Studium an der FOM

Scheinkultur

Guest
Hi,

ich möchte zum WS den Studiengang "International Management" belegen...

da die FOM viele Studienorte bietet, habe ich mir gedacht, dass hier vielleicht irgendwer den Abendstudiengang belegt...

Erfahrungsberichte wünschenswert? Wie sind die Vorlesungen? Schwer mit dem Beruf zu vereinbaren?

Reaktionen
0
Meine Schwester studiert nen Studiengang mit gleichem Namen. Hat damit zwar nix zu tun, scheint aber scheiße zu sein...

LoVa

Guest
Hallo Scheinkultur,

ich habe dieses Jahr mein Studium (Bachelor of Int. Management) erfolgreich an der FOM abgeschlossen. Allerdings war mein Studiengang ausschließlich mit Siemens Studenten gefüllt, da ich ein integratives Studium bei Siemens absolviert habe.

Zum Studium: Recht kurzweilig und praxisnah. Erreicht wahrscheinlich nicht die Tiefe einer Uni, allerdings vermisse ich in meinem Skillset so etwas auch nicht. Die FOM hat wahrscheinlich nicht die Reputation wie Mannheim, St. Gallen oder die WHU; sie ist allerdings akkreditiert und ermöglicht auch die Teilnahme an einem guten MBA-Aufbaustudiengang (den ich wiederum auf keinen Fall an der FOM machen würde).

Wenn Du also ein praxisnahes Studium mit wenig Lernaufwand und kurzweiligen Vorlesungen in kleinen Klassenverbänden gut findest und Dein Studium schnell durchziehen willst, ist die FOM das Richtige. Nebenbei empfehle ich Dir dann Praktika in Großkonzernen. So stellst Du auf jeden Fall die Weichen für einen guten Karriereeinstieg.

Willst Du Herausforderung, Horizonterweiterung, Eigenständigkeit und solltest Du ggf. den Wunsch hegen in die Lehre o. Forschung zu gehen, ist eine Universität sicherlich die bessere Wahl.

LG,

Marcus

Scheinkultur

Guest
Hey,

danke schonmal für die Beiträge...

ich bin allerdings schon berufstätig und für mich soll das ganze quasi eine art horizonterweiterung sein... insofern kommt ein vollzeitstudium sowieso nicht in frage.. für den master hinterher kann man sich das natürlich immernoch überlegen..

Oben