• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Subwoofer

Reaktionen
0
Was genau ist denn der Unterschied zwischen aktiven subwoofern und passiven?
Danke..
Hab nämlich nen sony passiven und möchte wissen ob grundsätzlich ein aktiver besser ist

thx

Reaktionen
2
aktive haben quasi nen verstärker eingebaut. bei passiven musst du dir erst nen verstärker/endstufe kaufen und die boxen dann daran anschliessen bzw. anklemmen. Bei aktiven gehts soweit über Klinke. aber ich würd dir eher zu ner passiven box raten, die bringen irgendwie mehr. find die subwoofer die bei 5.1 systemen oder so dabei sind, sind nich so der bringer.

Reaktionen
0
also für den passiven passt mein verstärker oder? wenn ich nen aktiven wollte bräucht ich reciever?

Reaktionen
2
Ne, mit nem Recceiver kannst du auch passiv Boxen benutzen. Bei so einer 5.1 Anlage schliesst du ja die Hochtöner an dem Subwoofer an und der Subwoofer wird dann am Strom angeschlossen und dann mit nem Klinke Kabel(Das sind die ganz normalen wie auch z.B. an nem Headset)irgendwo angeschlossen.
Bei passiven Boxen gibt der Verstärker den Strom an die Boxen weiter über die Boxenkabel. Die sind am Ende aufgeschlitzt und haben ne schwarze und rote Seite, die klemmste dann einfach am verstärker und den Boxen an. Sowas habt ihr zuhause ganz bestimmt im Wohnzimmer :)
Je nachdem wieviel Watt dein Verstärker hat, musst dann gucken was für einen Subwoofer du dir kaufst.

Ok man könnte natürlich ein 5.1 system am kopfhörerausgang von nem recceiver oder verstärker anschliessen, aber das is irgendwie quatsch. Fast so als wenn man mit nem Super PC alle Spiele nur in niedrigster Qualität spielt.

nubifragger

Guest
höm? aktiv is doch wohl besser als passiv!? schon alleine, weil ich die Lautstärke (= Intensität der Bässe in dem Fall) aktiv an meine Bedürfnisse (Sofa soll brummen ja/nein) anpassen kann und ich parallel noch den Frequenzgang bestimmen darf

.. und wenn dein Verstärker was kann, dann hat er auch einen entsprechenden Ausgang für nen aktiven Brummwürfel

(alle Angaben natürlich unter der Vorraussetzung, dass man nicht unbedingt das billigste vom billigen sich zulegt)

Reaktionen
2
kann man deiner meinung nach bei passiven system nicht die lautstärke erhöhen?^^
Wenn du in die Disco gehst, stehen da auch passive boxen. Auch im car hifi bereich werden passive benutzt.
es gibt zwar auch ein paar wenige aktive, die sind dann aber schweineteuer und haben ne maximal leistung von 200 watt oder so.
z.B. bei dem hier:
http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=9144

Ich hab bei mir hier nen car subwoofer von jbl stehn, der hat damals 99euro gekostet. Ich konnte ihn noch nie weit aufdrehen, da bei ca 2/5 die Gegenstände sich auf meinem Tisch bewegen und die nachbarn ham sich auch schon paarma beschwert.

Ein Kollege hat zuhause ne riesen Anlage, da seine Eltern nen Partyservice haben. Da bekommt er viele Sachen geschenkt
Unter anderem hat er auch diese Boxen:
http://www.elevator.de/shop/FMPro?-...Produktsegment=pa&-max=10&-recid=37150&-find=
Die Dinger sind riesig und lassen sich nur mit 2 Personen tragen.
Gegen solche Giganten kommt der kleine Brummwürfel nicht an :)
Natürlich sind die Sachen auch alle passiv

Bei nem passiven kann ich nen riesen verstärker anschliessen, während ich sogesehen bei aktiven zwangsweise den eingebauten benutzen muss.

Ich will jetzt nicht sagen, das aktive scheisse sind. Für zuhause reichen sie, aber für ne große party gehen die ganz schnell unter

Reaktionen
0
Original geschrieben von zYkLuS[XdT]
Ein Kollege hat zuhause ne riesen Anlage, da seine Eltern nen Partyservice haben. Da bekommt er viele Sachen geschenkt
http://www.elevator.de/shop/FMPro?-...Produktsegment=pa&-max=10&-recid=37150&-find=

na, diese "partyboxen" sind aber 100% scheisse. für ne kinderparty zuwummern ok, aber sonst ... :stupid:

Reaktionen
3.476
die frage ist: willst du anstaendig musik hoeren oder willst du einfach nur moeglichst viel laerm verursachen koennen?

