• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche guten Formeleditor für OpenOffice

Reaktionen
0
Nabend.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zum Programm MathType. Ich bin von MS Office nach OpenOffice umgestiegen und arbeite momentan mit dem mitgelieferten Formel-Editor.

Da kann man zwar eine ganze Menge, um nicht zu sagen fast alles, mit machen, aber leider finde ich den nicht gerade benutzerfreundlich.

Das schreiben von komplexen Formeln dauert da einfach zu lange. Besonders Matrizen und sowas sind mit dem Teil der Horror. Das es einfacher und vor allen Dingen schneller geht, kann man an MathType sehen. Wenn ich für eine komplexe Formel unter Mathtype vielleicht ne Minute brauche, dann sitz ich an dem FormelEditor von OpenOffice für die selbe Formel schon mal locker 5 bis 6 Minuten. Das ist einfach zu lange, wenn man viele Formeln tippen muss.

Leider gibts MathType nur für MS Office und ich bin nun auf der Suche nach einer guten Alternative für OpenOffice.

Gruß
m.a.k.

Oben