Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
Jura ist vermutlich das trockenste und langweiligste, was du studieren kannst.
Es gibt nur zwei Gründe: Entweder du willst später n Arsch voll Kohle verdienen ( die Garantie hierfür hast du aber nicht ) oder du hast irgendein tiefes Gerechtigkeitsbedürfnis in dir und willst als Anwalt für Strafrecht Vergewaltigungsopfern helfen oder so. Sollten diese beiden Punkte nicht auf dich zutreffen, dann ist das Studium wohl eher nichts für dich.
Bonusminuspunkt: Es ist äußerst schwer damit im Ausland mal nen Job zu finden, weil andere Länder - andere Gesetze.
schwachsinn nils. noch in keiner einzigen vorlesung gesessen, aber ne meinung haben.
so ein schwachsinn, eig. alles was du da redest, da ist nichtmal ein punkt, der in irgendeiner weise korrekt wäre. nichtmal das mit dem ausland, das stimmt nämlich auch nur sehr sehr bedingt.
jura ist wohl das aufregenste und lebensnahste studium. in jedem andern studiengang wird irgend ne abstrakte scheisse vorgebetet, sei es in medizin bis zum vorklinkium, im bwl oder irgendwelchen "geistes"wissenschaften.
in jura hast du von anfang an fälle, die oftmals der realität entnommen sind, an denen du lernst juristisch zu arbeiten. du bist von anfang an mit der frage beschäftigt "wie ist dieser lebenssachverhalt rechtlich zu bewerten".
(natürlich sind die sachverhalte auch oftmals gekünstelt, um bestimmte problemfelder abzudecken und natürlich entfällt der in der realität wohl wichtigste punkt der prozessualen beweissituation - aber dafür gibt es ja dann das referendariat und das zweite stex )
also ganz ehrlich: mehr vorurteilsbehaftes dummsprech geht kaum noch - hätte ich von einem eig. intelligenten menschen nicht erwartet.
Ich kenn viele Juristen die wirklich Spaß an der Sache haben, die sich richtig freuen die Juravorlesungen zu besuchen.
ich find sogar die ach so schreckliche examensvorbereitung total geil. wäre da nicht der druck, der dahintersteht - ich würd das gern jeden tag machen. morgens in die bib und den ganzen tag lernen was einen wirklich interessiert, ohne auf irgend eine bestimmte klausur hinarbeiten zu müssen. einfach mal alles überblicken