Studienortwechsel Ratschläge

ShAdOw.

Guest
Also nunmal vorweg, seitdem das Sommersemester 2009 angefangen hat, bin ich am überlegen, ob ich meinen Studienort wechsel.

Ich studiere im 2.Fachsemester Jura in an der Universität in Bayreuth.
Gründe warum ich nach Bayreuth gegangen sind u.a. dass ich in Bayreuth zusätzlich zum Jurastudium eine sogenannte "wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung"
http://www.wirtschaftsjurist.uni-bayreuth.de/de/index.html
machen kann und Bayreuth keine Massenuni ist.

also + Bayreuth
- wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung
- kleinere Uni

Der Studiengang ist für mich optimal.

Dennoch bin ich am überlegen, ob ich den Studienort wechsel.
Ich habe geschwankt zwischen der Uni München (die Großstadt) und der Uni Bayreuth. Da ich aufgrund der ZVS nicht in München anfangen konnte, habe ich in Bayreuth angefangen und mir vorgenommen, dass ich nach etwa 2 Semestern Bilanz ziehe. D.h. ich habe mich nicht 100% bewusst für Bayreuth entschieden.
Der Hauptgrund, warum ich so an Bayreuth zweifel ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, die nächsten 3-4 Jahre in der Provinz zu verbringen und ich mich in der Region hier nicht heimisch fühle bzw. fühlen will.

Ich stelle mir die Frage, ob die wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung (sprich der für mich optimale Studiengang) es aufwiegt, dass ich die Studentenjahre in einer für mich uninteressanten Stadt verbringe.

Für mich kommt bzgl. des Wechsels nur die Uni Tübingen bzw. später die Uni München in Frage.
Tübingen wäre näher an meiner Heimatstadt Stuttgart und somit auch näher an meinem altem Freundeskreis/Umfeld.
Ein Wechsel zum Herbst wäre unproblematisch.
Nach München kann ich erst zum 5.Fachsemester wechseln, da in München anders angefangen worden ist.
Das Argument der kleineren Uni und u.U. besseren Betreuung spielt für mich keine Rolle mehr, da ich in etwa weiß worauf es an der Uni ankommt bzw. nimmt einem das Lernen auch in Kleingruppen sowieso keiner ab.