studium / lehramt

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
yo hi.


also da ich wie einige vllt. wissen ja nich wirklich zufrieden mit meinem job bin, hatte ich mich ya nach alternative umgesehen...
nundenn...beim arbeitsamtgespräch kam das auch zu wort, da ich ya evtl auch pädagogisch was machen wollt...nur kurz und knapp, wie wärs mit ein studium als lehrer?weiterhin könnt ich dort gut meine fremdsprachen kenntnisse einbringen...meine frage an euch ist jetzt,
hat das vllt schonma einer von euch gemacht bzw ist grad dabei?

oder habt ihr evtl. erfahrungsberichte von freunden/verwandten etc gehört? wär über jede info dankbar...

ps: es ist noch ncihts groß geplant, ich will mich erstmal einfach so darüber informieren!
 

Jesus0815

Guest
Hm, was genau möchtest du denn wissen? Hab schon 'nen Haufen Infos für dich. Aber müsstest du konkretisieren :)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
naja....ich hab jetzt nächstes jahr um diese zeit eine abgeschlossene berufsausbildung (ich geh jetz einfach mal davon aus, dass ich die abschlussprüfung besteh :P) und naja..mich würd schon was pädagogisches reizen...und da ich meine ziemlich guten sprachkentnisse mit dort reinbringen kann, wollt ich einfach mal wissen,
was man dazu reinbringen muss, ob es ein NC gibt, wenn ya welchen, wielange son semester geht (im netz stand das geht ca. 6-8, aber ka was das heisst) und ya...halt einsteiger infos...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich bin jetzt vielleicht nicht dein Blutsbruder, aber so nen KLEIN bisschen kennen wa uns ja noch von früher. Und naja, also ob genau Lehrer für dich jetzt das richtige ist, ich weiß et ja nicht. Wills dir jetzt nich ausreden, aber gibbet im pädagogischen Bereich gar nix anderes was dich interessieren könnte? Ich mein vielleicht irre ich mich ja auch episch, aber wenn ich mir vorstelle dass du ner randalierenden Klasse 9 beibringen sollst, wie man vom italienischen ins deutsche übersetzt, dann muss ich ehrlich gesagt schmunzeln 8[
 

Jesus0815

Guest
Also du musst dich grundsätzlich erstmal entscheiden für welche Schulart du Lehramt studieren willst.
Zur Auswahl gibt es Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium oder Sonderschule (darunter fallen auch die für schwer Erziehbare).

Entscheidest du dich für eine der ersten drei wirst du u.a. verstärkt in pädagogischen und psychologischen Aspekten ausgebildet. Bei LA Gym fehlt dieser Aspekt gänzlich. Dafür kannst du über den Gym-Weg im Nachhinein noch eine Promotion anhängen.

Grund-, Haupt- und Realschule haben den Ruf um einiges einfacher zu sein als Gym; das liegt wohl allen vorran daran das du kein zeitliches Limit vorgeschrieben hast und nicht mit Magisterfritzen studieren musst. Dein Grundstudium Gym musst du innerhalb von 5 Semestern abschließen und in etwa das gleiche Leisten wie ein Magisterstudent. Sonst fliegst du raus. Erst im verlauf des Haupstudiums wirst du dann in die "LA-Schiene" hin ausgebildet.

Ob dein Bundesland noch Staatsexamen oder mittlerweile Bachelor anbietet musst du natürlich vor Ort erfahren. Hier in Bayern gibts noch das Staatsexamen. Wird aber bald auch abgeschafft.

