• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche guten Mail-Client

Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zu Outlook. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.

Folgende Anforderungen hätte ich:

(i) Muss unter Win 7 + 8 laufen

(ii) Muss Google Mail und Microsoft Exchange unterstützen

(iii) Muss die Möglichkeit bieten, dass ich auf Termin-Einladungen, die über mein Exchange-Konto reinkommen, antworten kann (akzeptieren, ablehnen, ...) und dass diese dann auch sauber im Kalender eingetragen werden

(iv) Muss die Möglichkeit bieten, dass ich die Kalender meiner eingebundenen Mail-Konten synchronisieren kann. Genauer gesagt:
Ich habe einen Kalender in meinem Exchange-Konto (Arbeit) und einen in meinem Google-Konto (privat). Wenn ich Einladungen zu Events bekomme, kommen die in der Regel über meinen Exchange-Account rein und werden entsprechend in meinen Exchange-Kalender eingetragen. Ich will diese Events aber gerne in meinem Google-Kalender haben. (für Outlook gibt's da diverse Tools und PlugIns zur Synchronisation)

Bisher habe ich schon diverse Tools ausprobiert, aber insbesondere bei (iii) und (iv) gibt's häufig Probleme:

Ich hätte gerne Thunderbird + Lightning verwendet, aber das scheint aktuell so buggy zu sein, dass er entweder gar keine Einladungen beantworten kann (bei Verwendung des Google Calendar Providers) oder dass angeblich Antworten rausgehen, diese aber niemals beim Einladenden ankommen (CalDAV). Habe gestern 4 Stunden rumprobiert, scheint definitiv nicht zu gehen. Scheiß Lightning...

Andere Programme die ich getestet habe wie z. B. EmClient unterstützen (iv) ebenfalls nicht - hier werden die Events nur in meinem Exchange-Kalender eingetragen, ohne Möglichkeit zur Synchronisation.

Also, falls jemand eine schöne Alternative zu Outlook kennt, die die obigen Anforderungen erfüllt, würde ich mich freuen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.271
Outlook ist zwar als Mailclient reichlich scheisse, aber als PIM allem anderen überlegen das ich kenne - gerade in Verbindung von Exchange und Google. Ich sehe da keinerlei Alternative, leider. Hab das genauso durch wie du und hab irgendwann aufgegeben und MS ein freundliches "Shut up and take my money" entgegen gebrüllt...

Reaktionen
1
Die Bindung an Exchange macht es wirklich etwas doof. Micro$oft hat damit ein sehr effizientes lock-in geschaffen, dem man nur schwer entkommen kann.

Generell besser als Outlook finde ich Kontact. Das ist aber nur über Umwege (KDE for Windows) unter Windows benutzbar. Ob das praktikabel ist kann ich nicht sagen, unter Linux leistet es jedoch sehr gute Dienste.

Direkt auf die Online-Dienste von Google auszuweichen ist für dich keine Option? Ich war früher auch ein großer Anhänger von dedizierten Mailanwendungen, mittlerweile benutze ich aber das Web-Interface von Google recht häufig (selbst auf Rechnern, auf denen Kontact installiert ist) und bin sehr zufrieden damit.

Reaktionen
1.107
Solange man zwingend einen Exchange-Connector braucht, gibt es unter Windows nur Outlook. Unter Linux gäbe es noch einige Alternativen wie beispielsweise das mE vorzügliche Evolution.
Kontact geht auch, aber unter Windows stelle ich mir das doch arg fummelig vor. Ich persönlich nutze Claws als Client unter Linux für einen Exchange-Server und scheiße einfach auf die drei Einladungen pro Halbjahr weil außer mir und einem anderen Kollegen ohnehin niemand wirklich kapiert wie das funktioniert :|

MV: Webfrontends sind okay, aber nicht gut. Das Outlook Webfrontend benötigt beispielsweise zwingend Silverlight damit diverse Funktionen verfügbar sind. Kalender geht ohne Silverlight auf gar keinen Fall … etc.pp. Davon abgesehen erschwert das Nutzen von Webfrontends auch sehr stark Verschlüsseln und signieren falls man nicht gerade seinen Privatschlüssel beim Provider lagern will.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ich meinte das Gmail Webinterface :) Das finde ich ziemlich gut und m.W.n. kann man es auch gut mit Exchange verbinden (wobei ich das noch nicht selbst ausprobiert habe).

Nie selbst getestet, reine Theorie:
Eigentlich müsste man doch den Exchange und Google Kalender syncen können so dass der Google Kalender alles enthält und dann einfach "nur" diesen über ein beliebiges Programm abrufen können, oder?
Dabei dürfte das hier helfen:
http://code.google.com/p/google-calendar-connectors/wiki/WebServiceGuide

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise.

