Suche Programm um Spielereplays zu kommentieren

Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Wie der Threadtitel schon sagt. Ich suche ein gutes Programm um für Starcraft 2 replays Audiokommentare aufzunehmen.

Hat einer ein gutes Programm dafür ?

Hauptaufgabe wäre den screen zu recorden mit der Möglichkeit für mich, während die Spielemusic und der Sound läuft, zu kommmentieren.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Blume
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
die 2 würden mir auch als erstes einfallen
gibt afaik free trail, haste leider bei beiden die hässlichen logos auf den vods druff :p
replay könnteste aber mit viel weniger aufwand kommentieren ^^
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Sollte doch mit Camtasia möglich sein, oder?
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
das macht keinen Unterschied. Du brauchst immer ein externes Programm, dass den Bildschirminhalt und/oder den Ton aufnimmt.
Wenn du nur Ton aufnimmst, reicht eine Audiorecorder wie Audacity, zum anschauen braucht der User aber das Replay. Insgesammt fällt das Paket dann kleiner aus.
Solltest du Bild und Ton haben wollen, um es z.b. auf YouTube zu laden oder so, brauchst das passenden Tool. Sachen wie gamecam (keine Ahnung wie gut), Camtasia (sehr gut, nimmt auch 2D auf, aber teuer) oder Fraps (auch sehr gut, nur 3D und preiswerte Vollversion).

Beachte aber, dass das ganze ziemlich performance zieht. Sollte dein Rechner bereits am Limit laufen, solltest du Details reduzieren, damit alles flüssig bleibt. Kleinere Bildschirmauflösungen führen auch zu kleineren End-Videos, da die meisten Programme erstmal in einen schnellen und wenig komprimierten Codec aufnehmen. Das umwandeln in DivX/Xvid/x264 oder ähnliches dauert sehr lange, viel länger als das Video eigentlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
genau
deswegen nimmste am besten einfach einen audiotrack auf und speichert ihn als mp3. gute freeware dafür ist "audacity"
die datei packste dann einfach zusammen mit dem replay in ein archiv und lädst es hoch.
so kann man sich später das rep ansehn und nebenbei deine mp3 hören
und das ganze bleibt unter 50 mb ;)
 
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
So habe mir jetzt " Camtasia " gekauft, installed und auch schon eine Aufnahme geamcht.
Allerdings ist die Aufnahme total ruckelig und langsam.
Ich habe einen Quadcore Intel 4 GB ram aber nur eine onboardgraka. Kann es an der Graka liegen? Das System ist eigentlich von einem zusmmengestellt, der Plan hat. Komponenten sollten also zusammen passen und das System ist ein vor 3 Monaten aufgesetztes WIN 7.


Btw.: Ich möchte das Ganze für YouTube machen. In Mehreren Qualitäten bis zu HD. Bzw es muss eigentlich gar nicht in HD sein, es sollte nur eine gute Qualität haben. Das bekomme ich im Moment nicht mit Camtasia hin.

Das ist mein Ziel: http://www.youtube.com/watch?v=3ELs0OlRx1U
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Bei mir habe ich es jetzt hinbekommen, dass ich Videos in 720x480 aufnehmen konnte.
Allerdings sind die bei 8 min um die 1,2 GB groß ?

Was kann ich tun ?
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
1. onboard graka -> immer kacke

dass die Aufnahme so groß ist ist kein Wunder, das ganze wird in einem unkomprimierten Format sein. Jetzt gilt es, das ganze in ein komprimiertes Format umzuwandeln. DivX, Xvid, x264, oder auch ein Flashformat. Hier ist Google dein freund, das ganze ist ein recht komplexer Vorgang und die wirklich guten Codecs verlangen ein wenig Einarbeitung und Erfahrung, damit gute Ergebnisse dabei rauskommen. Wie das mit YouTube läuft weis ich nicht, weil ich dafür noch nie was gemacht hab, aber hier sollte Google eine gute Quelle sein.
 

ZocKa(eX

Guest
ist zwar schon veraltet aber als ich camtasia gelesen habe ist mir doch spontan eingefallen, dass ich damals mal eine anleitung geschrieben habe mit hilfe von anderen usern zu finden hier:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=96560

@dyo, habe dir bereits ne pm geschickt, lösch doch bitte die download links zu den tools ;-) die sollen nicht mehr von dort geladen werden. danke!
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
2005 - inzwischen hat sich einiges getan bei Video Codecs ;) DivX 3.11...

zu Camtasia: ich benutz es nicht, das es mir zu teuer ist. Fraps ist günstiger und die Quali ist auch sehr gut, allerdings funktioniert es nicht mit 2D (DirectDraw?) Spielen, sondern nur mit 3D (Direct3D/OpenGL?). Wobei ich bei Age of Empires 2 damit auch Screenshots machen kann, auch wenn die FPS Zahl im Eck Bildfehlerproduziert.
 

ZocKa(eX

Guest
ja ok, divx gabs damals schon neuere versionen aber mit den angegeben codecs sah es damals am besten aus, nicht immer muss der neuste auch der mit dem besten ergebnis sein ;)
 
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
@ 2005 - inzwischen hat sich einiges getan bei Video Codecs DivX 3.11...