Was willsu' noch wissen? :)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ich bin jetzt vielleicht nicht dein Blutsbruder, aber so nen KLEIN bisschen kennen wa uns ja noch von früher. Und naja, also ob genau Lehrer für dich jetzt das richtige ist, ich weiß et ja nicht. Wills dir jetzt nich ausreden, aber gibbet im pädagogischen Bereich gar nix anderes was dich interessieren könnte? Ich mein vielleicht irre ich mich ja auch episch, aber wenn ich mir vorstelle dass du ner randalierenden Klasse 9 beibringen sollst, wie man vom italienischen ins deutsche übersetzt, dann muss ich ehrlich gesagt schmunzeln 8[

:D

naja so weit hab ich mich da noch nich informieren können...
kain weissu vielleicht noch was, was es pädagogisch noch gibt?
 

Jesus0815

Guest
Hm, warum willst du denn überhaupt was pädagogisches studieren? So kommen wir der Sache vllt näher ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also wie gesagt, wollte dir Lehrer an sich nicht ausreden, nur fallen ja gerade Sprachen (außer englisch) genau in den Klassenbereich, der so am anstrengendsten ist (Klasse 7-10). Gut, geht auch Oberstufe, aber dann musste ja irgendwie auf Sek II studieren und brauchst 2 Staatsexamen und all das Geschisse, dauert halt. Bin ja jetzt auch nicht so der Experte für Pädagogik, und als Lehrer für andere Bereiche kann ich dich mir schon vorstellen, trau dir nen guten Umgang mit Menschen in der Richtung zu. Ob das jetzt Oberstufe, Grundschule oder vielleicht auch professionelle Nachhilfe oder was ganz anderes ist, ka, kenn mich da auch net so dolle aus.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
machst du nicht irgendeine fachinformatiker ausbildung? wenn du schon was pädagogisches machen willst denk mal über lehramt für berufskolleg nach, sprich genau die leute die dich jetzt bereits in der berufsschule "bilden".

ich selbst kann aber von nem lehramts-studium nur abreden, hab meins nach 3 semestern abgebrochen weil es mich einfach nur aufgeregt hat in was für starre rollen man da reingepresst wird.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Ich denke auch wenn, sollte es gymi sein...weil die pubertierenden mistbälger will doch niemand haben.
ya für gymi müsst ich nen ticken mehr studieren...aber so ganz genau hab ich das auf den studienseiten nich wirklich gefunden...
http://www.uni-hannover.de/de/studium/studienfuehrer/lehramt-gymnasien/

bzw ich peil die ganze sache mit semester meister bacheolor oder wie das heisst...


studieren wollt ich anfangs nicht wirklich, weil ich mich für das ganze lernen usw nicht wirklich diszipliniert genug fühle...aber sowas mit pädagogik ist ya ziemlich viel praxis wie ich gelesn habe und da ich ya offensichtlich ne pädagogische ader habe, fand ich das interessant...
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von sonic
Ich denke auch wenn, sollte es gymi sein...weil die pubertierenden mistbälger will doch niemand haben.

Dann solltst du Grundschule studieren, aufm Gymnasium hast du Schüler/-innen zwischen 11 und 20 Jahren.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Wie wäre es mit Berufsschullehrer, in dem Bereich, in dem du deine Ausbildung machst? Ich weiss zwar jetzt nicht welche Vorraussetzungen dafür gelten aber interessant ist es dennoch. Du unterrichtest dann halt keine Kiddies mehr die dir die nerven rauben und hast es sicher nicht so schwer wie Lehrer in der Oberstufe zu werden.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-
Wie wäre es mit Berufsschullehrer, in dem Bereich, in dem du deine Ausbildung machst? Ich weiss zwar jetzt nicht welche Vorraussetzungen dafür gelten aber interessant ist es dennoch. Du unterrichtest dann halt keine Kiddies mehr die dir die nerven rauben und hast es sicher nicht so schwer wie Lehrer in der Oberstufe zu werden.

