Subjektiver Eindruck bezüglich Weg-KI / Unitdancing

Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Moin, ich weiß nun leider nicht in welchem Forum ich mehr geflamed werde.. Broodwar Forum werden alle rumheulen, dass es mit SC2 zutun hat und vice versa werden sich die Leute im SC2 Forum aufregen, dass das BW ist bzw dort können die Spieler mit BW-Spielerfahrung teilweise nicht mitreden. Soll aber auch nicht meine Sorge sein, sondern die eines Mods.

Jedenfalls geht es mir darum, dass mein subjektiver Eindruck folgender ist:

In SC/BW war die Weg-KI ja generell leicht buggy, mir geht es nicht darum, wie die Units den Weg zum Ziel laufen, sondern um das generelle Unithandling bzw. Unitdancing.

Beispiel:

In BW konnte man mit Mutalisken "Haken" fliegen. Das Ergebnis ist, dass man die Engine kennen muss um ihr wahres potential nutzen zu können. Dies hat mir im nachhinein den größten Spaß an BW bereitet. Das kämpfen um das bessere Unithandling.. Man konnte einfach mit 11 Muten durch Kenntnis der Engine mehr reissen.

In SC2 fliegen die Mutas in einer runden Bewegung dahin, wo man will. Sprich es ist nicht möglich, durch "Dancing" einen Vorteil zu erreichen.

Dies enttäuscht mich langfristig irgendwie und ich wollte einfach mal Fragen, wie andere Leute das sehen. Möglichst Leute, die selbst > 5 Jahre BW Online-Spielerfahrung besitzen. Ich habe selbst 10-11 Jahre SC/BW gespielt und maße mir an zu sagen, dass ich bei Progames immer nachvollziehen konnte, was der jeweilige Spieler macht und was für ein Aufwand es teilweise ist, dies so auszuführen.

Imho hat dies die Faszination des Spiels (BW) ausgemacht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.024
Reaktionen
9.118
Absolute #, als Zuschauer war genau DAS einer der Kernaspekte der Faszination.
ABER! Ich war nie inder Lage, über das Verstehen WAS genau da passiert herauszukommen. Das war jenseits meiner Fähigkeiten. Und genau da sehe ich die grosse Stärke von SC2.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
jo kann man rautieren. habe jetzt "nur" 2 jahre aufm buckel (kacknoob, ich weiß), aber ich stimme dir zu. auch so sachen wie vulture-micro waren halt einfach geil zum anschauen, und wenn man selber z.b. mal mit muten nen terraner kaputtgestresst hat, hat man sich halt irgendwie gosu gefühlt.

ecken sind halt in modernen spielen verboten. alles muss rund, smooth und reibungsfrei sein...hat mich schon bei vielen spielen gestört.
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ich fand an BW auch immer das Beeindruckenste wie übermenschlich gut die Koreaner waren, aber wie sich dieser Leistungsunterschied letztendlich darstellt, ist doch eigentlich recht egal?
Ob Foxer nun einen genialen marine-split durchführt und die Marines alle gerade und logisch laufen, oder ob Free einen contain im PvP durchbricht und ich begeister bin, weil ich weiß wie schwer es ist ein paar goons zu handhaben, läuft für mich auf das selbe hinaus.

