Studium: Klausur "Reklamieren"

Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab mal ne Frage und zwar bin ich letztes Semester in einer Klausur durchgefallen, da ich diese auf die leichte Schulter genommen hatte.

Ich hatte die Vorlesung noch beim alten Professor, welcher allerdings danach aufhörte und sein Nachfolger die Klausur schon gestellt hat, allerdings noch nach dem Stil vom alten Professor.

Jetzt hab ich die Klausur vor kurzem nach geschrieben und da es der 2te Versuch war, hab ich mich diesmal richtig gründlich drauf vorbereitet und unsere 5 Probeklausuren zum Üben und vom letzten mal konnt ich quasi im Schlaf lösen und ich dachte eigentlich ich hätte den Stoff sehr gut drauf.

Als ich die Klausur dann sah, war ich erstmal geschockt, da es nur Aufgaben waren, die ich in der Form noch zuvor gesehen habe und mir teilweise sogar die Formeln dafür fehlten in meiner Formelsammlung. Im Endeffekt hab ich mich zwar an jede Aufgabe rangewagt, aber ich hatte überall Zweifel, dass die Lösung überhaupt stimmt, da mir wie gesagt die Aufgaben in dieser Form nie begegnet sind.

Nach der Klausur meinten meine Mitstudenten, dass sie von der Klausur auch sehr geschockt waren und nicht wirklich wussten wie die Aufgaben zu lösen waren. Dadurch sind auch über 80% durchgefallen und von den 6 Leuten, die überhaupt bestanden haben, hat der beste gerade mal eine 3.3.

Jetzt steh ich dadurch im dritten Versuch, welcher bei uns gleichzeitig auch der letzte Versuch ist und somit mit dem Rücken zur Wand.

Ich persönlich und die meisten anderen sind der Meinung, dass die Klausur nicht dem Anforderungsprofil entsprach, da wir in der Vorlesung+Übung beim alten Professor diese Aufgaben nie behandelt haben und auch in den Probeklausur diese nicht dran kamen und wir somit uns für die Aufgaben gar nicht hätten vorbereiten können, ich mein 80%+ durchgefallen hatten wir bisher selbst bei den schwierigsten Fächern nicht und die eigentliche Klausur war auch wesentlich einfacher und jetzt ist die Nachschreibeklausur extrem schwer und teilweise unbekannt.

Ist das Rechtens oder kann man dagegen angehen mit allen Zusammen? Hat man da überhaupt ne Chance oder ist der Professor grundsätzlich am längeren Hebel? Der ist ja erst seit nem halben Jahr an der FH. Bisher bin ich gut durchgekommen und hab sonst jedes Klausur gut bestanden, aber dadurch ist jetzt mein Studium in Gefahr, da ich A) dann immer noch nicht genau weiß, was der Professor dran nimmt und B) im dritten versuch ist man natürlich auch viel nervöser als vorher und find es sehr ärgerlich, dass ich einen Versuch einfach so verschenkt habe, da die Klausur extrem unfair war.

Kennt vllt. jmd. so einen Fall?
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Bei uns hatten wir letztes Jahr auch einen Neuling quasi. 85% Durchfallquote -> ist kein Prof mehr.

Also ich denke ihr könnt da schon irgendwie was machen.. Studienberatung ist bei sowas doch immer Ansprechpartner Nr 1 oder nicht?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Habe damals bei einer Klausur den Termin verhauen um mich abzumelden.
Zweiter Versuch mit Unterlagen des ursprünglichen Professors gelernt, dadurch durchgefallen.
Dritter Versuch dann Vorlesung besucht und gelernt, was zu 1.0 führte.

