Suche: 90er Kosovo, Bosnien, Sarajevo etc.

Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Literatur, welche die Kriegssituation in den 90ern im Balkanraum beschreibt. Ist völlig egal ob es jetzt dabei um Jugoslavien, Kosovo oder um die Belagerung von Sarajevo geht.
Möchte mich gerne mit dem Thema etwas auseinandersetzen. Hier ist es mir erstmal egal ob der Fokus dabei eher auf der politischen oder menschlichen Seite liegt. Vielleicht gibt es in diesem Bereich jemanden wie z.B. Rafik Schami?

Bisher habe ich sowas bei Amazon gefunden aber noch nicht gekauft: http://www.amazon.de/Der-Cellist-Sarajevo-Steven-Galloway/dp/3630872794/ref=cm_cr_pr_product_top

Wollte hier fragen, ob wer dazu ein paar Sachen dazu kennt.

:thx: :gosu:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich selbst habe nur "sarajevo marlboro" gelesen.
ich persönlich mag es weil es keine "anklage" ist und sich mit dem krieg an sich auch wenig befasst, er bildet "nur" den rahmen. es erzählt von den menschen, dem alltag und wie diese sich in den wiedrigkeiten zurechtfinden, es ist im prinzip eine ansammlung von anekdoten, die in eine handlung durchzieht, die von krieg bis zum exodus spielt und den umgang der menschen mit selbigem beschreibt.

vor einiger zeit wurde mir mal "die rosen von sarajevo" empfohlen, darin verarbeitet eine amerikanische kriegsberichterstatterin ihre erlebnisse und ihre rückkehr 20 jahre später...
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
wie der soldat das grammofon repariert

im grunde genommen wie bei cica ansammlung von anekdoten aus kriegstagen ( massenvergewaltigungen hotel vlas ) die der hauptcharakter ?aleksander? durchlebt oder erzählt bekommt.

deutschsprachiger autor -> liest sich sehr angenehm und charmant/lustig geschrieben.

als einstiegsliteratur evt zu empfehlen.
zu kindlich der stil und zu grob die fakten, wenn man sich ein feineres bild über den krieg machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
Danke euch, werde mir dann beide Vorschläge zulegen.
Ich finde auch, dass eine Sammlung von (politisch neutralen) Anekdoten angenehmer zu lesen sind.
 
Oben