Am Ende ist es doch immer "man muss wissen wie man's macht".
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Klar - es ist im Endeffekt das gleiche, wobei SC2 feingradiger funktioniert. Doch genau das ist meiner Meinung nach sehr schade.
Wenn ich in SC2 mit z.B. Mutas eine Gruppe Rines kiten will, um wie in BW eine Chance zu haben mir durch Micro einen Vorteil zu verschaffen, wird dies durch die "smoothe" Engine bestraft und führt dazu, dass Micro teilweise nicht mehr lohnt bzw. man damit ein Spiel nicht mehr drehen kann.
Das vermisse ich als elementaren Bestandteil von SC2 und wollte wissen, ob ich da der einzige bin.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Harte Raute. Ich hab 1 Jahr gebraucht alleine für C-. Nur um das grundlegenste Macro und Micro hinzubekommen. 2 weitere Jahre für C/C+ und nochmal ewig bis B-. Es war hart, aber danach hatte man das Gefühl man konnte die Units anders steuern als nen Noob.
Bei SC2 braucht man gar kein Micro. Phönixe schiessen sowieso im Flug etc. Weisst du wie schwer das war in BW, dass Mutas im Flug schießen. Allein dafür konnte man ewig trainieren und dann nebenbei noch Macron etc.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon vor Jahren. MBS oder nicht etc. Neue Spiele sind nun mal User freundlicher, ob man das nun gut findet oder nicht. Und 99% der Leute spielen eh nur Kampagne und daddeln ab und zu mal so. Und dafür ist SC2 natürlich perfekt.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
am anfang in der beta fand ich das micro auch nicht anspruchsvoll genug, in bw hatte man da viel mehr erfolgserlebnisse.
wenn man einen 1v3 rush auf hunters mithilfe eines perfekten workerslide gehalten hat, dann hatte das schon was.

wenn man allerdings nach ein paar monaten sc2 mal wieder bw spielt, dann realisiert man erst wie dumm die units wirklich sind.
und man 15 movebefehle braucht damit 10 goons in einer reihe eine rampe runter laufen.

mit banshees und hellions gibt es aber auch in sc2 noch micro, das man perfektionieren kann.
das man mit mutas nicht mehr rines effektiv rauspicken kann, liegt daran, das mutas nur eine range von 3 und rines eine range von 5 haben, in bw hatten beide dieselbe range.
wenn die mutas ne range von 5 hätten, wären sie trotz veränderten sc2 micros zu imba, weil man unendlich viele selectieren kann.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Für mich persönlich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass SC2 aufgrund der "Newb"-Freundlichkeit niemals so durchschlagen wird wie BW.

Was bringt es einem, das übelste Micro in SC2 zu fahren, wenn es am Ende nicht den Vorteil bringt, den man sich davon erhofft.
Dies führt irgendwie auch dazu, dass Casts schauen gefühlt auch mehr und mehr langweilig wird..

Ich hoffe SC2 entfaltet mit der Zeit mehr Potential, wäre schade wenn das Game in 4 Jahren untergeht, weil es allen langweilig wird.

@violett: Mir ist bewusst, dass SC2 ein anderes Game ist und sich der Schwerpunkt des Micro eventuell durch bessere Wegberechnung verschoben hat. Aber genau das ist der Punkt! 15 Klicks, um alle Goons den Choke hoch/runter zu bekommen. Wer das nicht gemacht hat, hatt paar Sekunden einen Nachteil, weil die hälfte der Units sich noch am Choke geblockt hat, anstatt die Exe mit zu deffen etc.

Und nochmal zu den Muten: Tendenziell konnte man auch nur 12 Rines mit einmal markieren.. Aber ich gebe dir recht, wäre wahrscheinlich irgendwann imba..

Im Resümee vermisse ich an SC2 halt die Ecken und Kanten, die es in BW gab und welche man durch gutes Unithandling auch ausmerzen konnte bzw. sie zum eigenen Vorteil nutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
.
Dies führt irgendwie auch dazu, dass Casts schauen gefühlt auch mehr und mehr langweilig wird..

Das nervt mich auch am meisten. Wenn man Casts von guten Spielern in BW gesehen hat, ging die ganze Zeit was ab, an allen Stellen der Karte.
Sieht man so bei SC2 fast nie. Meist braucht man einfach nen Ball egal mit welcher Rasse.
Ist einfach viel zu statisch. Zerg braucht Creep, um effektiv harassen zu können. Ansonsten ist harras oft einfach nur Contraproduktiv.
In BW schaut der P mal kurz die Rampe hoch und macht schaden bis der erste Tank da ist. Geht in SC2 nicht, weil du sofort geslowed wirst. Andersrum genauso. Terra kann nicht einfach mal go und Schaden machen und sich dann wieder zurück ziehen, weil sofort Force Fields da sind und er dann seine komplette Armee verliert.
Auch sonstiger Harass entfällt. In BW ist der Zerg immer schön mit einzelnen Lingen auf der Karte rumgerannt und hat den Terra bei allen Exen genervt. Geht aucht nicht, weil eine Planetery Fortess jeden Versuch sofort zu nichte macht. Muta harass geht auch nicht mehr. Man kann kein schönes Stack Micro machen und die Turrets sind viel zu stark für einfachen harras. 2 Turrets und nen Thor und du kannst Muta harass komplett vergessen.

