Suche gutes, modernes RPG

Mitglied seit
21.03.2012
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage mal FF7 bei Steam gegönnt, da ich dieses vermeintliche Juwel damals leider verpasst habe, allerdings schnell bemerkt, dass es heutzutage für jemanden, der nichts damit verbindet, den Hype wohl nichtmehr erfüllen kann.

Es hat mich jedoch daran erinnert, wie gerne ich mal wieder ein wirklich gutes RPG spielen würde, und mit diesem Gesuch wende ich mich nun an euch.

Zuerst mal: Es soll kein Open-World RPG wie z.B. Skyrim sein! Solche Spiele langweilen mich einfach furchtbar schnell, da ich entweder erschlagen werde von all den Dingen, das man tun kann, oder irgendwann bemerke wie unpersönlich und austauschbar jeder einzelne Charakter im Spiel ist.

Ich suche etwas in der Art von Final Fantasy oder Tales of ..., also mit Augenmerk auf gute Story, schöne Welt, Charaktere mit Persönlichkeit etc. An Spielmechanik oder Graphik habe ich keine großartigen Voraussetzungen, am besten kein System wie z.B. Xenoblade Chronicles (welches trotzdem großartig war), sondern eher etwas wie die oben genannten. Das Jahr ist mir erstmal egal, allerdings suche ich keine großen Klassiker, sondern eher neuere Spiele, die vielleicht unbemerkt an mir vorbeigegangen sind.

An Hardware habe ich eine Xbox 360, einen sehr guten PC und ein paar ältere Konsolen, ich würde mich allerdings gern auf Xbox und PC beschränken.

Falls jemand ein paar gute Tipps für mich parat hätte, würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank!
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Witcher 1+2
Mass Effect 1 (+ evtl. 2+3, wobei die dann eher nicht mehr wirklich RPG-mäßig sind)
 
Mitglied seit
21.03.2012
Beiträge
35
Reaktionen
0
Alle bereits gespielt und für sehr gut befunden, vorallem Witcher 1 und Mass Effect 2 :)
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.879
Reaktionen
104
Falls es auch etwas älter sein darf, Baldur's Gate 2.
Ich glaube der erste Teil dürfte einen zu langatmigen Start für jemanden mit heutigen RPG Ansprüchen haben.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.819
Reaktionen
61
Ort
MEISTERKUSEN
rise of the argonauts. am ehesten mit mass effect vergleichbar(nur halt griechische Mythologie), aber lange nich so perfekt. war trotzdem spaßig
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
fallout 3 - ist zwar open world, aber man kanns relativ linear zocken, wenn man der hauptstory gut folgt.
Fallout: NV ist deutlicher freier.

Mass effect ist ja streng genommen auch eher ein open world spiel ;)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
die ganzen bioware rpg's. gern übersehen wird dabei mal jade empire. ist imho aber eins ihrer besten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo Jade Empire ist nice, ist auch rellativ wenig open world, auf jeden fall nicht mehr als Mass Effect o.ä. Ist auch mal was anderes als die typische fantasy kost.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
fallout 3 - ist zwar open world, aber man kanns relativ linear zocken, wenn man der hauptstory gut folgt.
Fallout: NV ist deutlicher freier.

Mass effect ist ja streng genommen auch eher ein open world spiel ;)

?

Finde gerade NV kann man, wenn man nur der Mainstory folgt sehr linear durchspielen;
Eigentlich ists kein Spoiler, aber trotzdem, man weiss ja nie:
Du folgst ja den Affen quasi in einem Dreiviertels-Kreis von Goodsprings über primm, Nipton, Novac und Boulder nach New Vegas, wenn du da dann die Quests für eine Fraktion machst, dann biste ja quasi schon durch
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
die ganzen bioware rpg's. gern übersehen wird dabei mal jade empire. ist imho aber eins ihrer besten.

#

Jade Empire ist immer noch eines von mir am meisten gehyped Spielen meiner Jugend. Unglaublich wie spaßig das damals war.