Grundsätzlich ist die Zahl der Durchgefallenen kein Kriterium, weil oft, wie bei mir, die Studenten einfach dämlich organisiert sind. Für den dritten Versuch wird ja nun eine neue Vorlesung mit Klausur angeboten. Denke nicht das ihr einen zusätzlichen Versuch geschenkt bekommt. Wenn du unbedingt was machen willst, solltest du als erstes deine Fachschaft fragen, weil die besseren Bezug zu bzw mehr Erfahrung mit den Professoren hat.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
818
Sowas ist echt beschissen und auch unfair und es ist schwer sich richtig gegen sowas zu wehren.
Professoren genießen unter dem Stichwort "Freiheit der Lehre" quasi eine Art Narrenfreiheit und werden kaum kontrolliert. Schonmal mit dem Prof oder seinem Assistenten direkt gesprochen? Einfach mal ansprechen, dass man sich ne Menge Mühe gegeben hat, x Probeklausuren durchmacht nur um dann was völlig anderes vorgesetzt zu bekommen und jetzt verunsichert ist.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
War denn mal jemand in den Vorlesungen von dem neuen Prof? Wenn er in seinen Vorlesungen Übungsaufgaben dieser Art gemacht hat fällt euer abschneiden nämlich unter selbst schuld. Wenn ein Prof wechselt kann man eben nicht davon ausgehen das der neue alles genauso macht wie der alte.

Falls dem nicht so wahr könnt ihrs schon versuchen zu erreichen das die Klausur nicht gewertet wird aber obs klappt kA...
 

TMC|Eisen

Guest
Schreibt ihr immer beim gleichen Prof. diese Klausur? Benötigt ihr ein Attest vom Amtsarzt, wenn ihr krankheitsbedingt fehlt? Mehr sage ich lieber nicht... :-)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370
Fachschaft und Studienberatung an deiner FH kontaktieren. Problem wird sein, dass du alleine wohl nichts wirst reißen können. Ein einziger armer Studi wird seitens des Profs meist locker in die Tasche gesteckt. Das kann nur über die Masse funktionieren.

Ich habe damals mit Einführung des Bachelor/Master-Studienganges ein völlig neues Fach studiert und als es dadurch natürlich viele neue Module an der Uni gab, hatten die Fakultäten auch ein paar Probleme bezüglich der Anforderungen. Ich weiß von Semestern unter mir, die gemeinsam auf die Barrikaden gegangen sind, und damit 2-3 Profs zum Überdenken bzw. Überholen ihres Lehrinhalts samt Klausuren bringen konnten.

Viel Glück - du/ihr kannst/könnt es brauchen!
Ihr werdet es sicher nicht verpeilen, die Altklausuren zu etwaigen Gesprächen mitzubringen, aber ich wollte es erwähnt haben. Somit habt ihr dann einen stichhaltigen Ansatzpunkt, wenn die Diskrepanz zwischen altem Lerninhalt und gestellter Klausur wirklich so groß ist. Es kann nat. einfach abgeschmettert werden, weil "das Geschwätz von gestern" die nicht interessiert, aber zumindest ist es ein Argument auf eurer Seite.

Edit bzw. Einwand: Verstehe ich das jetzt doch anders? Du hast Vorlesungen beim alten Prof gehabt, bist durchgefallen, dann hat der neue Prof die Vorlesungen gehalten und du bist nur zur Klausur gegangen? Wenn ja, dann wäre das fahrlässig von dir und da hättest du dann selber Schuld.
Edit edit: kk - Einwand zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
War denn mal jemand in den Vorlesungen von dem neuen Prof? Wenn er in seinen Vorlesungen Übungsaufgaben dieser Art gemacht hat fällt euer abschneiden nämlich unter selbst schuld. Wenn ein Prof wechselt kann man eben nicht davon ausgehen das der neue alles genauso macht wie der alte.

Falls dem nicht so wahr könnt ihrs schon versuchen zu erreichen das die Klausur nicht gewertet wird aber obs klappt kA...