Welchen Codec könnt ihr momentan empfehlen für VD ? Hab s mit einem versucht. Der macht aber riesen rgoße Dateien nach wie vor. Kleiner aber noch zu groß.
 
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
man muss zwar ein bisschen probieren, aber ich finde "Virtual dub" besten. Das macht ne Aufnahme von deinem Screen. Am ende kannst du einfach den scheiß vor starcraft wegschneiden.
 
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Virtual Dub ist bestens. Allerdings habe ich das Problem, das die FrapsVideofragmente jeweils nur ca.2 min lang sind. Und mit VD kann man die nicht zusammenscheiden.
Das heist, ich muss erstmal die Fragmente aneinanderschneiden, dann in VD und dann uploaden -> zu viel arbeit
Was kann ich sonst noch machen ?

HD Starcraft z.B. der hat high quality VODs die nicht zu groß sind. Wie kann ich das auch machen ohne mega heckmeck

http://www.youtube.com/user/HDstarcraft
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Am besten h.264 (natives format von youtube), aber da kommst mit VirtualDub allein leider nicht weiter, sondern brauchst zumindest ffdshow und besser noch avisynth. Hab aber auch noch keine wirklich zufriedenstellende h.264 Lösung für mich gefunden.

Daher nehm ich zunächst noch DivX Pro 6.9.2, also mpeg 4 im avi Container. Kannst du dann auch problemlos mit VirtualDub schneiden. Fürs recorden selbstverständlich Fraps, kostet ja kaum was. Sound mp3 mit lame oder von mir aus auch aac, das is relativ wurscht.

Hier ein Testbeispiel von mir kürzlich (schön auf 1080p stellen):
http://www.youtube.com/watch?v=UyVA_q48Slk
Das ist Divx mit 10mbit/s. Das einzige was mich stört, ist das die Schrift z.B. der Ressourcen teils schlecht lesbar ist. Bei den neueren HD Starcraft Videos ist das besser, anfangs hatte er dasselbe Problem.


Will dir nicht zu Nahe treten, aber ich find deine Stimme ganz schrecklich für VODs. t.t Du betonst oft den Wortanfang stark und dann zum Ende hin abfallend, das empfinde ich als mega nervig. Und die Pausen zwischen den Silben sind mir zu groß. Langsam sprechen ist ja gut, aber irgendwie nicht so stockend.^^ Aber gut, das ist offtopic.
 
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
h.264 benutze ich und das geht auch mit VD bei mir.
Wenn du mit Fraps recordest, mit welchen Einstellungen recordest du ?
Ich habe jetzt Bildschirmeinstellung auf 1280x720 30FPS und Full Size.
Ein 10min Video muss immer noch in drei Teilen abgespeichert werden, weil die einzelnen Päckchen schnell die magische 4 Gig Schallgrenze erreichen. Es nervt, danach die Teile in VD zu rendern und im nem extra Prog zusammenzuschneiden und dann noch auf Youtube die über ca. 150 MB großen Teile hochzuladen.

Hat da wer ne bessere Idee ?

@meine Stimme: Schade, dass sie dir nicht gefällt. Vielen anderen scheint sie offensichtlich zu gefallen. :)
 
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
252
Reaktionen
0
Am besten h.264 (natives format von youtube), aber da kommst mit VirtualDub allein leider nicht weiter, sondern brauchst zumindest ffdshow und besser noch avisynth. Hab aber auch noch keine wirklich zufriedenstellende h.264 Lösung für mich gefunden.

Daher nehm ich zunächst noch DivX Pro 6.9.2, also mpeg 4 im avi Container. Kannst du dann auch problemlos mit VirtualDub schneiden. Fürs recorden selbstverständlich Fraps, kostet ja kaum was. Sound mp3 mit lame oder von mir aus auch aac, das is relativ wurscht.

Hier ein Testbeispiel von mir kürzlich (schön auf 1080p stellen):
http://www.youtube.com/watch?v=UyVA_q48Slk
Das ist Divx mit 10mbit/s. Das einzige was mich stört, ist das die Schrift z.B. der Ressourcen teils schlecht lesbar ist. Bei den neueren HD Starcraft Videos ist das besser, anfangs hatte er dasselbe Problem.


Will dir nicht zu Nahe treten, aber ich find deine Stimme ganz schrecklich für VODs. t.t Du betonst oft den Wortanfang stark und dann zum Ende hin abfallend, das empfinde ich als mega nervig. Und die Pausen zwischen den Silben sind mir zu groß. Langsam sprechen ist ja gut, aber irgendwie nicht so stockend.^^ Aber gut, das ist offtopic.

Moin,

ich caste selber auch. Arbeite mit Fraps, VD und AVI Split. Mit VD kannst du deine 4 gig Chunks schön zusammenfügen und dann nachher mit avi split in 10 Minutenblöcke splitten.

