Suche gute rundenbasierte Spiele

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ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
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Hab in der letzten Zeit wieder viel Spaß im Lan mit Civ4 und ein paar anderen etwas älteren rundenbasierten Spielen gehabt.
Leider sind diese Spiele inzwischen ja doch recht rar gesät, daher such ich nach ein paar Empfehlungen für andere rundenbasierte Spiele, die sich halt naturgemäß einfach schön entspannt an nem ruhigen Abend zocken lassen.
Darf gerne auch schon etwas älter sein, solang ich nicht gleich wieder DOS dafür ans Laufen kriegen muss :P

Als Anregung nenn ich mal ein paar Titel in der Richtung die ich schon kenne und mag:
- HoMM-Reihe
- Age of Wonders ("HoMM-Clone")
- Civliziation/Colonization
- Kampagnenmodus in Medieval 2 (wahrscheinlich ganze Total War-Reihe?)
- Battle for Wesnoth
- Jagged Alliance

Was habt ihr noch so auf Lager, vllt. kriegen wir ja eine nette Sammlung zustande hier :)
 

ROOT

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Hm also MoO2 und X-Com hab ich seinerzeit selbst gespielt, aber _etwas_ aktuellere Titel hatte ich mir eigentlich schon vorgestellt.
Vllt. so grob ab 2000.

Die inoffiziellen neueren X-Com (UFO) Teile scheinen ja alle Echtzeit zu sein?
Wie siehts mit Master of Orion 3 aus, hat das einer von euch mal gespielt?
 
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wenn du Lust hast dich in eine Tabellenkalkulationssoftware einzuarbeiten, dann zocks ruhig :ugly:

Kings Bounty Legend und Kings Bounty: Armored Princess siehe Thread

eventuell Fallout Tactics, ist im Prinzip wie Jagged Alliance

-Galactic Civilization 2, ein toller "aktueller" Master of Orion Klon (einziges Manko: Schiffe lassen sich im Kampf nicht steuern)
 

ROOT

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Okay das triffts langsam schon eher. :)

King's Bounty klingt cool, hätte schon fast gefragt ob es aktuelle Varianten der alten DSA-Reihe gibt, das waren ja auch RPGs mit rundenbasierten Kämpfen.
Werd ich mir mal genauer ansehen

Fallout Tactics steht bei mir sogar im Regal rum weil es irgendwo mal für 1,- verkauft wurde, muss ich wohl auch nochmal anzocken.

GalCiv2 hatte ich mal kurzzeitig gespielt, bin aber nicht so richtig reingekommen und habs wieder links liegen lassen, vllt. kram ich das auch nochmal raus. Schade fand ich den fehlenden Mehrspielermodus, das gehört für mich zu einem "Civ" einfach dazu.

Also da hab ich schonmal paar Kandidaten, danke.
Weitere Vorschläge sind natürlich gerne gesehen ;)
 
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Darf 'rundenbasiert' auch eine Runde alle zwei Tage sein?

Falls ja, kuck dir doch mal http://www.vgaplanets.com/index.htm an, das ist ein play by email Spiel, das bald seinen 20. Geburtstag hat. Man spielt gegen bis zu 10 menschliche Gegner, es gibt viele Addons und Szenarien, und es kommt richtig viel Diplomatie hinzu (wenn man mag).

Spiele dauern zwischen ein paar Monate und vielleicht zwei Jahren, einen Zug kann man in 20 Minuten fertig haben, oder auch 4 Stunden dran rumschnitzen spaeter im Spielverlauf.
 
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Kings Bounty: Armored Princess

davon gibts hier in Europa anscheinend nur die (US) Steamversion, eine boxed gibbet leider nicht
wobei Armored Princess vom gesamten Stil her KB:L so sehr ähnelt, daß man nicht unbedingt beides haben muß
 

haschischtasche

Ährenpenis
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hedgewars!, auch wenn es ueberhaupt nicht in deine richtung geht. aber es ist rundenbasiert.
 
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Europa Universalis bzw. Paradox Interactive's Portfolio ;)
 

freesta

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Europa Universalis ist streng genommen kein rundenbasiertes Spiel.
Dennoch kann ich den Tipp nur unterschreiben!

Ein rundenbasiertes Spiel was sehr gute reviews erhalten hat ist Advance Wars für den Gameboy Advance (hmm, naja is vermutlich nicht das wonach der TE sucht ;))
Bin leider nie dazu gekommen es auszuprobieren.
 
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ROOT

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Europa Universalis bzw. Paradox Interactive's Portfolio ;)

Hab exzessiv HoI2 gezockt, auch online, und nun auch bisschen HoI3. Aber die EU-Serie kam mir dem gegenüber irgendwie seltsam vor, bin mit dem Spiel nicht so ganz zurechtgekommen.
Allein dass man feindliche Truppen irgendwie nie kaputt gekriegt hat, sich zurückziehen ist ja schön und gut aber man kann ja nichtmal HoI-like "kesseln"... da läuft dann ständig sone Bande durchs Land die man nur hin und her scheuchen, nicht aber loswerden kann :hum:
 
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wenn man es richtig anstellt hält sich der ping pong effekt in grenzen, ausserdem hat sich das inzwischen durch patches ohnehin gebessert. eu 3 mit den beiden expansions ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. die relativ neue erweiterung 'heir to the throne' hab ich noch nicht gespielt, hörte aber auch viel gutes.
 

Deleted_38330

Guest
Axis and Allies fand ich damals ganz nett

2lYLB.jpg


Gibt wohl auch schon mehrere Nachfolger zum ersten Teil.
 