Deswegen laufen die meisten spiele halt einfach so ab, das gemacroed wird und irgendwann Army auf Army trifft, während davor kaum was abgeht bis auf bisschen Helion Drop. Aber im Vergleich zu BW einfach langweilig.

Schaut euch mal PvZ an. In BW gabs ab Minute 9 ununterbrochen Action: Berserker die von einer Exe zur anderen rennen und versuchen den Zerg aus der Fassung zu bringen. Gleichzeitig PSI oder DT drop während Corsairs versuchen soviel Ovis wie möglich zu snipen. Währenddessen verzögern 12 Linge die 3. Expo vom Toss. Storm Dodging an allen Stellen. 2 Lurker in die Eco Line vom P oder zumindest Muta harass oder irgenwas.
Da ging immer was ab.
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Na hier haben sich ja wieder ein paar sc2 hate versammlt *g* Sicherlich bin ich keni BW Pro, aber wer behauptet SC2 sei statisch, hat einfach keine Ahnung. Das die Streams momentan so langweilig sind, liegt wohl daran, dass ihr die meiste Zeit auf den Noobstreams rumhängt. Die schau ich mir auch nicht an. Wer will schon sehen wie ein noname gegen einen Demuslim oder einen Dimaga verliert?

Wenn ich dagegen die Streams von der MLG oder der Dream Hack sehe, gehen mir teilweise die Augen über. Vielleicht geht es nicht mehr so derbe ums Micro, aber die Multitasking Fähigkeiten bzw. das Macro einiger Topspieler ist einfach sehr beeindruckend. Da hat sich seit BW sicher nicht viel verändert. Und wer behauptet, dass Terra nich mehr Herassen kann, da hör ich gleich auf zu lesen. Ehrlich...
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
@Viperno1: Hier haben sich sicherlich keine SC2 Hater versammelt - ich habe eher den Eindruck dass du absolut keine Ahnung von der geschilderten Problematik hast.

Spiel lieber mal minimum 2 Jahre BW, bevor du deine Meinung ohne fundiertes Backgroundwissen kund tust.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich hab heut mal wieder Proleague geschaut, und mir ist eines wieder schmerzlich bewusst geworden: Die Klumpen in SC2. In BW gibts richtig krasse Frontlinien (heute z.b. bei den TvTs und bei Flash vs. Juni), in SC2 oft nur Ball vs. Ball-Fights.
Auch was den Micropunkt angeht, konnte man heute wieder sehen, warum BW so lang überlebt hat: Stork killt mit 3 Goons und 2 Bersen eine ähnlich große Armee von Stats, ohne auch nur eine Unit zu verlieren. Göttlich, v.a. weil man beim Fight genau sieht, wie sackschwer es ist, die Goons so perfekt tanzen zu lassen.

Von der Dreamhack hab ich einige Games gesehen, und die waren unterhaltsam - also bitte keine "olol, sc2 basher"-Kommentare. Sc2 macht ja Spaß, es ist nur noch nicht so spektakulär wie BW.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.024
Reaktionen
9.118
Na hier haben sich ja wieder ein paar sc2 hate versammlt *g* Sicherlich bin ich keni BW Pro, aber wer behauptet SC2 sei statisch, hat einfach keine Ahnung. Das die Streams momentan so langweilig sind, liegt wohl daran, dass ihr die meiste Zeit auf den Noobstreams rumhängt. Die schau ich mir auch nicht an. Wer will schon sehen wie ein noname gegen einen Demuslim oder einen Dimaga verliert?