Es gab ja noch keine Vorlesung, da die Professorenstelle zum Ende des Sommersemester gewechselt hat, der neue Professor hat allerdings schon die Klausur gestellt welche ich beim ersten Mal verhaun hatte da zu wenig getan. Jetzt im Nachschreibetermin nach dem Wintersemester gab es deswegen noch keine Vorlesung zu diesem Fach, sondern erst im kommenden Sommersemester. Ich werde mich dann natürlich in seine Vorlesung+Pbung reinsetzen, aber ich finde es einfach sehr unfair+ärgerlich, dass ich dadurch einen Versuch umsonst verhauen habe und mit dem Rücken zur Wand stehe. Es ist einer meiner schwächsten Fächer und muss es nur bestehen, da ich es später in meiner Vertiefung kaum noch brauche und wir sind der Meinung dass die Klausur nicht so heftig ausgefallen ist, weil man zuwenig getan hat, sondern weil man sich auf die Aufgaben nicht vorbereiten konnte.

Nun gut, dann werd ich mal einige Leute mobilisieren und zur Fachschaft/Studienberatung gehen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Nun in dem Fall solltet ihr da eigentlich schon was machen können. Hattet dann ja keine Möglichkeit euch vernünftig auf die Klausur vorzubereiten was schon bissel daneben ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also bei uns hat Probleme mit Prof immer die Fachschaft in Angriff genommen, die hatte nen sehr guten Draht zu den Profs die schon länger da waren...und wenn man bei dem neuen Prof nix erreicht, kann ja immer noch zB der Prof einlenken, der den Prüfungsausschuss leitet...bei uns gab es aber auch ne regelmäßige Runde, wo sich die Profs und die Fachschaft zusammengesetzt haben

ergo wenn eure Fachschaft was taugt müsste da sicher was zu machen, es sei denn eure Profs sind alle sturköpfig xD
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
zwar Offtopic, zeigt aber sehr schön, warum das BachelorMasterSystem in dieser form kompletter rotz ist. Man lernt einfach nur um irgendwelche Klausuren zu bestehen, sobald aufgaben anders gestellt werden, hat man keine Ahnung und weiss net was man machen soll.
ist übrigens keine kritik am threadersteller, bei mir ist es eigentlich genauso. aber ein grundsätzliches verständnis bleibt oft auf der strecke.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
zwar Offtopic, zeigt aber sehr schön, warum das BachelorMasterSystem in dieser form kompletter rotz ist. Man lernt einfach nur um irgendwelche Klausuren zu bestehen, sobald aufgaben anders gestellt werden, hat man keine Ahnung und weiss net was man machen soll.
ist übrigens keine kritik am threadersteller, bei mir ist es eigentlich genauso. aber ein grundsätzliches verständnis bleibt oft auf der strecke.

und das war vorher natürlich gaaaaaaaaanz anders.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
zwar Offtopic, zeigt aber sehr schön, warum das BachelorMasterSystem in dieser form kompletter rotz ist. Man lernt einfach nur um irgendwelche Klausuren zu bestehen, sobald aufgaben anders gestellt werden, hat man keine Ahnung und weiss net was man machen soll.
ist übrigens keine kritik am threadersteller, bei mir ist es eigentlich genauso. aber ein grundsätzliches verständnis bleibt oft auf der strecke.

ist nicht nur blödsinn sondern auch krasses schwarz/weiß denken. ich konnte nach meinem bachelor probleme meines fachs sehr viel eigenständiger und besser lösen als mein cousin der deutlich länger sein diplom gemacht hat. und das bei gleichen noten bzw. studienerfolgen bzw. berufserfahrung. würde das nicht so verallgemeinern.

