Suche bestimmten Stoff...

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hi zusammen,

im Rahmen eines Uniprojektes, darf ich ein kleines Model bauen.

Es geht um folgendes; ich soll Ballaststoffe im Dickdarm simulieren.

Ich wollte euch fragen, ob es irgendein Material gibt, dass sich ausdehnt, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt? Kein Spaceshuttlezeug, sondern etwas was ich vom Baumarkt kaufen kann ^^

Wäre nice, wenn ihr mir helfen könntet.

gruß
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
gabs net früher in den yps heftchen (yeah nostalgie) teilweise so figuren aus nem geleeartigen material die sich ausgedehnt haben im wasser?
jetzt heißts nur noch rauskriegen was das war :D
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Anhydrit

e:
Steht Anhydrit unter permanenter Feuchtigkeitseinwirkung, so nimmt er Wasser auf, wodurch sein Volumen um 50 % zunimmt. Anhydrit verwandelt sich zu Gips, quillt dabei auf und kann sprengende Kräfte entwickeln.
wiki

reicht das oder soll dein stoff auch relativ flott das volumen wieder abnehmen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
ka ob es die hier wirklich sind, hab auf die schnelle jetzt keinen guten link gefunden, früher als ich klein war gabs immer sone kleinen tiere/monster/dinos zu kaufen die sich um das 10fache ausgedehnt haben wenn man sie nass gemacht hat.

gibts auch in ner simpsons-folge mal zu sehen , wo sich bart sone teile kauft und sich vorstellt wie das ding dann RIESENgroß wird und lisa frisst :P
€2: hier bei 4:54 :P
http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=488891

aufjedenfall könntest du die ja zerschneiden das sie nich mehr wie tiere aussehen und dann eben nass machen

http://cgi.ebay.de/34-EGGS-TIERE-DI...QcmdZViewItemQQptZFiguren?hash=item414c41362a


€:

gabs net früher in den yps heftchen (yeah nostalgie) teilweise so figuren aus nem geleeartigen material die sich ausgedehnt haben im wasser?
jetzt heißts nur noch rauskriegen was das war :D

die mein ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Kannst du nicht einfach Tampons,Wattepads etc. nutzen?
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
das zeug in windeln?
oder kieselgur (kA ob das wirklich so heißt, evtl auch kieselgel oder so)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
kieselgur dehnt sich soweit ich weiß nicht aus.
 

Asteria

Guest
Nimm Gelatine, gemahlen, weiß. Die Gummibärli sind aber wahrscheinlich ein besserer Eye-catcher. :)
Du kannst natürlich auch Weizenkleie nehmen, billige, natürliche Quellstoffe, sieht nur "dreckiger" aus.
 

Clawg

Guest
Flohsamenschalen wären wohl besser (-> Reformhaus)

Das was übrig bleibt kann man auch gut nutzen um den eigenen Speiseplan aufzuwerten ::]:
 
Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Flohsamenschalen wären wohl besser (-> Reformhaus)

Die empfehlen wir immmer den Leuten mit Obstipation und Analfissuren..oder bei Verstopfung in der Schwangerschaft. Sind aber teurer als Weizenkleie.
Mir würden noch Dörrpflaumen und getrocknete Apfelringe einfallen. Sieht sicher auch lustiger aus und schmeckt besser (als diese Flohsamenschalen...brrr)
 

haviii

Guest
Flohsamenschalen wären wohl besser (-> Reformhaus)

Das was übrig bleibt kann man auch gut nutzen um den eigenen Speiseplan aufzuwerten ::]:

Den eigenen Speiseplan wertet man mit Filetsteak oder Seewolf auf. Hühnerfutter wertet mit Sicherheit NIX auf.
 

Clawg

Guest
Den eigenen Speiseplan wertet man mit Filetsteak oder Seewolf auf. Hühnerfutter wertet mit Sicherheit NIX auf.

Du vertrittst also eine andere Ansicht was die empfohlene, tägliche Menge von Ballaststoffen in der Nahrung betrifft, als die DGE?
 

haviii

Guest
Die DGE ist genauso von Frauen und Baumkuschler Veganern unterwandert, wie der Rest der Gesellschaft auch.

Generell gilt beim Essen das gleiche wie im Krieg und der Liebe: Erlaubt ist was gefällt.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Anhydrit

e:
Steht Anhydrit unter permanenter Feuchtigkeitseinwirkung, so nimmt er Wasser auf, wodurch sein Volumen um 50 % zunimmt. Anhydrit verwandelt sich zu Gips, quillt dabei auf und kann sprengende Kräfte entwickeln.
wiki

reicht das oder soll dein stoff auch relativ flott das volumen wieder abnehmen können?

Hört sich gut an... weißt du wie schnell das von Statten geht?
Kann halt keine Stunde vor dem Modell warten -_-
Soll nur ein Modell werden, wird ja nach einmaligem Gebrauch weggeschmissen.. muss also nicht wieder abnehmen... ^^
 
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
25
Reaktionen
0
Nimm den Superabsorber aus Windeln. Das zeug saugt alles auf und nimmt dabei um das Volumen des aufgesaugten Wassers zu. Einfach Pampers oder sowas aufschneiden, da ist das zeug dann direkt drin.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Hört sich gut an... weißt du wie schnell das von Statten geht?

ich glaube das dauert denn doch etwas zu lang für dich. ich hab jedenfalls mal wasser drüber gekippt und es nicht mal schmierig geworden. allein die tatsache dass es anhydritbrüche an der oberfläche gibt zeugt wohl auch von der tatsache dass das quellen doch zeit braucht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
wie richtig schon gesagt wurde:
Hydrogele und sogenannte Superabsorber (z.B. auf Basis von Polyacrylsäure)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
so ziemlich jeder schaumstoff dehnt sich aus

aber ehr in THF als in wasser :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Anhydrit

e:
Steht Anhydrit unter permanenter Feuchtigkeitseinwirkung, so nimmt er Wasser auf, wodurch sein Volumen um 50 % zunimmt. Anhydrit verwandelt sich zu Gips, quillt dabei auf und kann sprengende Kräfte entwickeln.
wiki

reicht das oder soll dein stoff auch relativ flott das volumen wieder abnehmen können?

Das wird bestimmt super funktionieren :no:

Ich würde wohl auch alles empfehlen, was in Windeln vorkommt. Was ist denn mit Tampons?
 
Oben