Suche gutes Plot Programm(lineare Regression)

Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
Tag zusammen,
das hier richtet sich in erster Linie an die Leute, die Erfahrung mit dem darstellen von Graphen und der linearen Regression durch die Programme haben. Auf den Uni Rechnern wird mir eine Fülle von Programmen angeboten, aber vielleicht kann hier ja jemand eins besonders empfehlen. Es sollte folgendes können :

-Übernahme von Tabellen aus excel oder anderen Kalkulationsprogrammen
-Fehlerbalkendarstellung auf der y UND x Achse (mir wurde gesagt, dass man das bei Matlab z.B. nicht machen kann)
-Berechnung der Ausgleichsgerade, wobei die Fehler der Einzelmessungen mit einberechnet werden soll(z.B. der Art, eine Gerade maximaler und minimaler Steigung, die durch alle Punkte mit ihren Fehlerbereichen gehen, dann als Ausgleichsgerade die Winkelhalbierende mit entsprechendem Fehler)
-alternativ zum Punkt drüber die Möglichkeit per Hand Geraden einzuzeichnen, deren Steigung mir anschließend berechnet wird

gruß Chose
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich benutze immer gnuplot. Wenn man sich mal etwas zurechtgefunden hat mit der Syntax, ein geniales Programm, das auch einen LaTeX-Output bietet.
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
Ich habe weder bei Gnuplot noch bei Origin herausgefunden, wie man dem Programm sagt, dass es die Messfehler der Einzelmessungen in den Fehler der Steigung mit einberechnet.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von ChoseYourWeapon
Ich habe weder bei Gnuplot noch bei Origin herausgefunden, wie man dem Programm sagt, dass es die Messfehler der Einzelmessungen in den Fehler der Steigung mit einberechnet.
wenn du die spalte als delta y definierst und dann im plot lineare regression machst, werden die fehler nicht berücksichtigt? Bin mir grad nich sicher, aber zur not halt chi-quadrat methode nehmen
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
also wenn ich irgendwelche plots machen musste, hab ich immer origin benutz. das programm kann alles ^^

ob es die fehler berücksichtigt, weiss ich nicht.
 

Devotika

Guest
Gnuplot geht ja oberst ab. :eek:

Gleich mal auf den Desktop gepackt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
matlab kann das auch auf jeden fall, aber es kann sein, dass man dafür die curve fitting toolbox braucht.

naja origin kann es auch auf jeden fall - notfalls mit non linear fitting wizard und einem linearen modell.

gnuplot geht natürlich auch und ist auch fein plattformübergreifend.
 
Oben