Suche Bücher über Schlachten, Krieger und Taktiken

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hi

Suche ein gutes sachliches, gut recherchiertes Buch, gerne mit Bildern unterlegt, in denen Kriegstaktiken, Kriegswerkzeuge, Kriegsuniformen, Schlachten beschrieben werden. Vom Neandertaler bis zum Anfang der ersten Schusswaffen in Europa.
Ich suche keine Romane oder Bücher, wo das nur nebensächlich beschrieben wird.

In diese Richtung solls gehen:
-Wie haben schon die Urmenschen gejagt und sich die Schädel eingeschlagen?
-Wie sahen die früheren Kriegsbemalungen aus bei den Cheyenne Indianern und weshalb genau so?
-Welche Taktiken wandte man an um Phalax-Formationen zu durchbrechen?
- Wie weit kamen die damaligen Bogenschützen und Katapulte ?
- Wie konnte man eine Burg einnehmen die einen Burggraben hatte?



Gibts sowas überhaupt?


Ich poste es hier, da es hier eine breitere Öffentlichkeit hat als im Lyrik Forum, demzufolge auch mehr Gehirne, die Vorschläge bringen können.


Danke im Voraus.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ich fürchte, für das, was Du verlangst, wirst Du Dir viele Bücher kaufen müssen.
Allein über Uniformen gibt es zig Bücher, allein über Taktiken der Römer ebenfalls.
Ein einzelnes Buch, dass alle die Aspekte abdeckt, wird es wohl nicht geben, zumindest nicht, wenn man pro Schlacht/Volk/Zeitalter mehr als 1-2 Seiten lesen will.

Ich zumindest habe nichts enstsprechendes gefunden.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich richte mich auch eher danach ein Buch über die römische Zeit anzuschaffen, eines über die Griechen, Ägypter, Wikinger, Azteken, etc.

Alle Infos sind gerne gesehen oder auch einzelne Vorschläge.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ist schon lange her, aber ich habe mal - nur für das späte römische Reich - eine Arbeit über die damaligen Kriegsgeräte zu Land und zu Wasser geschrieben und selbst dafür habe ich ca. 10 Bücher aus der Bibliothek gebraucht.

Von daher behaupte ich mal, dass du eine solch umfassende Sammlung, wie du sie braucht, nicht in einem Buch, geschweige denn in weniger als zig Büchern findest.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ist schon lange her, aber ich habe mal - nur für das späte römische Reich - eine Arbeit über die damaligen Kriegsgeräte zu Land und zu Wasser geschrieben und selbst dafür habe ich ca. 10 Bücher aus der Bibliothek gebraucht.

Von daher behaupte ich mal, dass du eine solch umfassende Sammlung, wie du sie braucht, nicht in einem Buch, geschweige denn in weniger als zig Büchern findest.

Aber auf die Idee mir die Arbeit zu schicken, kommste nicht? :D
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
"Sunzi - Die Kunst des Krieges" fällt mir jetzt erstmal spontan an empfehlenswerten Sachen ein. Das geht jetzt aber nicht so arg ins Detail. Hat mehr mit allgemeiner Strategie und Taktik zu tun und ist auch nicht sonderlich dick.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dein Problem ist leicht zu lösen: Geh in die nächste wissenschaftliche Bibliothek.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Gibts sowas überhaupt?

Viel zu viele Themen für ein Buch. 4000 Jahre Kriegsgeschichte lassen sich nicht in einem Buch zusammenfassen, erst Recht nicht wenn du auch noch Uniformen und Kriegsmaschinen-Bilder willst.
Sowas kriegt man ja kaum für den zweiten Weltkrieg hin.

Eine recht gute Zusammenfassung des letzten Jahrhunderts ist "Gesichter des Krieges" von Martin van Creefeld. Schön populärwissenschaftlich.
http://www.amazon.de/Gesichter-Krie...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284992701&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:

exe

Mitglied seit
05.07.2001
Beiträge
428
Reaktionen
0
Bzgl. griechischer und römischer Kriegsführung kann ich Warfare in the Classical World sehr empfehlen. Das Buch enthält unzählige (größtenteils farbige) Abbildungen und beantwortet auch deine Fragen 3 & 4 ausführlich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Das Lösungshandbuch für Stracraft 2...



Ne mal ernsthaft ich weiss nicht wie deataliert du das alles wissen willst aber alleine schon der Fundus auf Wikipedia ist doch recht groß inklusive Beiträgen zu einzelnen Auseinandersetzungen von der Antike bis zur Neuzeit und in den einzelnen beiträgen gibts auch eigentlich immer weiterführende Links zu guter Lektüre
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Warum hat noch keiner "Sun Tzu - Die Kunst des Krieges" erwähnt? Mit dem sollte man anfangen.
Die deutsche Übersetzung ist leider grauselig, besorg dir ein englisches (oder chinesisches :p ) Exemplar.

€: Leichnam übersehen.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich habe eine Frage, wo wir schon dabei sind... ich kann mich dunkel dran erinnern, dass Sun Tzu mal einen vergleich gemacht hat mit Farben. Ich finde es durch googlen nicht..aber vll fällt es ja jemanden ein :/

thx
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
hab die beiden im Regal stehen

- Christer Jorgensen - Größten Schlachten der Weltgeschichte (Ich habe die vorherige Ausgabe...)

- Yann le Bohec - Die römische Armee

Das 1. ist eher was zum Schmökern: großer Band, viele Illustrationen. Nur fehlt da natürlich dann auch die Tiefe der Materie, aber für einen groben Überblick ist es gut. Und schick ist es auch. Das 2. behandelt die römische Armee und zwar nicht nur Ausrüstung und Taktik, sondern auch den politischen Hintergrund, Nachschub, Befehlsstrukturen usw.. Ich finde es gut geschrieben, liest sich angenehm und ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben