Studium nach dem Studium um Student zu bleiben

Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Hallo,

Ich werde im Sommer wohl mein Ingenieursstudium erfolgreich beenden. Nun ist es aber so, dass ich danach erst nach einen halben bis dreiviertel Jahr mir einen Job suchen kann (private Gründe).
Mein Gedanke ist, ob ich mich in einem studiengebührenfreien Bundesland wieder für ein zweites Studium einschreibe und ein Semesterlang noch die Vorzüge als Student genieße. Danach werd ich ganz normal mich exmatrikulieren und mich der Arbeitswelt widmen.

Funktioniert das? Wo? Und hat jemand damit Erfahrungen?


Mfg CaddY.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Klar funktioniert das. Bei nem NC freien Studiengang nimmst du auch niemanden den Studienplatz weg.

Kenne viele die das machen. Allein schon um ihren Studentenjob für den Übergang zu behalten.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Und du kannst da nichts dran drehen?
Fließender Übergang ins Berufsleben ist schon was Gutes.
 

shaoling

Guest
Statusstudent ftw. Hier in Berlin lohnt sich das allein schon wegen des Semestertickets. :top2:
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Meinst du es wird negativ in einem Lebenslauf registriert? Ein halbes Jahr?
 

shaoling

Guest
Wenn du in dem halben Jahr eh noch nicht richtig arbeiten kannst, warum soll das negativ auffallen?
Der Chef wird sich eher sagen "hm, cleveres Kerlchen" als "asoziales Pack, hat Volksleistungen erschlichen!"...

Überhaupt find ichs putzig, wie manche Leute für ihren Lebenslauf zu leben scheinen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
725
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Statusstudent ftw. Hier in Berlin lohnt sich das allein schon wegen des Semestertickets. :top2:

aus neugierde und weil du sonst hier so toll tust.

was soll aus dir werden? oder richten es mama und papa?


zum thema in Hamburg oder so soll das gut gehen,
macht ne freundin von mir auch, weil sie zur Zeit noch nix findet. eventuell musst du halt aufpassen wegen zweitstudium.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn du deine Abschlussarbeit gegen Ende des Semesters einreichst und die abschließende Note noch nicht zu Beginn des neuen Semesters feststeht dann darfst du trotz beendetem Studium in deinem Hauptstudiengang noch ein weiteres Semester eingeschrieben bleiben.
Eventuell reicht das ja schon, würde die viel Papierkram sparen.

Es lohnt sich übrigens sehr, eingeschrieben zu bleiben. Du sparst massenweise Geld, da du als Student weiterhin familienversichert bleiben darfst.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath

eventuell musst du halt aufpassen wegen zweitstudium.

Genau das wollte ich ja wissen. Wo sind die Probleme? Also Bafög brauch ich nicht. Aber wie ist es beim Bewerben usw? Zweitstudium, was ist daran das Problem? Könnte es Stress geben weil ich noch mein Studium nicht abgeschlossen habe, aber mich schon für das neue Studium bewerben muss?
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Gibt eigentlich bei nem NC freien Studiengang in z.B Greifswald oder so keine Probleme. Werd ich evtl jetzt auch demnächst machen. Kenn auch viele die das machen/ gemacht haben, auch weil sie nen Master machen wollten aber erstmal noch nen Praktikum haben wollten. Bei vielen Unternehmen ist es einfach schwieriger ne nPraktikum zu bekommen, wenn man kein Student mehr ist.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Benrath


aus neugierde und weil du sonst hier so toll tust.

was soll aus dir werden? oder richten es mama und papa?
Über sowas mach ich mir doch keine Gedanken.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Dieses "ZOMG was soll blos mein lebenslauf davon halten!!!!" ist sschon so typisch deutsch...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
natürlich ist ein halbes Jahr leerlauf im Lebenslauf kein Weltuntergang, optimal ist es aber auch nicht.
Andererseits macht es sich im lebenslauf auch nicht gerade besser in dieser Zeit ein Sem. irgendwas studiert zu haben. Denn dann musst du dem arbeitsgeber erklären was du dir dabei gedacht hast als du das neue studium angefangen hast, bzw es könnte so wirken als wärst du mitm studium unzufrieden gewesen und wolltest was neues probieren, was dir dann aber genausowenig gefallen hat.

Wenn es dir rein um die vorzüge als student geht, dann studier doch ein sem einfach was anderes aber gib es nicht im lebenslauf an. Wenn du z.B. den Studentenstatus fürn job brauchst, gib eben nur den job an, oder denk dir für das halbe jahr etwas aus.