Wenn ich dagegen die Streams von der MLG oder der Dream Hack sehe, gehen mir teilweise die Augen über. Vielleicht geht es nicht mehr so derbe ums Micro, aber die Multitasking Fähigkeiten bzw. das Macro einiger Topspieler ist einfach sehr beeindruckend. Da hat sich seit BW sicher nicht viel verändert. Und wer behauptet, dass Terra nich mehr Herassen kann, da hör ich gleich auf zu lesen. Ehrlich...
also bitte. es geht hier um den vergleich bw zu sc2 - und japp, da ist sc2 sowas von statisch, das geht schon nicht mehr. und ja, terra harrasment ist geil in sc2, aber in bw wars noch ne ganze spur geiler.
anstatt anderen leuten hier vorzuwerfen das sie sich "nur nub-streams anschauen" solltest du dich vielleicht mit folgender tatsache vertraut machen: die leute die hier diskutieren haben schätzungsweise ~5 jahre bw aufm buckel, ich habe seit 1.07 reps mit audiocast gesehen, wir wissen ziemlich genau wovon wir hier sprechen. du machst jedoch den eindruck das du keine ahnung hast wovon du redest.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.024
Reaktionen
9.118
ja, sieht man *hust*

hint: ich weiss genau wovon ich spreche, du nicht. also check die quellen, google vielleicht nochn bisschen nach pre 1.08 replays und dann komm wieder und sag: jupp, sorry, hatte ja absolut keine ahnung. danke.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
58
Reaktionen
0
@ Shihatsu

Kannst du mir Quellen nennen, wo man 1.07 replays findet? Ich habe mir gerade die Patch Logs angeschaut und nach meiner Interpretation gab es replays erst ab 1.08. Ich kopier das mal hier rein. Beim Patch 1.08 habe ich nur das Wichtige reinkopiert, 1.07 ist vollständig.

- patch 1.08
--------------------------------------------------------------------------
- Adds support for Game Recording. When a game is over, there will be a new button "Save Replay" in the victory/defeat screen. If you save a replay, you can watch it at a future date. Replays are saved to the "replay" folder inside your Maps folder. Create a game and pick your replay from the "replay" folder. A replay is always passworded. Up to 7 other people can your your replay game to watch it with you; chat is from the people currently connected to the replay game. Replay files can be transferred to other people automatically (if someone joins your replay game, they get your replay transferred to them via the automatic map download facility), or you can copy your replay files (replays end in .REP) from your "replay" folder to a desired destination manually. See www.blizzard.com\starcraft\replay for more information. NOTE: game recording does not work for Team games (Team Melee, Team Free for All, Team Capture the Flag).

- patch 1.07
--------------------------------------------------------------------------
- Adds support for Korean tournament (KBK).
- Fixes lag meters on join game screen.
- Changes default Battle.net font so that it is easier to distinguish
certain characters while in chat.
- Fixes German text for Brood War units which appeared as English on some systems
after upgrading to v1.06.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
ja, sieht man *hust*

hint: ich weiss genau wovon ich spreche, du nicht. also check die quellen, google vielleicht nochn bisschen nach pre 1.08 replays und dann komm wieder und sag: jupp, sorry, hatte ja absolut keine ahnung. danke.

