• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche gute Backup-Software

Reaktionen
0
Suche gute Image-Software

Hallo zusammen.

Nachdem leider Acronis True Image 10 Home scheinbar mit meinem neuen Board oder Prozessor nicht mehr klar kommt, bin ich auf der Suche nach einer guten Software um Images von meinen Festplattenpartitionen zu machen.

Folgende Anforderungen hätte ich:

- von CD startbar und damit betriebssystemunabhängig, d.h. ich will nichts installieren müssen
- Support für NTFS und Ext2 / Ext3 Dateisysteme
- Backup und Restore von einzelnen Partitionen und vom MBR (MasterBootRecord) müssen möglich sein

Das war's auch schon. Differenzielle Backups und sowas ist nice-to-have, brauche ich aber nicht unbedingt.

Also dann, würde mich über ein paar Vorschläge und (noch besser) über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
Hmm, was du suchst ist dann wohl eine Image Software und keine Backup Software. Gibts da unter Linux nicht was mit dem dd Befehl?

Ich kann dir nur sagen, dass wir in der Firma noch Acronis 9 nutzen, weil wir mit der 10er Version auch einige Probleme hatten. Die 9er läuft soweit ganz gut.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Hmm, was du suchst ist dann wohl eine Image Software und keine Backup Software. Gibts da unter Linux nicht was mit dem dd Befehl?

upps... thx... du könntest Recht haben ;)
Mal schauen, ob ich den Thread-Titel noch umbenennen kann ^^

Ich hab auch schonmal was von "dd" gehört allerdings wäre mir wie gesagt eine betriebssystemunabhängige Lösung, die ich direkt von CD starten kann, am liebsten.

Original geschrieben von [CNWD]Neo
Ich kann dir nur sagen, dass wir in der Firma noch Acronis 9 nutzen, weil wir mit der 10er Version auch einige Probleme hatten. Die 9er läuft soweit ganz gut.

Ich hab auch gelesen, dass die alten Versionen besser und vor allen Dingen stabiler laufen sollen. Aber die 9er Version ist leider nirgendwo mehr zu kriegen - scheint einfach schon zu alt zu sein. Sonst hätte ich die einfach mal ausprobiert.

Hat denn niemand Erfahrungen mit anderen Tools wie Norton Ghost, Norton Save & Rescue, NovaStor, Pegasus und wie sie alle heißen gemacht?

Reaktionen
106
Original geschrieben von m.a.k.
Ich hab auch schonmal was von "dd" gehört allerdings wäre mir wie gesagt eine betriebssystemunabhängige Lösung, die ich direkt von CD starten kann, am liebsten.
Knoppix -> dd :stock:

Reaktionen
0
OK, danke nochmal für die Hilfe.
Hab es jetzt (dank dem extrem schnellen und freundlichen Support von Acronis) doch noch hinbekommen, mein True Image 10 ans laufen zu bringen.
Damit hat sich das Problem glücklicherweise erledigt ;)

Reaktionen
0
Angenommen es hätte nicht der Support geholfen, was hätte gegen den Nachfolger gesprochen? Acronis 11?

Reaktionen
0
Original geschrieben von 21stMarine
Angenommen es hätte nicht der Support geholfen, was hätte gegen den Nachfolger gesprochen? Acronis 11?

Eigentlich gar nix ;)
Meine ursprüngliche Frage war ja lediglich, ob mir jemand ne gute Backup / Image-Software empfehlen kann. Ich hatte also eigentlich auf Erfahrungsberichte á la "Ich nutze Norton Ghost weil..." oder "Acronis 10 / 11 ist scheisse weil..." gehofft... ^^

Reaktionen
0
Les dir mal die Rezensionen bei Amazon.de durch. Da lässt sich einiges rausziehen.

Oben