• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche Einschaltknopf

Reaktionen
0
Hi Technikforum!

Nachdem ich jetzt endlich die Festplatte des PCs meines Vaters ausgetauscht habe (die war kaputt) lässt sich der PC nun plötzlich nicht mehr einschalten => Ich drücke den Einschaltknopf aber es rührt sich nichts (kein Lichtchen, kein Garnichts; der Stecker ist übrigens drin). Ich hatte den PC mit neuer Festplatte auch schon gestartet und er lief perfekt, es liegt also nicht an der Festplatte.

Da der Einschaltknopf vorher schonmal rumgespackt hat (ich dachte damals das sei nur irgendein Wackelkontakt; danach gings aber wieder) vermute ich nun, dass der Fehler beim Einschaltknopf liegt. Der Einschaltknopf sitzt auf soner Platine auf der sich außerdem noch 2 USB Anschlüsse befinden. Da ich hier kein Lötwerkzeug etc. habe bräuchte ich also die gesamte Platine neu. Ob die USB Anschlüsse da drauf sind ist mir egal, ich suche also lediglich einen neuen Einschaltknopf auf einer Platine (damit ich die wieder ins Gehäuse reinschrauben kann). Wer sich damit auskennt weiß sicher was ich meine.

Falls sich jemand mit diesen Problemen auskennt, wäre es nett, wenn derjenige noch andere mögliche Fehlerquellen benennen könnte, damit ich nicht vergeblich einen neuen Einschaltknopf bestelle.

Ich habe übrigens selbst schon nach diesem Teil im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden (vielleicht benutze ich nicht die richtige Fachterminologie, kA).

Danke schonmal im Vorraus.

Reaktionen
71
Schließe die beiden Pins auf dem Mainboard, die zum Einschaltknopf führen (meist mit "ATX Power_On" o.ä. gelabelt) kurz - ganz einfach geht das mit einem Schraubendreher, den du an beide Pins gleichzeitig hältst. Springt der PC dann an, liegt es wirklich am Knopf. Wenn nicht, dann ist es etwas anderes.

Reaktionen
273
Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches problem, lag dann aber nicht am einschaltknopf, sondern am defekten netzteil.
Alternativ zu smartys methode, kannst du auch das kabel vom reset knopf, falls vorhanden an die power on pins anschliessen und evtl- damit starten. Hat zumindest bei meinem alten pc geklappt...

Reaktionen
0
Ich raffs nich: Heute morgen nochmal alle Stecker entfernt und wieder eingepluggt (diese Prozedur hatte ich vorher schon mindestens drölf mal hinter mich gebracht) und auf einmal läufts wieder. 8[

Naja, mal schaun wie lang die Freude anhält. Danke allen für die Tipps.

Oben