Ansonsten auch # an Baldurs Gate 2, ist besser und umfangreicher als die meisten Fantasyzyklen, die es in Buchform gibt zurzeit. Ganz starke Story, Charakterentwicklung, NPC Entwicklung mit Abhängigkeiten etc. Trotz unzähliger NPCs wirkt es nie beliebig...soweit aus meiner Erinnerung
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.146
Reaktionen
373
Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer war sehr gut
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Wie alle western RPGs empfehlen, die schon ziemlich open world sind, obwohl er obviously ein JRPG sucht. =D

Schade, dass du keine PS3 hast, sonst hätte ich dich gleich mal darauf hingewiesen, dass es dafür schon zwei Tales of... Spiele gibt: Tales of Graces und Tales of Xillia.

XBox360 bzw. FF und Tales of... - ich vermute FFXIII, FFXIII-2 sowie Tales of Vesperia hast du schon?

Also aus meiner Sicht weitere gute JRPGs für XBox360:
Eternal Sonata 9/10
Star Ocean The Last Hope 9/10
Infinite Undiscovery 8/10
Lost Odyssey 8/10
The Last Remnant 7/10 (XBox360) oder 8/10 (PC)
Resonance of Fate 7/10
Ni No Kuni 7/10

Nicht so meins, aber eventuell was für dich:
Enchanted Arms
Nier
Blue Dragon

Edit: Hab mal meine persönlichen Ratings hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
wie J-rpg's aber einfach mal in aller regel mindestens genauso open world sind. :P
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Nicht wirklich? Die meisten sind 100% linear bis auf die Secrets im Endgame.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Irgendwie sollte man sich eh mal auf einen Bw.de open world Begriff einigen. Klar, skyrim fällt da drunter aber mass effect?
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ja stimmt Mass Effect ist eigentlich ziemlich linear, aber man kann trotzdem irgendwelche anderen Planeten besuchen die gar nichts mit der Hauptstory zu tun haben und man kann z.B. sich oft die Reihenfolge aussuchen, in der man die Planeten besucht.
Ich würde aber nicht sagen das Mass Effect so ist wie FF oder Tales of..., das ist ja eh mehr ein Shooter als ein RPG (zumindest ab teil 2).
 

Deleted_504925

Guest
der beschreibung nach würde wohl witcher 1+2 und jade empire :top2: am besten passen.
von j-rpgs hab ich keinen plan, aber da gibts ja auch auf dem pc quasi nichts (last remnant hat rya ja schon genannt, das auch ist das einzige was ich die letzten jahre mitbekommen hab)

zu open world: in die kategorie würd ich nur sachen wie skyrim, might & magic und so reinpacken, wo quasi die ganze welt von anfang an begehbar ist und eher die monsterstärke die grenze setzt.
der ganze j-rpg kram ist ja eher das gegenteil, hier und da mal ne sidequest würde ich nicht als open world bezeichnen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
?

Finde gerade NV kann man, wenn man nur der Mainstory folgt sehr linear durchspielen;
Eigentlich ists kein Spoiler, aber trotzdem, man weiss ja nie:
Du folgst ja den Affen quasi in einem Dreiviertels-Kreis von Goodsprings über primm, Nipton, Novac und Boulder nach New Vegas, wenn du da dann die Quests für eine Fraktion machst, dann biste ja quasi schon durch

zwischendurch sammelst du aber viele quests ein und am ende muss man sich ja entscheiden wem man weiter hilft und da bekommt man ja auch zb. den auftrag sich näher mit den fraktionen zu befassen und zu erkunden, das spiel leietet einen doch dazu alles zu erkunden und "Open world" zu erkunden was du bock hast.
Auch schon die story und das anfangsquest lassen einem ja freie wahl, wohingegen man beim fallout 3 eine sehr spannende haupthandlung hat und auch nur wenige nebenquests.
Zumindest empfinde ich es halt so.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
The Last Story fand ich unterhaltsam, aber ist halt oder der Wii, ansonsten hört man viel gutes über Tales of Xilia
Shadowhearts: Covenant war auch recht gut
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
system shock 2

(gibt jetzt ne neue überarbeitete 2013 version für 9,99 bei steam)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Vorn paar Tagen Risen2 angefangen. Ist zwar nicht so geil wie damals Gothic2, aber macht schon Bock.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Versuch vielleicht mal "Fable" für xbox, manche feiern es wie ein FF andere hassen es.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Vorteil an Risen ist, dass es wie Gothic ist.
Nachteil an Risen:
Es ist wie Gothic.
Nur ohne Orks.

