, mit der neuen version leider nicht mehr :( auf meinem rechner kann ich noch schnell php installieren, das ist nicht das ding :)

Reaktionen
8
wie seihts aus mit ssh für windows und dann ein shellskript was per rsh die verbindung an und aus schaltet? keine zeit da jetzt nach rumzugoogeln aber das wäre einer alternative.

soll denn zu bestimmten zeiten die verbindung beendet werden oder nach bedarf per doppelklick? zu bestimmten zeiten wäre cron für windows interessant um damit so ein skript zu steuern.

grad fällt mir ein, es gibt auch noch putty mit plugin für die kommandozeile unter windows, dann kannst du dir eine batch datei erstellen die sich perdoppelklick mit dem router verbindet und dort dann auf der shell die verbindung neustartet.

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

dann gibts da noch snmp, das sollte die tomato software können aber damit kenn ich mich nun nicht aus.

es gibt zig bessere methoden als über webif zu gehen, dafür hat man linux auf dem router laufen ;)

bog

Reaktionen
0
snmp hat tomato ab werk nicht, muss man nachruesten. ssh macht schon sinn. leider kommst du da ums eintippen des passworts bei jedem ausfuehren der batch-datei nicht herum. umstaendlicher zu bedienen also.

Reaktionen
8
rsh wäre dann noch eine alternative. im heimnetzt isses ja ok wenn man per telnet oder rlogin draufgeht...

€ ah geht ja nicht wegen batch...

also doch ssh für windows ausprobieren. ich hab grad nicht so viel zeit da nachzulesen und zu googeln, aber prinzipiell sollte es mit rsh gehen. dann kommt man auch um die pw abfrage herum weil man die hart ins skript schreibt. wie man das ganze dann startet per mausklick wäre auch noch zu klären. aber so oder so, ist da mal ein wenig kreativität und spieltrieb gefragt ;)

Reaktionen
8
äh ja in perl würd ich es tun, mit bash ist das etwas anders ok.

anyway man kann aber rsh auch ohne pw nutzen, wenn man die .rhosts in den jeweiligen homevezeichnis der benutzer anlegt. von daher zwar unverschlüsselt aber die einfachste methode. gibt auch rsh unter windows ( ist in den supporttools ), dann geht das ganze auch per win kommando zeile und batch datei

rsh $hosts -l $user -n `meinbefehlzumneuverbinden restart`

google mal nach rsh für windows

Reaktionen
8
nö ich habs hier grad ausprobiert. hab rsh drauf auf meinem win2k rechner.

ist dann halt unverschlüsselt aber im heimnetz ist das doch latte.
machste ne batch datei die den rsh befehl abballert fettich... einfacher geht es nicht.

Reaktionen
8
:8[: das ist dann doof. wundert mich aber, eigentlich sind das doch standart dienste. ich meine bei openwrt wäre es drauf, zumindest is telnet drauf und wo telnet ist, ist rsh nicht weit. damit kann man sehr bequem in einem engen rahmen zuhause solche sachen regeln.

dann bleibt nur die ssh alternative, entweder mit cygwin oder ssh für windows...

Reaktionen
8
was heisst fazit? komfortabel ist, was man selber alleine hinbekommt und im zweifelsfall auch warten kann. ist das eine webif lösung wenn er kein php hat und php auch nicht warten kann?

ich will hier auch kein rennen, wer die geilere lösung hat. es gibt alternativen, wenn man sich damit beschäftigt. ich denke da hab ich einige aufgezeigt. welche davon nun die beste ist, liegt wohl an den fähigkeiten des threaderstellers und seinem willen, diese umzusetzen.

€ btw auch bei tomato kann software nachinstallieren oder?

bog

Reaktionen
0
naja, was man warten kann waere z.b. das webinterface zu benutzen. es geht aber darum, eine 1-click-loesung zu liefern. klar ist das von mir geschriebene php-script nicht unbedingt leicht zu warten wenn man kein php kann, oder wenn das webif grundlegend veraendert wird, aber davon ist nicht unbedingt auszugehen.

da tomato keinen rsh-daemon hat, und ich von dir noch nicht gezeigt bekommen hab, wie man ohne einen einzigen keystroke das passwort an den sshd uebermitteln kann, ist meine loesung die einzige, die mit einem klick auskommt.

applikationen nach tomato nachinstallieren ist kompliziert. aufgrund der begrenzten flashspeichergroesse von 4MB wurden viele libraries aus dem firmware-image ausgelassen. wenn du also irgendwas installieren willst, was ne dependency zu irgendwas anderem hat, musst du die dazugehoerigen libs mit in die binary einkompilieren. die lib-verzeichnisse sind halt auch read-only. somit ist z.b. meine derzeitige snmpd >900kb gross.

