Suche Nahrungsergänzungsmittel/shake

Reaktionen
0
Servus, Ich wollte mal nach Empfehlungen für shakes/getränke/snacks/tabletten fragen, die man sich beim Sport bzw. ergänzend zum Sport reinpfeiffen kann.
Es geht mir dabei darum ausreichend mit den nötigen Mineralien und Vitaminen versorgt zu sein, im besten Fall dann auch noch mit Eiweiss und ein paar kohlenhydraten.
Ist so etwas überhaupt notwendig?
Kann man sowas auch übertreiben?

Ich esse seit geraumer Zeit nur noch vegetarisch, daher recht viel fett und kohlenhydrate, Eiweiß eigentlich nur durch Käse, Eier und Gemüse (Erbsen, Bohnen), ab und zu Tofu oder andere vegetarische Eiweißprodukte.
Das Problem ist, dass ich unter der Woche eigentlich nie wirklich vor abends was Koche und dann halt in der Mensa esse oder irgend einen Snack kaufe.
Wenns dann aber einen Salatteller mit beilagensalat gibt mit 2 scheiben Mozarella dann fühle ich mich allerdings schon manchmal ein wenig unterversorgt und habe "Angst" nicht ausreichend Nährstoffe zu bekommen oder meinen Körper unnötig zu belasten (körperlich merke ich nichts, habe seit ich vegetarisch esse auch viel mehr sport gemacht, erst ein paar kilo abgenommen, dann wieder zugenommen, wiege jetzt 79kg, 182cm)
Vegane Sachen sind ja meist relativ fettarm und enthalten viel Pflanzliches Eiweiß (Tofu etc.), aber das gibt es halt nirgends, sondern nur wenn man sich übrwindet daheim mal zu Kochen.
Sollte ich einfach mal vom Arzt Blutwerte checken lassen?
Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme, aber ich habe bisschen paranoia was sowas angeht.

Sport mache ich täglich Klimmzüge und Liegestütze sowie ein paar Bauchübungen an der Klimmzugstange.
Dazu dann noch Training am Boxsack (habe so eine Klimmzugstange mit Boxsack)
Das ganze mache ich weil es mir Spaß macht und gut tut nachdem man den ganzen Tag an der Uni gehockt hat (oder vorm PC), aber natürlich ist man auch Ehrgeizig und möchte sich steigern.

Ansonsten geh ich am Wochenende in unregelmäßigen Abständen Wandern (manchmal nen Monat garnicht, manchaml 3-4 mal im Monat, Strecken zwischen 15 und 40 km)

Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
Ist so etwas überhaupt notwendig?
Kann man sowas auch übertreiben?

nein, nicht notwendig. übertreibung geht meist mit einem leeren geldbeutel einher ... und vermutlich mit dünnschiss.

Sollte ich einfach mal vom Arzt Blutwerte checken lassen?
Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme, aber ich habe bisschen paranoia was sowas angeht.

wenn du beschwerdenfrei bist, solltest du mMn nichts checken lassen.

mal überspitzt gesagt: das weglassen von nahrungsergänzungsmitteln führt bei einem sich gesund ernährenden menschen nicht zwangsläufig zu einer mangelernährung und damit einhergehenden verschlechterung seiner blutwerte (!)

vielmehr solltest du die sache etwas gelassener angehen und dir weniger sorgen darum machen. das problem ist deine einstellung. ich hoffe, du nimmst mir die klaren worte nicht übel.

Reaktionen
255
Bei 79 kg körpergewicht, solltest du wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst ~40g protein am tag essen. Da bist du dann sowohl was grundbedarf angeht als auch für den muskelaufbau mehr als bestens versorgt. Kannst ja mal ein paar tage überprüfen, ob du mit deiner normalen ernährung auf solche werte kommst. Was vitamine und mineralstoffe angeht solltest du als vegetarier mit überdurchschnittlich viel gemüse und obst konsum sowieso bestens versorgt sein. Manche weiblichen vegetarier kriegen bei "falscher" vegetarischer ernähung probleme mit der eisenversorgung, weil sie aufgrund regelmäßiger blutverluste einen erhöhten bedarf haben. Wenn man öfters mal vollkorn in kombination mit gemüse konsumiert sollte man aber eigentlich kein problem damit bekommen...

Reaktionen
0
thx für die antworten, hört sich alles schlüssig an.

