• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche Programm zum Identifizieren von Dateien

Reaktionen
0
Habe mehrere Dateien von einer defekten Festplatte wiederherstellen können. Nun haben sie aber keine korrekte Dateiendung mehr, d.h. ich weiß nicht, ob es nun eine ZIP-, MP3-, AVI- oder xxx-Datei ist!
Gibt es irgendein Programm, womit ich den richtigen Dateityp checken kann?

Es handelt sich um ca 8000 Dateien, also kurz umbenennen und ausprobieren, funzt wohl nicht...

McSaxon2

Guest
F***ing Windows. Auf dem Amiga gab's damals keine solchen Probs. Z. B. DirOpus hat's Dir angezeigt. Da konnte auch 'n GIF-Pic 'ne JPG-Endung haben oder so, DirOpus hat die Files gescannt und es Dir gesagt was es ist.
Echt ein Grund für mich Windoofs zu hassen.

Reaktionen
0
ich glaub ein programm was wirklich alle kennt wirds wohl nicht geben
irfan view kann z.b. images unterscheiden und umbenennen aber ansonsten is mir da nix bekannt

Reaktionen
0
Danke für den Link!

Das Programm erkennt JPG, AVI, RAR und ZIP-Dateien.

Nur mit MPEG und MP3 kommt es wohl nicht so klar...

gim~li

Guest
Original geschrieben von McSaxon
F***ing Windows. Auf dem Amiga gab's damals keine solchen Probs. Z. B. DirOpus hat's Dir angezeigt. Da konnte auch 'n GIF-Pic 'ne JPG-Endung haben oder so, DirOpus hat die Files gescannt und es Dir gesagt was es ist.
Echt ein Grund für mich Windoofs zu hassen.
rofl - kiddi

@topic:
notfalls boote eben unix (auf ner andern partition installiern oder knoppix/etc), mounte die wiederhergestellte partition und lass dann die entsprechenden unix tools drüber laufen.

aber ich bin mir sehr sicher, dass es auch solche tools für windows gibt (siehe link oben)

Reaktionen
0
Das o.g. Problem reicht für mich aus.
Die Mpeg-Dateien sind wenn etwas größer und die kann ich dann selber mal fix einladen.
Die MP3-Dateien schick ich gerade durch WinAMP (Add Directory), dauert zwar bissl, aber die ersten 640 Files sind schon mal keine MP3-Dateien... :)

Reaktionen
2
zur not selbst and en compiler haengen und nen tool dafuer schreiben. is ja nicht schwer festzustellen was fuer nen format das is, erste paar bytes auslesen und du weist es. MP3 scheint zwei varianten zu haben mit und ohne ID3 Tag am anfang. das doch gelegenheit coden zu lernen ;)

Oben