Nehme in 1920x1080p auf. Anfangs hatte ich übrigens auch das Problem das die Schrift nicht schön war, habe aber zum glück rausgefunden wie das zu beheben ist ;), so dass nun die neuen Vids alle prima aussehen auf YT. :)

Die einzelnen Parts sind übrigens ca ~ 600-1.2 gb groß bei 8 bis 10mbit.
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Seit wann kann denn VD direkt H.264 encoden? Nur mit ffdshow oder? Die H.264 encoder sind ja command line tools und arbeiten nicht über VfW... Und die encoding performance sowie das Resultat fand ich unbefriedigend.

Fraps bei mir auch 1920x1080, 30p, fullscreen. Wichtig dafür unbedingt, dass man auf eine andere Platte frapsed als die Systemplatte und die CPU genug Power hat. Macht testweise dann auch keinen Unterschied mehr, ob es ne normale 7200er SATA Platte oder meine System SSD ist. Zusammenschneiden natürlich in VirtualDub.

Dann erklär uns doch mal, wie man die Schriftprobleme behebt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
Also für meine Videos (anderes Genre) mach benutze ich Vdub mit vhscrap - funzt bestens. Ein bisschen hab ich an (fast) allen Einstellungen aber rumschrauben müssen. Jetzt sind die videos nach dem encoden mpeg4 format und ca. 200-300 mb groß für 10 min. Quali is relativ gut, HD videos für SC würde ich aber nur machen wenn ich wirklich nen guten Rechner und ne Gute Leitung hab. Anonsten reichen für das wesentliche locker die 480 von youtube
 
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
252
Reaktionen
0
Seit wann kann denn VD direkt H.264 encoden? Nur mit ffdshow oder? Die H.264 encoder sind ja command line tools und arbeiten nicht über VfW... Und die encoding performance sowie das Resultat fand ich unbefriedigend.

Fraps bei mir auch 1920x1080, 30p, fullscreen. Wichtig dafür unbedingt, dass man auf eine andere Platte frapsed als die Systemplatte und die CPU genug Power hat. Macht testweise dann auch keinen Unterschied mehr, ob es ne normale 7200er SATA Platte oder meine System SSD ist. Zusammenschneiden natürlich in VirtualDub.

Dann erklär uns doch mal, wie man die Schriftprobleme behebt. :)

Es gibt es H.264 Plugin für VD, Googel mal nach x264. Da gibts irgendwo auch den Codec als Setup.exe, der lässt sich dann auch in VD anwählen.

Die Schrift hab ich mit einem Workaround angepasst. Bei VD vor dem Recode einen Filter zum Resizen angelegt und dann die Auflösung auf 1920x1072 gestellt. Youtube erkennt die Vids dann noch immer als 1080p an, aber die Schrift ist wieder klar. Aktuell lade ich grade 7 weitere Casts hoch bei denen ich das bereits gemacht hab. Schau einfach an un ab in meinem Channel vorbei (*werbung mach*) :)

Übrigens hab ich kaum probleme mit 2 standard 7.2k Samsung Platten zu kodieren, und gleichzeitig zu spielen und zu frapsen. Mein PC ist übrigens auch nicht der stärkste xeon dualcore mit ner 8800 gt...
 
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich möchte diesen Thread hier mal nutzen und dich für die gute Arbeit bei deinen Casts loben. Ich hab sie mir bisher alle ausnahmslos angeschaut. Ein paar mehr (und regelmäßig *g) wären top, aber ansonsten grundsolide Arbeit :)

Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hi vielen Dank Leyhox für die Blumen und vielen Dank Double-M[LGR] und besonders Hazzardous für die vielen Tips !!

Momentan war es viel Arbeit mit dem aufnehmen, vertonen, schneiden, komprimieren und hochladen. Ich hoffe, das es bald einfacher wird. Dann kann ich auch mehr und kontinuierlicher neuen "Stoff" für euch produzieren.

Blume
 
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hi nochmal. Ich habe jetzt AVI-Split runtergeladen. Allerdings kann ich damit iwie nicht splitten. Und ich kann das Video auch nicht vorspulen.
Den "Split Avi" Knopf sehe ich nur grau h interlegt. Also nicht auswählbar.
Need help.

Mfg

Blume
 

Ikarusflug

Guest
Mit h264 sagt youtube mir nach dem Hochladen immer: Fehlgeschlagen (Videodatei kann nicht konvertiert werden)

Lösungsvorschläge?

Den lame mp3 codec kann ich irgendwie auch nicht installieren... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikarusflug

Guest
divx will er mir in virtual dubt nicht rendern.

Xvid würde gehn, aber das ist dann gleich noch viel größer.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Mann kann doch nun bis zu 2gb hochladen, oder ist das immernoch zu groß?

Aber eigentlich geht bei youtube soweit ich weis h.264
mal verschiedene containerformate versucht?
 

Ikarusflug

Guest
Wie kann ich das denn in virtual dubt machen? Unter "File" seh ich nur "save as avi" nicht "save as Mpeg".
 
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
ich konvertier mit http://winff.org/
10min gameplay footage hab ich dann auf 50-100mb mit annehmbarer guter hd qualität. ich lade aber trotzdem immer etwas bessere qualität hoch, 2gb ist ja die grenze... da geht einiges, auch mit FullHD.
 
Oben