suche Romane, die sich mit nordischer Mythologie befassen

TiCaL[LoT]

Guest
Hoi!
Joa, wie der Titel schon sagt, ich suche Romane, die sich mit nordischer Mythologie befassen. Ist mir auch egal ob es Fantasy, Thriller oder Geschichtsromane sind. Kennt da jemand was gescheites?
 

blackheim

Guest
Hast Du die Edda schon durch?
Ansonsten die Heimskringla und Isländersagas. Ansonsten gibt es nicht so viel gutes was ich empfehlen kann aber ich hab'n Kumpel der Neuheide ist, den frag ich mal.
 

TiCaL[LoT]

Guest
Jo Romane wären mir lieber als Sagen, bei Mythen oder Sagen fehlt mir meist doch der Spannungsbogen. D:
 

blackheim

Guest
Tut mir leid aber da wirst Du nicht so viel finden. Das meiste ist entweder Esoschrott ("Sachbücher) oder halt eben Snorri Sturlasson (Edda etc.). Ich glaub weder Ken Follet noch Nicholas Evans haben sich daran bereits vergangen.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hmm, mir fällt da nur Hohlbeins "Midgard" ein. Ein typisches Hohlbein-Buch, und eines der schlechteren, fand ich.
Ich muß zugeben ich verstehe auch nicht ganz was Du willst. Die entsprechenden Sagen kann man in der Edda und so nachlesen. Alles andere wären neue Erfindunge, die im schlimmsten Fall bis auf die Namen nichts mit nordischer Mythologie zu tun haben.

Ach ja, Selma Lagerlöff fällt mir ein, den Titel des Buches weiß ich nicht mehr und beim Namen der Autorin bin ich mir auch nicht 100%ig sicher. Ist eine Sammlung an Märchen, zB über Trolle und Wechselbälger. Ich habe das aber nicht gelesen und kann nicht sagen ob es was taugt.
 
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
569
Reaktionen
0
Ich fand "Odins Wolf" von Robert Holdstock aus der Berserker-Saga damals toll. Ist eher kurz, hat Mythologie, Gemetzel, Sex, also alles was man braucht für so ein Buch.
 

TiCaL[LoT]

Guest
Midgard von Hohlbein fand ich damals sehr gut... aber halt damals. Hohlbein ist eben eher für Jugendliche. Ansonsten schonmal danke für die vielen antworten.
 
Oben