nein das was ich zurzeit von meinem lehrer lerne will ich niemanden beibringen :D

naj grundschule hatt ich auch im sinn, aber da soll laut arbeitsamt das geld nich so hoch sein, wie zB gym...und mir schwebte auch sowas wie gym vor...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-
Wie wäre es mit Berufsschullehrer, in dem Bereich, in dem du deine Ausbildung machst? Ich weiss zwar jetzt nicht welche Vorraussetzungen dafür gelten aber interessant ist es dennoch. Du unterrichtest dann halt keine Kiddies mehr die dir die nerven rauben und hast es sicher nicht so schwer wie Lehrer in der Oberstufe zu werden.

schon mal in einer berufsschule gewesen?:8[:
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Also meine Cousine hat jetzt gerade ihr Referendariat an einer Grundschule angetreten und meinte, es sei wohl recht schwierig als Grundschullehrer nachher eingestellt zu werden, da es so viele gebe. Ich würde grundsätzlich zum Gynasiallehrer raten, heutzutage wollen doch alle Eltern ihre Kinder aufs Gymi schicken, da sollte noch genug Nachfrage nach neuen Lehrern da sein.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Nimmst du noch Sport oder Theologie mit rein, die werden an Grundschulen etwas mehr gesucht, da diese Fächer nur von Fachlehrern unterrichtet werden dürfen.

Als Mann hast du bei der Masse an (angehenden) Lehrerinnen afaik auch einen Vorteil später und natürlich auch im Studium.:D
 

raf7

Guest
also ich hatte nachm abi auch mal überlegt LA englisch/geschichte zu studieren bin aber glücklicherweise davon runtergekommen und mache nun duales bwl studium. ich glaub für LA muss man echt überzeugt von der sache sein. nimms mir nicht übel aber ich glaub du hast ziemlich wenig plan vom studium? zieh dir erstmal in ruhe das ganze system des neuen bachelor studiengangs rein. (am besten auf der hp deiner bevorzugten uni) desweiteren würd ich zur studienberatung gehn und denen klar sagen was ich vor habe. die können dir das dann anschaulich durchplanen und erläutern dir genau den ablauf... wann du den bachelor hast und ob du parallel das päda zeug machst oder es als master auf den bachelor draufsetzt blablablub.

studis online ist auch noch ne gute möglichkeit sich zu informieren.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Hey, ich bin grad in einer sehr ähnlichen Situation, habe ja die Heilerziehungspfleger-Ausbildung nun fertig, will aber nicht dabei bleiben, sondern Lehramt studieren. Habe mich für Gymnasium Deutsch/Englisch beworben, ist zwar ne doofe Kombination, aber da liegen nunmal absolut meine Stärken und Interessen...
Außerdem beworben in Münster für Lehramt GKJ mit Deutsch und Gesellschaftswissenschaften, das klang sehr ansprechend für mich.
Da mein Abi beschissen ist (3.2), rutsche ich wohl über die Wartesemester rein, da hab ich ja mittlerweile 8 und das reicht wahrscheinlich für diese Studiengänge.

Am liebsten hätte ich ja auch Berufsschul-LA studiert aber die Anforderungen da sind zumindest hier inner Umgebung heftig, Abi besser als 2,0 oder 10 Wartesemester sind minimum.

Jedenfalls war ich ein paar Mal bei der Studienberatung und die haben mir das so gesagt, außerdem kann man bei den Unis meist im Netz einsehen wie die Anforderungen mit NC und Wartesemestern im letzten Jahr war, und sich daran orientieren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jaemal
Also meine Cousine hat jetzt gerade ihr Referendariat an einer Grundschule angetreten und meinte, es sei wohl recht schwierig als Grundschullehrer nachher eingestellt zu werden, da es so viele gebe. Ich würde grundsätzlich zum Gynasiallehrer raten, heutzutage wollen doch alle Eltern ihre Kinder aufs Gymi schicken, da sollte noch genug Nachfrage nach neuen Lehrern da sein.
ich sehe da keine großartigen unterschiede zwischen grundschule und gymnasium bei den späteren berufschancen. beides ist derart extrem überlaufen, dass nur die besten später auch die schulen bekommen die sie gerne hätten (außer du hast ne geile fächerkombi), der rest wird zugeteilt bzw. bei selbstbewerbungszwang (gibts mittlerweile immer häufiger) haben sie halt nur ne chance wo eben keiner hinwill. d.h. wenig lernen geht klar, danach lebt man aber entweder am arsch der welt (egal ob von tatsächlicher oder durchschnittlich geistiger leere der dort lebenden her).