Ich zieh mir dann einfach ab und zu mal nen magerquark rein :deliver:
Mit Früchten und bisschen saft schmeckt das zeug eigentlich auch gut.

ras

Reaktionen
0
Bei 79 kg körpergewicht, solltest du wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst ~40g protein am tag essen. Da bist du dann sowohl was grundbedarf angeht als auch für den muskelaufbau mehr als bestens versorgt.

für idealen muskelerhalt ist doch immer von 1,5-2g / kg körpergewicht die rede. das wären dann doch 120-160g eiweiß am tag? 40g halte ich tatsächlich für viel zu wenig, das hat man doch schon wenn man sich ausschließlich von salami-toast ernährt :8[:

@cola:
wenn ich shake gibt es 2 fälle. shake als frühstück in diätphasen und shake kurz vorm pennen in muskelaufbauphasen. sinn ist hierbei klar: entweder lange keine hunger haben (und eiweiß für muskelerhalt einnehmen) oder eiweißversorgung über die nacht aufrechterhalten. da du noch kein tier bist brauchst du dir um whey/kreatin etc nicht unbedingt gedanken machen, das ist für schoko interessant wenn er wieder wadenaufbautraining betreibt :deliver:

durch häufiges futtern von magerquark, eiern, huhn, pute, tunfisch etc. ist der haushalt für otto-normal-trainier gedeckt...
edit: hab verplant, dass du vegetarier bist. dann empfehle ich 500g magerquark mit bischen milch, haferflocken und obst gemischt über den tag zu essen. allein dadurch ist die hälfte des nötigen eiweißhaushalts gedeckt und variation geboten durch verschiedene obstsorten und vma auch mal kellogs frostis rein zum tiger-wecken :o

wegen mineralien und vitaminen musst du dir in einer aufbauphase als zusätzliche supplementierung auch nur gedanken machen, wenn du deinen kalorienüberschuss durch 2 tiefkühlpizzen nach jedem training erzeugst. einfach bisl mit gemüse kochen (ich mach gern asiatische gerichte, immer sehr lecker) dann reicht das auch. wenn du sicher gehen willst, nimm halt am tag 1-2 vitamin und magnesiumtabletten ausm dm/norma/whatever. die sind billig und deren wirkungsgrad ist unglaublich gering. kann man als geschmacksverbesserungsmaßnahme sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
für idealen muskelerhalt ist doch immer von 1,5-2g / kg körpergewicht die rede. das wären dann doch 120-160g eiweiß am tag? 40g halte ich tatsächlich für viel zu wenig, das hat man doch schon wenn man sich ausschließlich von salami-toast ernährt :8[:

@cola:
wenn ich shake gibt es 2 fälle. shake als frühstück in diätphasen und shake kurz vorm pennen in muskelaufbauphasen. sinn ist hierbei klar: entweder lange keine hunger haben (und eiweiß für muskelerhalt einnehmen) oder eiweißversorgung über die nacht aufrechterhalten.

Naja, das ist halt quatsch, der komischerweise auf jedem proteinpulver drauf steht, Warum wohl? Dieses gelaber hält sich leider hartnäckig in sämmtlichen online foren zum thema. 30 gramm denken im normalfall den grundbedarf, bei weniger kommt es zu proteinverlust. 40 gramm sollte er halt mindestens essen, aber als durchschnittlicher mitteleuropäer kommt man am tag im schnitt sowieso auf ca. 100 g. Vegetarier halt evtl. weniger. Ist aber auch nicht weiter schlimm. 1,5-2g /kg körpergewicht ist halt overkill, wenn man nicht sowieso durch seine normale ernährung auf solche werte kommt braucht man sich das wirklich nicht reinballern. Ausser man stofft gewaltig, dann kann man dann tatsächlich auch mal solche massen gebrauchen.
Das man die eiweisversorgung über nacht aufrecht erhalten müsste, oder alle paar stunden protein zu sich nehmen muss, damit die versorgung nicht zusammen bricht ist auch quatsch. Die körpereigenen proteinspeicher halten locker auch mal 24 h ohne proteinzufuhr durch, massives überangebot von protein ist für's bodybuilding sogar eher hinderlich, ich zitier mal aus nem ernährungsmedizin buch:
"Der wesentliche Proteinspeicher ist die Skelettmuskulatur. Die Speicherkapazität des Muskels ist aber begrenzt. Die Masse des Muskelproteins bleibt konstant. Bei einem überangebot von Nahrungsportein kommt es nicht zu einer Überproduktion von Proteinspeichern, vielmehr, werden nach Erschöpfung der Kapazität der Proteinspeicher die überschüssigen Aminosäuren der Lipogenese zugeführt und als Fett gespeichert."