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Vieles wurde ja schon genannt.

Ich fand noch gut:
- Hearts of Iron (zwar nicht rundenbasiert, aber an Komplexität kaum zu überbieten)
- Panzer General 3D
- Jagged Alliance 2 (!!!!) ; hast du zwar schon genannt, aber das ist imo das mit Abstand beste rundenbasierte Taktikspiel
- UFO 2000 ; Vorteil: UFO im Multiplayer zocken ist einfach nur abartigst geil und ist Freeware
- Empire - Total War ; komplexer als die Vorgänger, mit Fanpatches ist die KI sogar ziemlich stark (okay, da wird wohl mit Cheats nachgeholfen ^^) das Beste Total War ist und bleibt aber Medieval II
- CIV - Reihe v.a. CIV III
 

Devotika

Guest
Darf ich einwerfen, dass nachdem Hearts of Iron 3 gefloppt ist, Hearts of Iron 2 aufpoliert und als Arsenal of Democracy neu veröffentlicht wurde?

http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=462

User interface upgrades:
-Mousewheel zoom
-Optional message box closing delay - no more accidently closed events
-general reminders - for example if slider move is possible..
-New message notefier system - get all important events without cluttering the screen. Messages that are marked for this system are shown in an icon on the right screen an can be expanded by clicking on the corresponding icon.
-Full Screen / windowed selectable in settings.cfg
-Resolution freely selectable in settings.cfg
-Multi deployment of units now possible - quick and easy to place large batches of units.
-New Trade tab to improve speed and overview of all trades.
-More advanced trade options, like setting an import target, or block import / export of specific resources
-improved supply mode map: province ESE ,convoys and prioritized provinces are shown.
-New statistics page in ledger to compare losses / kills
-New espionage UI - no more micro - just select priority and mission.
-New espionage mission ( naval espionage - on succes, ship composition and mission is shown and ships are visible on map for xx days)

Production system rework:
-New advanced autosliders with Min/Max setting for each slider.
-New expense slider to control all domestic and foreign expenses like spies / research / Salaries.
-New buildings like Synthetic oil plants / synthetic rare plants.-All conversions are user controllable with sliders determining the amount of resources converted.
-Most advanced production system ever implemented in a grand strategy game:
--Production is now ordered in production lines:
---They can be shortened / lengthened at will
---More IC can be thrown at them to increase speed.
---Can be paused to preserve gearing bonus without closing the line
--Ability to upgrade units in production to newer models.
--Refit and retooling times included.
--Gearing increase speed and max gearing attainable increasable through research.
-AI now takes advantage of this system and knows the value of gearing.

new Logstical system:
-Decentral production - use resources and produce supplies at offshore IC, no need to ship resources to capital if IC is nearby.
-Ability to produce units offshore if enough IC is present offshore (100% moddable in misc.txt)
-Units receive supplies / oil through provinces, the supply effectivity is determined by the infra and terrain of the provinces it routes through.
-Unit Supply consumption now variable with unit activity and 100% moddable
-Units have each local stock levels. Units with high activity and low supply efficiency or units cut off from supplies use the local stock until they run dry. Out of stock modifier now slowly increases with stock levels.
-Ships automatically return to port for resupply and depart afterwards.

Entirely new land combat mechanics:
-New plan ahead system.. plan your offensives months in advance.
-All combat mechanics have been revamped.
-now realistic combat durations and losses are ingame.
-Land units speed is affected by combats. Slow enemy down by bombardments or feints
-New bombard mission - use artillery to soften the enemy before an assault.

Air Combat Mechanics:
-All missions are selectable for Province/Area/Region
-Planes are now coordinated with each other, to maximize damage and to prevent all planes / rockets to target the same province.
-runway cratering now damages planes on land.
-Air war has been reworked, planes now can miss each other and radar now has many uses and is vital for air superiority in defensive missions.

Naval System rework:
-All missions are selectable for Province/Area/Region
-Totally revamped combat mechanics and brigade system.(all ships now depend on brigades)
-Ability to refit ships with different brigades.
-Revamped combat positioning system: Watch out for small hard hitting high leader fleets in combat.
-Units will have to increase distance to attacker before escape.
-All combats now behave realistically and automatically retreat if no hope of victory exists.
-Convert unused Destroyers to escorts

Provincial additions:
-Province now has an effectivity value. this replaces the hidden natonal non national ic modifier.
-Infrastructure affects province effectivity value, so its possible to expand resource and IC production in that province.
-Infrastructure build time now terrain dependant
-Provinces can be prioritized for repair. New visibly shown on supply map

General improvements:
-Collected manpower gets older with time and will retire, limits the endgame MP availible.
-Added 60 more user defined countries (from 00-99 to A0-F9)
-Added 20 User defines brigades
-All STR/ORG combat modifiers now exported to misc.txt and 100% moddable
-New Techs
-A LOT of new modefiers to play with (misc.txt is many times larger as vanilla)
-Totally New attriction alghorithms
-4 new Battle scenarios
-Resource production rebalanced for the majors according to real world production figures
-IC limited techteams ( up to 10 teams dependent on ic)
-3 National Ideas / Country - also fully moddable ideas and effects
Awesome.
 
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Rundenbasierte Spiele, ja?
Zählt da auch Nethack zu?
 

zhxb

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Berlin
Korrekt. Es gab massig Vorschlaege und irgendwie kommt es mir so vor als haetten wir in letzter Zeit dutzende solcher Threads ...
 
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