Reaktionen
8
man könnte sshd über sshkey authentification regeln, dann brauchst du gar kein pw eingeben. ich hab mich da jetzt nicht grossartig mit beschäftigt, weil ich nebenbei arbeite aber grundsätzlich bestehen da auch alternativ möglichkeiten, die, wenn einmal eingerichtet, ganz unkompliziert zu nutzen wäre. natürlich müsste er das aber selbst machen und sich damit beschäftigen... was natürlich erstmal mehr aufwand ist, als wenn du ihm ein skript schreibst.

wenn es über deine php lösung funktioniert und er das nehmen will und komfortabel findet, toll!

€ ok was software angeht vergess ich immer, das ich den gs 1.0 habe, der hat erheblich mehr platz

Reaktionen
0
hi, ich hab zwar nicht deinen Linksys Router, allerdings einen Longshine LCS, der auch Tomato drauf hat

Hab allerdings auch Kabel und deswegen eine etwas abgeänderte batch-datei (muss auch das kabelmodem neustarten).

Ich habe das Ganze mit wget erfolgreich gelöst (auch mit einigen Anleitungen... verstehe nicht allzu viel von der Materie ;))
ein Auszug davon :

if not exist "zahl.txt" set /a zahl=10
for /f %%i in (Zahl.txt) do set /a zahl=%%i

wget --post-data="rc=%40&PS=admin&rd=menu&TC=1205858209.875" http://192.168.1.1/cgi-bin/logi --delete-after
wget "http://192.168.1.1/cgi-bin/prim?rc=%40&rf=&LI=192.168.1.1&LN=255.255.255.0&lf=0037&ai=0&LH=&En=00-1A-4D-63-C9-%zahl%&DF00=on&DF01=x" --delete-after

set /a zahl=zahl+1
if %zahl%==61 set /a zahl=10
echo %zahl% > Zahl.txt

wget "http://192.168.1.1/cgi-bin/rebo?D=&ZT=1205846750078" --delete-after

du brauchst dann halt noch ne zahl.txt datei im Ordner (für änderung der MAC-Adresse)

der erste befehl logged einen in den router ein, der zweite ändert die MAC-adresse (falls bei dir nötig!! - eigentlich nur bei Kabel nötig!!)
der dritte startet den Router neu...

Hab gerad nicht mehr zeit, u.U. hilft dir das aber auch so schon ;)

Reaktionen
0
so da bin ich nochmal... der Einloggvorgang dürfte bei dir anders von statten gehen (bei mir braucht man nur ein passwort ... du benötigst sicherlich auch einen Loginnamen).

Wollte dir das auch nur mal als Beispiel hinschreiben.

Was du eingeben musst, kannst du mit dem Programm Live HTTP Headers für Firefox mitschneiden (einfach Programm anmachen und die Sachen anklicken und eingeben, es wird alles aufgezeichnet).
http://livehttpheaders.mozdev.org/

Leider find ich die Seite nicht mehr, die mir damals sehr geholfen hatte (war einmal was bei gulli und dann noch was anderes, was sehr einfach geschrieben war... :()

Hoffe trotzdem, dass du u.U. was damit anfangen kannst?
musst halt erstmal bissl rumprobieren mit den dateien und gucken, ob das einloggen klappt usw :)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
so, wieder da vom kurzurlaub... ich werd morgen mal die diversen vorschläge ausprobieren, bin im moment zu müde dafür ;)

spätestens dienstag gibts dann ne rückmeldung und eventuelle fragen ;)

bog

Reaktionen
0
da das ganze nach ruecksprache mit morf wohl funktioniert hier nochmal die version, die ohne installation von php auskommt, da sie alles mitbringt, was das script braucht: php, die dazugehoerige curl extension und benoetigte ssl-libs.

download hier (3 MB)

Oben