Aha. Ändert nichts an der Halbwahrheit in deiner Aussage. Ich musste wirklich fast 10 Minuten suchen, bis ich fand, was du meintest. Anscheinend gab es ein Tool, das wohl mehr oder minder auf den Alpha Patch von 1.08 beruhte. Ändert nichts daran, dass du vorgibst seit 1.07 (was deutlich vor dem Tool war, sollte man google glauben dürfen) schon Replays geschaut hast. Wie auch immer. Ob du jetzt als 40 APM Spieler die absolute Einsicht hast ist fraglich. Ich würde mich trotzdem nicht so den SCII "Zwergen" gegenüber aufführen, da es diese nur in ihrer Auffassung der Arroganz der BW -Elite stärkt. Und das noch als Admin. Peinlich irgendwo.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.024
Reaktionen
9.118
@Dashwriter: Quellen? Mein alter PC - den werd ich aber nu net anmachen. Aber ja, es gab 1.07 Replays.
@BioTerran: Dies hier ist das BW-Forum. Hier posten die Leute seit 10 Jahren. Der TW hat extra auf die Gefahr hingewiesen, und japp, der Mod macht sich Sorgen (das wäre dann ich). Dann kommt jemand daher und zeigt das er null ahnung hat, will aber mitreden - der Mod schreitet ein. Dann kommst du mit deinem Nicht-Wissen und spamst rein - und kriegst dafür einen vor den Bug. Das findest du peinlich? Du hast Kritik an der Moderation? Dann halt dich doch bitte an die Forenregeln und mach das ganze per PM mit dem Mod aus UND SPAM NICHT WEITER DAS TOPIC VOLL! Es geht hier um den vergleich sc2<->bw aufm stream, danke. p.s.: 1.07 reps gab es für volle 8 monate - und nun bitte raus hier, danke. fühle dich gewarnt.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
13.443
Reaktionen
2.737
es gab diesen beta patch (und den haben wirklich viele gespielt, zumindest um sich das feature mal anzugucken). ob man den nun 1.7.xxxxx oder 1.08beta nennen sollte (ich weiß es schlicht nicht mehr) sei mal dahingestellt. auf jeden fall gab es vor dem 1.08 patch release schon replays. das "tool" fuer replay casts nannte sich uebrigens einfach mp3 und dann synchronisieren. replay with audio (RWA) als tool gab es erst sehr viel spaeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Deswegen laufen die meisten spiele halt einfach so ab, das gemacroed wird und irgendwann Army auf Army trifft, während davor kaum was abgeht bis auf bisschen Helion Drop. Aber im Vergleich zu BW einfach langweilig.

Warum wurde ich für diese Meinung noch vor 4 Wochen ans Kreutz genagelt? (Du hast aber mal sowas von Recht!)

In SC2 fehlt jegliche Taktik. (http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Militär))

In SC2 legst du maximal als Strategie den Unitmix, und den Angriffspunkt samt dem dafür notwendigen Weg fest, und läufst über die Karte. Mögliches Ergebnisse sind entweder ein Patt, also fast alles tot, das bedeutet nachproduzieren und dasselbe nochmal. Oder eine der beiden Armeen dominiert und das bedeutet Good Game. Im Vergleich zu Brood War ist das Spiel wirklich todlangweilig. Das große Fragezeichen sind die beiden Expansionpacks die ja diesmal bereits im Vorfeld Teil des Designprozesses waren... (Zur Einschränkung/Erklärung ich spiele Random 2v2 in ner Platin Liga mit Terra und bin da irgendwie auf Platz 4 oder so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Warum wurde ich für diese Meinung noch vor 4 Wochen ans Kreutz genagelt? (Du hast aber mal sowas von Recht!)

In SC2 fehlt jegliche Taktik. (http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Militär))

In SC2 legst du maximal als Strategie den Unitmix, und den Angriffspunkt samt dem dafür notwendigen Weg fest, und läufst über die Karte. Mögliches Ergebnisse sind entweder ein Patt, also fast alles tot, das bedeutet nachproduzieren und dasselbe nochmal. Oder eine der beiden Armeen dominiert und das bedeutet Good Game. Im Vergleich zu Brood War ist das Spiel wirklich todlangweilig. Das große Fragezeichen sind die beiden Expansionpacks die ja diesmal bereits im Vorfeld Teil des Designprozesses waren... (Zur Einschränkung/Erklärung ich spiele Random 2v2 in ner Platin Liga mit Terra und bin da irgendwie auf Platz 4 oder so.)

