Suche: "Die Bibel"

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Hallo zusammen,

ich suche zur Weiterbildung eine Ausgabe der Bibel, die einigermaßen nah am Originaltext ist, aber dabei noch lesbar bleibt.
Es gibt ja hunderte von verschiedenen Versionen, gekürzt und umgedeutet, zusammengefasst und immer wieder übersetzt. Da zu sagen wie nah irgendwas an den Original-texten liegt, ist wohl eine Wissenschaft für sich. Insofern weiß ich das es keine 100 %ige Korrektheit gibt, aber anders geht es wohl kaum.

Wir haben doch sicher den einen oder anderen Theologie-Studenten o.Ä. der mir auf die Schnelle sagen kann, was "das Standardwerk" ist, auf das man sich guten Gewissens verlassen kann, wenn man sag "xy steht in der Bibel".

thx

PS: Es geht natürlich um eine deutsche Übersetzung.
 

Deleted_504925

Guest
hab mir auch irgendwann mal eine bibel geholt (know your enemy :) ) ich hab die "Einheitsübersetzung" da es wohl die in deutscher sprache am weit verbreiteste version ist (zumindest laut buchhändler).
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
Am weitesten verbreitet ist wohl die Luther Übersetzung. Die lyrischen Teile der Bibel sind bei Luther wohl auch am besten wiedergegeben, da er nicht nur auf die Übersetzung, sondern auch auf die Lyrik geachtet hat.
Die Elberfelder ist die Übersetzung, die am nächsten am Urtext ist. Dabei ist sie aber oft schwer zu verstehen, gerade wenn man wenig Hintergründe kennt. Einige Wörter versteht man nicht mehr richtig.
Ich finde die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ) auch gutes Mittelding zwischen Urtextnähe und Verständlichkeit. Allerdings gibt es bisher nur das Neue Testament.
Mit Neues Leben Übersetzung ist gut zu lesen, aber doch oft nicht exakt in der Übersetzung.
Einheitsübersetzung und Schlachter kenne ich nicht, wobei das im Link von Samael wohl ganz gut zutrifft.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
"Am wichtigsten ist es jedoch, dass man regelmässig zur Bibel greift und Gottes Wort liest und beherzigt."
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Ich hab mich einmal aus kulturhistorischen gründen durchgequält, das hat gereicht. Obwohl die offenbarung des johannes schon gewaltig rockt.
 
Oben