Suche Lehrbuch über Bankenwesen

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Moin zusammen,

ich suche ein Lehrbuch über das Bankenwesen, dass anschaulich und wenn möglich unterhaltsam vermittelt, wie Banken arbeiten, welche Finanzprodukte es gibt usw.
Das topic richtet sich vor allem an Leute die bereits in einer Bank arbeiten und am besten einschätzen können worauf es am meisten ankommt bzw welches Buch der Realität nahe kommt. Mich interessieren weniger irgendwelche wilden Theorien, sondern reale Abläufe.

Bin dankbar für eure Tipps
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Nimm ein beliebiges Buch für Bankazubis. Die Sparkassenakademie hat da auch recht anschauliches Material. Ansonsten halt Google. Sollte für jemanden mit nem VWL-Abschluss nicht unmöglich sein sowas zu finden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Das ist richtig, aber es gibt da ja nen Haufen Bücher. Manche mit verdächtig wenigen ratings (dafür alle mit 5 Sternen), dann viele für 80 € usw
Weil ich eben ungern ein beliebiges nehmen will, frage ich ja nach einer konkreten Empfehlung
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
In Hamburg sollte es dich doch nicht überfordern mal einfach auf dem Weg aus der Kaserne in eine Buchhandlung reinzuschauen? Alternativ: Nen Azubi in der Bank fragen welches sie benutzen und ob er das gut findet.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Und noch einfacher und nen größeren Personenkreis finde ich hier im Forum, so what.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Moin zusammen,

ich suche ein Lehrbuch über das Bankenwesen, dass anschaulich und wenn möglich unterhaltsam vermittelt, wie Banken arbeiten, welche Finanzprodukte es gibt usw.
Das topic richtet sich vor allem an Leute die bereits in einer Bank arbeiten und am besten einschätzen können worauf es am meisten ankommt bzw welches Buch der Realität nahe kommt. Mich interessieren weniger irgendwelche wilden Theorien, sondern reale Abläufe.

Bin dankbar für eure Tipps
Probiers mal mit dem Grill/Percinzky (Hier), das ist sowas wie die Bibel für uns Banker. Da steht wirklich so gut wie alles drin.

Sonst ist der Tipp mit der Sparkassenakademie ziemlich gut, schau dich da mal um.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wieso überhaupt kaufen? Geh in die Bib deiner Wahl. Uni Bibs kann man auch so mitgleid werden. Dann kannste quasi überall mla reingucken und was mitnehmen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
lol bist du ein vertrottelter Spießer :rofl2:

NATÜRLICH erspare ich es mir stundenlang zu recherchieren und frage lieber Leute die sich schon auskennen. Sowas macht doch ein Forum aus. Wenn hier einer Fragen zu Bundeswehrthemen hat, kack ich doch auch nicht rum, dass er erstmal recherchieren soll. Na ja wayne, sitz du mal weiter in deiner uni und recherchiere rum.

Danke schonmal an Honor und Megavolt für die Tips, die beiden Bücher kommen in die Auswahl :)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Weil Mr. Mackia selbst lt. eigener Aussage schon ein abgeschlossenes Studium in dem Bereich VWL hat, und deshalb die Anzeichen hart auf "zu faul zum suchen" stehen (s.o.). Die gewünschten Bücher findet man nämlich relativ sicher wenn man Google kennt und benutzen kann innerhalb von 5 Minuten.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Wenn du ihm helfen willst, poste einen Titel. Wenn du ihm nicht helfen willst, poste nicht. Ein Forum ist unter anderem genau für solche Fragen da.
 
Oben