Reaktionen
0
es hindert dich auch keiner daran, vor ne aktiv box nochn verstaerker dranzuhaengen.
der unterschied is nur das aktive boxen PRO WEG! einen verstaerker haben muessen. Also sind 3 wege boxen mit einern verstaerker noch immer passive boxen, auch wenn sie teilweise aktiv geschimpft werden...

nubifragger

Guest
Original geschrieben von zYkLuS[XdT]
kann man deiner meinung nach bei passiven system nicht die lautstärke erhöhen?^^
Wenn du in die Disco gehst, stehen da auch passive boxen. Auch im car hifi bereich werden passive benutzt.
es gibt zwar auch ein paar wenige aktive, die sind dann aber schweineteuer und haben ne maximal leistung von 200 watt oder so.
z.B. bei dem hier:
http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=9144

Ich hab bei mir hier nen car subwoofer von jbl stehn, der hat damals 99euro gekostet. Ich konnte ihn noch nie weit aufdrehen, da bei ca 2/5 die Gegenstände sich auf meinem Tisch bewegen und die nachbarn ham sich auch schon paarma beschwert.

Bei nem passiven kann ich nen riesen verstärker anschliessen, während ich sogesehen bei aktiven zwangsweise den eingebauten benutzen muss.

Ich will jetzt nicht sagen, das aktive scheisse sind. Für zuhause reichen sie, aber für ne große party gehen die ganz schnell unter

ich meinte damit, dass ich die Lautstärke an meinem Brummwürfel noch mal separat einstellen kann

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ihr führt hier doch nicht ernsthaft eine Diskussion darüber, ob nun aktive oder passive Boxen zu bevorzugen wären?
Es hängt bei einer aktiven Box immer davon ab, wie gut der jeweilige Verstärker in der Box ist. Die Grenzen sind hier genauso gesetzt wie bei einer passiven Box, welche, je nach Qualität der Box, im Endeffekt auch durch den Verstärker beschränkt wird...
Es gibt also super Aktive sowie passive Boxen.
Wenn du beispielsweise mal einen Exzellenten Klang mit einer aktiven Box erleben möchtest, solltest du nach alten Grundig Modellen schauen. Mein Vater hat davon mehrere und die Teile stellen immernoch alles aktuelle in den Schatten...
z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3270249190&category=22062
Die Diskussion Pro/Contra Aktiv Passiv ist von daher wohl eher unangebracht.
Zu den "Partyboxen". Die kannst du für den privaten Gebrauch wirklich knicken. Meiner Meinung nach ist sowas in ner Wohnung für den Privatgebrauch mehr als unangebracht, und mehr als Krach machen kann man damit nicht. Hast du mal versucht nen klassisches Stück damit zu hören...? Viel Spass dabei. Da wirst du allerdings wenig Freude haben... :/

Original geschrieben von IntoThe[KLO]
es hindert dich auch keiner daran, vor ne aktiv box nochn verstaerker dranzuhaengen.

Wie hast du das gemeint? Du kannst ein Signal wohl kaum zwei mal verstärken. Das einzige was manche Verstärker haben ist ein unverstärkter Ausgang für eine aktiv Box. Aber dieser ist dan allerdings wie schon gesagt unverstärkt.

greets

Reaktionen
0
Original geschrieben von soCram

Wie hast du das gemeint? Du kannst ein Signal wohl kaum zwei mal verstärken. Das einzige was manche Verstärker haben ist ein unverstärkter Ausgang für eine aktiv Box. Aber dieser ist dan allerdings wie schon gesagt unverstärkt.

greets

damit meinte ich, dass es kein problem ist, wenn dein verstaerker/deine verstaerker in deinen aktiven boxen mist ist, dass du dann das signal nochmal vorverstaerken kannst um den drecks verstaerker zu entlasten. angenommen du nimmst ein lied auf, und gehen wir mal von gesang aus, wird das signal teilweise schon 3 mal verstaerkt bevor es ueberhaupt das mischpult verlaesst

Livo

Guest
zur Frage:

ein aktiver Subwoofer ist nicht grundsätzlich besser als ein passiver, da eine Vielzahl verschiedener Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn Du schon einen Subwoofer hast, behalten den.

ansonsten:

wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst, informiere Dich zunächst auf Audio-Sites über die Grundlagen und höre nicht auf Aussagen wie "Sofa soll brummen ja/nein".

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von IntoThe[KLO]

damit meinte ich, dass es kein problem ist, wenn dein verstaerker/deine verstaerker in deinen aktiven boxen mist ist, dass du dann das signal nochmal vorverstaerken kannst um den drecks verstaerker zu entlasten. angenommen du nimmst ein lied auf, und gehen wir mal von gesang aus, wird das signal teilweise schon 3 mal verstaerkt bevor es ueberhaupt das mischpult verlaesst

ok, dann ist alles klar :)

Oben