@topic: mit prof sprechen, so oder so habt ihr wohl nur in der "masse" eine chance. sollte der sich quer stellen offiziell in die klausureinsicht, beschwerde stellen, studienberatung.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Denke du solltest dich trotzdem mal an die Fachschaft und an die Studienberatung wenden. An den meisten Unis gibts auch spezielle Trainings, zu denen man schon nach der 1. durchgefallenen Klausur gehen kann. Grade was Vorbereitung, Nerven usw. angeht sollen die ziemlich gut sein.

gl

p.s. Es ist übrigens ein Gerücht, dass Profs die Klausuren selbst stellen, das ist eher die seltene Ausnahme. Normalerweise schreibt die ein wiss. Mitarbeiter. Sowas kann man also nicht unbedingt am Profwechsel fest machen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
zwar Offtopic, zeigt aber sehr schön, warum das BachelorMasterSystem in dieser form kompletter rotz ist. Man lernt einfach nur um irgendwelche Klausuren zu bestehen, sobald aufgaben anders gestellt werden, hat man keine Ahnung und weiss net was man machen soll.
ist übrigens keine kritik am threadersteller, bei mir ist es eigentlich genauso. aber ein grundsätzliches verständnis bleibt oft auf der strecke.

Weil das bei Diplom Studenten ja auch völlig anders war..
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Man muss den Stoff verstehen und nicht nur die Altklausuren auswendig können.

An dieser Einstellung scheitern bei uns auch die meisten
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.363
Reaktionen
11.040
Diplomstudenten müssen wenigstens noch mal ein Vordiplom/Diplom ablegen, in dem der Stoff nochmal abgefragt wird - das bedeutet eine Wiederholung mehr, welche zudem im Kontext mit anderen Themen aus den einzelnen Fachbereichen stattfindet. Also, ja - Diplomstudenten lernen anders.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Man muss den Stoff verstehen und nicht nur die Altklausuren auswendig können.

An dieser Einstellung scheitern bei uns auch die meisten
ich bin mal an nem Multiple-Choice-Test (oder zumindest am 1. Teil, beide Teile wurden zusammen benotet), gescheitert weil ich den Stoff verstehen wollte und mir nicht die alten Tests angeguckt hab...das ist halt immer unterschiedlich ^_^

Diplomstudenten müssen wenigstens noch mal ein Vordiplom/Diplom ablegen, in dem der Stoff nochmal abgefragt wird - das bedeutet eine Wiederholung mehr, welche zudem im Kontext mit anderen Themen aus den einzelnen Fachbereichen stattfindet. Also, ja - Diplomstudenten lernen anders.
auch das kann ich (zumindest fürs Vordiplom) nicht bestätigen, wir hatten durchaus einige "Nebenfächer" in denen wir zwar Scheine machen und daher Klausuren bestehen mussten, deren Stoff aber nicht in den entsprechenden Vordiplomprüfungen drankam
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ich bin mal an nem Multiple-Choice-Test (oder zumindest am 1. Teil, beide Teile wurden zusammen benotet), gescheitert weil ich den Stoff verstehen wollte und mir nicht die alten Tests angeguckt hab...das ist halt immer unterschiedlich ^_^

yo das gibts auch. noch ärgerlicher.

aber besonders in Hassfächern neigt man dazu einfach nur stupide auswendig lernen (altklausuren, übungsaufgaben etc.)
und dann hat man in der Klausur ein Brett vorm Kopf wenn die Aufgabe bissl anders gestellt ist...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
und was hat Bachelor/Master/Diplom/Magister/Umstellung mit dem Reklamieren zu tun???? b2t
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hm, so eine klausur hab ich mind. einmal jedes semester.
beschweren bringt eig. nix, aber ganz gefallen sollte man es sich auch nicht.
direkt zur fachschaft und den wichser mit emails vollspammen.
in der regel profitiert man zumindest beim nächsten versuch davon.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Erste Handlung: mit dem Prof. sprechen.

Zweite Handlung: mit dem Prof. sprechen.

Dritte Handlung: rechtliche Schritte überlegen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
An der Uni ist es wie folgt.
Du hast eine Prüfungsordnung.
Darin steht, was du zu können und vorzuweisen hast. Es gibt Modulbeschreibungen wo drinsteht was in den Modul gefordert ist.

Weicht die Prüfung nicht davon ab, kannst du nix machen.
Setz dich in die Vorlesung.
 
Oben