Reaktionen
0
Fleisch bringt Fleisch! :)

PS: Kommt nich mit dem Moosbauer oder wie der Doktor heißt. Der is sowas von in Kritik von allen anderen. Ich hab selber an mir gemerkt, dass es deutlich besser geht mit 2-3g Protein/KG als mit nur 1.5-2g

Vegetarische Proteinquellen:
Tofu (obvious)
Hüttenkäse
Mozzarella
"normaler" Käse
und viel Eier
Shakes ohne wirkliches Training halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Fleisch bringt Fleisch! :)

PS: Kommt nich mit dem Moosbauer oder wie der Doktor heißt. Der is sowas von in Kritik von allen anderen. Ich hab selber an mir gemerkt, dass es deutlich besser geht mit 2-3g Protein/KG als mit nur 1.5-2g

Vegetarische Proteinquellen:
Tofu (obvious)
Hüttenkäse
Mozzarella
"normaler" Käse
und viel Eier
Shakes ohne wirkliches Training halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Du hast auch gemerkt, dass dir dein dummes esotherik armbändchen mehr power bringt. Sorry aber deine persönliche erfahrung kannst du wegschmeissen...

sdgj123

Guest
PS: Kommt nich mit dem Moosbauer oder wie der Doktor heißt. Der is sowas von in Kritik von allen anderen.

wer sowas behauptet, ist in der bringschuld: poste bitte mal seriöse kritiken, die durch studien abgesichert sind und sich nicht nur auf erfahrungsberichte von einzelnen bodybuildern beziehen

Reaktionen
0
http://chua2.fiu.edu/faculty/kalman...n and Athletic Performance position stand.pdf

lesen müsst ihr schon selbst. mit einer der besten übersichtsartikel.

was man als erfahrener kraftsportler beachten muss:

es gibt rund um die uhr einen auf und abbau von muskelprotein.

das abgebaute wird von neuen aminosäuren wieder aufgebaut 24/7.
der unterschied zwischen normalos und krafttrainierten ist der, dass krafttrainierte einen großen teil von den aminosäuren, die aus der m uskulatur abgebaut werden, wieder verwenden, um die muskulatur aufzubauen. rein von der stickstoffbilanz, respektive, "proteinbilanz" ist es so, dass im grunde genommen der proteinbedarf sinkt, je erfahrener ich mit dem krafttraining bin, und je mehr der körper an diese art der physiologischen belastung gewöhnt ist.

von diesem studiengedräsche mal angesehen:
kann schoko zustimmen. fahre mit 200g protein am tag recht gut. sind bei mir knapp 2g/KG KG. auch wenn das vllt. ein paar gramm zu viel ist, nehm ich das gerne in kauf, als überspitzt formuliert unterm strich "zu wenig" zu mir zu nehmen. den rest scheide ich halt wieder aus. klar belastet die kernsäure aus den abgebauten zellkernen der muskelfasern, aus welcher nunmal das fleisch besteht, zusätzlich die nieren. aus diesem grunde mach ich 2-3x/jahr ein großen blutbild. und siehe da, meine werte sind alle top. harnstofwerte ebenso. vllt liegt es dadran, dass ich wohl das 2-3 fache von dem trinke, was ein nicht kraftsportler trinkt.

das problem ist halt immer, dass studien über max 12 wochen durchgeführt werden. und wer schon mal wissenschaftlich sportphysiologisch gearbeitet hat, weiß wie solche studien kontrolliert und randomisiert werden und wie groß das probandenkollektiv ist. von einer großen aussagekraft kann man nicht sprechen wenn ich bei n=10 einen abhängigen t-test mache, wenn überhaupt. meist sind die designs leider nicht als crossover design erstellt, sondern getrennte gruppen. dann hast du interpersonelle unterschiede im metabolismus und der physiologie und die studie kannste nicht wirklich gebrauchen.

klar braucht man die forschung, aber ich kann kaum etwas weniger leiden als die typen, die bei jedem scheiß irgendeine studie aus unseriösen journals zitieren. sind meistens doch bleistifthelden.

bei themen von denen ich persönlich keine ahnung habe, halte ich mich zurücl, aber wenn man mal die top gnbf athleten fragt, mit welcher proteinmenge sie am besten klar kommen, dann hört man meist das selbe.....

kann ja jeder machen was er will und ausprobieren was er will. aber wer sich nur an studien hält und nicht mal etwas ausprobiert, kann auch nicht wirklich mitreden. theorie ist das eine, praxis das andere.

ich spreche nicht von 4g/kg KG, aber 2g/kg KG als total zu viel hinzustellen ist irgendwie seltsam.

jetzt hängt euch nicht an einzelnen formulierungen auf; es ist denke ich klar, auf was ich hinaus will...

Reaktionen
0
Außerdem gibt es kaum einen Bereich, in dem Theorie und Praxis so verschiedene Wege gehen wie den Kraftsport.
Ich hab es ja bei mir selber gesehen, wie sich meine Körperform und Vitalität verbssert hat, als ich deutlich Richtung 2.5g/Körperkilo und die Carbs auf max 3g/kg gesenkt habe (statt früher teilweise mit >6g/kg)

Reaktionen
0
carbs ist ja was ganz anderes. will jetzt nicht als hardliner rüberkommen, aber die ernährungspyramide der dge ist ein witz

Reaktionen
255
Was man nicht alles so findet über nahrungsergänzungsmittel...