Zum Zweitstudium selber: An den meisten unis ist ein zweitstudium kostenpflichtig. Ausnahme davon ist z.B. wenn du an deiner Uni bleibst und diese grundsätzlich vorsieht dass x semester kostenfrei sind. Soviel ich weiß ist das z.B. in Mainz der Fall: Hier sind die ersten 15sem gebührenfrei, egal was du in diesen 15sem studierst und ob es ein zweit oder gar drittstudium ist.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Über sowas mach ich mir doch keine Gedanken.

nein, du lebst sicher gedankenlos in den tag hinein, wie es auch sonst so deine art ist :elefant:
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
afaik gibt es unis, die gebühren für ein zweitstudium verlangen. Und es hängt wohl auch von der Uni ab, ob man ein ganzes Semester immatrikuliert bleibt - ich werde beispielsweise mit dem Ausstellen der Diplomsurkunde exmatrikuliert.
 

Didier

Guest
Hmm, ich bin die ganze Zeit am überlegen, welche privaten Gründe, Dich 9 Monate davon abhalten werden eine Arbeit anzufangen.

Ansonsten ganz klar nicht in den Lebenslauf... wärst ja wahnsinnig. Da ist Leerlauf sicherlich besser, insbesondere wenn Du einen guten privaten Grund hast.

Eine Alternative für die Lebenslaufoptimierung wäre, Dir irgendwo ein Doktorandenstudium zu suchen. Je nach Uni kann das ähnliche Vorzüge wie normales Studentsein haben. Aber 6 Monate später bei der Jobsuche kannst Du einfach erzählen, dass Du gemerkt hast, dass die Wissenschaft nichts für Dich ist. In dem Fall kommst Du aber eher aus einer Position der Stärke anstatt der Schwäche.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Da im Moment viele Unternehmen Einstellungsstop haben, ist eine "Lücke" im Lebenslauf wohl auch leicht zu entschuldigen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sorry aber es ist definitiv total wurst für den Lebenslauf, dass man nach einem _abgeschlossenen_ Studium noch ein weiteres angefangen hat. Was soll schon dagegen sprechen, sich weiterhin fortzubilden und nebenbei auf Jobsuche zu gehen? In vielen Fächern gibt es nunmal keinen sauberen Übergang zwischen Studium und Arbeit. Oder man hat einen sehr guten Studentenjob, den man verliren würde, wenn der Arbeitgeber einen nicht als Student einstellen kann. Mein Gott, das ist das Leben. Arbeitgeber stellen nicht nur weltfremde zu Hause wohnende Müttersöhnchen ein, ums mal übertrieben auszudrücken.
So ein Blödsinn echt. Dann würde ja jeder zweite Uniabsolvent keine Stelle kriegen. Riesen Dummfug.

Ne Lücke im Lebenslauf ist eher der Fall, wenn man nachm Abi erstmal zwei Jahre zu Hause abgammelt, keine Ausbildung anfängt oder nachm Bund erstmal auf Arbeitslosengeld macht. Aber doch nicht ein Zweitstudium anzufangen.. Wie kann man nur auf so einen Blödsinn kommen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Überhaupt find ichs putzig, wie manche Leute für ihren Lebenslauf zu leben scheinen.


Wie... Manche? Das ist doch Usus heutzutage.
Mir scheint Kleist trifft es ganz gut:
"Bildung schien mir das einzige Ziel des Bestrebens, Wahrheit der einzige Reichtum, der des Besitzes würdig ist."
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]CaddY[
Meinst du es wird negativ in einem Lebenslauf registriert? Ein halbes Jahr?

was habt ihr immer alle schiss vor negativen sachen im lebenslauf. du musst das nur richtig verkaufen können. hat man sich halt ne auszeit genommen um die schönen seiten des lebens geniessen zu können - wayne? :bored:
 
Mitglied seit
15.07.2002
Beiträge
564
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kerri


was habt ihr immer alle schiss vor negativen sachen im lebenslauf. du musst das nur richtig verkaufen können. hat man sich halt ne auszeit genommen um die schönen seiten des lebens geniessen zu können - wayne? :bored:


#

aber echt wenn wem mein lebenslauf nicht gefällt dann soll er halt nen anderen nehmen und sich ficken. ich lass mir doch von niemandem vorschreiben wie ich mein leben lebe nur damit es auf dem papier schön aussieht.

wer danach handelt sollte mal seine prioritäten überprüfen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von DiE]CaddY[
Meinst du es wird negativ in einem Lebenslauf registriert? Ein halbes Jahr?

löl.

alter kack mal auf das halbe Jahr.

Willst dich fuer den obersten aller positionen bewerben?

oberster richter am bgh kannste dann wohl wirklich knicken. sick aber auch.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
gerade wenn der BGH anruft um dir nen richterposten anzubieten, dann kannste auf 5jahre Ziegen melken in Ostfriesland im lebenslauf stehen haben.

Natürlich ist ne lücke im lebenslauf nicht schlimm, egal ob ein halbes, ein ganzes jahr oder noch mehr. Man sollte aber für die Lücke auch eine entsprechende gute erklärung bei bewerbungen parat haben. Wenn man sagt "ich war nachm studium ein jahr reisen und wollte die welt sehen" wird das sogar positiv aufgenommen. Sagt man dagegen "ich hatte noch kein bock zu arbeiten und wollte ein halbes jahr länger studentenstatus genießen", dann ist das mist.
 
Oben