Meiner Meinung nach liegt das aber an was anderem. In Sc2 ist es einfach sau hart nen guten mix zu countern. Wenn du als Toss gegen nen Terra mit m&m spielst im early oder earlymid hast du quasi verloren wenn du nicht exakt das richtige machst, auch auf nicht-proniveau. Einfach weil die rauder und rines wenn sie einmal ne leichter überhand haben alles komplett ohne verluste zerschießen.
Kurzum es ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher anzugreifen als zu verteidigen. Der Angreifer überlegt sich was gutes und macht damit stress. Der Verteidiger muss um es abzuwehren wie ich denke viel besser spielen, weil er es eben perfekt kontern muss, was einfach mal skill vorraussetzt der über "a-klick und nachproduzieren" hinausgeht.

Zumindest würde das auch diese "Ich baue eine Armee, du baust eine Armee, wir treffen in der Mitter zusammen und wer noch was übrig hat gewinnt"-Situation erklären.
Fazit: Mir sind die hardcounter immernoch zu krass.
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Shihatsu, nu spiel dich mal nich so auf. Ich habe SC:BW auch seit dem ersten Tag gespielt. Möglicherweise nicht so kompetitiv wie andere hier. Nichts desto trotdzem, habe ich trotzdem verstanden wovon die Rede ist. Halt also mal die Füße still. Ich habe mir auch unzählige BW Streams angeschaut und hab mich daran auch aufgegeilt. Trotzdem denke ich, dass SC2 bald auf dem gleichen Level zu bewundern sein wird und möglicherweise sogar mit noch besseren Moves, da die Wegfindung doch etwas exakter verläuft bzw. die KI einfach besser geworden ist (siehe Dragoner KI). Dadurch erhöht sich gleichzeitig die Anzahl der freien APM, welche natürlich mehr Befehle zulässt. Vielleicht sollte man also mal in diese Richtung weiter denken.