Nach Untersuchungen des Institutes für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln aus dem Jahr 2001/2002 wiesen von 634 untersuchten NEM 94 (14,8 %) positive Befunde für verbotene anabol-androgene Steroide (sog. Prohormone) auf, die nicht auf der Packung deklariert waren.

Kein wunder, dass es bei manchen leuten sehr viel besser geht, wenn sie sich ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel reinstylen... :ugly:

Reaktionen
0
hatte das vergnügen beim prof schänzer seminare zu hören (der leitet als prof das institut mit).

die meisten produkte mit prohormonen kamen aus den niederlanden, da diese dort erlaubt sind. die mengen jedoch viuel zu gering für irgendeine wirkung.

eine studie war ganz witzig. sie haben normalen mohn gekauft, einen kuchen gebacken und die probanden mussten 3 stück essen. bei einem dopingtest wären diese positiv gewesen.

Reaktionen
0
muZuq.jpg

Pick your poison. :)

Reaktionen
0
Bitte höre auf Outsider. Der hat wirklich Ahnung.
Ich würde dir höchstens empfehlen, mal beim Hausarzt ein kleines Blutbild machen zu lassen, um zu sehen, ob die Werte für Blutfarbstoff und rote Blutkörperchen im Normbereich liegen. Bei vegetarischer Ernährung muss man manchmal auch bei Männern Eisen substituieren. Eisen ist zur Bildung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin nötig, an den der Sauerstoff gebunden wird, um von den roten Blutkörperchen zu den Zellen transportiert zu werden. Bei Muskelarbeit benötigen die Muskelzellen besonders viel Sauerstoff und der kann nur über genügend rote Blutkörperchen, bzw. mittels genügend Hämoglobin herangeschafft werden. Bei schneller Ermüdbarkeit kann Eisenmangel die Ursache sein.

Ansonsten kannst du Eiweiß auch über Quark zuführen. Zuviel Eiweißzufuhr erhöht nur den Harnsäurespiegel in nierenbelastender Weise und was du hyperkalorisch an Eiweißen konsumierst wird metabolisch zu Fett umgebaut, wenn die Zellen genügend Zucker aus Kohlenhydraten beziehen, wovon ich bei einem Vegetarier ausgehe.

Reaktionen
0
Jede Körperzelle nutzt zur Energiegewinnung Zucker. Dazu wird Glucose im sogenannten Betriebsstoffwechsel unter Sauerstoffverbrauch verbrannt. Glucose ist ein Einfachzucker, auch unter dem Begriff Traubenzucker bekannt ;).
Erst wenn kein Zucker in die Zellen geschleust werden kann, werden Fette Und Eiweiße mobilisiert. Der unerkannte Diabetiker beispielsweise muss Fette verbrennen, weil er mangels Insulin den Zucker nicht in die Zellen eingeschleust bekommt. Die Fettverbrennung belastet aber den Körper, weil dabei "giftige" Soffwechselprodukte entstehen, die Ketonkörper. Diese wiederum übersäuern das Blut, bringen das Säure - Basen Gleichgewicht durcheinander und müssen über die Nieren in den Urin ausgeschieden werden.....

Alle Kohlenhydrate, die du isst, werden im Verdauungstrakt zu Zuckerteilchen gespalten. Alle. Selbst wenn du nur Gemüse oder Vollkornprodukte zu dir nimmst.

Also kannst du nicht generell sagen, Zucker sei böse, sondern solltest genauer darauf eingehen, welche Zucker ( ich vermute mal die sofort verfügbaren Einfachzucker in Honig, Schoki, Bonbons etc.) du meinst.

Edit : wobei auch der Schokoriegel nicht böse sein muss ;) Die Dosis macht das Gift.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Als Eiweißlieferanten für Vegetarier, würde ich als natürliche Baustoffe für Muskeln empfehlen, Erdnüsse zu knabbern. Die sind sehr proteinreich und die Nussöle sind cholesterinfreie Fette.

Reaktionen
0
kcal/prot verhältnis ist aber nicht so bombe. für 100g protein müsste dir ~2k kcal erdnüsse reinziehn. wenn man grad zunehmen will natürlich gut.

Reaktionen
0
Kommt doch auf die Tagesbilanz an ;). Wenn du Kohlenhydrate einsparst und Protein/Lipid Bomben einsetzt, ist die Leber durchaus in der Lage, aus Fetten oder Eiweißen Monosaccharide zu basteln, die dann zur Energiegewinnung utilisiert werden können.

Oben