Eigentlich müsste man doch den Exchange und Google Kalender syncen können so dass der Google Kalender alles enthält und dann einfach "nur" diesen über ein beliebiges Programm abrufen können, oder?
Dabei dürfte das hier helfen:
http://code.google.com/p/google-calendar-connectors/wiki/WebServiceGuide

Das wäre EXAKT die Lösung, die ich sofort nehmen würde. Einfach nur ein kleines Tool, was mir regelmäßig alle Exchange-Termine und -Kalendereinträge in meinen Google Kalender übernimmt. Da ich für den Kalender-Zugriff sowie schon das Google-Webinterface nutze, brauche ich dann auch kein separates Tool mehr dafür.

Danke für den Link! Ich schaue mir das mal an, auch wenn ich das böse Gefühl habe, dass das nur ein Framework ist und man das entsprechende Programm dazu selber schreiben muss?

Aber kann doch eigentlich nicht sein, dass es so ein "Standalone-Sync-Tool" nicht schon gibt, wenn sogar schon ein extra SDK als Kommunikationsschnittstelle existiert?! Verdammt, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich das Teil selbst schreiben - kann doch eigentlich nicht soviel Aufwand sein...

Reaktionen
1.107
Aber kann doch eigentlich nicht sein, dass es so ein "Standalone-Sync-Tool" nicht schon gibt, wenn sogar schon ein extra SDK als Kommunikationsschnittstelle existiert?!
Übertrieben umständliche und afaik geschlossene sowie proprietäre API, nichtdokumentierte Features und Quirks: voilà, das Exchange-Protokoll.

MV: Ich habe auch GMail genutzt seit es in 2006 verfügbar wurde. Mittlerweile nutze ich es nicht mehr weil ich lieber ein paar Euro zahle und dafür Support und Werbefreiheit, eigene Domain und vor allem auch sichere Daten und Verschlüsselung* habe. Support für CalDAV/CardDAV ist inklusive.

Das GMail Webinterface ist zugegeben recht nice, aber ich finde mittlerweile die Vorteile von Tags gar nicht mehr so zwingend wie zu Beginn. Es passiert doch recht selten dass etwas zwangsläufig in zwei Ordnern sein muss wenn man eine durchdachte Ordnerstruktur hat. Und GMail mit IMAP nutzen war das letzte Mal als ich es versucht habe ein ganz ganz großer Krampf wegen der Tags. Einziger Vorteil: Gute Filter … Achja – badumm tiss – mein Anbieter bietet Sieve-Support.

*klar, geht mit GMail auch, aber dann bringt mir das Webinterface halt nicht mehr wirklich was.

Reaktionen
1
Tags finde ich auch reichtlich nutzlos, Verzeichnisse tun es auch und ich nutze prinzipiell auch nur ein Tag pro mail.
Das Webinterface wird primär genutzt, weil man so schön alles auf den Google Account linken kann und dann gar nichts mehr lokal installiert sein muss. Ob Webinterface oder ein Client, der auf Google zugreift, ist dann ja letztendlich egal, solange man den Exchange Account irgendwie gelinkt kriegt.

Mailprogramme fand ich total toll als ich noch etliche unterschiedliche Mail-Accounts hatte, die ich alle separat verwalten wollte. 'nen Dutzend Web-Logins will man nicht managen.
Jetzt wo mein Gmail acc per POP alles von den anderen Accounts abholt und bündelt habe ich einfach keinen großen Bedarf mehr nach einem Mailprogramm, ob ich das starte oder das Webinterface macht letztendlich keinen Unterschied.

Reaktionen
0
So, habe die Suche aufgegeben. Nachdem ich nun erfolglos diverse Tools und Programme ausprobiert habe, steht fest: Alles Schrott!

Ich nutze nun Outlook 2010 zusammen mit gSyncit (zur Synchronisation meiner Kalender) und Mail Alert (um für meinen IMAP-Account vernünftige Desktop Alerts bei neuen Nachrichten zu bekommen).

Echt traurig, dass es da keine vernünftigen Alternativen gibt...

Reaktionen
1
Die von mir verlinkte Anleitung, wie man seinen Outlook-Kalender in Google einbindet, sieht doch recht vielversprechend aus. Was hat daran denn nicht geklappt?

Reaktionen
1.107
Echt traurig, dass es da keine vernünftigen Alternativen gibt...
Es ist halt der bislang erfolgreichste Vendor Lock-In der Softwaregeschichte. Nichtmal von SAP R/3 sind Unternehmen so abhängig wie vom Exchange-Ökosystem :(

Leider gibt es die von mir genutzten Alternativen halt nicht für Windows.

Reaktionen
0
Die von mir verlinkte Anleitung, wie man seinen Outlook-Kalender in Google einbindet, sieht doch recht vielversprechend aus. Was hat daran denn nicht geklappt?

Ich habe in den letzten beiden Wochen so viele Alternativen ausprobiert, dass ich Dir das ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau sagen kann.

Ich weiß nur noch, dass es bei jeder Lösung irgendwo einen anderen Haken gab - bei manchen konnte ich z. B. keine Termineinladungen mehr annehmen, bei anderen konnte ich zwar annehmen aber es wurden keine Bestätigungen verschickt, bei wieder anderen konnte ich den Kalender nur read-only einbinden oder musste händisch nach jeder Änderung synchronisieren usw.

