Studienplatz annehmen

crazy[GsE]

Guest
Ich habe vor Cognitive Science zu studieren, habe mich aber alternativ auch mal bei der TU München für Informatik beworben. Aus Osnabrück bekomme ich Anfang-Mitte August Antwort, München war (leider) viel schneller. Binnen 14 Tagen soll ich ihnen unterschreiben, dass ich den Studienplatz annehme. Nächste Woche bin ich nicht da, d.h. ich muss es jetzt noch erledigen, bevor ich Antwort aus Osnabrück habe.

Gehe ich durch die Annahme des Studienplatzes irgendwelche Verpflichtungen ein? Oder kann ich problemlos zurücktreten und mich einfach wo anders immatrikulieren lassen?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Natürlich kannst du dich wieder exmatrikulieren. Sind halt grob 80 Ocken weg aber das ists ja allemal wert.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von crazy[GsE]
Ich habe vor Cognitive Science zu studieren, habe mich aber alternativ auch mal bei der TU München für Informatik beworben.
Cogsci ist afaik nicht Zulassungsbeschränkt, also wirst du den PLatz wohl sicher haben.

Allerdings ist der Stuidengang afaik kein pappenstiel, ne Freundin von mir studiert das hat nen Abi mit 1er schnitt und ist trotzdem nur am pauken.
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
Re: Re: Studienplatz annehmen

Original geschrieben von Cicatriz

[...]

Allerdings ist der Stuidengang afaik kein pappenstiel, ne Freundin von mir studiert das hat nen Abi mit 1er schnitt und ist trotzdem nur am pauken.
das 'trotzdem' ist meiner meinung nach hier nicht zwangsweise gerechtfertigt.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
es ist überhaupt nicht gerechtfertigt und der teil "hat nen Abi mit 1er schnitt" hat überhaupt keine aussage.

klingt aber recht interessant und lernen musst du fast überall viel
wichtig is dass man da drinsteckt oder rechtzeitig merkt dass man es nicht tut
 

crazy[GsE]

Guest
ja, ich weiß, dass der studiengang anstrengend wird, aber er fasziniert mich. und schlimmer ist eher, dass osnabrück für mich am arsch der welt ist.

aber eigentlich wollt ich nur wissen, ob ich jetzt was falsch machen kann, wenn ich trotzdem der TU einfach mal zusag.
Natürlich kannst du dich wieder exmatrikulieren. Sind halt grob 80 Ocken weg aber das ists ja allemal wert.
quelle für die 80 ocken?
 

pericolum

Guest
Ruf die Uni an und frag nach, ist eigentlich unterschiedlich. Einige wollen das als Verwaltungsgebühr behalten, andere geben dir alles wieder.
 

crazy[GsE]

Guest
ok, ich war wohl zu sehr auf die informatik-subdomain konzentriert. Sieht so aus, als könnte ich da mal ohne schlimme Konsequenzen zusagen.

dankeschön :top2:
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Bisher hat die FH Albstadt / Sigmaringen zugesagt.

Laut zeit.de Campus Ranking beste FH, allerdings für mich am ADW.


Kennt jemand zufällig die FH Sigmaringen und das Umfeld dort?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
ma ohne Scheiß...noch nie gehört.

Wieso sind eure Unis so schnell mit den Zusagen? :-/ Will auch...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja hatte dasselbe problem, nur umgekehrt.

bei mir wars so, dass die zusage aus heidelberg so spät kam, dass bei allen anderen unis schon längst die meldefrist verstrichen ist. ich hätte mich dann aus göttingen exmatrikulieren müssen und in hd einschreiben.
aber das war mir zu blöd, so toll ist heidelberg nun wirklich nicht.

aber die moral von der geschicht ist: exmatrikulieren kannst du dich immer.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
überleg dir gut was dich an informatik so fasziniert,
denn du wirst nur ganz ganz selten mal quellcode schreiben. sonst ist alles reine mathematik - so ungefähr 80% deines studiums wirst du nur am rechnen und beweisen sein
 

crazy[GsE]

Guest
könnte ziemlich trocken werden, zumindest im grundstudium. deshalb will ichs eigentlich auch nicht machen ;)

aber recht viel alternativen gibt es nicht, wenn du gerne codest und als informatiker kriegst auch überall nen relativ sicheren job.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Also bei uns machen Mathe/Theoretische Informatik zusammen ca. 50% des Grundstudiums aus. Im Hauptstudium wirds dann weniger, auch wenn es hier natürlich vom der Wahl des Vertiefungsgebietes abhängt.
 

YesNoCancel

Guest
Albstadt / Sigmaringen ist hier um die Ecke, Problem ist lediglich, daß Sigmaringen DER Bundeswehr-Standort im Südwesten ist, d.h. alle umliegenden Gemeinden/Städte und auch Partylocations sind am Wochenende voll von diesen grünen Saufwichteln. Wenn Du mit sowas nicht klarkommst, würde ich nen Bogen um Albstadt machen.
 
Oben