bei jedem studieneinführungstag der lehrämter geht das in etwa so:

dekan: "so, alle mal melden die auf grundschule oder gymnasium studieren"

90% der 1000 erstsemester melden sich

dekan: "jeder der sich grad meldet schaut sich bitte die anderen genau an, das sind ab sofort ihre konkurrenten. und glückwunsch an die anderen, sie haben sich offenbar über ihr studium informiert. "

gerade bei gymnasial- und grundschullehrämtern ist der anteil der ganz jungen und der frauen/mädels besonders hoch, total weltfremd, verplant, finden kinder toll und hatten in der schule immer gute noten im fach pädagogik. auf der straße bekommen sie aber den mund nicht auf wenn eine göre sie anplärrt und nachhilfe geben können sie auch gut, aber bitte nur immer für ein kind und zu dumm sollte es auch nicht sein, soll ja easy geld sein und nichts wofür man sich anstrengen muß.

und dann sieht man solche leute (versager) später als referendar in der grundschule von bekannten/verwandten kids (ist mir letzten monat passiert) und muß versuchen ihnen und ihren genauso bekloppten betreuern klarzumachen dass 3 eselsbrücken gleichzeitig für ein mathematisches problem nicht nur die kinder sondern auch mich überfordern und jedes kind bei dem ich es versucht habe die normale erklärung von mir nach ein paar minuten kapiert hat.

du könntest zwar durch dein alter gut hervorstechen in der masse der 18-19 jährigen, aber auf lehramt gymnasium / grundschule studieren weil du ein einfaches studium willst kannste vergessen. zudem ist je nach fächerkombi zumindest das grundstudium schwieriger als würdest du nur diese fächer "richtig" (d.h. nicht auf lehramt) studieren; weil du nämlich die gleichen vorlesungen besuchen mußt und zusätzlich noch pädagogik und praktika hast. vielleicht mußte ein oder zwei prüfungen weniger schreiben, aber wenn du dafür nicht lernst stehste dann im hauptstudium ziemlich blöd da, geht auch nicht. das wird dann zwar wiederum klar leichter als ein "normales" studium, aber wie gesagt, durch die massige konkurrenz mußt du da trotzdem richtig reinpowern wenn du dir später deine schule aussuchen willst.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von raf7
also ich hatte nachm abi auch mal überlegt LA englisch/geschichte zu studieren bin aber glücklicherweise davon runtergekommen und mache nun duales bwl studium. ich glaub für LA muss man echt überzeugt von der sache sein. nimms mir nicht übel aber ich glaub du hast ziemlich wenig plan vom studium? zieh dir erstmal in ruhe das ganze system des neuen bachelor studiengangs rein. (am besten auf der hp deiner bevorzugten uni) desweiteren würd ich zur studienberatung gehn und denen klar sagen was ich vor habe. die können dir das dann anschaulich durchplanen und erläutern dir genau den ablauf... wann du den bachelor hast und ob du parallel das päda zeug machst oder es als master auf den bachelor draufsetzt blablablub.

studis online ist auch noch ne gute möglichkeit sich zu informieren.

hm yo hab auch garkein plan vom studium und den ganzen sachen....hatte aber auch vor mal zu so ner art stuidenberatung zu gehen..aber da hier grötenteils nur studenten sind wollt ich einfach mal anfragen....naja erstma danke für die antworten!!!
 

never.

Guest
Wie wärs mit Erzieher im Heim für schwer erziehbare Mädchen?
 
Oben