Irgendwann hab ich da den Überblick verloren und einfach nur noch abgehakt, welche Programme / Tools alle nicht funktionieren.
Als einzig funktionierende Lösung ist die o. g. Kombi von Outlook + AddIn + externes Sync-Tool übrig geblieben. Diese scheint auch bisher zuverlässig und gut zu funktionieren (wenn man mal vom Grundproblem absieht, dass ich jetzt dafür gezwungenermaßen Outlook verwenden muss ^^).

Reaktionen
1
Ist aber schon seltsam, dass Evolution das hinbekommt und es kein Windows-Programm dafür gibt. Wenn Evolution es kann gibt es doch anscheinend eine Schnittstelle, oder? Die muss dann doch auch irgendwann mal ein Windows-Entwickler genutzt haben, es gibt doch Software für allen Scheiß :ugly:
Oder kann es auch Evolution nicht richtig?

Reaktionen
0
Ich habe Evolution ausprobiert, weiß aber nicht mehr ganz genau, wo da das Problem lag. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich zwar sowohl meinen Exchange und auch meinen Google-Account anbinden, hab aber eine Synchronisation der Kalender von Exchange nach Google nicht hinbekommen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Mal ne grundlegende Frage, was spricht gegen Outlook?
Die allgemeinen technischen "Macken" oder eher die Bedienoberfläche selbst?

Reaktionen
0
.pst nervt. Besonders sobald es damit zu Problemen kommt.
Einrichtung von Email-Konten gestaltet sich schwieriger als es sein sollte, sobald es etwas spezieller wird (intern mit IP-Adressen, superspeziell!... :troll: ). Mit Outlook 2013 wurde das sogar nochmal erschwert, indem sie eine Option bei der Einrichtung rausgenommen haben.

parats'

Reaktionen
1.793
Mh, Microsoft hat halt einen Wechsels seit 2010 angestrebt. Gerade im Bezug auf Firmennetzwerke hat sich hier vieles getan, was dem Privatanwender sicherlich als unsinnig/undurchsichtig erscheint.

Reaktionen
0
Betrifft aber ein Firmennetzwerk. Hast den Zonk gezogen mit der Antwort.

parats'

Reaktionen
1.793
Dann hat sich doch extrem viel getan. Ich habe Outlook ab 2000 mit Exchange 5.0 supported. Ist schon ein "minimaler" Unterschied. ;)

Reaktionen
0
Mal ne grundlegende Frage, was spricht gegen Outlook?
Die allgemeinen technischen "Macken" oder eher die Bedienoberfläche selbst?

Für mich persönlich sprechen vier Dinge gegen Outlook:

(i) Ist unglaublich inperformant und total mit irgendwelchen sinnlosen Features überfrachtet.

(ii) Hat keinen gescheiten IMAP-Support. Das äußert sich in

(ii).a Ich muss mir ein separates PlugIn installieren (welches natürlich kostenpflichtig ist), damit Outlook mir Desktop-Alerts für meinen IMAP-Account anzeigt.
und
(ii).b Mails von meinem IMAP-Konto werden nicht gepusht sondern ich muss den Abhol-Timer auf 1 Minute stellen. Das hat zur Folge, dass Mails nicht sofort ankommen (sondern nur 1x pro Minute) und dass sich das Programm manchmal verheddert, wenn er nämlich mit dem Abholen noch nicht fertig ist bevor die Minute rum ist.

(iii) Outlook bietet mir keine Möglichkeit, meinen Exchange-Kalender mit meinem privaten Google-Kalender zu synchronisieren. Auch dafür brauche ich wieder ein separates PlugIn (was natürlich auch wieder kostenpflichtig ist).

Reaktionen
106
Für gescheiten IMAP Support empfehle ich normalerweise Trojita.
Das erfüllt leider 0 deiner anderen Kriterien.

parats'

Reaktionen
1.793
Für mich persönlich sprechen vier Dinge gegen Outlook:

(i) Ist unglaublich inperformant und total mit irgendwelchen sinnlosen Features überfrachtet.

(ii) Hat keinen gescheiten IMAP-Support. Das äußert sich in

(ii).a Ich muss mir ein separates PlugIn installieren (welches natürlich kostenpflichtig ist), damit Outlook mir Desktop-Alerts für meinen IMAP-Account anzeigt.
und
(ii).b Mails von meinem IMAP-Konto werden nicht gepusht sondern ich muss den Abhol-Timer auf 1 Minute stellen. Das hat zur Folge, dass Mails nicht sofort ankommen (sondern nur 1x pro Minute) und dass sich das Programm manchmal verheddert, wenn er nämlich mit dem Abholen noch nicht fertig ist bevor die Minute rum ist.

(iii) Outlook bietet mir keine Möglichkeit, meinen Exchange-Kalender mit meinem privaten Google-Kalender zu synchronisieren. Auch dafür brauche ich wieder ein separates PlugIn (was natürlich auch wieder kostenpflichtig ist).

Check, da hakt es bei Outlook wirklich noch. :/

Oben