• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Subwoofer Problem 7.1 (defekt) - Austausch wie?

Reaktionen
0
Ich war stolzer Besitzer des Creative 7.1 S750 THX Boxensystem.

Am Wochenende hat sich nun der Subwoofer beim Einschalten mit einem Knall verabschiedet.

Garantie ist natürlich abgelaufen.

Creative möchte für einen Austausch 335 € für den Subwoofer (Neupreis=470 Euro), jedoch akzeptieren Sie nur Kreditkarten (Visa, Mastercard).

Natürlich besitze ich keine Kreditkarten und habe es auch nicht vor mir eine anzuschaffen.

Daher nun meine Frage an alle die sich etwas mit der Tontechnik auskennen:

Wenn ich den Subwoofer nun im Preisbereich von 400-500 Euro ersetzen möchte und einen Subwoofer benötige der ungefär das gleiche können sollte wie der, der von Creative, was benötige ich und wo gibt es welche.

Mein Kollege sagte etwas von der Firma Yamaha.

Creative Subwoofer:
Technische Daten

* 70 Watt Sinus pro Kanal (7 Kanäle)
* Subwoofer mit 210 Watt Sinus
* Frequenzumfang: 20 Hz - 40 kHz
* Rauschabstand: 99 dB

Ich bräuchte ein paar Vergleichsmodelle: Preis erstmal egal.

Natürlich wäre die letzte Möglichkeit, sich einfach ein neues Boxensystem zu kaufen, jedoch hätte ich dann die 7 Creative Boxen hier rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hast du schonmal die Sicherung von deinem Sub überprüft? Wird wahrscheinlich durchgeknallt sein aufgrund eines defekten Kondensators oder Ähnlichem.
Wenn du dir sowas zutraust kann man sowas sogar noch selber reparieren.
Musst bloss bisschen löten können :D

Reaktionen
0
Hast du schonmal die Sicherung von deinem Sub überprüft? Wird wahrscheinlich durchgeknallt sein aufgrund eines defekten Kondensators oder Ähnlichem.
Wenn du dir sowas zutraust kann man sowas sogar noch selber reparieren.
Musst bloss bisschen löten können :D

Ich traue mir sowas leider nicht zu.

Reaktionen
3
335 € für nen creative subwoofer :rofl2:
für 400-500 € kaufst du dir am besten direkt ein komplett neues system. lies dich am besten mal auf http://www.hifi-forum.de/ ein

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Wenn der Subwoofer qualitativ so gut ist wie er kostet, warum läßt du ihn dann nicht von ner Fachwerkstatt anschauen und evtl. reparieren, mit Glück kommst du damit um einiges günstiger und wenn die Reparatur zu teuer wird, läßt du halt nicht mehr machen und zahlst nur den Preis fürs anschauen (20-50€).
Wenn es irgend nen Billigteil wär würd ich auch sofort sagen hau es in die Tonne, aber bei nem >300€ Subwoofer, rentiert sich mMn den anschauen zu lassen ...
Klar wenn man sich etwas mit Technik auskennt und noch Beziehungen zu Leuten hat tun man sich natürlich leichter...
Mich würds halt gar nix kosten...:D

Reaktionen
0
Wenn der Subwoofer qualitativ so gut ist wie er kostet, warum läßt du ihn dann nicht von ner Fachwerkstatt anschauen und evtl. reparieren, mit Glück kommst du damit um einiges günstiger und wenn die Reparatur zu teuer wird, läßt du halt nicht mehr machen und zahlst nur den Preis fürs anschauen (20-50€).
Wenn es irgend nen Billigteil wär würd ich auch sofort sagen hau es in die Tonne, aber bei nem >300€ Subwoofer, rentiert sich mMn den anschauen zu lassen ...
Klar wenn man sich etwas mit Technik auskennt und noch Beziehungen zu Leuten hat tun man sich natürlich leichter...
Mich würds halt gar nix kosten...:D

Da kommen wir der Sache doch schon näher:

Laut Creative Forum könnte es ein durchgebrannter Kondensator sein.

Also könnte es theoretisch einfach repariert werden.

Jetzt besteht nur noch die Frage, wie eine Fachwerkstadt finden ?

Ich wohne in Thüringen in einem Dorf und hier gibts nichts, das mit IT zu tun hat.

Es ist daher eine Kostenfrage, da ich den Anfahrtsweg auch noch berechnen muss.

Würden die Service Stationen von Mediamarkt, Saturn, Herfag vielleicht gegen Bezahlung soetwas reparieren?

1. Treffer bei Google:

www.audiotronic-service.de

- > Problem Sitz der Firma liegt in Heidelberg -> 500 km von mir entfernt.

2. Versuch:

Google Maps -> HIFI Reparaturen:

HIFI Senf

Norberts Hifi Stübchen

Distanz minimum 40 km.

PS:

Neuer Aktiv Subwoofer hätte von Teufel fast 600 Euro gekostet. (und der hat nichtmal 7.1 Unterstützung)

Es wäre jedenfalls ziemlich schade, wenn ich meine THX Zertifizierung aufgeben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du kannst damit auch zu nem TV Fuzzi gehen, der sollte das auch reparieren können

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Du kannst damit auch zu nem TV Fuzzi gehen, der sollte das auch reparieren können

this,
und da findest du garantiert einen in 10-30km Umkreis.
(ich bring solche Sachen halt bei meim Vater vorbei, der ne TV-Geschäft hat, der wohnt in der selben Stadt, is natürlich nen leichter Vorteil bei so was...)

und vergiss bei so was Mediamarkt und Co., die sind bei Reparaturen die letzten Heuler!

Reaktionen
0
this,
und da findest du garantiert einen in 10-30km Umkreis.
(ich bring solche Sachen halt bei meim Vater vorbei, der ne TV-Geschäft hat, der wohnt in der selben Stadt, is natürlich nen leichter Vorteil bei so was...)

und vergiss bei so was Mediamarkt und Co., die sind bei Reparaturen die letzten Heuler!

Ok, dann versuche ich es erst damit: www.tv-bleicherode-gmbh.de

Distanz nur 7 km.

Anfrage per E-Mail gestellt.

Rückantwort erhalten:

Bitte Gerät zur Überprüfung vorbeibringen. (Die Überprüfung ist natürlich nicht kostenlos)

Bei Reparatur gibts einen Kostenvoranschlag.

-> Danke an alle.

Nun habe ich wieder Hoffnung, dass ich meinen Subwoofer nicht ersetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oben