studiert hier jemand in greifswald?

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
studiert hier jemand in greifswald? vielleicht sogar bwl?

was kann man über die uni und die stadt sagen?

ich habe jetzt gesehen, da kann man noch diplom machen und es ist nc frei! :eek: wtf?
 

fun_zodiac

Guest
mein bruder hat studiert (physik)
sein o-ton: Recht schön die erste zeit aber irgendwann aufgrund begrenzter möglichkeiten etwas eintönig.
Fachlich ist es wohl ganz gut nur etwas leichter als in berlin ...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
cwo studiert imo in greifswald. schreib ihm doch mal ne pm.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wenn man BWL studieren will, geht man nach Mannheim.
Da bekommt man überall einen Job.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ich studiere seit 4 Jahren da. Hab aber grad keine Zeit, kann dir heut Abend eine PM schreiben.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von The-Fang
was kann man über die uni und die stadt sagen?

www.uni-greifswald.de

(ohne Pro/Kontra da sehr subjektiv)

Über Uni:
- wissenschaftlich ausgezeichneter Ruf im Bereich Medizin
- hoher Frauenanteil (60%)
WS 08/09
Gesamt 11.901
Weiblich 7.068
Männlich 4.833
- kleine Uni
Studentenzahlen: WS 08/09
Philosophische Fakultät 4.485
Math.-Nat. Fakultät 2.963
Rechts- u. Staatsw. Fak. 2.444
Medizinische Fakultät 1.696
Theologische Fakultät 284
Gesamt 11.901
- keine Studiengebühren
- relativ umfangreiches Unisportangebot
- kein zusammenhängender UniCampus wie in anderen Unistädten. Ist aber dem geschuldet, dass gerade ein ganzer Teil der Institute neu gebaut wurden

Zu BWL kann ich nichts sagen.


Zur Stadt:
- sehr kleine Stadt (~55'000 EW)
- Hauptverkehrsmittel: Fahrrad. Vom Zentrum aus alles in ~max. 15 Minuten erreichbar
- nur wenige Clubs (ca. 5+bald wieder C9), mehrere Bars in der Innenstadt
- wer sehr häufig "auf Achse" ist, wird es wohl schnell langweilig finden
- Paintballanlage mit altem Bunker oder Open Air
- Ostseenah + schöne Landschaft
- schlechte Zugverbindung

edit: 5. Platz (Deutschlandweit) der Sonnenstundendauer im letzten Jahr. Eine der sonnenreichsten Städte in Deutschland.


Mir gefällt, dass die Uni so klein und die Stadt so übersichtlich ist. Bin morgens mit Fahrrad in 2 Minuten am Institut und in 5 Minuten in der Innenstadt. Zum Studieren optimal, zum Leben eher nicht. Ich bin an den Wochenenden kaum in der Stadt von daher, ist es für mich kein Problem. Aber ich möchte halt nicht morgens 40 Minuten in der U-Bahn sitzen, wenn ich zur Uni fahre (Berlin). So kann ich eine Viertel Stunde vor Vorlesungsbeginn aufstehen. ;)

Falls noch spezielle Fragen sind: PM me.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Was mich mal interessieren würde, wie istn die Wohnungssituation in so einer Stadt/Uni?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Was mich mal interessieren würde, wie istn die Wohnungssituation in so einer Stadt/Uni?

das würde mich auch interessieren. ich werde mich morgen zwar mal bei studienverwaltung nach wohnheimen erkundigen und mich ggf. schon mal bewerben. aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da relativ viele günstige wohnungen gibt.

was kannst du zu den lebenshaltungskosten sagen? die werden doch auch ziemlich niedrig sein!?!

greifswald ist aber auch nur durch das möglich diplom in der engeren auswahl. ich werde mir das aber diese woche nochmal von der studienverwaltung bestätigen lassen ... ich traue der seite da irgendwie noch nicht ...
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wenn du nur wegen des Diploms da hinwillst => tu's nicht. Bachelor ist schon ok. Auch wenn ich ihn z.T. nicht mag. Guck dir lieber ne Stadt aus, die ein gut durchdachtes Bachelor-Programm anbietet. Das bedeutet zwar auf den ersten Blick evtl etwas mehr Stress, aber mit BWL in Greifswald bist du auch nicht besser dran, denke ich.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Wenn du nur wegen des Diploms da hinwillst => tu's nicht. Bachelor ist schon ok. Auch wenn ich ihn z.T. nicht mag. Guck dir lieber ne Stadt aus, die ein gut durchdachtes Bachelor-Programm anbietet. Das bedeutet zwar auf den ersten Blick evtl etwas mehr Stress, aber mit BWL in Greifswald bist du auch nicht besser dran, denke ich.

in greifswald ist der aber wohl so organisiert, dass man den in 5 statt 6 jahren machen kann. dies ermöglicht einem, 1 jahr ohne probleme ins ausland zu gehen und sich solche sachen durch förderprogramme wie erasmus fördern zu lassen. solche sachen sind dank bachelor auf diesem weg nur noch schwer realisierbar!

da ich aber auch nicht wirklich vorhabe, mal in einen dax unternehmen zu arbeiten, muss ich auch nicht unbedingt nach mannheim ;)
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von The-Fang
das würde mich auch interessieren. ich werde mich morgen zwar mal bei studienverwaltung nach wohnheimen erkundigen und mich ggf. schon mal bewerben. aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da relativ viele günstige wohnungen gibt.

was kannst du zu den lebenshaltungskosten sagen? die werden doch auch ziemlich niedrig sein!?!

Es gibt natürlich zu wenige Wohnungen. Die Studentenzahlen haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Aber die Kapazitäten und Infrastruktur sind längst nicht in dem Maße gewachsen. Die hohe Nachfrage lässt allerdings die Mietpreise steigen, vor allem in komplettsanierten Innenstadtwohnungen.
Die Wohnheime kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich halte nun mal nichts davon. Es gibt aber auch gute Wohnheime (die neuen, teuren)!
Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach eine WG zu suchen. Habe meine WGs bisher über das schwarze Brett gefunden: http://forum.uni-greifswald.de/

Übrigens, bei uns (3er WG) wird ab 1.7. ein Zimmer frei. ;)

Lebenserhaltungskosten sind niedrig, ja. Weiß ja nicht, wo du herkommst, aber ich kann es mir hier selbst als Bafögempfänger leisten, beim Einkaufen nicht auf die Preise zu gucken. (Ich kenne es aber auch nicht viel anders, komme ja aus der Gegend.)
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich war mal da zur Immatrikulation und zum Auswahlgespräch für Medizin, wurd auch genommen, hab aber fix gewechselt 8[ grad ausm Auto ausgestiegen, schon kommt mir ne Horde Skins entgegen - nein das ist kein Scherz. War geiles Feeling so aufm Weg zum AWG.. :elefant:
 
Oben