Auf den momentanen Streams (ich unterlasse hier mal das "noob) sieht man sowas zur Zeit einfach nicht. Im Zotac-Cup z. B. sehe ich selten mehr als eine handvoll gute Spieler die sowas gut ausnutzen können, daher sehe ich mir diese Stream kaum an. In diesem Sinne unterstütze ich sogar die vorherschende Meinung. Aber wie gesagt, es geht auch anders, z. B. MLG, DreamHack oder gar die GSL. Da gab es Teilweise echt geile Moves.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.024
Reaktionen
9.118
Dann schreib das auch so, anstatt rumzutrollen. Denn genau das hast du getan, und dafür habe ich dich zurechtgeweisen, und damit gut. WEitere comments zur moderation? Schick mir ne PM. Und Krulemuck, du wirst dafür geteert und gefedert weil du IMMER provozierst - das hatten wir doch auch schon nicht war? Halt dich also zurück oder dies hier wird nen weiteres Thmea ohne dich. Also Leute, back to tpoic, alles weitere zur moderation oder "das ich mich aufspiele" wird entfernt.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Das Problem hat mehrere Seiten
Zum einen ist es wirklich so, dass durch die vereinfachten Mechanics, was die Weg-KI und das Unitgeklumpe usw einschließt, die Kämpfe der Units unspektakulärer aussehen. Das hat aber noch den weiteren Grund, dass Units an sich weniger wert sind als in BW, man erntet schneller, das Spiel läuft schneller, es sterben in vernünftigen Makrogames, also nich die lamen 10 Minuten-Games, einfach mehr Units als in BW.
Das Micro im kleinen Stil wurde durch das Spielen mit der Karte ersetzt. Dadurch, und durch die Hardcounter ist das Auswerten von Scoutinginformationen wichtiger geworden als in BW, dafür Micro weniger wichtig. Es kommt, auch bedingt durch die Karten mehr auf Positioning und taktisches Verschieben der Army an. Man kann also in dem Sinne nicht sagen, SC2 hätte weniger Taktik (@Krulemuck).
Ein weiteres Problem ist, dass es viele starke Units, besonders die mit Splash gibt, die vergleichsweise einfach zu microen sind, wie z.B. Helions, Collossi, Thors, Banelinge. Mit den Dingern kann man einfach Massen an Units vernichten, ohne sie großartig kontrollieren zu müssen, währenddessen macrot man locker weiter.
Das sieht dann so aus, entweder wehrt man es ab und es war für die Katz, weswegen viele es nicht riskieren, oder der Gegner verkackts und dann is mal die ganze Eco weg. Das sieht oft nach Coinflip aus.
Das ist auch das allgemeine Problem beim Stream schauen, das makro-multitasken und Units taktisch über die Karte schieben sieht einfach langweiliger aus, als wenn es öfter kleinere Kämpfe gibt, die etwas langsamer ablaufen und wo es sehr entscheidend sein kann, wer seine Units besser steuert.
Das ist aber nicht alleine Schuld vom Spiel, und da muss ich Viperno teilweise zustimmen:
99% der Streams, oder sagen wir es ,mal direkt, alles was nicht GSL ist, sind einfach Noobstreams. Nicht nur, weil da einfach größtenteils Leute spielen, wo SC2 nicht deren Leben erfüllt, sondern hauptsächlich RTS-Veteranen, die das Spiel einfach durch RTS-Erfahrung können, aber es nicht ansatzweise ausreizen.
Außerdem sind die Caster auch oft Schuld, es ist wirklich grausam, wie schlecht die Mausführung von den ganzen Hobby-Castern ist im Vergleich zu GSL oder den professionellen aus Kori allgemein. Man verpasst so viel auf der Karte, es kommt nämlich durchaus schon vor, dass auf der Map Action ist so wie in BW damals aber das überfordert die ganzen Hobby-Caster einfach.
Wenn man sich die guten GSL-Spiele ansieht, mit gutem Mausführer und wirklich guten, ambitionierten Spielern, dann is das zwar nicht ganz BW-Niveau von der Action, genauso krass wirds wohl auch die Engine bedingt nicht werden, da kann der TE Recht haben,
aber man merkt, dass da wirklich noch sehr viel Potential nach oben hin ist.
Man darf eben nicht vergessen, wie alt das Spiel ist, und dass man es mit einem höchst professionell etabliertem Spiel vergleicht, was schon Jahre gespielt wird.
Als das in BW mit Szene und Replay usw. anfing (kein Plan wann das genau war, @Diskussion lol!), waren die Spiele auch nicht so krass viel besser als GSL-Spiele jetzt, und da war SC1 schon ne gute Zeit lang draußen.
Außerdem, was Shi andeutete:
Blizzard setzt bei SC2 darauf, durch die einfache Zugänglichkeit einfach mehr aktive Spieler zu haben, die sich für die Turnierszene interessiern, damit sie sich weitflächiger und dauerhafter entwickelt, anstatt nur in einem freakigen asiatischen Land, welches aber trotzdem als Zugpferd herhalten soll.
Dadurch sind die Streams an sich zwar etwas unspektakulärer, aber man begeistert viel mehr Leute dafür. Kennt man auch aus anderen Branchen.
Ich z.B. habe nicht viel Wc3 gespielt, da ich nicht so der Micro-Typ bin, aber habe dafür sehr viel Pro-Replays und Vods geguckt. Jetzt ist es umgekehrt, ich spiel das Spiel supergerne, aber die Nicht-Ultra-Highlvl-Streams langweilen einfach nur. Das war bei BW aber auch irgendwann so.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
54.062
Reaktionen
11.702
ist ja nicht wirklich so, dass bw 'perfekt' released wurde. Ich kann gut verstehen dass viele den Charme und Charakter von BW vermissen, aber ich würde sc2 noch etwas Zeit geben, das ganze wird sich sicher noch entwickeln. Aber BW-Streams fühlen sich irgendwie schon ne gute Ecke spektakulärer und besser an.
Ich als non-competitive gamer bin in der glücklichen Lage zwei Games installiert zu haben, ohne dass ich eins davon zerfetzen muss ;D
 
Oben