• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche Palm

Reaktionen
849
Hi,

der alte thread ist schon von 2005, also mal ein neuer..

Ich such einen Palm für meinen Vater, er hat zur Zeit glaub ich nen Palm Zire. Wichtig wäre dass der neue relativ ähnlich ist, mein vater ist nicht mehr ganz so flexibel, und dass die gespeicherten Adresslisten und Daten vom alten Gerät übertragbar wären auf das neue..

Preis wäre wohl egal, muss aber auch nicht so teuer sein, wenn das ding ncoh telephonieren kann wärs nciht schlimm aber nicht nötig.

Reaktionen
0
Warum willst du / er denn einen neuen, wenn der neue genauso sein soll wie der alte?

Reaktionen
849
weil der alte langsam den geist aufgibt, man kann wohl kaum mehr schreiben etc. k.a ob der akku noch gut läuft.

Der neue darf schon paar sachen neukönnen, aber die hauptsachen wie adressenliste, Terminplaner und so, sollten für meinen Vater so sein, dass es nicht komplett unterschiedlich zum alten palm ist.

und nen schöneres Display ist ja auch nciht schlecht.

RRA^StArFiRe

Guest
geh mal auf http://www.insidepda.de/

aber ganz ehrlich, palms sind kacke. die haben ihr eigenes betriebssystem, was nicht wirklich weit verbreitet ist.

ein aktueller wär zb. http://www.insidepda.de/pocket-pc,Palm-TX,bewertung,188.html
bzw. das ist der neueste von palm.
in der rangliste auch der einzigste.

aber windows mobile ist eigentlich um längen besser.

meiner schwester hamwa zu weihnachten nen hp ipaq 100 oda so ähnlich geschenkt. 270€, super teil mit wlan.

aber kA was du so für einen preisrahmen hast.

Reaktionen
14
Original geschrieben von =Starfire=
geh mal auf http://www.insidepda.de/

aber ganz ehrlich, palms sind kacke. die haben ihr eigenes betriebssystem, was nicht wirklich weit verbreitet ist.

ein aktueller wär zb. http://www.insidepda.de/pocket-pc,Palm-TX,bewertung,188.html
bzw. das ist der neueste von palm.
in der rangliste auch der einzigste.

aber windows mobile ist eigentlich um längen besser.

meiner schwester hamwa zu weihnachten nen hp ipaq 100 oda so ähnlich geschenkt. 270€, super teil mit wlan.

aber kA was du so für einen preisrahmen hast.
Palms sind alles andere als "kacke", Star. :p
Es stimmt, dass PalmOS schon einige Jahre auf dem Buckel hat und es mit der Weiterentwicklung des OS selbst ziemlich düster aussieht. Aber die PDAs sind ziemlich zuverlässig, gut im Handling und es gibt massig Programme dafür.
Was wäre denn der genaue Preisrahmen?
Der bereits erwähnte PalmTX ist ganz nett, mit Wlan. Der kostet so um die 250€ soweit ich weiss. Alternativ kann man gucken, ob man noch irgendwo günstig den Tungsten E2 herbekommt. Der hat allerdings kein Wlan. Übertragen der Daten ist kein Problem. Beim ersten Hotsync einfach das alte Profil übernehmen. Dann wird alles auf den neuen Palm überspielt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Daten noch auf auf dem PC vorhanden sind. ;)
Als deutschsprachiges Palm-Forum empfehlen kann ich im Übrigen nexave.de.

RRA^StArFiRe

Guest
na aber sei mal ehrlich, wenn dir jemand n pda schenken wolln würde, und du die auswahl zwischen nem palmOS und nem pda mit windows mobile 6.0 hast, was nimmste da? :P

Reaktionen
849
danke ich werd morgen mal auf den seiten gucken

preis ist eher unwichtig, also zu teuer sollte es auch nciht sein.

Reaktionen
849
Also hab mal bischen geguckt

den Palm TX hatte ich auch gefunden, das wäre eventuell am nächsten dran, weils selbe marke ist und hoffentlich ähnlich aufgebaut?

bei der insidepda page gibts ja nen ranking, da hab ich z.b das HP IPAQ 200 für ca 350 gesehen, was wäre daran denn besser? die anderen im Ranking sind ja eher smartphones und das braucht mein vater an sich nciht.. lustigerweise schneiden die Hp 400 und 600 schlechter ab sind aber um einiges teurer, aber denke mein vater kommt mit der basis variante gut aus..

gäbe es denn probleme mit dem syncen der alten palm daten mit nem neuen windows PDA?

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich finds auch nachwievor bedauernswert, dass es schon länger keine zeitgemäßen Palms (und damit meine ich nicht nur aktuelles Betriebssystem, sondern auch GSM/UMTS, WLAN und GPS im gleichen Gerät) mehr gibt. Ich nutze daher jetzt seit Win Mobile 2003 SE Windows Mobile, aber auch die Versionen 5 und 6 kommen von der Bedienung, Stabilität und Geschwindigkeit noch laaaaaaange nicht an das Jahre alte Palm OS 5 heran.

Echt traurig, wie ein eindeutig besseres und vorallem ausgereifteres System so heruntergewirtschaftet werden konnte.

Und ich bin wirklich keiner von den früher-war-alles-besser-Typen.

Reaktionen
14
Original geschrieben von Benrath
Also hab mal bischen geguckt

den Palm TX hatte ich auch gefunden, das wäre eventuell am nächsten dran, weils selbe marke ist und hoffentlich ähnlich aufgebaut?

bei der insidepda page gibts ja nen ranking, da hab ich z.b das HP IPAQ 200 für ca 350 gesehen, was wäre daran denn besser? die anderen im Ranking sind ja eher smartphones und das braucht mein vater an sich nciht.. lustigerweise schneiden die Hp 400 und 600 schlechter ab sind aber um einiges teurer, aber denke mein vater kommt mit der basis variante gut aus..

gäbe es denn probleme mit dem syncen der alten palm daten mit nem neuen windows PDA?
Puh, keine Ahnung. So ohne weiteres wirst du die Daten aber nicht vom Palm auf einen PPC PDA bekommen. Aber mit der Problematik habe ich mich ehrlich gesagt bis jetzt nicht wirklich beschäftigt.
Von Palm zu Palm ist das aber absolut kein Problem. Das wäre wohl das einfachste. Wie gesagt neuen Palm an den PC anstöpseln, Profil übernehmen bestätigen und die Daten des alten Palms werden gesynct. Fertig.
Bzw zum OS selbst. Ich weiss ja nicht, welchen Zire dein Vater hat und welche PalmOS Variante da drauf ist. Aber die sind alle ziemlich gleich aufgebaut. Also Umstellungsprobleme hätte er da keine.

Und @ Star. Da müsste ich schwer überlegen. Vielleicht würde ich sogar den WinMobile6 PDA nehmen, aber auch nur, weil ich bereits einen noch voll funktionstüchtig und im Einsatz befindlichen Palm besitze. :p

Sas~iN~LoVe

Guest
Synchronisation Palm -> Outlook -> Pocket PC wäre für die üblichen PIM-Daten wohl ne Möglichkeit.

Oben