Hab Risen2 wieder aufgehört und deinstalliert, weiß gar nicht, wieso. Jetzt hätte ich auch wieder Bock.

Der Anfang ist bei diesen Games so bockschwer, eventuell deswegen.
(War aber bei Gothic auch so, und Gothic 1 und 2 habe ich geliebt.)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Bin recht bald auf musketen umgestigen. Das ist spätestens ab dem punkt wo man die doppelläufige kaufen kann massiv imba.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wenns noch etwas oldschoolig sein darf würde ich noch chrono trigger reinwerfen.
Es gibt ein android remake, alternativ kann man es natürlich auf nem SNES emulator zocken.

In deutschland kam es nie raus afaik, daher bin ich es auch grade das erste mal am zocken.
das game ist einfach unendlich gut.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Aww, jemand der Chrono Trigger zum ersten Mal zockt, wie süß!

Btw, der Thread ist wie ein LSZ Thread, der Threadstarter antwortet nicht mehr.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
nur wenn ich ihnen essen geben muss, damit sie weiter funktionieren.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
hat hier jemand Tales of Xilla durchgespielt?
hab das vor 4 jahren mal in ermangelung eines neuen FF-teils erworben, bin aber nach guten 10h spielzeit überhaupt nicht damit warm geworden
gibts irgendwo eine vernünftige erklärung zum kampf- & skillsystem? das hat irgendwie am meisten abgeschreckt
 

Deleted_504925

Guest
hab tales of symphonia oder so mal bis zur hälfte gespielt, dann wegen akuter langweiligkeit deinstalliert. kann aber allgemein wenig mit jrgps anfangen. action-kampfsystem ist bei den tales spielen halbwegs lustig, zumindest nicht ganz so stumpf wie die alten jrpgs.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Die Tales-Spiele haben eigentlich immer eine heorische Geschichte. Der kleine Nichts wird in einen Sumpf aus Weltenzerstörung gezogen und rettet diese am Ende.

Tales of Symphonia habe ich auf dem Gamecube bestimmt 3 mal durchgespielt. Auf dem zweiten Kontinent wird die Geschichte recht interessant. Dazu ein gutes Charakterdesign, fand ich grandios. Für die Wii gab es dann noch dawn of the world, das war okay. Vor zwei Jahren habe ich dann Tales of Zestiria auf steam geholt, war auch recht überzeugend.

Zum Kampfsystem bleibt nicht viel zu sagen. Acht Angriffe sowie block und man bewegt sich immer horizontal zum anvisierten Gegner, kann aber per free roam die Achse ändern.

Wer einsteigen will hat mit Symphonia eigentlich einen guten Start mit ca. 40h main plot.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
action-kampfsystem ist bei den tales spielen halbwegs lustig, zumindest nicht ganz so stumpf wie die alten jrpgs.

ok, hab versucht mich wieder etwas reinzuspielen und komm zumindest halbwegs mit dem kampfsystem klar - zumindest solo und gegen 08/15 redshirts :ugly:

seh ich das richtig, dass man am besten einfach versucht, den attacken auszuweichen und dann einfach stumpf mit X draufhaut um zwischendurch mal den einen oder andren artes-angriff zu probieren?
so ganz klappen die artes jedoch nicht, oder ich mach was falsch - mit stick in die angegebene richtung und O gedrückt halten kommt jedenfalls nur 1/5 fällen die aktion raus, die ich wollte :ugly:

das interweb konnte mir bisher auch nicht wirklich weiterhelfen

https://www.reddit.com/r/tales/comments/40gty7/thoughts_on_tales_of_xillia_battle_system/

https://www.gamefaqs.com/boards/616012-tales-of-xillia/61795338
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Sind denn die Arts auch entsprechend auf die Stickrichtungen gelegt im Menü? Hatte vor paar Monaten, als ich gespielt hatte eigentlich keine Probleme mit den Arts.
 
Oben